hast du mitunter auch das Problem dass umgekehrt die Prüfer (also die Professoren) nicht mehr alles verstehen...
Dazu brauchts kein Studium. Ich hatte an der Berufsschule eine Lehrerin in Anwendungsentwicklung und in einer Prüfung hab ich ne 4 gekriegt, weil ich die Hauptaufgabe nicht richtig gelöst hatte. Sprich es war etwas anders als das was die Lehrerin erwartet hätte, also sie den Code geschrieben hätte.
Ich hab mich daraufhin beschwert. Ende vom Lied: Sie hatte meinen Pseudo-Code nicht verstanden, er hat aber sehr wohl genau das getan, was die Prüfung verlangt hat. Nachdem ich mich beschwert hatte, wurde es tatsächlich ausprobiert und sie musste zugegeben, das mein Code funktioniert. Und weil mir das so dermaßen auf den Senkel ging, hab ich die Musterlösung sogar noch mit meinem Code verglichen und mein Code war ~50% effizienter/schneller als die Musterlösung. Aber hauptsache erstmal 0 Punkte rausdrücken, weil sieht ja nicht wie die Musterlösung aus.
Hab den exakten Fall nichtmehr im Kopf, aber die "Musterlösung" sah quasi einen Selectionsort vor, ich hab aber eher einen Quicksort "implementiert". Wobei ich damals weder wusste was ein Selectionsort, noch was ein Quicksort ist. Die Prüfungsfrage war einfach, sortiere ein Array.
Es hat sich aber in der Berufsschule im normalem Unterricht schon gezeigt, das ein paar wenige Mitschüler schon besser verstanden hatten, wie dieses und jenes tatsächlich funktioniert als die Lehrerin selber. Wie man dann so jemanden Anwendungsentwicklung unterrichten lassen kann, war mir schon immer schleierhaft. Aber andererseits wunderts mich auch nicht. Wer es WIRKLICH verstanden hat, wird sich wohl kaum als Berufsschullehrer erbarmen.
Aber so siehts halt mit dem Bildungssystem aus.