[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Rentnerunfälle gehen auch meistens glimpflich aus, ab und an schafft es mal einer in die Schlagzeilen mit gravierenden Folgen. Die schweren Unfälle passieren statistisch jedoch mehrheitlich in anderen Gruppen.

"Gefühlte Statistiken" sind immer schwierig, der zweite Teil Deiner Aussage ist schlichtweg falsch. Es gibt zwar in allen Altersklassen schwerere und weniger schwere Unfälle, aber bei Unfällen, an den Senioren beteiligt sind, sterben prozentual viel mehr Leute. (Was auch an der körperlichen Konstitution im Alter liegt.) Aber Hauptverursacher sind nunmal leider auch zumeist die Senioren, wenn sie an Unfällen beteiligt sind - das gibt im Verkehrsunfallbericht insgesamt kein beosnders gutes Bild ab....

Kommt aber halt immer drauf an, worauf man schaut und wie man Zahlen auswählt:
Das hier liest sich ja erstmal recht gut in Überschrift und Text für die Ü75-Fraktion....
1614959076270.png


....da aber schon ab 70-jährige im Durchschnitt locker 10% weniger km pro Jahr fahren (und je älter desto weniger Fahrleistung), sehen die o.g. Zahlen schon wieder ganz anders aus.

Ich bin zu Schulzeiten, vor XX Jahren, mal mit dem Opa meiner damaligen Freundin mitgefahren - als der dann falschrum auf die Autobahn wollte, da wurde es uns aber ganz anders. Das kann in anderen Altersklassen auch vorkommen, ist natürlich nur anekdotische Evidenz und keine Statistik, aber "Rentnerunfälle sind meist glimpflich Bagatellschäden" stimmt einfach nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Edit:
Schade, dass Du deinen Beitrag gerade editiert hast. Auf deine Frage "sterben dabei mehr Senioren oder andere?" habe ich nämlich gerade antworten wollen





Für die Frage "Sind Senioren zumeist in glimpfliche Unfälle verwickelt?" ist das unerheblich.
Aber es sterben (meine ich) mehrheitlich Senioren bei diesen Unfällen (was aufgrund der geringeren körperlichen Belastbarkeit einleuchtend klingt), müsste ich aber nochmal nachschauen....
 
Hab schon seit fast zwei Wochen einen ekelhaften Husten mit noch ekelhafterem Auswurf und es wird nicht besser. Das nervt. :rolleyes:
 
Man kann halt jede Statistik für die eigene Aussage etwas modellieren. Du gehst jetzt hin und rechnest auf Kilometer um, damit die Statistik besser zu Deiner Meinung passt.
Dein Screenshot widerspricht mir nicht so sehr, wie Du vielleicht meinst, oder ich lese ihn falsch, mag auch sein.

Da wäre das hier sinnvoller gewesen:

Die Umrechnung auf Kilometer hat ja durchaus Sinn. Wenn ich 50k Kilometer im Jahr fahre, habe ich natürlich ein höheres Risiko als mein Opa, der einmal im Quartal die 3km zum Edeka fährt.
 
Edit:
Schade, dass Du deinen Beitrag gerade editiert hast. Auf deine Frage "sterben dabei mehr Senioren oder andere?" habe ich nämlich gerade antworten wollen

Sorry wegen der Verwirrung. Ich habe aber auch mal wieder verdrängt, was für eine Zeitverschwendung solche Diskussionen im Internet sind.
Ich schreibe "65", der nächste präsentiert eine Statistik "ab 75" und so geht das dann immer weiter ... und gerne wird auch vergessen, dass die Gruppe ab 65 ein Viertel (schwankt je nach Zählung um die 22-24%?) der Bevölkerung darstellt, die "jungen Fahrer" jedoch nur einen Bruchteil davon.
 
Klar ich fahre hauptsächlich in Holland, aber sobald ich wieder in Deutschland bin sehe ich viele ältere Menschen, die sich wirklich schwertun.
Aber das gilt für alle Fahrer egal welchen Alters.

Ich machs eher andersherum, aber sobald ich in die Niederlande reinfahre, wird das Fahren direkt viel, viel entspannter. Auch nach der Fahrt ist mal viel weniger ermüdet.
 
@plutoniumsulfat
Geht mir nicht so. Hatte es schon mehr mals, dass wenn ich abends nach Hause in holland gefahren bin (bin dort wohnhaft) dass ich fast am steuer einschlafe.
Aber immer nur abends wenn es dunkel wird.
Dieses entspannte gefahre macht mich abends müde.
Dann muss ich anhalten und entweder Kaffe trinken (mag ich nicht) oder irgendwas mit cofeine trinken. Mittlerweile nehme ich dann einfach grünen tee mit oder schwarzen mit milch. Das hilft.

Deshalb fahre ich am Montag auch nach hause und nicht Sonntag abends. Ist so viel entspannter :d
 
Okay, ich fahre fast nie alleine, dann geht das schon. Dennoch kein Vergleich mit Deutschland. Wenn ich zurückkomme, denk ich mir manchmal, dass ich gerade in den Irak fahre :d
 
vorgestern aufm weg zurück auf Arbeit ist eine mit Vorfahrtberechtigung stehen geblieben und hat wild gewunken das ich fahren soll.
auch nachdem ich gewunken habe das sie zusehen soll weiter zu kommen ist sie nicht gefahren.
wer die einfachste Regel nicht hinbekommt sollte echt kein Auto mehr fahren...
:keks:
Nachrichten.
Ich kann das Geschwafel nicht mehr hören, bekomme da nur Bluthochdruck :mad:
 
vorgestern aufm weg zurück auf Arbeit ist eine mit Vorfahrtberechtigung stehen geblieben und hat wild gewunken das ich fahren soll.
auch nachdem ich gewunken habe das sie zusehen soll weiter zu kommen ist sie nicht gefahren.
wer die einfachste Regel nicht hinbekommt sollte echt kein Auto mehr fahren...
:keks:
Nachrichten.
Ich kann das Geschwafel nicht mehr hören, bekomme da nur Bluthochdruck :mad:
Lieber so, als zu fahren, obwohl man keine Vorfahrt...
 
Meine Nubert Boxen, bzw die Spedition. Nachdem die Lieferung natürlich nicht im angegebenen Zeitraum geliefert wurde, habe ich mal versucht (!) telefonisch nachzuverfolgen, wo meine Sendung bleibt.
Bisher weiß ich von 4 (!) Speditionen, die da ihre Finger im Spiel hatten. Jede Spedition hat den Kram wieder an einen Subunternehmer abgegeben.
Nun hab ich auch echt keine Lust mehr und schreib Nubert. Mittlerweile wird in der Sendungsverfolgung behauptet, dass die Sendung um 18:20 Uhr zugestellt wurde. Interessant. Nur an wen frage ich mich :rolleyes:
Da kaufst du zwei Lautsprecher für insgesamt fast 4000€ und dann wird da so ein Laden mit beauftragt.
Super :wall:

Edit: Sind natürlich Luxusprobleme, dessen bin ich mir bewusst. Nervt aber trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 2 Monaten online bei XXXLutz einen Gusseisentopf für 60 € gekauft und diese Woche reklamiert weil die Beschichtung nicht mehr in Ordnung ist

Heute eine Mail bekommen und die bieten mir allen ernstes 3 € Preisnachlass oder 5 € Einkaufsgutschein an :stupid: :wall:
 
Lieber so, als zu fahren, obwohl man keine Vorfahrt...
alte Omis & Opis meistens...
Also alles was zum aussteigen länger als eine halbe Stunde braucht.
dafür hätte es heute auch knallen können weil der von mir rechts fuhr aber von ihm aus der rechts hätte eigentlich Vorfahrt gehabt.
Aber hier schaut keiner obwohl es immer zugeparkt und eng ist.
 
Da hat jmd den Absender gesehen und hat nun schöne Boxen zu Hause.
Möglich. Hoffe der Nubert Support meldet sich zügig. Eigentlich möchte ich morgen meine Eltern besuchen, aber wenn die morgen doch plötzlich versuchen die Dinger zu liefern und ich nicht da bin, ärgere ich mich :fresse:

Nächste Woche müsste ich mir dann extra nen Tag Urlaub nehmen. Und dann kommen die bestimmt wieder nicht :shot:
 
alte Omis & Opis meistens...
Also alles was zum aussteigen länger als eine halbe Stunde braucht.
dafür hätte es heute auch knallen können weil der von mir rechts fuhr aber von ihm aus der rechts hätte eigentlich Vorfahrt gehabt.
Aber hier schaut keiner obwohl es immer zugeparkt und eng ist.
Rechts vor links? Die Situation an der T-Kreuzung ist nicht jedem klar.
 
jo rechts vor links.
aber nur Hirnis fahren hier im Wohngebiet ohne abzubremsen und kucken über die Kreuzung...
effektiv wenn man im Auto sitzt muss man sich reintasten und stehen bleiben vor allem um sicher zu sein.
aber die 10 sekunden Lebenszeit kann man ja sinnvoller verwenden...
 
Hast du das Versteck schon gefunden? :)
 
:-) Auf meine Nachbarn war zum Glück verlass. Es ging aber tatsächlich durch mehrere Nachbarshände, bis es mich erreicht hat. Im Tracking wurde nur ein mir unbekannter Name gelistet und eine Hausnummer, ohne Straßenangabe. Es wären mind. 3 Adressen im Umkreis möglich gewesen, auf die die Hausnummer hätte zutreffen können.

Wobei ich zugeben muss, dass die Situation hier sehr undankbar ist, es handelt sich um ein Gängeviertel. Paketboten und Lieferdienste verzweifeln hier öfter.
 
Tja, das mag eine Herausforderung sein, aber wenn man die Leute gut ausbilden und bezahlen würde, könnte man auch über Jahre denselben Boten haben, der die Besonderheiten dann irgendwann lernt. Wenn natürlich, wie bei Amazon üblich, an einem Tag teilweise schon zwei verschiedene Boten Pakete ausliefern, wird das nichts.

Keks: Horden von Kindern spielen draußen, weil ist ja Sonne und "Lockerungen je nach Inzidenz" heißt, Corona ist vorbei. Auf den Feldern das gleiche Spiel, unzählige Leute verschiedener Hausstände, auf dem Spielplatz hocken 6-8 Jugendliche und frönen dem tollen Hobby der Alkoholvernichtung. :rolleyes2:
 
Keks: Horden von Kindern spielen draußen, weil ist ja Sonne und "Lockerungen je nach Inzidenz" heißt, Corona ist vorbei. Auf den Feldern das gleiche Spiel, unzählige Leute verschiedener Hausstände, auf dem Spielplatz hocken 6-8 Jugendliche und frönen dem tollen Hobby der Alkoholvernichtung. :rolleyes2:

Hier das selbe, der Stadtpark ist voll mit Menschenmengen ohne Ende und man selbst hält sich seit nem Jahr an Vorgaben damit's mal besser wird. Polizei oder Ordnungsamt weit und breit nicht zu sehen, sowas macht einfach sauer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh