[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gleich drei Kekse.

1. Whatsapp schafft es in neun von zehn Fällen nicht, das Backup zu machen. Ständig bleibt es irgendwo hängen und ich muss es manuell ausführen.
Version ist aktuell.

2. Freundin hat so tolle Dusch- und Shampootaler aus einem Bioshop. Müllvermeidung ist ja gut, allersings versifft das Zeug die gesamte Dusche. Der Schaum bildet einen Rückstand mit extrem schmierigem Film der sich nicht abwischen lässt und nur mit viel Aufwand und Putzmittel löst. Das Zeug sitzt jetzt wohl auch IM Abfluss der nicht mehr richtig abfließt. Keine Ahnung was ich damit machen soll...

3. Bei EKA einen Artikel gekauft wo jemand extra Paypal anbietet. Jetzt kurz vor Abschluss des deals kommt der mit Paypal Friends um die Ecke. Will partout kein normales PP, selbst mit Gebührenübernahme meinerseits.
 
Gegen 2. kann man was machen ;)

Kipp einfach ein Päckchen Backpulver oder Natron in den Abfluss, gieß heißes Wasser drüber und lass es einwirken ;)
 
Entweder wie Gorg schreibt oder halt den Siphon abschrauben und mit der Bürschte durchgeschrubt.
 
Für solche Probleme haben wir immer eine Druckluftreinigungspistole im Haus. Kostengünstig und umweltfreundlich. :-)
 
Zu 2... neue Freundin 😛😛😛😛😛

Zu 3. Ich weiß zwar nicht, was EKA ist, aber entweder überweist du einfach mit PayPal normal, schließlich gehts um dein Geld.
 
EKA = eBay Kleinanzeigen
 
Naja, dafür gibt es Eimer, wenn man mit Wasser hantiert, ist das nicht verkehrt :unsure: :wink:

Ich weiß jetzt nicht was du mit Schraube meinst, denke aber du meist die Überwurfverschraubung.
Das sind 2 an einem Siphon, die schraubste auf, lässt den Schmodder in den Eimer fallen und kannst den Siphon schön säubern, da bleiben dann auch keine Rückstände.
Falls du die Schraube im Waschbeckenabfluss meinst, die könnte man natürlich auch lösen, nur dann hängt das immer noch unten dran.

Das sollte man natürlich auch nur machen, wenn man sich an sowas rantraut, weil etwas handwerkliche Erfahrung vorhanden ist, ansonsten kann man ein Siphon natürlich auch mit Mitteln aus dem Handel reinigen, von Rohrfrei usw. würde ich aber abraten.
 
pulver sollte man nicht nehmen.
wenn sich nicht alles auflöst, hast du noch mehr ärger.
Erst mit der Spirale durch, DANN Rohrreinigerpulver, wie ich geschrieben habe.
Wenn komplett verstopft und dann nur Pulver reingekippt wird und das nicht durchkommt, bringt das natürlich nicht wirklich was. Machts aber auch nicht wirklich schlimmer.

Gebrauchsanleitung lesen hilft auch, ist aber heutzutage oft schon zuviel verlangt.
 
Den Siphon an einer Dusche abbauen halte ich aber auch für eine sportliche Aufgabe. An meiner Badewanne komme ich ja schon kaum an das Teil ran. Besonders wegen dieser "Briefkastenöffnung" von Revisionsluke am Sockel.
 
Ist ein flacher Siphon an einer fast ebenerdigen Duschwanne. Keine Ahnung wie ich den je abkriegen bzw dann wieder dran kriegen sollte.

Natron + Essig haben wir probiert. Morgen nehme ich mal Natron und heißes Wasser - sonst muss richtige Chemie her.
 
Kannst ja mal Klempner fragen, was die von Rohrreinigungspulver halten, wenn man sowas falsch anwendet, hast du am Ende Beton im Siphon.

Hab ja auch geschrieben, das man etwas handwerkliche Erfahrung haben sollte, ich finds halt leichter das Teil alle halbe Jahre kurz abzuschrauben und auszuputzen, als irgendeinen Mist da rein zu schütten, hab sowas aber auch schon oft genug gemacht.

Wenn was im Rohr selber ist, hilft halt nur noch die Spirale aber ein großer Teil der Verstopfungen spielt sich im und um den Siphon ab.
 
Ist ein flacher Siphon an einer fast ebenerdigen Duschwanne. Keine Ahnung wie ich den je abkriegen bzw dann wieder dran kriegen sollte.

Natron + Essig haben wir probiert. Morgen nehme ich mal Natron und heißes Wasser - sonst muss richtige Chemie her.
Ich hatte selber massive Probleme beim Abfluss, wo die Spülmaschine dran ist, weil das Fallrohr vom Durchmesser her mMn falsch dimensioniert ist (zu klein).

Ich habe mir Gapflow gekauft, nachdem ich viele! Reiniger ausprobiert habe.


Da wird nix hart und die organischen Anwandungen werden super gelöst. Aber definitiv über Nacht einwirken lassen!

Ich habe über zwei Tage die Komplette Pulle verballert (halb / halb) und das Rohr lief wieder gut ab.

Natürlich ersetzt das bei harten Verstopfungen KEINEN mechanischen Abtrag, aber ich denke in deinem Fall sollte das locker reichen.

Und ich kann dir nur inständig raten als Laie NICHT eine Rohrgranate anzuwenden, das geht schnell schief (Schwefelsäure).
 
Sowas wir das Gapflow werd ich mir mal anschauen. Die Seiten hinterlassen so einen schmierigen Schaum - ich vermute irgendwie auf Basis von Glycerin. Konsistenz geht fast Richtung Wachs.

Werde sonst unsern Klempner des Vertrauens vorab fragen ob er noch ein Hausmittel hat - die Anlage ist ein halbes Jahr alt und noch in der Gewährleistung.
 
Heute früh war Schwimmbad in der Fahrradhütte.
Da wird wohl ein Schlauch/Anschluss der drei 1000 Liter Gefahrgutcontainer (mit Wasser) aufgeplatzt sein.
Muss man im Herbst ja nicht leeren oder den Hahn auflassen für den Winter. :rolleyes:
 
Schon wieder seit 4 Uhr wach. Einmal wach, kann ich nicht mehr einschlafen 🙄
 
Geht mir genauso, nachdem meine meist so kurz nach 4 aufsteht, ist das bei mir nur leider Standard
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh