plutoniumsulfat
Enthusiast
und das bleibt im Speicher.
Dann wäre es dauerhaft gespeichert und damit verboten. So schwer ist das doch echt nicht.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
und das bleibt im Speicher.
Tja, der Schlaumeier ist deswegen ein Schlaumeier, weil er den Unterschied zwichen Aufzeichnen und Speichern verstanden hat.Du Schlaumeier.
*mit dem Gesicht auf die Tastatur gefallen* „oh..“Mein Kampf““
Okay, genug Gewitzelt, ich möchte es nochmal deutlich sagen, diese Entscheidung ist erbärmlich und zeigt mal wieder, wie tief eingegraben im Staatsapparat die Neurechten sind. Ach halt Moment, das war ja eigentlich schon nach der Bundeswehr, der Polizei und den Prüfbehörden klar. Will ja nur noch immer kaum einer wahrhaben. Die Gefahr kommt ja bekanntlich von links. Also links von rechts außen.
Ja und worauf speichert die Cam denn? Hat die das im RAM, der bei spannungsverlust flöten geht? Sobald die Cam auf einen persistenten Speicher aufzeichnet habe ich das letzte Aufzeichnungsintervall immer noch erhalten.Tja, der Schlaumeier ist deswegen ein Schlaumeier, weil er den Unterschied zwichen Aufzeichnen und Speichern verstanden hat.
Verstehe den Unterschied, dann wird es besser.
arbeite bei Porsche in der Absicherung der Wahrnehmung FrontkameraWelche Versuchsfahrzeuge?
Na es wird natürlich fest gespeichert, aber immer wieder überschrieben. Oder wie speichert man dauert im RAM?Ja und worauf speichert die Cam denn? Hat die das im RAM, der bei spannungsverlust flöten geht? Sobald die Cam auf einen persistenten Speicher aufzeichnet habe ich das letzte Aufzeichnungsintervall immer noch erhalten.
Ist das denn definiert, das eine DASHcam nur auf flüchtigen Speicher speichern darf? Hast du gelesen, das ich an der Definition von "Dashcam" zweifle?
Und wenn eine DASHcam per Definition erstmal nur auf flüchtigen Speicher speichern würde und ohne Anlass nicht persistiert, dann stellt sich doch die Frage gar nicht mehr. Nur genau diese Definition wäre mir nicht bekannt. Ganz im Gegenteil, die Urteile schwafeln nur Dummfug.
Die laufende Aufzeichnung liegt im (in einem) RAM, der reicht z.B. für die letzten 60s un loopt. Wird die Cam stromlos, weil man z.B. die Zündung ausmacht, ist alles automatisch und sofort weg.Na es wird natürlich fest gespeichert, aber immer wieder überschrieben. Oder wie speichert man dauert im RAM?
indirektBist in Weissach?
Dann hast du eben Dashcam nicht definiert sondern gehst einfach nur von irgendeiner Kamera aus.Ne Dashcam ist ne Kamera, die du auf dein Amaturenbrett/Windschutzscheibe packst.
Kannste auch ne Canon 5D festspaxen, ist auch ne Dashcam.
Und genau das ist der Schwachsinn dabei.Ob diese Cam dann illegal wird, hängt von der Technik und deiner Verwendung ab.
Wenn ein Cam 24h im Ringpuffer speicher, ist das keine dauerhafte Speicherung. Warum?
Weil die Minute 24:01 nicht mehr exisitert.
Nein, so einfach siehst du die Welt. Ich sehe das wiederrum nichtmehr mit der DSGVO vereinbar, weil das gibt so absolute Narrenfreiheit. Da kann ich ja doch wieder alles dauerhaft aufzeichnen.So einfach ist die Welt. Ob nun 24h oder 3h ist dabei relativ egal. Interessant wird dann bei größeren Zeiträumen, das ist aber selten der Fall.
Das wäre relativ sinnlos, denn dann bräuchte beim Unfall nur die Elektrik Schaden nehmen und die Aufnahme wäre weg. Ungefähr so sinnvoll wie ein Akku, der bei gezogenem Netzstecker abschaltet.Wenn ein Unfall passiert (mit G-Sensoren erkannt) oder man den Knopf drückt, wird der RAM-Inhalt auf z.B. eine SD-Card geschrieben, aber eben NUR dann
Dann hast du eben Dashcam nicht definiert sondern gehst einfach nur von irgendeiner Kamera aus.
Und genau das ist der Schwachsinn dabei.
Also wenn ich mir nen Laptop mit Kamera und 16TB-HDD ins Auto lege und da auf 16TB-Loop stelle, dann ist das ok, weil looped ja? Sind dann zwar 4 Wochen Aufzeichnung, aber es loopt?
Hauptsache die Kamera steht auf dem Amaturenbrett und ist damit nach rechtlichen Grundlagen eine "Dash"Cam?
indirekt
unten im Industriegebiet von Mönsheim
und ich arbeite nicht direkt bei Porsche, WVT
Die Landesdatenschutzbehörden sehen die Dashcam ganz klar als verboten an, da man als Aufzeichner seiner Informationspflicht ggü. dem Aufgezeichneten nicht im laufenden Straßenverkehr nachkommen kann.
Dem ggü. steht ein Urteil wo die Verwertung solch einer Aufnahme vor Gericht stattgefunden hat.
Nein, das Gerät könnte einen (kleinen) Akku haben, der ausreicht um das noch wegzuschreiben.Das wäre relativ sinnlos, denn dann bräuchte beim Unfall nur die Elektrik Schaden nehmen und die Aufnahme wäre weg. Ungefähr so sinnvoll wie ein Akku, der bei gezogenem Netzstecker abschaltet.
Nein, es ist eben nicht ausreichend geklärt, wie man an der Diskussion hier doch sieht.Es ist doch definiert: Ne Cam, die in der Scheibe klebt. Mehr braucht es doch gar nicht.
Ist aber nicht geklärt.Bezüglich der Speicherdauer müssen Gerichte klären, was zulässig ist und was nicht.
Nein, genau das ist eben nicht geklärt.Konkret: Für eine Dashcam reichen hier Zeiträume von wenigen Minuten aus, deshalb bieten die Hersteller auch diese Zeiträume an. Mit Laptop und 16TB-HDD ist aber verboten, weil zu lang.
Gut, wenn du das so siehst, dann kannst du mir ja Links zu Dashcams geben, welche ich rechtlich verbindlich benutzen darf. Und mir auch erklären, warum ich andere Cams nicht benutzen darf.Die sagen: Dashcam ist problematisch, aber unter besonderen Maßnahmen machbar.
Eine besondere Maßnahme ist anlassbezogen und ,Achtung, Trommelwirbel, kurzzeitig Speicherung.
Was die Landesdatenschutzbehörden sagen, ist eben nur eine Seite der Medaille. Am Ende entscheidet der Richter. Und das Datenschutzbehörden naturgemäß immer pro Datenschutz urteilen, sollte selbstverständlich sein, oder?
Nein, AltranBertrandt?
Naja der gegebene Fall war eben einer bei dem es nicht kracht und da wird eine Dashcam relativ nutzlos sein
Ich sehe das nicht so. Das sehen die Typen mit diesem Datenschutzirgendwas im Namen. Kann man einfach nachlesen, ohne dass man nen Doktor in Germanistik braucht.Gut, wenn du das so siehst, dann kannst du mir ja Links zu Dashcams geben, welche ich rechtlich verbindlich benutzen darf. Und mir auch erklären, warum ich andere Cams nicht benutzen darf.
Ich warte.