Was mir auf den Keks geht:
Wir können seit 3 Tagen nicht aus dem Haus. Meine Frau hatte am Montag leichte Halsschmerzen und Ohrenschmerzen und hat beim Arzt angerufen. Dieser hat sie sofort abgelehnt und einen Corona Test verlangt. Der Corona Test wurde am Dienstag gemacht und sollte am Mittwoch fertig werden. Aber bis heute ist das Ergebnis nicht verfügbar, wegen diversen Problemchen: "Mittwochnachmittag hätte das Labor zu", "zu spät eingeschickt" etc.. Jetzt haben wir uns aus Rücksicht zur Umwelt im Haus freiwillig unter Quarantäne gestellt und warten bis dieses Mistlabor mit dem Test fertig wird. In der Zwischenzeit hat meine Frau auch noch Fieber und Diarrhöe bekommen und kein Arzt will sie behandeln. Und das ist unser so großartiges Gesundheitssystem? Toll!
Gegenbeispiel:
Ich war im Februar in der Türkei meinen Vater beerdigen. Dort bekam ich Fieber. Ich bin aus Angst sofort in ein Krankenhaus und man hat dort einen Rachenabstrich, Bluttest und eine Art Atemtest gemacht und mir für die Wartezeit in einem isolierten Bereich ein Einzelzimmer zur Verfügung gestellt bis das Ergebnis fertig wird. Ich habe dort nur ca. 4 Stunden gewartet und bekam dann das Ergebnis. Im Endeffekt war es eine Magen-Darm Grippe. Bezahlt habe ich nichts, auch nicht meine Krankenkasse, denn alles was mit Corona zu tun hat wird von der Gesundheitsbehörde übernommen, auch für Nicht-Türken, was mich extrem positiv überrascht hat.
Ich bin mir sicher, jemand mit Einfluss hätte sein Ergebnis bereits in der Tasche. So werden wir aber auf Verdacht in freiwillige Geiselhaft gedrängt und meine Frau kann sich noch nicht mal gegen Ohrenschmerzen behandeln lassen.
DAS geht mir gerade gegen den Keks.