[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Schneeketten? Gibt in DE keine Pflicht welche mitzuführen, kenn das nur aus Österreich.

Problem ist auch, dass die billigen echter Müll sind. Die fliegen dir um die Ohren und du hast mehr kaputt als du gewonnen hast.
Bringt eh nichts. Meistens stellen sich LKWs mit ihren Sommer-Slicks irgendwo quer und dann kannst Du nichts mehr ausrichten, wenn Du dahinter hängst. Die sehen das Wetter und fahren trotzdem ... aber angepasste Bereifung für LKW gilt ja als wirtschaftlich unzumutbar, also wird sich das auch nicht mehr ändern.

Gibt da einen riesigen Ausredenkatalog vom Bundesverband Güterkraftverkehr zu lesen. Deren Fazit ist: Die Straßen müssen besser geräumt sein!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
N
Deren Fazit ist: Die Straßen müssen besser geräumt sein!
Nö, wir brauchen:
und machen weiterhin Energiewende, lassen aber die AKWs am Netz, dann kann es losgehen.
sieht dann so aus
 
Keine Winterreifen für LKWs? Noch nie Gedanken drüber gemacht...
Deshalb endet das im Winter immer so desolat.
 
Also hier hab ich auch noch nie jemanden mit Schneeketten gesehen, das haben wir nur fürn Trecker zum räumen :fresse:
 
@underclocker2k4 In Skandinavien ist Strom kein Thema, zumindest nicht so wie bei uns. Die haben genug und das durch Wasserkraft.

@NeronMk Es gibt Winterreifen, aber die fährt hier im Grunde so gut wie keiner. Ist auch nicht Pflicht.
 
Hier gibt es lokal teilweise Schneekettenpflicht für LKW, wenn die Steigung nicht so ganz ohne ist.
 
Autofahrer müssen! LKWs mit 40t nicht?

Ist ja mal wieder toll. ;)

Versteht mich nich falsch, aber die reden über Ladungssicherung etc, aber dann so etwas essenzielles auslassen?
 

Als Autofahrer lese ich da nur: "Ist uns zu teuer" und "Die anderen sind für freie Straßen verantwortlich". Das Übliche also.
Dort behaupten sie auch, LKW-Reifen wären wie Winterreifen beim PKW. Wenn man sich die mal anguckt, ist das wohl nicht ganz so, wie es dort steht.

Auf Schnee fährt es sich mit guten PKW-Winterreifen eigentlich sehr gut, in Relation. Guckt man sich die LKWs an, die schaffen es bei Schneefall auf den Rastplätzen nicht mal mehr aus ihren Parkbuchten heraus.
 
Die Dinger haben ja meist auch Null Profil. Also genug Gummi auf der Karkasse aber eben kein Profil um den Rollwiderstand zu reduzieren.
 
Vllt. Sollte man auch bedenken, dass ne Karre frueher ne Tonne weniger gewogen hat als die Schlachtkreuzer heute.
Ist bei schlechter Haftung sicher von Vorteil wenn man nicht soviel Masse kontrollieren muss.
 
Die Reifenentwicklung ist parallel auch fortgeschritten und die Dimensionen haben sich deutlich erhöht. Was heute Standard bei Kleinwagen ist, hatte früher keiner in der Formel 1.
 
Das war halt auch mein Gedanke, das die Reifen in den letzten 30 Jahren so weiterentwickelt worden sind, das man damit auch so gut zurechtkommt.

Wenn ich sowas schreibe, wird mir fast schwindelig, da merk ich wieder, wie alt ich doch geworden bin, das ist dann auch mein Keks:fresse:
 
Interessant ist es auch zu wissen, wann die Ruhrbahn es wieder auf die Kette bekommt, Busse eine Straßenbahnen wieder fahren zu lassen. Hat ja nicht jeder ein Auto.
@Topic die Lieferung meines neuen iPhones verzögert sich. Ist ja nett, das mir das mitgeteilt wird aber dann sollen die Pflaumen es nicht als sofort lieferbar markieren.
 
Knie-Op nächste Woche organisieren.. das nervigste ist tatsächlich, den nötigen Corona-Test richtig zu timen :fresse: .
 
Ja die Pflaumen sitzen beim Provider im Warenausgabgsbüro und scheinen den Bestand nicht so wirklich auf dem Schirm zu haben. Anders kann ich mir nicht erklären, das bei der Bestellung sofort lieferbar Stand. Inzwischen heisst es ein bis zwei Wochen, wenn man guckt.
Edit: ich sehe es schon kommen, das der an Weihnachten bestellte Wohnzimmerschrank (Lieferzeit 9 Wochen) eher da ist:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst hier Äpfel mit Pflaumen!
giphy.gif
 
Das ist von euren Vorlagen abhängig. Aber die gibt es hier ja reichlich.
 
Auf Schnee fährt es sich mit guten PKW-Winterreifen eigentlich sehr gut, in Relation.
Solange das Profil nicht voll ist mit Schnee, ist das auch kein Problem. Wenn das dann aber der Fall ist, dann geht's ab wie auf schmierseife, Bremsen und der fährt bzw rutscht einfach weiter. Hatte mal das Vergnügen bei einer Probefahrt, als viel Schnee auch auf der Fahrbahn lag. Bin fast einem hinten rein geballert. Wenn die Straße schneefrei ist, sieht das anders aus. Zu empfehlen trotzdem nicht^^

Edit:

Wie zwei weiter geschrieben, hab mich verlesen^^

Mit winterreifen geht das gut, da hast du recht 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man auch machen. :fresse:
In Berlin klappt das wahrscheinlich auch 99 von 100 Wintern. Beim 101. Winter brauchen wir dann wahrscheinlich Hartgummireifen, weil der normale Sommerreifen bei den dann herrschenden Temps zu weich wird.
 
Ich würd hier viel lieber lesen, boah ist heut viel zu Heiß :ROFLMAO:
Diese blöde Kälte könnte sich mal ganz schnell wieder verziehen, ist nix für son alten Man.
 
Hab falsch gelesen, ich meinte mit Sommerreifen, sry 🤦‍♂️
Also der Wagen bei der Probefahrt hatte Sommerreifen drauf :fresse:

Jo, wenn es dann gekracht hätte, wäre der Rechtsstreit ausgebrochen. Mit 1000€ Selbstbeteiligung wäre man ja dabei gewesen.

Mit Sommerreifen hät‘ ich das Ding nicht im Winter bewegt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh