"Je nach Fahrzeug muss man einfach unterschiedlich fahren, um sicher zu sein." - Sag mal, hab ich denn irgendwo was anderes Behauptet?
Du hast halt behauptet, dass der Radfahrer Abstandsregeln nicht kennt da er mitten auf der Spur fährt.
Dieser Gedanke ist halt ganz offensichtlich nicht das was die StVO schreibt und du liegst damit falsch.
Noch schlimmer, wenn an der Seite Parkplätze sind muss man zu diesen Abstand halten was wie du schon selbst gepostet hast etwa ein Meter sein muss.
Damit ist man aber oft gar nicht mehr auf dem Schutzstreifen drauf, der soll zwar 125cm breit sein, aber bei mir in der Stadt ist er es definitiv nicht.
Jetzt kommt folgendes Problem:
Die Chance dennoch zu überholen verleitet zu Überholmanövern bei denen die 1,5m nicht eingehalten werden. Schlimmer noch, man wird so knapp überholt, dass
man ins schwanken kommen kann. Daher ist die Devise: Ab in die Mitte und Überholer mindestens komplett auf die Gegenspur zwingen oder hinter sich halten.
Da kannst du dich als Autofahrer bei denen Bedanken die denken, dass 50cm Abstand reichen. Das sind Erfahrungen die man als Radfahrer macht.
Das wichtigste im Straßenverkehr ist mMn.
generell, dass man sich keine Rechte nimmt die man nicht hat und die Rechte die man hat abgibt wenn es für die Gesamtsituation nützlich ist.
Natürlich soll man nicht auf sein Recht bestehen, aber was soll man machen, wenn die Autofahrer knapp überholen? Gar nicht mehr fahren? Das ist hier keine Option.
Ich kann nur empfehlen sich generell mal Dashcam Videos aus der Perspektive von anderen Verkehrsteilnehmern anzusehen, das ist einfach sehr hilfreich und schafft eine große Awareness.
Seitdem ich die Fahrnünftig Videos gucke achte ich sowohl auf dem Fahrrad als auch im Auto deutlich mehr auf LKWs und verzichte häufiger auf meine Vorfahrt.
Es gibt aber auch gute Kanäle von Radlern, solltest dir wirklich mal ein paar Videos reinziehen.
Dann erfährt man auch so nette Fakten wie, dass auf Fußwegen die vielleicht noch einen baulich erkennbaren Fahrradweg haben aber nur mit dem Schild "Radfahrer frei" gekennzeichnet sind
für Fahrradfahrer Schrittgeschwindigkeit gilt. Wirklich! Natürlich fährt man dann auf der Straße, für 7km/h braucht niemand ein Fahrrad.
Sorry für den längeren Text, aber ich hab mal versucht etwas ausgewogener zu schreiben und etwas Verständnis zu schaffen.