[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Was genau bedarf es nicht? Ich bin mir relativ sicher, dass man auch am Telefon eindeutig sagen muss, wenn man etwas bestellt, sprich seine Absicht bekunden muss.
Und sich am Telefon als jemand ausgeben, der man nicht ist, dürfte wohl auch nicht "legit" sein.
einer "[...]schriftlich oder mündlich eindeutige zusage, sprich bestellung[...]"....
wer ist kaufmann
besondere regeln für handelsgeschäfte

gilt aber anscheinend oft nicht bzw wird oft irrtümmlich gelehrt (in meinem fall im wirtschaftabi).

ja das mit dem am telefon sich als jmd anderen ausgeben ist natürlich nicht rechtskonform...
mit legit meinte ich die zusendung von waren ohne vorherige bestellung, (von einem kaufman) an einen kaufmann (und der daraus entstandene gültige kaufvertrag wenn der empfängerkaufmann, diese nicht innerhalb der gebotenen frist, auf kosten des versenderkaufmannes zurückgesendet hat / dem KV widersprochen hat)...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit legit meinte ich die zusendung von waren ohne vorherige bestellung, (von einem kaufman) an einen kaufmann (und der daraus entstandene gültige kaufvertrag wenn der empfängerkaufmann, diese nicht innerhalb der gebotenen frist, auf kosten des versenderkaufmannes zurückgesendet hat / dem KV widersprochen hat)...

Ich bin kein Jurist und lerne gerne dazu. Aber ganz so einfach, wie ich das lese, kann ein Geschäft doch kaum ablaufen. Wir kennen die Firma gar nicht und hatten noch nie eine Geschäftsbeziehung. Strenggenommen hätte sie uns nicht einmal einfach anrufen dürfen, um etwas zu verkaufen.

Denn dann könnte ich doch einfach wild Waren an x-beliebige Adressen schicken und hätte damit einen gültigen Kaufvertrag? Das kann so nicht sein, da muss es Einschränkungen, bzw. bestimmte Vorbedingungen geben.

Am langen Ende bleibe ich aber als Nichtjurist dabei: Es ist eine Betrugsmasche, weiter nichts.

Zuletzt bearbeitet:
um jemanden anrufen zu dürfen, braucht man heutzutage ja schon eine schriftliche einverständniserklärung
Strenggenommen hätte sie uns nicht einmal einfach anrufen dürfen, um etwas zu verkaufen.
im B2B? Sorry, was ein Unsinn... Das solch Unsinn selbst unter Kaufleuten permanent kursiert. SIeht man mal wie gut der Bildungstand am Standort Deutschland ist...

Und doch, der Kaufvertrag bedarf in DE unter Kaufleuten keiner bestimmten Form. Der "Handschlag" reicht. Und wenn der Handschlag per Telefon vermeintlich erfolgt ist, wird die Ware zugesandt. Die Annahme kannste ja verweigern bzw. unmittelbar widerrufen (Irrtum oder whatever), dann ist der andere im Zugzwang, da er dann nachweisne muss, wie der Auftrag zustande kam, sofern er auf Bezahlung beharrt. Sehe das Problem ergo nicht. Problem ist wohl eher, dass viele KAufleute schlicht nicht ihre Rechte kennen bzw. generell die Rechtsgrundlagen was mich immer verwundert, denn selbst in den meisten Ausbildungen ist das elementarer Bestandteil und spätestens auf Bachelor Niveau (und darüber) wird das auch detailliert gelehrt. Man muss da echt kein Jurist sein, Recht bekommt man auch abseits der Juristen und Anwälte gelehrt und sollte man bezogen auf seine Tätigkeit schlicht wissen. WO kommen wir denn da hin, wenn der KAufmann, das HGB nicht kennt...

Bei solchen anrufen gilt, und auch das sollte jeder Kaufmann wissen, klar und deutlich formulieren, dass man nichts möchte, gar nichts. Keine Samples, keine Werbung, nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht am Smart-TV. Habe mir dann so beholfen und zahle nun 1,49€ im Monat durch einen VPN nach Indien. Ich schaue wirklich viel YouTube, aber eben vor allem am Handy und auf dem Fernseher, da war das nicht so leicht oder nicht möglich mit Adblock.
du könntest ein PiHole anschließen, aber da hast du immer ein bisschen aufwand

im B2B? Sorry, was ein Unsinn... Das solch Unsinn selbst unter Kaufleuten permanent kursiert. SIeht man mal wie gut der Bildungstand am Standort Deutschland ist...
Was soll so ein dummer Spruch? Ich bin kein Kaufmann und kein Jurist. Mit so einer abwertenden Einleitung, kannst Du Dir bei mir gleich jeden weiteren Satz sparen.

Und hier ist der Laden genannt:

Aber ja, konzentrieren wir uns auf den vermeintlich schlechten Bildungsstand am Standort Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
du könntest ein PiHole anschließen, aber da hast du immer ein bisschen aufwand
Der meinte ich kriegt die Werbeeinblendung von Youtube nicht weg, weil die nicht von einem separatem Server mit eigenem DNS-Namen geladen werden?

ich bin kein kaufmann und der anwalt der firma sagte uns, das wir die firmen nicht anschreiben dürfen, da das sonst kaltakquise wäre und die ist mittlerweile verboten. am ende auch egal, da das ja auch nur ein service wäre. wir haben die cad daten und die möglichkeit genau zu sehen, was in der anlage vor 10-15jahren eingebaut wurde. das ist nicht immer so einfach, selbst wenn man direkt vor der maschine steht.

Boh, ich könnte kotzen, da überlegt man wochenlang am ganzen System herum, es läuft schon zwei Wochen mit Lukü und jetzt habe ich doch was SEHR Wichtiges vergessen . Die Pumpe und den AGB habe ich seperat bestellt, da da das fertig konfigurierte Teil ausverkauft ist. So habe ich also Befestigungsmaterial für die Montage einer normalen D5 beim Ultitube und für eine D5 Next bei der Pumpe bekommen. Wenn man beides zusammen bestellt, ist aber noch dieses Blech dabei:

Und genau das verhindert jetzt den Zusammenbau des Kühlsystems. Muss nochmal neu was dazu bestellen und ich ärger mich gerade extrem über mich selbst.. :heul::heul::wall:

Sowas merkt man aber immer erst, wenn alles vor einem steht/liegt und man testweise die Teile zusammenbauen will, die auch zusammen ins Gehäuse kommen. :heul::fresse:

Und das sich jetzt noch 2-3 Tage länger warten muss, wird mir nicht nur heute, sondern auch diese Tage auf den Keks gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Der meinte ich kriegt die Werbeeinblendung von Youtube nicht weg, weil die nicht von einem separatem Server mit eigenem DNS-Namen geladen werden?
ublock oder PiHole blockieren alles was man will würde ich mal behaupten. je nachdem, welche URLs auf die such-strings matchen. Ich hatte PiHole aber nur für ein paar stunden, da es mir zu viel aufwand war blocklisten aus dem netz zu suchen. PiHole kann man testweise auch auf einen alten rechner oder laptop installieren.

Und hier ist der Laden genannt:
Es ging nicht um den LAden, es ging um deine zitierte Aussage. Ich nehme keinerlei Bezug zu dem Laden. Aber das man im B2B Bereich niemanden ohne Einwilligung anrufen darf, ist shclicht Unsinn. Kaltakquise ist im B2B erlaubt und in dem von dir geschilderten Fall ist an dem Anruf nichts illegales (weil man davon ausgehen kann, dass jemand, der Kassenrollen verbaucht auch welche beschaffen muss, mutmaßliche Einwilligung, egnau wie es dein Link auch besagt). Ebenso sind deine Ausführungen und Gedanken zum Thema Kaufvertrag im B2B sachlich falsch. Gut, du mbist kein Kaufmann, nahm ich eben an, weil du offensichtlich irgendwo arbeitest, wo Waren gehandelt werden (siehe Kassenrollen) und du offensichtlich in der Abwicklung mit insolviert bist. Wenns nicht stimmt, fein, dann brauchste dich ja nicht angesprochen fühlen, vor allem nicht, weil ich dich nicht persönlich angesprochen. Schließlich bezieht sich das mit dem Bildungsstand erkenntlich auf den Satz davor, der sich allgemein auf Kaufleute und nicht auf dich bezieht, vor allem dann nicht, wenn du kein Kaufmann bist.
ich bin kein kaufmann und der anwalt der firma sagte uns, das wir die firmen nicht anschreiben dürfen, da das sonst kaltakquise wäre und die ist mittlerweile verboten.
Du bist kein Kaufmann, schreibst aber Firmen an und betreibst Akquise? Oder warum informiert dich euer Anwalt darüber, dass du etwas nicht machen darfst, was du ohnehin nicht tust? Und Kaltakquise ist im B2B nicht verboten. Punkt. Ich zweifele daher ernsthaft daran, dass ein Anwalt dies so pauschal gesagt haben soll (außer er wollt den Rest nicht erklären)

Boh, ich könnte kotzen, da überlegt man wochenlang am ganzen System herum, es läuft schon zwei Wochen mit Lukü und jetzt habe ich doch was SEHR Wichtiges vergessen . Die Pumpe und den AGB habe ich seperat bestellt, da da das fertig konfigurierte Teil ausverkauft ist. So habe ich also Befestigungsmaterial für die Montage einer normalen D5 beim Ultitube und für eine D5 Next bei der Pumpe bekommen. Wenn man beides zusammen bestellt, ist aber noch dieses Blech dabei:

Und genau das verhindert jetzt den Zusammenbau des Kühlsystems. Muss nochmal neu was dazu bestellen und ich ärger mich gerade extrem über mich selbst.. :heul::heul::wall:

Sowas merkt man aber immer erst, wenn alles vor einem steht/liegt und man testweise die Teile zusammenbauen will, die auch zusammen ins Gehäuse kommen. :heul::fresse:

Und das sich jetzt noch 2-3 Tage länger warten muss, wird mir nicht nur heute, sondern auch diese Tage auf den Keks gehen.

Ist doch nur ein Blechwinkel. Stück altes Seitenteil, Flex, Schraubstock, Hammer, Bohrer, Lack. Ist doch in 30min zusammengedengelt.

@Mustis:

Du fällst mir hier immer wieder auf, ansonsten hätte ich das einfach ignoriert. Du lamentierst gerne über die Bildung anderer, wie doof doch alle sind und drehst Dinge gerne so, dass am Ende nicht der genannte Keks das Problem ist, sondern der Kekser an seinem Unglück selbst Schuld trägt. Das kannst Du gerne mal abstellen, oder zurückfahren.

Außerdem habe ich den Eindruck, dass Du gerne viel schreibst und zu wissen vorgibst, aber selbst noch gar nicht berufstätig bist. Natürlich kann ich mich da komplett irren, aber irgendwas muss ja dahinterstecken, wenn man soviel Zeit in auffallend negativ formulierte Antworten steckt. Und Personen zitieren, über Bildung schwadronieren und dann behaupten, es wäre niemand persönlich angesprochen worden, also bitte, da misst Du Deiner Sprachgewandtheit doch etwas zuviel Potential bei.

Zuletzt bearbeitet:
sondern der Kekser an seinem Unglück selbst Schuld trägt.
Wo sage ich das wer schuld hat? Oo
aber selbst noch gar nicht berufstätig bist.
Hast mich erwischt. Meine einzige Berufsbekleidung sind Addidas Anzüge kombiniert mit Adiletten. *squat*
negativ formulierte Antworten steckt.
Du ich kann nichts dafür, dass du das persönlich nimmst, nur weil ich aufzeige, dass deine Aussagen fachlich falsch sind. Mir ist es halt wichtig, dass sowas nicht immer weiter getragen wird. Aber statt zu lernen...
also bitte, da misst Du Deiner Sprachgewandtheit doch etwas zuviel Potential bei.
Bei dermaßen vielen Fehlern, die ich permanent einbaue, hatte ich eigentlich nie das Gefühl irgendeine nennenswerte Sprachgewandheit zu besitzen. Also Danke für das kompliment.
Nur wo schwadroniere ich? Wie man an 2 Beispielen sieht, ist es um die Bildung so weit nicht gestellt (PS: das war jetzt persönlich)

Du fällst mir hier immer wieder auf
Nun werd ich aber glatt rot. 😚 Ich bevorzuge btw. eher wein, für deine weitere Planung.

Du bist kein Kaufmann, schreibst aber Firmen an und betreibst Akquise? Oder warum informiert dich euer Anwalt darüber, dass du etwas nicht machen darfst, was du ohnehin nicht tust? Und Kaltakquise ist im B2B nicht verboten. Punkt. Ich zweifele daher ernsthaft daran, dass ein Anwalt dies so pauschal gesagt haben soll (außer er wollt den Rest nicht erklären)
ich bin konstrukteur/projektleiter und unsere kunden sind welche, die bei uns eine maschine bestellt haben. ich mache keinerlei akquise, das ist nicht mein job. es geht hierbei doch nur darum, das wir eine superspezielle dienstleistung anbieten wollten für teure maschinen, wo der hersteller nicht mehr ist (weil pleite) und wir alle! informationen dafür haben. heißt, wenn ein teil kaputt geht, können wir dieses teil beschaffen, selbst individuelle speziallösungen.
dies ist eine reine serviceleistung, wo wir nicht wirklich was dran verdienen. sinn dahinter ist eher, das wir so ggf. auch mal ne neue maschine bauen dürfen, weil wir der firma in einer sonst aussichtslosen situation gut helfen konnten.
und wir dürfen die firmen nicht anschreiben oder anrufen und denen mitteilen, das wir denen helfen könnten. über unseren externen programmierer bekamen firmen das dann mit, weil diese den programmierer fragten, ob er eine ahnung hätte ob man noch ersatzteile bekomm und dann riefen sie bei uns an und von da an konnten wir ihnen auch weiterhelfen.

"Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute."

Keks: Fritz!Powerline verlieren neuerdings immer die Verbindung, selbst ein Reset hilft nur für ein paar Minuten.

@PayDay ich tät da anrufen. das is ja nicht mal zwingend Kaltakquise. Und bei einem Ersatzteil, vorallem wenn andersweitig nicht mehr oder nur schwer beschaffbar, kann ich doch problemlos argumentieren, dass ich von einer mutmasslichen Einwilligung ausgehe. Aber soll ja nicht dein Problem sein wenn euer Vertrieb da eher vorsichtig ist. ^^

Ich wünschte mir da eher, dass die ganzen Fritzen sich da mal soviele Gedanken machen würden, die bei mir fast täglich ankommen... Ich kann es nicht mehr hören, IT Sicherheit hier, IT Sicherheit da, DSGVO blubb (und dann mit so eklatanten Falschaussagen daher kommen...), ERP Umstellunng wuppdi. Als würde ich sowas entscheidendes jemals über eine Firma abwickeln, die ich per Kaltakqusie kennengelernt habe...

PS: Jetzt fällt mir auf, dass ich des Krümmelsmonsters erwartungshaltung enttäuscht habe... 🥺 Tut mir sorry. Wird dann wohl doch nix mit dem Date...

Zuletzt bearbeitet:
In der Verwandschaft gibt es mütterlicherseits alles um auch ein ganzes Haus zu bauen (inkl. Betonmischer), aber das ist weiiit weg. Die Herren aus dem Familienzweig gießen Fundemente selber und ziehen auch schon mal Mauern hoch.

Arrrrgh.....während Amazon es problemlos schafft um ca. 15:35 zu lieferen - und ich eh den ganzen Tag im HomeOffice bin - packt der DHL-Mensch einfach dreist einen Zettel in den Briefkasten, dass er mich um 15:30 Uhr nicht angetroffen hätte und das Paket nun morgen in die Filiale geht.
:fire:

warum machen die das?
Geht schneller als zu klingeln, zu warten dass jemand aufmacht und dann alles so abzuwickeln. Dann bereitest du im Auto schon die Karten vor und bringst die Pakete in den Paketshop. Ist nicht erlaubt, wird aber so gemacht. Mach das mal bei 40-50 Stops, sind jedes mal 1-2 min gespart.

DHL war sogar da heute.
Blöderweise hat der Händler das falsche eingepackt...
DPD fand gestern das Haus nicht und jetzt hängt es im Paketzentrum.
Mal sehen wann die es wieder versuchen wollen.

Ihr habt aber auch immer ein Pech...

Sind sogar 3 Filialen und 3 andere Packstationen in unter 1km Entfernung, aber nein :d

Das nächste mal muss ich halt per Hermes liefern lassen...

Das nächste mal muss ich halt per Hermes liefern lassen...
Damit tauschst du einen Schnupfen gegen Pest und Cholera. Jedenfalls sagen dies meine Erfahrungen. Wenn es möglich ist und wichtig, würde ich immer UPS nehmen. Die haben nur festangestellte, nach Tarif bezahlte Fahre und halten penibel alle Arbeitstzeitgesetze und den Arbeitsschutz ein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh