[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

-Mutter + Tochter an der Kasse mit ihrem stylischem selbstgenähtem Mundschutz (Riechzinken frei)
- Packstation nebendran macht genau in dem Moment wo ich hinlatsche einen Neustart/Service (frühs um ~9) :rolleyes2:
 
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Es wird sich oft beschwert das man ja nur noch bei Amazon kauft aber die letzten Wochen habe ich wieder gemerkt, dass das einen Grund hat. Aktuelles Beispiel Otto:

mal wieder was bestellt dort, Lieferzeit 2 Werktage. Seit 3 Tagen wird der Versand vorbereitet und da es immer noch nicht versandt wurde, kommt es frühestens am Montag ( den 4 Werktag ) an.
Grad eben den 30min Rückruf-Service benutzt: innerhalb der 30min hat natürlich niemand zurückgerufen. Selbst angerufen: ja, tut uns leid, verzögert sich aktuell vieles.

Bei anderen Händlern sah es in letzter Zeit nicht anders aus

Bei Amazon wird man binnen Sekunden/wenigen Minuten zurückgerufen und wenn sich mal eine Bestellung verzögert, muss man sich nicht mal beschweren sondern auf Nachfrage warum es sich verzögert, wird einem ein Monat Prime angeboten oder ein Gutschein/Gutschrift. Das nennt sich Service aber ist für viele andere Händler wohl ein Fremdwort
 
Bei Amazon wird man binnen Sekunden/wenigen Minuten zurückgerufen und wenn sich mal eine Bestellung verzögert, muss man sich nicht mal beschweren sondern auf Nachfrage warum es sich verzögert, wird einem ein Monat Prime angeboten oder ein Gutschein/Gutschrift. Das nennt sich Service aber ist für viele andere Händler wohl ein Fremdwort
Es muss halt jeder alles sofort haben, dass nicht jede Firma die Mittel zur Verfügung hat, die Amazon aufbringt, muss auch klar sein.

Ob das nun gut oder schlecht ist, darf jeder selbst entscheiden
 
Zumindest ich muss nicht alles sofort haben. Wenn da steht „Lieferung in den nächsten 8 Tagen“ und es kommt erst am 8 Tag, habe ich damit keine Probleme. Und ich mache dem Händler auch keinen Vorwurf, wenn sich die Lieferung wegen DHL/Hermes/DPD verzögert aber er es rechtzeitig rausgeschickt hat.

Ich persönlich kann es nur nicht haben, wenn man mit Lieferzeiten wirbt und die dann nicht eingehalten werden und der Händler selbst es nicht rechtzeitig rausschickt.
Und sorry, auch Verständnis habe ich dann nicht mehr, die hatte ich im März/April als alle Geschäfte zu hatten und jeder bestellt hat.

Und warum soll ich Verständnis haben, wenn der Rückruf-Service nicht klappt ( damit wird ja auch geworben ) aber man dann immerhin binnen 2-3 Minuten durchkommt wenn man selbst anruft - es scheint ja also nicht so viel los zu sein, dass man die 30 Minuten nicht einhalten könnte.

Und zum Thema Mittel: naja, wir reden hier von Otto - kein Amazon aber in Deutschland gehören sie mit zu den Größten
 
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Das nennt sich Service aber ist für viele andere Händler wohl ein Fremdwort

Der ist mit steigender Marktmacht aber auch immer schlechter geworden, wer hätte es gedacht... Und die Preise ja sowieso.
 
Diesen Marktmacht hat Amazon sich aber auch zurecht verdient.. Andere Onlineshops und große Händler wie Media Markt/Saturn haben einfach gepennt

Naja ich war noch nie ein Freund von Otto, weil Apothekenpreise und nur durchschnittlichen Kundenservice muss ich nicht haben. Ich glaub Otto hat auch bis jetzt nur wegen Ratenkauf und Zahlpause überlebt. Ich kenne sehr viele, die dort auf Raten kaufen und 20% Zinsaufschlag juckt die einfach nicht

Ok der Service ist bei Amazon tatsächlich schlechter geworden aber weiterhin um einiges besser als woanders
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderes Beispiel Galaxus, immerhin der größte Onlinehändler in der Schweiz ( laut Wikipedia ): das erste mal was vor 2 Wochen bestellt, nach 4 Tagen kam die Mail: sorry, Ware nicht mehr da - wurde storniert und in 7 Tagen gibts die PayPal Rückerstattung. Da fragt man sich halt auch wie sowas passieren kann ( zig Shops haben ja das „Ware noch XY mal verfügbar System und bei 0 kann man nicht mehr bestellen ), warum es 4 Tage dauert bis sie es merken und warum es 7 Tage dauert, bis die Rückerstattung angestoßen wird.

Nochmal: ich habe für vieles Verständnis und bin kein ungeduldiger Mensch. Aber grad bei so „großen“ Händlern erwarte ich da einfach mehr und eigentlich sind das Kleinigkeiten die man recht schnell beheben könnte. Da kommt es mir halt so vor das man Neukunden lockt mit schnellen Lieferzeiten und eben guten Service aber man am Ende dann in die Röhre schaut
 
Service, naja das ist den Kunden ruhig stellen mit Geschenken :d

Nicht unbedingt. Das geht schon mit „Kleinigkeiten“ los das man nicht ewig warten muss, dass der „Service“ wie Rückrufe auch funktionieren oder einfach nur ein „Entschuldigung“ im Chat/am Telefon
 
Service, naja das ist den Kunden ruhig stellen mit Geschenken :d
Amazon bietet deutlich mehr Service als nur kleine Geschenke

Versuch doch mal woanders etwas nach 14 Tagen zu reklamieren.. Amazon hat am Anfang des Jahres in der Familie einen 3000 € teuren OLED TV ohne zu murren wegen einem defekt zurückgenommen und das Teil war fast 1 Jahr alt
 
den letzten Beiträgen ist nichts hinzu zufügen

vorletztes Jahr Ähnliches bei Baur gehabt
Baur gehört ja auch Otto, die haben alles aufgekauft.

Otto, Quelle, baur, Neckermann alles der gleiche Mist
 
Wahrscheinlich ist es in ihrem System einfach billiger so zu handeln. Aber ist das Service? Nun vielleicht eine Interpretation davon.
Grade bei TVs hab ich da auch die Händlersicht eines kleinen lokalen Händlers.
Wenn ein TV kaputt war haben wir den beim Kunden abgeholt, dort direkt einen Ersatz TV aufgestellt damit der Kunde vielleicht 10 Minuten kein TV hatte und
das Ding dann in der Werkstatt repariert, sofern möglich. Leider muss man auf Teile warten, wenn man den Fehler gefunden hat und dann dauert das halt 2 Wochen.
Kann man nichts machen, aber das ist Service.
 
Also für mich ist das Service und zwar ein sehr guter Service

Amazon fragt ob ein neues Ersatzgerät geliefert werden soll oder Kaufpreis zurückerstattet werden soll

Warum soll das kein Service sein?
 
Im Prinzip ist das nur Nacherfüllung/Rückabwicklung. Service wäre es, wenn du dafür nicht mal mehr zur Post laufen müsstest :fresse:
 
Es ist einfach der billigste Weg und ggf nicht so wirklich nachhaltig.
Klar ich sehe warum das für dich ein Vorteil ist, aber ob es im großen und ganzen richtig ist, ist ne andere Frage.
 
Im Prinzip ist das nur Nacherfüllung/Rückabwicklung. Service wäre es, wenn du dafür nicht mal mehr zur Post laufen müsstest :fresse:
Muss man ja auch nicht :) Die Spedition holt es ab

So eine Art von Nacherfüllung ist halt nicht selbstverständlich und das zeichnet Amazon aus

Es ist einfach der billigste Weg und ggf nicht so wirklich nachhaltig.
Klar ich sehe warum das für dich ein Vorteil ist, aber ob es im großen und ganzen richtig ist, ist ne andere Frage.

Muss jeder für sich entscheiden man muss ja auch nicht zwangsläufig zurückschicken sondern kann auch direkt mit dem Hersteller die Reparatur abwickeln

Trotzdem hat man noch ein Ass im Ärmel für alle Fälle
 
vorletztes Jahr Ähnliches bei Baur gehabt
Baur, Neckermann, Schwab, Quelle,... gehört eh alles zu Otto ;) Daher werden die Erfahrungen bei den Dingern immer gleich sein :P

Topic: bei Otto eine Retoure gehabt die Anfang Juli (8.7) eingegangen ist ... gestern kam der Eingang und die Erstattung. Auf deren Webseite steht auch, dass sich alles verzögert. k.A. ob bei denen gerade Kurzarbeit angesagt ist (warum, wenn man ein so hohes Bestellaufkommen/Retoureaufkommen/... hat?) oder ob die Bestellungen gerade durch die Decke schießen und die nicht damit gerechnet haben. Naja, mich nervts trotzdem, dass das so lange dauert :(
 
Ne Quelle gehört zu Otto
 
Wenn wir schon bei Online-Händlern sind, Dyson auf eBay. Vor 4 Wochen nen V8 bestellt, gemerkt das er bei eBay noch auf die falsche Adresse läuft und 30 Sekunden nach Abgabe der Bestellung storniert. Rückmeldung kann nicht mehr storniert werden. Zwischenzeitlich hatte ich aber weil Angebot noch mal auf die richtige Adresse bestellt. Also den zweiten bei meiner Ex abgeholt und am selben Tag zurück geschickt. Nach 3,5 Wochen hab ich dann mal nachgefragt wies jetzt eigentlich mit der Rückerstattung aussieht. Ja wir haben im Moment viel zu tun blabla, kommt wann sie kommt. Danke für gar nichts.
 
Der Amazon Lieferservice. Den Umschlag irgendwie mit Gewalt in den Briefkasten gequetscht und die Hälfte schaut raus. Da hätte man es auch einfach vor die Tür werfen können. Ist genau so sicher aber die Verpackung leidet nicht darunter.
 
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