[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Erst der dritte Tag meines Sohnes in der Ausbildung (19, Einzelhandelskaufmann). Heute kommt er an und weint, dass ihm die Arbeit im Lebensmittelhandel keinen Spaß macht und er sich das anders vorgestellt hat. Er wollte immer im kaufmännischen Automobilbereich etwas machen, hat aber nichts gefunden. Der Einzelhandel war Plan C. Aber das wird wohl nicht funktionieren. Ich stehe da als Vater und weiß nicht was ich tun kann. Einerseits kann ich es sehr gut nachvollziehen (niemand soll etwas tun was ihm keinen Spass macht), andererseits was soll er denn jetzt machen? :grrr:

Zuletzt bearbeitet:
  • Too Sad
Reaktionen: THK
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn man heulend von der arbeit heim kommt, kein beinbruch-sehe ich komplett anders. er soll also noch ein jahr das machen, was im garnicht liegt?
wenns mal soweit ist, und er soll solange weitermachen, bis er etwas passendes findet, ist er reif für die bank.
ich würde am montag im jobcenter nachfragen, was man da machen kann.

Erst der dritte Tag meines Sohnes in der Ausbildung (19, Einzelhandelskaufmann). Heute kommt er an und weint, dass ihm die Arbeit im Lebensmittelhandel keinen Spaß macht und er sich das anders vorgestellt hat. Er wollte immer im kaufmännischen Automobilbereich etwas machen, hat aber nichts gefunden. Der Einzelhandel war Plan C. Aber das wird wohl nicht funktionieren. Ich stehe da als Vater und weiß nicht was ich tun kann. Einerseits kann ich es sehr gut nachvollziehen (niemand soll etwas tun was ihm keinen Spass macht), andererseits was soll er denn jetzt machen? :grrr:
Oh das kann ich sein. Ich war allerdings 16 oder 17, Ausbildung zum Großhandelskaufmann.
Nach 7 Tagen habe ich ( eigenhändig ) die reißleine gezogen und einfach gekündigt 😅 was waren meine Eltern sauer damals

Hab dann das Abi gemacht, danach angefangen zu studieren aber auch das nach 2 Jahren abgebrochen…..
Und schließlich den Job gefunden, den ich jetzt 10 Jahre mache und der mir einfach verdammt viel Spaß macht und wo ich ( aktuell ) sage „ich will nix anderes mehr machen“.

Ist ja wirklich jeder anders aber ich war „damals“ einfach völlig überfordert und hatte einfach keinen Plan, was ich mal machen und werden will. Und natürlich habe ich mir Gedanken gemacht und mit meinen Eltern und Freunden geredet und u.a Praktikas gemacht. Aber wenn’s dann soweit ist, ist es oft nochmal was ganz anderes.

Ich habe ( noch ) keine Kinder und das ist sicherlich nicht einfach für dich - war es im
Nachhinein auch nicht für meine Eltern, die hatten sicherlich einige Nächte wegen mir wo sie schlecht schlafen konnten ^^
Aber am Ende war es doch die richtige Entscheidung und ich bin meinen Weg gegangen und habe das gefunden, was mich glücklich macht. Und am Ende konnte ich immer auf die Unterstützung meiner Eltern zählen und sie waren für mich da - das ist am wichtigsten

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich ist es schwer das ganze vor allem vermutlich ohne jegliche andere Berufserfahrung nach drei Tagen zu beurteilen. Sollte der Zustand aber länger anhalten und nicht einfach nur die Umgewöhnung von entspannter Schule in Richtung Arbeitswelt der wahre Grund für die Klagen sein nützt es vermutlich nichts länger der Ausbildung nach zu gehen.

Vielmehr sollte man sich dann fragen, warum es mit der Wunschstelle nicht geklappt hat? Bewerbung schlecht? Keine Kenntnisse? Keine Motivation?...

Fast alles kann man ändern wenn man möchte. Am einfachsten die Bewerbung, die Kenntnisse kann man mit einem vorgelagerten Praktikum erwerben das man vor der Ausbildung anbietet....

Neue Pizzabude ausprobiert, war dann auch die letzte Bestellung dort....
Als meine Freundin und ich zusammengezogen sind und auch direkt mal 30km näher an die Arbeit haben wir uns auch die Mühe gemacht die Pizzabuden etc. mal durchzuarbeiten :fresse:

Keks: Grafikkartenmarkt. Ich brauche für meine Benchtables alte GPUs für die Optik. Und was ist? Selbst ne 680 kostet unendlich... -.-

Ich bin mir nicht sicher, aber auch in Ausbildungsverträgen sollte eine Probezeit enthalten sein.
Und jetzt so kurz nach Ausbildungsbeginn könnten neue Bewerbungen auf die Wunschstellen auch noch zu Spontanerfolgen führen.
Denn es gibt einige Azubis, die sich auf viele Stellen bewerben um dann auch in mehreren Betrieben den Vertrag unterschreiben, sich aber nie abmelden und deshalb viele Plätze wegen nicht erscheinens frei bleiben. Was den Betreiben bei ihren Plänen nicht unbedingt hilft und einiges an Zusatzgeldkostet (Nichtausbildungabgabe) .
Aktuell ist es noch nicht mal die umsatzstarke Zeit im EH, das wird bestimmt noch schlimmer.

Es MUSS sogar eine Probezeit in Ausbildungsverträgen geben - mindestens 1 Monat, höchstens 4

Bei Amazon 4 Sachen bestellt und ratet mal wie es verschickt wurde?

3 Pakete werden heute zugestellt und das wichtigste natürlich nicht

Es hat 16 Grad und ist grau und neblig. Auf wetter.com wird nach wie vor strahlender Sonnenschein angezeigt. Andere Vorhersagen gingen auch alle in diese Richtung.
Schon krass, wie weit die mal wieder daneben liegen.

Handelsschule oder sowas. Musst du jetzt nur anrufen und versuchen, dass er noch da unterkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Es hat 16 Grad und ist grau und neblig. Auf wetter.com wird nach wie vor strahlender Sonnenschein angezeigt. Andere Vorhersagen gingen auch alle in diese Richtung.
Schon krass, wie weit die mal wieder daneben liegen.
ich denke, so lokal kann das nicht vorhergesagt werden.
hier stimmts auf jeden fall.
blauer himmel, sonnenschein bei 33 grad. (sonne scheint aufs thermometer)

Handelsschule oder sowas. Musst du jetzt nur anrufen und versuchen, dass er noch da unterkommt.
Höhere Handelsschule oder so etwas kann was sein. Kommt aber auch drauf an, welchen Schulabschluss man schon hat. Fachabi und kaufmännische Kenntnis kann man da auf jeden Fall mitnehmen.

Und aktuell sind ja noch nicht so viele Schultage gelaufen, da könnte das passen, Platz vorausgesetzt.

Also ich hab Höhere Handelsschule gemacht als Vorbereitung für ne kaufmännische Lehre und kann nur gutes berichten - die Leute wurden danach mit kusshand eingestellt.
Allerdings glaube ich, dass man mit 19 eigentlich Abi hat und Höha damit wegfällt?

Meine Fresse, da wird das Paket schon pünktlich zur Packstation geliefert, man freut sich und wenn man es 3 Stunden später abholen will ist sie kaputt.

Meine Güte wie viel die Logistikbranche seit Corona alleine bei mir so vollkommen versaut hat und damit meine ich in keinster Weise das Paket, das mal verloren ging oder wenn ich mal 2 Tage länger warten musste weil es auf dem Weg gehakt hat.

EDIT

Und jetzt auch noch die neue Google Drive Anwendung, was soll das? Nein ich will den scheiß nicht als extra Laufwerk eingebunden haben, was soll der Scheiß, dass man das den Usern aufzwingt.

Zuletzt bearbeitet:
ein kühlschrank hat auf der rückseite eine auffangschale, pah hat das gestunken :kotz:

Die Kondenswasserverdunstung ist ein unbeachtetes und teilweise sehr schwer zugängliches Bauteil.
Aber da sammelt sich halt alles was innen hinten runterläuft. Also alle Bakterien /Sporen/... und das feuchtwarme da hinten hilft beim Wachstum.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist uns auch mal aufgefallen, als wir den alten Kühlschrank der Vormieterin bei EKA verkauft haben. Da laufen die mit Kühlschrank die Treppe runter und auf einmal fließt die Brühe raus. Dachte in dem Moment die bringen das Ding sofort wieder hoch. :fresse:

Gerade voll den Schock bekommen. Grafikkarte bei EKA verkauft, Käufer ist auf der Durchreise. Ich räume das Geld weg, sehe meine 100€ Scheine neben denen, denke mir was ist denn das für gut gefälschtes Spielgeld und renne schnell nochmal zum Auto. Da waren das uralte hunderter, die sind ja optisch doch sehr verschieden. :fresse:

Diese hier?

100_DM_1996.jpg

Spinner. Da war natürlich Germania mit der kaiserlichen Flotte drauf.

Ich weiß, der meinte auch er hat die gerade bei der Bank geholt. Ich selbst hab die aber schon ewig nicht mehr gesehen und war einfach überrascht, dass die sich so sehr unterscheiden.

Eigentlich werden die Scheine eingezogen, vernichtet und ersetzt. Die neuen haben mehr Sicherheitsmerkmale und eine andere Größe, schon aus diesen Gründen dürften die gar nicht mehr in Automaten sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh