[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit RGB wäre sie viel zu schnell. :)
 
Scheint für unsere Immobilienverwaltung mal wieder zuviel verlangt zu sein, auf unsere Kosten eine zusätzliche Mülltonne zu bestellen. Statt einfach zu machen, wenn ich schon Kostendeckung zusage, wird erstmal diskutiert, wer dann die neue Tonne rausschiebt zur Leerung, wo sie stehen wird und ob das überhaupt sein muss. Fehlte noch die Erbringung eines Statikgutachtens für den angedachten Stellplatz. :stupid:

Eins kann ich nach über 10 Jahren Eigentumswohnung sagen: Man hat zwar gewisse Freiheiten, die ähnlich denen eines eigenen Hauses sind, aber man hat es definitiv mit noch mehr Affenärschen zu tun, wenn man mal was will, selbst wenn man es komplett selbst bezahlt und die Gemeinschaft keinerlei Nachteile hat.
 
Dann würde ich meinen zusätzlichen Müll einfach neben die volle Tonne stellen.

Spätestens nach dem 3. Mal wenn die Müllabfuhr das nicht mitgenommen hat regt sich der Hausmeister eh auf und dann geht sicher alles ganz schnell
 
Dann würde ich meinen zusätzlichen Müll einfach neben die volle Tonne stellen. Spätestens nach dem 3. Mal wenn die Müllabfuhr das nicht mitgenommen hat regt sich der Hausmeister eh auf und dann geht sicher alles ganz schnell
+1

Eigentümergemeinschaft ist sowieso die Pest, meine Vermieterin streitet sich mit denen regelmäßig. Bis zum Bau des Carports hat es 7 Jahre gedauert - aber das hat sie dann alleine gebaut und nur für meinen Parkplatz :LOL:
 
Dann würde ich meinen zusätzlichen Müll einfach neben die volle Tonne stellen.

Spätestens nach dem 3. Mal wenn die Müllabfuhr das nicht mitgenommen hat regt sich der Hausmeister eh auf und dann geht sicher alles ganz schnell
Die Tonnen bringe ich sowieso selbst raus, damit wäre keinem geholfen. Hausmeister kommen hier sporadisch mal vorbei, wenn irgendwas gemacht werden muss. Das ist hier nicht so groß, wie es vielleicht klingt.

Ich will einfach die Tonnen, ohne große Diskussion.
 
Dann müsste er sie aber voll bezahlen, auch wenn andere sie mitnutzen würden denke ich. Und das ist wohl nicht gewollt. ;)
 
Dann müsste er sie aber voll bezahlen, auch wenn andere sie mitnutzen würden denke ich. Und das ist wohl nicht gewollt. ;)
Nun das mitbenutzen durch andere, lässt sich ja leicht vermeiden, entweder in den Kellerraum stellen oder ein Schloss anbringen. Ich habe lang genug in der Branche gearbeitet und habe oft gesehen, das die Leute ihre Tonnen, teilweise sehr kreativ vor Fremdbefüllung geschützt haben. Wenn ihm z.B. eine 60l Tonne ausreicht, wird in eine 120l Tonne ein Einsatz eingepresst, der die Tonne auf 60l begrenzt.
 
Du kannst dir doch eine eigene bestellen. Da spielt normalerweise, jeder kommunaler Servicebetrieb mit.
Nee, eben nicht. Diese Aufgabe wurde der Verwaltung übertragen. Ich muss leider diesen Umweg gehen. Um Geld geht es gar nicht, eine Papiertonne kostet hier "nichts", unter 10 EUR Jahresgebühr, eine Wertstofftonne liegt auch um den Dreh. Ich will die natürlich dann nur für uns haben. Aktuell haben 4 Haushalte insgesamt 2 Papiertonnen (240l) und 2 Wertstofftonnen (240l). Das reicht einfach hinten und vorne nicht. Dazu kommt dann ein Haushalt, in dem der Mieter jeden Quatsch in die Gemeinschaftstonnen wirft, darüber hatte ich weiter oben schon gemeckert. Der hat kürzlich mal wieder alle 4 Tonnen komplett gefüllt, es standen sogar noch die Deckel hoch. Zudem teilweise mit Zeug, bei dem der Entsorger vermutlich noch die Leerung verweigert hätte.
 
Das ist mir neu, das ein Entsorgungsbetriev da nicht mitspielt. Ich habe auch einfach eine gelbe Tonne bei Remondis bestellt (ok ich habe gezielt einen Disponenten dort angerufen, den ich kenne aber das ist in der Hinsicht egal, da es mir nur um das schnelle aufstellen ging), da wir hier im Haus keine hatten. Der Vermieter hat sich da etwas quer gestellt, weil er nicht wisse, wo man die hinstellen könne (ist ja nicht so, das wir einen Keller hätten oder neben der Garage noch ausreichend Platz ist).
 
Abrechnung und Koordination laufen halt über die Immobilienverwaltung. Ich kann da anrufen und werde dann freundlich erinnert, dass die Firma X das bestellen muss. Schon ausprobiert. Selbst als Eigentümer geht das nicht. Eigentlich ist mir das auch egal. Der Keks ist nur, dass ich mir vorher Gedanken mache, monatelang die Zustände "ertrage" und mir dann noch einer, der hier eigentlich von mir bezahlt wird und im Auftrag und Interesse der Eigentümer handeln soll, mit irgendwelchen Rückfragen kommt, als wäre mir in der Mittagspause eingefallen, dass zwei zusätzliche, große Kunststoffbehälter ganz cool aussehen würden.

Spinnen wir das mal weiter, was wird erst passieren, wenn ich eine Ladestation haben möchte? :unsure:
 
Dann sprich das Thema doch mal, bei der Eigentümerversammlung an, immerhin wird die Verwaltung ja von euch bezahlt und sollte da in die Socken kommen, wenn ein Eigentümer ein Anliegen hat. Im gleichem Zuge kannst du auch gleich das Thema Ladestation anbringen😉
 
Nun das mitbenutzen durch andere, lässt sich ja leicht vermeiden, entweder in den Kellerraum stellen oder ein Schloss anbringen. Ich habe lang genug in der Branche gearbeitet und habe oft gesehen, das die Leute ihre Tonnen, teilweise sehr kreativ vor Fremdbefüllung geschützt haben. Wenn ihm z.B. eine 60l Tonne ausreicht, wird in eine 120l Tonne ein Einsatz eingepresst, der die Tonne auf 60l begrenzt.
Aber das verhindert ja keine Fremdbefüllung? :d

Aber schon interessant. Hier im Haus sind auch vier Haushalte und wir haben nur eine Papiertonne.
 
Nun das Schloss bekommst du ohne Beschädigung nicht entfernt. Einfach ein lock in die Tonne bohren, Kette durch und mit dem Schloss absperren. Man sollte nur nicht vergessen, das Schloss vor der Leerung zu entfernen, sonst bleibt man auf seinem Müll sitzen 😁
 
bei uns hier im Landkreis haben die Tonnen von sich aus ein Schloss dran :)
nur die Müllabfuhr hat den Generalschlüssel.
Der Nachteil wenn der Müll gewogen wird und Leute meinen man muss seinen Müll "kostengünstig" beim Nachbarn einwerfen.
aber die haben daran schon vorher gedacht.
 
bei uns hier im Landkreis haben die Tonnen von sich aus ein Schloss dran :)
nur die Müllabfuhr hat den Generalschlüssel.
Der Nachteil wenn der Müll gewogen wird und Leute meinen man muss seinen Müll "kostengünstig" beim Nachbarn einwerfen.
aber die haben daran schon vorher gedacht.
Die Tonnen, die du meinst, haben in der Regel, Schwerkraftschlösser. Sprich ab einem gewissen Neigungswinkel, entriegeln die automatisch. Der Lader zieht die verschlossene Tonne an die Kammleiste und kippt die, ab einem gewissen Winkel (wo auch schon der Müll an den Deckel klopft um rausgelassen zu werden), öffnet das Schloss von alleine 😉
Jede Tonne händisch zu entriegeln, wäre zu viel aufwand, bei mehreren hundert Behältern pro Tag.
 
Abrechnung und Koordination laufen halt über die Immobilienverwaltung. Ich kann da anrufen und werde dann freundlich erinnert, dass die Firma X das bestellen muss. Schon ausprobiert. Selbst als Eigentümer geht das nicht. Eigentlich ist mir das auch egal. Der Keks ist nur, dass ich mir vorher Gedanken mache, monatelang die Zustände "ertrage" und mir dann noch einer, der hier eigentlich von mir bezahlt wird und im Auftrag und Interesse der Eigentümer handeln soll, mit irgendwelchen Rückfragen kommt, als wäre mir in der Mittagspause eingefallen, dass zwei zusätzliche, große Kunststoffbehälter ganz cool aussehen würden.

Spinnen wir das mal weiter, was wird erst passieren, wenn ich eine Ladestation haben möchte? :unsure:

Betrachte es einmal aus der Sicht der Verwaltung. Jemand möchte in einer Eigentümergemeinschaft plötzlich eigene Mülltonnen, die die anderen nicht mitbenutzen dürfen. Da sind Diskussionen mit den anderen schon fast vorprogrammiert. Hast du einen Platz auf dem du sie abstellen kannst, der nicht zum Gemeinschaftseigentum gehört?
Im Grundbesitzabgabenbescheid erscheint immer die Gemeinschaft und nicht du als einzelner Eigentümer.
Wenn sich um die übrigen Tonnen der Hausmeister kümmert, welchen alle bezahlen, gäbe es Diskussionen wieso er eure Tonnen auch rausstellt (wenn es so wäre) usw.
Die Fragen werden dir also nicht gestellt um dich zu ärgern.

Meine Frau hat WEG-Verwaltung jahrelang gemacht und ist froh es nicht mehr tun zu müssen, genau wegen solcher Fälle. Als Verwaltung bist du immer im Kreuzfeuer.

Darum rät sie auch jedem von einer Eigentumswohnung ab. In vernünftige Gemeinschaften(!) kommt man nur noch mit ganz viel Glück und du hast einfach nicht die Freiheiten wie bei einem eigenen Haus.
 
Ich habe sowieso schon eine eigene Restmülltonne und eine eigene Biotonne. Es gibt hier keine Großbehälter, nur die normalen Tonnen bis 240L. Und an einer Papier- und Wertstofftonne soll es nun scheitern? Stattdessen soll ich lieber weiter Papiermüll im Kellern lagern, bis ausnahmsweise mal am Abend vor der Leerung in einer Tonne genug Platz ist? Nö, unzumutbar auf Dauer, von Brandschutz will ich gar nicht erst anfangen, wenn es jetzt kleinkariert wird. Das ist ja ein Thema, das ich hier über inzwischen genau 11 Jahre habe, irgendwann reicht es und auch als einzelner Eigentümer kann ich Ansprüche haben, die mir kein anderer erst noch in einer Versammlung zugestehen müsste. Das ist ein Irrglaube, in einer WEG müsse jeder für alle Belange erst eine Mehrheit haben. Platz für die Tonnen gibt es sowohl im "öffentlichen Raum", als auch in meinen privaten Räumlichkeiten. Ich habe mir vorher schon Gedanken gemacht ...

"wegen solcher Fälle", die Hausverwaltung kann sich mit mir glücklich schätzen, weil ich jedes Anliegen freundlich und schriftlich vortrage und immer lösungsorientiert und nicht als simple Beschwerde formuliere.

Es gibt hier keinen Hausmeister für Tonnen, oben schon erklärt. Ich stelle die selbst raus, auch gemeinschaftliche. Der Rest im Haus ist weit im Rentenalter. In den Nachbarwohnungen, die eigene Keller und Tonnen haben, läuft das ähnlich.
 
Die Tonnen, die du meinst, haben in der Regel, Schwerkraftschlösser. Sprich ab einem gewissen Neigungswinkel, entriegeln die automatisch. Der Lader zieht die verschlossene Tonne an die Kammleiste und kippt die, ab einem gewissen Winkel (wo auch schon der Müll an den Deckel klopft um rausgelassen zu werden), öffnet das Schloss von alleine 😉
Jede Tonne händisch zu entriegeln, wäre zu viel aufwand, bei mehreren hundert Behältern pro Tag.
nope.
wir haben einen richtigen Schlüssel dafür (Schloss sitzt vorne waagrecht).
und wie die das da aufmachen ist mir schnurz, hauptsache die Tonne wird geleert.
 
So wird heute der Müll gelagert und geleert!

IMG_20200818_082738.jpg
 
Schaue gerade ein paar Vorlesungen auf Youtube. Aber Youtube haut da echt alle ca. 5 Minuten Werbung rein. Haben Sie denen ins Hirn geschissen? Echt nicht mehr normal. Ich vermisse die alte Youtube Zeit. Keine Werbung. Dann kam die Werbung am Anfang des Videos. Jetzt echt andauernd und noch häufiger als im TV zwischendurch.
 
So wird heute der Müll gelagert und geleert!
Wenn ich mir die Schindeln, Dachverkleidungen und die Pflastersteine so ansehe, wirkt das alles noch sehr neu. Hier ist 70er Charme angesagt, zumindest noch teilweise sichtbar. 8-)
 
@Krümelmonster
Du bringst jetzt Informationen, die vorher nicht bekannt waren.

Wenn du schon eigene Tonnen hast, wird es daran sicher nicht scheitern. Du hast die besten Argumente dann ja schon.
Aber hast du dich in den 11 Jahren nie beschwert, dass die Tonnen nicht reichen? Gerade Papier und Wertstofftonne kosten eigentlich nichts extra wenn ich mich nicht ganz täusche.

Mit den neuen Infos würde ich das „deswegen“ nicht mehr schreiben.
 
@Krümelmonster
Aber hast du dich in den 11 Jahren nie beschwert, dass die Tonnen nicht reichen? Gerade Papier und Wertstofftonne kosten eigentlich nichts extra wenn ich mich nicht ganz täusche.

Nö, dauert eine Weile, bis man mich aus der Ruhe bringt. Aber die Herrschaften im Haus werden älter, geben sich teilweise keine Mühe mehr und lassen bestimmte Dinge dann einfach das Problem der anderen sein. Und das Einkaufsverhalten hat sich auch etwas geändert, denn auch die haben das Internet mit Amazon und Konsorten für sich entdeckt, einer von denen bestellt sogar regelmäßig Plunder direkt aus China.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh