[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

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Pendler müssen auf keinen Fall weiter entlastet werden, das wurden sie in der Vergangenheit schon genug.
Aber genau die, sind derzeit die Verlierer, wenn sie nicht im HO arbeiten können. Es muss ja keine dauerhafte Entlastung sein, eher sowas wie ein Coronabonus. Genau die Leute, können ja oftmals anderen Leuten nicht ausweichen, wie im Home Office. Gibt ja genug Leute, die mit den Öffis zur Arbeit müssen (auch wenn man ein Auto hat, ist es öfter einfacher mit den öffentlichen zur Arbeit zu fahren, Strichpunkt, Parkplätze) und in Bus und Bahn, kannst du den Leuten nicht ausweichen, wie im HO.
 
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heute früh im hiesigen anzeigeblättchen gelesen:
liebe hunde und katzenhalter, bitte tragen sie dafür sorge, die hinterlassenschaften ihres hundes oder ihrer katze auf fremden grundstücken zu entfernen usw.
wie bitte soll man das bei katzen machen. die ganze nacht der katze nachlaufen oder wie oder was?
 
Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich habe Verständnis dafür, dass private USB-Sticks nicht an Firmenrechner gehören.
als ob alle privaten usb sticks und privaten computer viren hätten und firmen PCs killen 🤦‍♂️
wie bitte soll man das bei katzen machen. die ganze nacht der katze nachlaufen oder wie oder was?
so wie Exsl95, in die stinkende wohnung sperren wenn man sich den ganzen tag selbst einkotet...aber katzen vergrabens doch eh oder. hundekot muss einfach weg, das ist gefährlich wenn es vom feld in die nahrungskette kommt.
 
als ob alle privaten usb sticks und privaten computer viren hätten und firmen PCs killen 🤦‍♂️

Natürlich nicht :rolleyes2: Aber ein USB-Stick mit Virus/Wurm reicht doch schon.
 
Bosch Blau "neu" im Internet bestellen ist immer wieder eine Erfahrung...

Heute eine komplett verranzte und beschädigte L-Boxx erhalten, Siegel gebrochen und laut Bosch enthaltenes Zubehör einfach entnommen. Ich weiß nicht, was Verkäufer sich davon versprechen, sowas sollte jeder grundsätzlich retour schicken.

@ USB Stick: Sind bei uns in der Firma gesperrt, aus guten Gründen.


Edit: Und direkt noch einen drauf ... Amazons "Mindestbestellmenge".

Brauchte einen ganz bestimmten Heckscheibenwischer, kostengünstig nur bei Amazon lieferbar, aber Mindestbestellmenge zwei. Ok, ist ja kein Problem, einen zweiten 1 Jahr einzulagern und dann erst zu nutzen. Laut Amazon haben einige Artikel Mindestbestellmengen, weil sich der Verkauf und Versand sonst nicht lohnt. Was macht Amazon? Schickt jeden Scheibenwischer in einem eigenen UPS-Paket. :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jahrelang Kontaktlinsen und bin vor einer Woche auf eine Brille umgestiegen

Fielmann hat mir direkt 1,74 Gläser angedreht und da ich keine Erfahrung hatte, wollte ich natürlich auch so dünne Gläser haben wie möglich

Jetzt trage ich die Brille seit 2-3 Tagen intensiv und bin total unzufrieden. Zum einen ragen die Gläser über die Fassung hinaus, was ich nicht schön finde und zum anderen alles im Randbereich der Gläser ist unscharf + ich sehe alles kleiner (Objekte/Menschen)

Es macht mich verrückt wenn ich vor dem PC sitze, weil ich muss mein Kopf immer hin und her bewegen. Dazu kommt noch, dass ich braune/orange Schatten sehe, wenn ich helle Hintergründe auf dem Monitor habe wie z.B. Webseiten oder mit Word arbeite

Habe jetzt bißchen recherchiert liegt wohl an den 1,74er Gläser, bei meiner Sehsärke wird höchstens 1,67 empfohlen

Brillenpass sagt:

Links: -3.75
Rechts: -4
Achse: 175
Zylinder: -1

Ich bin mal gespannt was Fielmann dazu sagt
 
an deiner Stelle wäre ich zu einem weniger bekannten Optiker in deiner Stadt gegangen. die bemühen sich wenigstens mind. genau so viel Leistung zu bieten, was Fielmann meint zu haben. Fielmann kann ich überhaupt nicht empfehlen

hatte mal ähnliche Erfahrungen mit den gemacht vor 10 Jahren. an der Optik rumgepfuscht und die Fassung fing an nach knapp einem Jahr auseinander zu fallen, und die Verzierung fiel ab
 
Ja habe mich durch deren Versicherung blenden lassen, also wenn was mit der Brille passiert bekomme ich in den 2 Jahren 70% zurück

Die haben auch eine Zufriedenheitsgarantie, nehmen wohl jederzeit die Brille zurück aber ich bin trotzem mal gespannt
 
Ich hatte jahrelang Kontaktlinsen und bin vor einer Woche auf eine Brille umgestiegen

Fielmann hat mir direkt 1,74 Gläser angedreht und da ich keine Erfahrung hatte, wollte ich natürlich auch so dünne Gläser haben wie möglich

Jetzt trage ich die Brille seit 2-3 Tagen intensiv und bin total unzufrieden. Zum einen ragen die Gläser über die Fassung hinaus, was ich nicht schön finde und zum anderen alles im Randbereich der Gläser ist unscharf + ich sehe alles kleiner (Objekte/Menschen)

Es macht mich verrückt wenn ich vor dem PC sitze, weil ich muss mein Kopf immer hin und her bewegen. Dazu kommt noch, dass ich braune/orange Schatten sehe, wenn ich helle Hintergründe auf dem Monitor habe wie z.B. Webseiten oder mit Word arbeite

Habe jetzt bißchen recherchiert liegt wohl an den 1,74er Gläser, bei meiner Sehsärke wird höchstens 1,67 empfohlen

Brillenpass sagt:

Links: -3.75
Rechts: -4
Achse: 175
Zylinder: -1

Ich bin mal gespannt was Fielmann dazu sagt

1,74 ist ja erstmal nur der Brechungsindex und bestimmt vor allem die Dicke des Glases. Die Empfehlung zu 1.64 bei -4 basiert eher darauf, dass 1.74er relativ teuer und auch anfällig ist und man erst ab höheren Dioptrien so +-6 wirklich einen Vorteil bei der Dicke hat. 1.74 ist aber auch bei -4 kein Problem, der hohe Brechungsindex ist eigentlich sogar Vorteilhaft für die Randdarstellung. Bei den geschilderten Problemen klingt es für mich ein wenig so als wären Augenabstand bzw. ggf. Achse/Zylinder nicht korrekt oder falsch geschliffen was zu den Unschärfen führen kann.

Was man nicht vernachlässigen darf, was aber gerne nicht besprochen wird, ist was für ein Glas denn überhaupt genutzt wird. Sprich Hersteller und Serie und auch damit verbundene Beschichtungen. Meist wird nur über den Brechnungsindex und Buzzwords wie (Super-) Entspiegelung, Lotuseffekt etc. verkauft und dann bekommt man ein tolles Chinaglas statt ein schönes Rhodenstock, Zeiss oder Essilor. Auch hier gibt es massive Unterschiede. Ein guter Optiker geht darauf ein und wählt auch das Glas nach den Anforderungen, das hat man bei den Großen leider immer weniger.

Die Orange/Braunen schatten können von einer Beschichtung kommen. Ich hatte meine letzte Brille auch mit speziellen Blauchlichtfilterbeschichtungen bestellt. Die sorgten leider dafür, dass ich immer leicht bläulich Spiegelungen im Glas hatte die mich geblendet haben. Lag an der Glasform zusammen mit Kopfform und Fassung.

Generell sind Fielmann und Apollo erstmal nicht verkehrt, bei Apollo kaufe ich seit Jahren meine Brillen. Es kommt aber auch hier massiv auf den Berater/Verkäufer drauf an. Gefühlt bekommt man bei Fielmann noch mehr Massenabfertigung wie bei Apollo und halt immer schnell den Standard nach Katalog statt individuelle Beratung. Die Zufriedenheitsgarantie habe ich bei Apollo bei dem obigen Problem in Anspruch nehmen müssen, da wurden direkt ohne Murren neue Gläser angefertigt.
 
1,74 ist ja erstmal nur der Brechungsindex und bestimmt vor allem die Dicke des Glases. Die Empfehlung zu 1.64 bei -4 basiert eher darauf, dass 1.74er relativ teuer und auch anfällig ist und man erst ab höheren Dioptrien so +-6 wirklich einen Vorteil bei der Dicke hat. 1.74 ist aber auch bei -4 kein Problem, der hohe Brechungsindex ist eigentlich sogar Vorteilhaft für die Randdarstellung. Bei den geschilderten Problemen klingt es für mich ein wenig so als wären Augenabstand bzw. ggf. Achse/Zylinder nicht korrekt oder falsch geschliffen was zu den Unschärfen führen kann.

Was man nicht vernachlässigen darf, was aber gerne nicht besprochen wird, ist was für ein Glas denn überhaupt genutzt wird. Sprich Hersteller und Serie und auch damit verbundene Beschichtungen. Meist wird nur über den Brechnungsindex und Buzzwords wie (Super-) Entspiegelung, Lotuseffekt etc. verkauft und dann bekommt man ein tolles Chinaglas statt ein schönes Rhodenstock, Zeiss oder Essilor. Auch hier gibt es massive Unterschiede. Ein guter Optiker geht darauf ein und wählt auch das Glas nach den Anforderungen, das hat man bei den Großen leider immer weniger.

Die Orange/Braunen schatten können von einer Beschichtung kommen. Ich hatte meine letzte Brille auch mit speziellen Blauchlichtfilterbeschichtungen bestellt. Die sorgten leider dafür, dass ich immer leicht bläulich Spiegelungen im Glas hatte die mich geblendet haben. Lag an der Glasform zusammen mit Kopfform und Fassung.

Generell sind Fielmann und Apollo erstmal nicht verkehrt, bei Apollo kaufe ich seit Jahren meine Brillen. Es kommt aber auch hier massiv auf den Berater/Verkäufer drauf an. Gefühlt bekommt man bei Fielmann noch mehr Massenabfertigung wie bei Apollo und halt immer schnell den Standard nach Katalog statt individuelle Beratung. Die Zufriedenheitsgarantie habe ich bei Apollo bei dem obigen Problem in Anspruch nehmen müssen, da wurden direkt ohne Murren neue Gläser angefertigt.

Ich habe gelesen, dass die Unschärfe bei höherem Brechungsindex stärker werden kann.. Die Schattierungen habe ich auch nur an den Rändern oder Buchstaben.. Blaulichtfilter habe ich nicht genommen arbeite mit f.lux

Ach ja und ich sehe auch z.B. mein Monitor Kissenförmig (Trapez).. Ich habe für die Gläser 350 € bezahlt, ich hoffe nicht das man für diesen Preis mir Chinaschrott angedreht hat
 
Diese diffusen Aussagen zu den Gläsern scheinen bei Fielmann inzwischen die Regel zu sein. War bei mir Anfang 2020 auch so, bei der Beratung hat die Dame in einem Heftchen geblättert, was von Zeiss, Rodenstock und noch einer Marke erzählt, aber was ich am Ende bekommen habe, weiß ich bis heute nicht. Früher konnte man das auf dem Brillenpass erkennen, geht auch nicht mehr.

Mich hat das auch geärgert, denn Fielmann ist nicht billig, Gläser in bestimmten Stärken und Brechungsindizes kosten auch da richtig Geld.

Ansonsten hilft nur reklamieren. Wenn sich nach 2-3 Wochen keine Gewöhnung einstellt und man immer noch das Gefühl hat, es sind Dinge verzerrt, unscharf, etc, dann wird sich das auch nicht mehr von alleine geben.
 
Wollte eben zum Apple Store um mir eventuell ein neues Telefon zu kaufen. Ernsthaft, da braucht man jetzt Termine um rein zu kommen? Ist doch lächerlich, Schutz des Personals und Reduzierung der zeitgleich im Laden befindlichen Kunden ist ja schön und gut, aber Termine? Das grenzt doch schon an Lächerlichkeit.
 
Was läuft in Frankfurt schon wieder falsch?
Da ist eine Querdenker Demo und die Gegendemonstranten werden mit dem Wasserwerfer weggespült nur weil sie die Querdenker nicht durchlassen wollen.

Demo ist Demo, solange genehmigt, hat sich da keiner in den Weg zu stellen. So viel Demokratie muss sein. Ist ja kein Feldzug der verhindert werden muss.
 
Demo ist Demo, solange genehmigt, hat sich da keiner in den Weg zu stellen. So viel Demokratie muss sein. Ist ja kein Feldzug der verhindert werden muss.

Diese Demos werden ja nur unter bestimmten Voraussetzungen überhaupt genehmigt. Da diese Bedingungen aber nicht eingehalten werden, gehören diese Leute genauso weggespült.

Das hat dann meiner Meinung nach auch nix mehr mit Versammlungsfreiheit zu tun.
 
Demo ist Demo, solange genehmigt, hat sich da keiner in den Weg zu stellen. So viel Demokratie muss sein. Ist ja kein Feldzug der verhindert werden muss.

Sehe ich auch so, das muss man in einer Demokratie nüchtern sehen, nicht politisch. Und natürlich wurden mal wieder aus dem Schutze der Masse Polizisten attackiert.
Ob die Auflagen ausreichend eingehalten wurden, entscheiden andere vor Ort. In dem Falle die Polizei.
 
Ist doch schon länger so bei den Stores ?

Ja, die sind viel strenger, als die anderen Läden. Maske wird einem auch gestellt, wenn man keine hat.
Steht aber auch auf der Webseite von Apple alles erklärt.
 
Nun, wer guckt schon, bevor er in den Store geht, vorher auf der Webseite? Vorallem wozu brauche ich einen Beratungstermin? Ich will nur kurz zwei Geräte vergleichen (12 oder 12 Mini, pro und pro Max sind mir den Aufpreis nicht wert), bezahlen und wieder raus. Das ist doch total übertrieben.
 
Wo warst du denn? CentrO?
 
Von uns? Biste wieder vergeben?
 
Nein ich meine von Essen aus. Von meiner Haustür aus, brauche ich nur gut 10 Minuten mit dem Auto, da wäre es absolut unsinnig nach Düsseldorf zu fahren
 
Hab heute eine Rücksendung auf den Weg gebracht für die ich die Rücksendekostrn übernehmen muss.

Kein Problem dachte ich. Hast ja mit PayPal gezahlt. Somit Erstattung über Papypal möglich.

Jetzt wollte ich die Erstattung gerade beantragen.

Jetzt soll ich ein Foto des Pakets hochladen wo die Rücksendeadresse drauf ist.

Natürlich hab ich kein Foto gemacht als ich bei der Post war
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so ein Spruch, bezog sich wohl eher auf den Paketmann davor. ;)
 
keks mein steißbein tut vom ständigen sitzen im home office weh :cry:
schon youtube videos mit übungen dagegen geschaut, damit es wieder weggeht
 
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