[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, im Süden versteht man Leberkässemmel sehr wohl, im Norden/Osten heist das Zeug "Fleischkäse" und die Semmel dort Brötchen...
lustiger ist ja, das ein Pfannkuchen hier, dort ein Eierkuchen ist - und was bei uns im Süden ein Krapfen ist, wird dort als Pfannkuchen, bzw. Berliner verkauft....

Sprache ist nunmal im Wandel und Dialekte ebenso eher Regional.
Es hies mal in einer Umfrage, der Bayrische Dialekt sei der beliebteste in D - Frage von nem Kollegen; "welcher? - der ist alle 10km anders..."
 
was soll das dumme geschreibsl von wegen sonderling, so ein ausgemachter blödsinn.
Was ist daran nicht zu kapieren? du kannst das auch in 50 Jahren noch sagen, aber IRGENDWANN WIRKST du halt wie einer. Weder sagte ich jetzt noch das du einer bist.
und dass das kein papagei ist, sollte sogar dir klar sein!!
Selbstverständlich. Verzeih den humoristischen Einwurf. Worum es ging hast du nicht begriffen. Früher wars auch nicht einfacher nur weil es bei dir regional ging. Es sei denn du bist nie irgendwie verreist. Worum es ging: Bezeichnungen sind oft sehr verschieden und sowieso permanenten Wandel unterzogen. Nicht nur heute. Was war also einfacher?

@konfetti hat das ja auch nochmal dargelegt und erfasst.
 
da kam keiner auf die idee hotelnamen, diverse nahrungsmittel, kinderbücher, lieder usw. umzuschreiben.
 
Doch, auch die Nazis haben damals Dinge umbenannt. - und auch davor wurde sowas sicher gemacht, ist halt "ganz normal"

Sicher ist es an mancher Stelle übertrieben, aber das man sich jetzt über das Donaulied aufregt, kann ich je nach Auffassung schon verstehen, wobei auch hier im Radio neulich ein Musikprofessor gesagt hat, ihm seien 50 Textvarianten bekannt, man müsse das also durchaus differenzieren - und eine Verherrlichung von ungefragtem Beischlaf - damit quasi Vergewaltigung muss eigentlich auch nicht sein...
Und Diverse Texte sind immer schon auf den Index gewandert, zu Recht wohlgemerkt, auch wenn man sich manchmal fragt, wieso manche Sachen trotzdem so weiterverkauft wurden und keiner eine Indexierung vorgenommen hat...
 
DOch. Immer wieder. Schau dir mal die Original Geschichten an, die die Grundlage für die Grimm Märchen waren und was wiederum zum Beispiel Disney (generell was Film und Musik, so auch Diseny politisch korrekt im 2 WK so erzeugt haben) aus diesen gemacht hat. Die Motive dafür sind vielfältig und divers, aber Sprache ändert sich am laufenden Band. Und nicht alles was heute scheinbar unter PC fällt findet auch aus diesem Grund statt. Wie bei Knorr. Da ist Marketing der Grund, nicht PC.
 
Was für eine Diskussion... :popcorn:
 
User: Mein Computer sagt, ich hab keinen Platz mehr
Ich guck mir das an - stimmt, auf C: noch 2.4kb frei (128GB SSD - alle Anwendungen Serverseitig, lokal eigentlich kaum was benötigt - Logs sind auch nicht das Problem - Temp frei machen bringt nur 3GB)
Ich: Da im Papierkorb, den mal leeren, da liegen 20GB Dokumente und Bilder - WTF?
User: Nein, nicht löschen, die brauch ich noch
Ich: Warum? - dann leg die am Server ab - der Papierkorb ist ein Mülleimer um Platz zu machen
User: Aber da find ich das Zeug wieder

- Da hat man einfach keine Worte für.
Hab die Dateien, dann einmal auf ein Share gepackt und schwupps waren sogar 50GB wieder frei...
Selbes Spiel im Outlook... - ich glaub, wir müssen die Richtlinie für den Papierkorb mal ändern...
 
Vor allem was ein Argument. In einer gut gemachten Baumstruktur nichts wieder zu finden, aber im komplett unsortierten Mülleimer?! 20GB an Dokumenten und Bildern ist ja schon echt ein großer Haufen...
 
Mein Kollege den ich im Moment vertrete vertritt noch einen anderen Kollegen bzw hat den Mist übernommen.
Heute labbern sie mich dann an ich soll das dann auch noch mitmachen "nebenbei".
"Ist doch kein Problem! oder?"
 
Hab ich auch schon gehört, dass Leute den Papierkorb als unstrukturierte Ablage benutzen und da erstmal alles reinschieben, was noch "to do" ist
 
Da kann man sich einen temp Ordner anlegen im Netzwerk und legt die Verknüpfung auf den Desktop...
Denen würde ich rigoros den Mülleimer leeren bis der Blödsinn aufhört...
 
Als könne man auf den Desktop oder besser auf dem Server keinen TEMP Ordner anlegen...

Zumal der Kram da auch noch sicherer ist. Was würde das für ein Geschrei geben wenn auf einmal der Rechner abraucht und der Mülleimer mit wichtigen Dokumenten so oder so weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal auf den Timestamp. Wir waren nahezu gleichschnell. ;)
 
Vor allem was ein Argument. In einer gut gemachten Baumstruktur nichts wieder zu finden, aber im komplett unsortierten Mülleimer?! 20GB an Dokumenten und Bildern ist ja schon echt ein großer Haufen...
Solche Leute nutzen keine Baumstruktur. Ich frage mich eher, ob die wissen, dass man Ordner und sogar Unterordner anlegen kann.

Hatte ich aber letztens so ähnlich. ITler, dem ich was per Fernwartung rüberschiebe, hatte auch alles in einem Verzeichnis. Ich weiß nicht, wie viele tausend Dokumente, aber der fängt auf einmal an, zu scrollen, um die Datei zu finden...
 
Da fehlt jetzt natürlich die Sekundenanzeige. Kann mal jemand nachfragen, ob man die einführen kann?
 
Nuja, das sind dann Leute, die anfangen, vor die Dateinamen AA_XXNAME.doc und dann AAAAAAA_XXName.doc zu schreiben, damit die immer ganz oben sind.

Genauso, wie die im Marketing, im Netzlaufwerk M:\ (Marketing auf Server) einen Ordner Marketing haben, in dem dann wiederum diverse Ordner mit Marketing-Aktionen und Marketing-Bilder liegen - worin wiederum Aktionen 2019 und Aktionen 2020 liegen...
ich hasse sowas.

M:\Marketing\Marketing-Aktionen\Aktionen 2019\Aktionen 2019 Bilder\Bilder Aktion 2019 FestXY\FestXY-Bilder\Bild.jpg

wie Doof muss man sein, das man diese Doppelung braucht.

M:\Aktionen\2019\Bilder\FextXY\bild.jpg

geht doch auch - is viel schöner, und jeder sieht was es ist...
 
Kein Problem. Passiert. :)
 
Die Deutsche Post AG hat die neue Langsamkeit entdeckt: nach über einer Woche ist ein Kompaktbrief immer noch nicht beim Empfänger eingetroffen. :mad:
 
Hmm hier kommt gerade eine kleine Sintflut runter.
Wenn ich morgen in den Laden latsche und es ist wieder alles abgesoffen stech ich ab und geh wieder...
War leider nur die Tastatur defekt.
Was hat die IT dabei: US Layout.
Die wurden bestimmt gekauft weil sie billiger als die hier üblichen waren.
:cautious:
 
wenn ich mir wegen HomeOffice einen höhenverstellbaren Tisch hole, kann ich den dann von der Steuer absetzen?
Sowas in die Richtung von Werbungskosten oder so
 
@seelenkrank
Manche Firmen sind so nett, das wenn du eine selbst gekaufte mit Rechnung zeigst, wird diese bezahlt. Mindestens den Wert der eigenen Tastaturen. Ein wenig höfliches Betteln und Wehklagen kann helfen. :)
 
ne ne lass mal...
die Firma bezahlt keine Tastatur im Wert von dem sie normalerweise komplette Rechner kaufen :ROFLMAO:
und 15€ vs 185€ (?) ist ein mieser Deal (erst recht wenn es ständig reinpisst)
EDIT: ok waren nur ca. 130€...
 
Besorg dir einen Plastebeutel und pack zum Feierabend die Tastatur da rein. Oder braucht es schon Schwimmflügel und Schnorchel um an den Arbeitsplatz zu kommen? :p

Brauchst du echt eine Diamantbesetzte Goldtastatur? :d
 
ich erwarte das ein Dach dicht ist...
Problem waren wohl Blätter auf dem Dach die haben dann den Abfluss verstopft und bei Starkregen und ein paar tausend qm Dachfläche...
Diamantbesetzt nicht aber ich habe hier daheim nur noch mechanische *beste*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh