[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Kannst du sehen wie du willst, ich finde 48 Stunden durchaus ausreichend für eine Auftragsbestätigung.
Bestaetigung = Vertrag kommt zu Stande.

Es reicht wenn irgend n Kasten voll ist oder etwas nicht korrekt dokumentiert ist. Dann muss das halt jemand pruefen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AVM Support, angefragt wieso man nur mit 50 MBit/s internetzugriff hat, wenn hinter einer 6591 entweder eine 7390 oder 6490 im Bridgemode Arbeitet und man die vollen 1GBit/s hat, wenn man den PC direkt an die 6591 Anschließt mit dem selben Kabel.
Kommt als Antwort, das kein Support möglich ist, da die 7390 EOL ist.....ähm, ja :wall:
 
Jaja, aber Hauptsache in der Bestellbestätigung den 06.03 als Schaltungstermin reinschreiben

Das konnte ich schon nicht Ernst nehmen.

Es wird scheinbar nicht besser

Habt ihr jetzt seit einer Woche nix mehr gehört oder wie?
 
Macht euch nichts draus. Andere Anbieter, selbe Geschichte.

Meine Schwägerin ist in eine Doppelhaushälfte gezogen. Sollte Glasfaser-Internet bekommen. Seit Oktober wartet Sie nun darauf.

Corona hier, Corona da - die übliche Ausrede die jetzt jeder schiebt.

Eigentlich sollte sie Ende Februar den Anschluss bekommen.

Jetzt muss die nagelneue Straße aufgemacht werden um den Anschluss zu legen. (Das wussten die ja nicht vorher, wenn man da Alleinunterhalter ist)...
 
Jetzt muss die nagelneue Straße aufgemacht werden um den Anschluss zu legen. (Das wussten die ja nicht vorher, wenn man da Alleinunterhalter ist)...
Gerade wenn größerer Tiefbau noch notwendig ist, dauert es im Moment. Mal eben ein Leitungsbauunternehmen finden, das mal eben in 1-2 Tagen was macht - vergiss es. Auftragsbücher gut voll, Genehmigungstechnisch aufwendig, da teilweise viele Stellen nur langsam arbeiten. :cautious:
 
Dazu müssen große Unternehmen solche Tätigkeiten ausschreiben. Das ist halt EU recht und verzögert vieles unnötig.
 
Es geht ja nur um die Anschlüsse zum Haus. In der Straße liegt ja alles fertig.
 
Mein Telefon läuft auch immer noch nicht. Rufnummerportierung war am 11.02. Denen scheint das ja egal zu sein.
 
Dazu müssen große Unternehmen solche Tätigkeiten ausschreiben. Das ist halt EU recht und verzögert vieles unnötig.
Ausgeschrieben werden die Arbeiten für Haupttrassen, wenn überhaupt. Alles andere dürfte unter den Schwellenwerten liegen.
Es geht ja nur um die Anschlüsse zum Haus. In der Straße liegt ja alles fertig.
Dafür hat man bei Telekom, Vodafone etc. Vertragspartner, die die Aufträge bekommen. Aber genau da gibt es durchaus Engpässe. Aktuell auch durch Corona Einschränkungen bzw. Vorgaben (nur Minimum Personal pro Baustelle, zusätzlicher Arbeitsaufwand durch Schutzmaßnahmen, Genehmigungen dauern länger da Verwaltungen eingeschränkt sind etc.) Und die abgerufenen Leistungen werden nicht unbedingt weniger, wobei ein Großteil von FTTC Ausbauten erledigt ist, jetzt kommt eben FTTH/FTTB. Zudem braucht man Fachpersonal, auch das ist nicht unendlich vorhanden. Anfang/Mitte 2020 war auch Material durchaus ein Problem, teilweise unter Umständen auch jetzt noch.

Zudem gab es bei Telekom noch Änderungen in der Bearbeitung von FTTH/FTTB Anschlüssen durch Einführung des neuen Gigabit Geschäftssystems sowie neuer Endgeräte.
 
Wie gesagt nicht Telekom und die wussten bei Bau des Gebietes, dass die da Monopolstellungen haben werden für schnelles Internet. Totale Fehlplanung.
 
schlafe um 2300 ein. Wache um 0100 auf, weil Licht/etc. noch an. Sehe eine Mail vom Kollegen, 23:10: Storageserver kaputt. Eigentlich wollte er nur die neuen SSDs, die jetzt schon länger eingebaut und einmal systematisch gebenchmarkt waren zum ZFS hinzufügen. Bei mir hat das bisher (benchmarking) ein `zfs umount` gefolgt von einem `zpool destroy` gebraucht, dann ein playbook zum neu erstellen... Nunja – beim Betrachten der Logs scheint mir, dass er das `zfs umount` durch ein `umount /dev/nvmeXY` ersetzt hat, demzufolge das ZFS-Array irgendwie degraded rumhing. Das playbook lief dann (wie gewünscht!) nicht, weil die Disks noch aktiv waren. An dem Punkt (1900) hätte ich erwartet, dass ich eine E-Mail bekomme oder er das ganze verschiebt. Ne jetzt wurde fleißig `nvme format` ausgepackt und blocksizes und lbas geändert. Dabei hat er dann wohl den bisherigen Pool gekillt. Ich hoffe, das Backup funktioniert.
 
DWrI2JY.gif
 
Der Chefchefchef von dem ganzen Bumms hier ist überraschend gestorben :oops:

Auf persönlicher Ebene traurig (der war ganz nett, wer&was kommt danach?), auf familiärer Ebene tragisch (der hat Frau und Kinder), und arbeitstechnisch katastrophal (denn hier wird jetzt die ganze Verwaltung erstmal eine Weile am Rad drehen, wer darf was unterschreiben?).
 
Ist der Fortbestand des Betriebs an sich in Gefahr?
 
@Kuzorra Sind ja Zustände wie auf Schalke :shake:
 
Stimmt, ist es schon seit Monaten nicht mehr.
 
@*Hagen* Selbst als Jahreskarteninhaber ist mir das in dem Fall doch etwas näher als unser sympathischer blau-weißer Chaoshaufen
 
Der Club kann einem momentan auch irgendwie nicht nahe stehen. Drücke euch die Daumen, dass sich das in der Firma schnell regeln lässt.
 
Wird schon werden....

Gibt es keinen Vertreter/2. in Reihe?
"Lustigerweise" ist derjenige Mitte letzten Jahres in Ruhestand gegangen. Aus der Reihe der nachfolgenden Hierarchieebene hat sich noch kein*e neue*r Kronprinz*essin herauskristallisiert. Da ist im Moment tatsächlich ein kleines Vakuum entstanden, weil noch niemand offiziell ernannt wurde.... Man handhabt im Moment alles erstmal pragmatisch - zumindest die fachlichen Arbeiten laufen eh. Die Verwaltung ist ein wenig kopflos, aber es wird sich hoffentlich bald wieder zurechtrütteln.

Ist der Fortbestand des Betriebs an sich in Gefahr?
Wir sind eine Behörde, insofern: Keine Gefahr ;-)
Aber es gibt einige wichtige Weichenstellungen, die anstehen bzw. gerade angegangen wurden, insofern ist es ein maximal ungünstiger Zeitpunkt, den Laden jemandem neu in die Hände zu geben. Also nix mit "das Feld ist bestellt und ich trete entspannt ab"....
Um alles 1:1 weiterzuführen muss man sich schon sehr gut auskennen und den Überblick (über einzelne Partikularinteressen hinaus) haben, spontane "Ruder-Rumreiß-Aktionen" verbieten sich eigentlich.....
 
Der Begriff "Behörde" erklärt schon alles. Habe in so einem "Laden" damals meine Ausbildung gemacht und die erste Zeit gearbeitet.
 
Ich brauche LED Leuchten. Hab kaputte und teilweise kein Licht.

warum länger? Warum nicht? Ich muss bis 17.30 arbeiten, schaff es früher nicht. Sonst sind die läden auch bis 21 uhr auf...

naja andere zeit, andere probleme ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh