[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer schon mal richtig den Zeh gestoßen hat, der weiß Bescheid....
Mit blau unterlaufen und eine Woche humpeln, da kann man noch froh sein.

kompliziert geschrieben....schwer zu verstehen
Eigentlich überhaupt nicht. Das sind die absoluten Basics. Und mehr als 50 Jahre 1500€ pro monat habe ich nicht gerechnet....
Wenn du das nicht adhoc nachvollziehen kannst, sehe ich schwarz für deine Träume. Wieso fällt zum beispiel Miete raus? oO Wo willst du denn noch Wohneigentum hernehmen wenn das nicht bereits vorab vorhanden ist? Davon ab ist es ja nicht so, dass Wohneigentum kostenfrei ist. Es fallen darauf schonmal und unvermeidlich steuern an und Abgaben wie Abwasser, Müll etc. an. Hinzukommen Instandhaltungskosten. Viel weniger als bei der Miete kommt da auf den Monat runtergebrochen auch nicht bei rum an Kosten.

Ich bezweifele, dass irgendwer mit 1000€ im Monat dauerhaft durchkommt. Vorallem nicht im Alter. UNd 1000€ heute sind eben nicht das selbe wie 1000€ in 40 JAhren.

Er hat nicht den Inhalt kommentiert, der ist ja in Ordnung. Es ging um den etwas kompliziert geschriebenen Text. Da sind ein paar Flüchtigkeitsfehler drin und der rote Faden lässt sich auch nicht sofort erkennen.

Deshalb die Frage "Kernaussage ist, dass ich mit 1Mio Barvermögen 50 Jahre bei 1.500euro Ausgaben durchkomme?". Die ist auch nicht als Kritik an der Summe gedacht sondern als: "Habe ich dich richtig verstanden, ich bin mir nicht sicher ob ich den Text richtig verstanden habe".

So habe ich das zumindest verstanden. :d

Eigentlich überhaupt nicht. Das sind die absoluten Basics. Und mehr als 50 Jahre 1500€ pro monat habe ich nicht gerechnet....
Wenn du das nicht adhoc nachvollziehen kannst, sehe ich schwarz für deine Träume. Wieso fällt zum beispiel Miete raus? oO Wo willst du denn noch Wohneigentum hernehmen wenn das nicht bereits vorab vorhanden ist? Davon ab ist es ja nicht so, dass Wohneigentum kostenfrei ist. Es fallen darauf schonmal und unvermeidlich steuern an und Abgaben wie Abwasser, Müll etc. an. Hinzukommen Instandhaltungskosten. Viel weniger als bei der Miete kommt da auf den Monat runtergebrochen auch nicht bei rum an Kosten.

Ich bezweifele, dass irgendwer mit 1000€ im Monat dauerhaft durchkommt. Vorallem nicht im Alter. UNd 1000€ heute sind eben nicht das selbe wie 1000€ in 40 JAhren.
Du verrennst dich da in Irgendetwas...wieviel man benötigt, wie lange Vermögen X ausreicht ohne zu Arbeiten juckt mich nicht...wird man sehen. Mir ging es auch nicht darum, einen auf Frugalist zu machen^^

Mich hat lediglich mal Interessiert wie das bei Privatiers ist, wer und wie Zahlt da Steuern und Krankenkasse.

- Steuern werden aus Zinserträgen gezahlt (dachte, vielleicht fallen dann Steuern weg....zumindest die Lohnsteuer sollte wegfallen?!)
- Krankenkasse 100% selbst tragend

Er hat nicht den Inhalt kommentiert, der ist ja in Ordnung. Es ging um den etwas kompliziert geschriebenen Text. Da sind ein paar Flüchtigkeitsfehler drin und der rote Faden lässt sich auch nicht sofort erkennen.

Deshalb die Frage "Kernaussage ist, dass ich mit 1Mio Barvermögen 50 Jahre bei 1.500euro Ausgaben durchkomme?". Die ist auch nicht als Kritik an der Summe gedacht sondern als: "Habe ich dich richtig verstanden, ich bin mir nicht sicher ob ich den Text richtig verstanden habe".

So habe ich das zumindest verstanden. :d
ganz genau =)

Edit:
da falscher Thread -> Thema: ENDE

Die da wären?

Zumal das die ursprüngliche Aussage war. Das klingt für mich, als wäre das vermögen da oder nicht? Denn wie will man theoretisch aufhören, wenn man gar keine Geldsumme in dieser Höhe hat?
es wird mal da sein, aber ich habe ja wie gesagt den vorzeitigen "Ruhestand" ausgeschlossen, weil ich es doof finde (und langweilig). Ich denke mal, wenn man aus Spaß an der Freude arbeiten geht ist das noch mal ein anderes Arbeiten wie wenn man auf das Gehalt zwingend angewiesen ist und seine Verpflichtungen zahlen muss (Auto-Haus-Wohnungskredite)

---> Boa das mit dem Zeh nervt....wird Zeit dass ich Feierabend habe und mich darum kümmern kann

Keks: Ich wünschte mal ich könnte Urlaub haben, letzter Urlaub war April 2021, jede Anfrage wird abgelehnt da schon zu viele aus der Hauptfirma Urlaub haben. Wir sind leider ein Subunternehmer, haben deren eigene Mitarbeiter Vorrang, dieses Jahr wieder 14 Tage ins neue Jahr übernommen. Also habe ich 38 Tage nun, habe nun mal 8 Tage für 11-22 April angemeldet, wetten das wird aus der selben Begründung abgelehnt?

Keks: Ich wünschte mal ich könnte Urlaub haben, letzter Urlaub war April 2021, jede Anfrage wird abgelehnt da schon zu viele aus der Hauptfirma Urlaub haben. Wir sind leider ein Subunternehmer, haben deren eigene Mitarbeiter Vorrang, dieses Jahr wieder 14 Tage ins neue Jahr übernommen. Also habe ich 38 Tage nun, habe nun mal 8 Tage für 11-22 April angemeldet, wetten das wird aus der selben Begründung abgelehnt?
Da würde ich mal zum Chefpersonaler mit weißem Kittel gehen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das dies rechtlich ok ist.

hab im dezember gut 90% meines urlaubs für 22 schonmal vorgeplant. das ist sogar von oben gewünscht so damit die planen können. mitnehmen ins neue jahr ist nicht drin außer die ersten paar januar tage halt.

Dem juckt das genauso wenig, er ist eh im Dauerurlaub, alle 3-4 Wochen postet er Urlaubsfotos, ihre eigenen Fahrer werden auch bei der Arbeit bevorzugt behandelt. Ähnliche Lohn aber ihre Tour ist nur ca. 1/3 so groß wie unsere, ich habe so um die 30 Kunden Pro Tag bei ca. 500km / Schnitt, unsere 2. Tour hat ca. 45 Kunden bei 360km / Schnitt. 3 Touren fährt die Spedition selbst.

Die haben alle im Schnitt um die 15 Kunden bei knapp 300km und ca. halbe Arbeitszeit wie wir, dazu kommt noch solche Sachen wie bei mir 2 Kunden in Peißenberg (Oberbayern), ich fahre z.b ca. 140km hinweg (zumeist aus Vomp in Tirol, Gemeinde Schwaz), einer ihrer Fahrer fährt direkt dran vorbei, müsste nur Ausfahrt nehmen 2km fahren und wieder auf die B472, aber ich soll es fahren.

Egal wie oft ich mich darüber aufrege und es anmerke das dies Hirnlos ist, ich extra soweit fahren muss und er dran vorbeifährt, habe schon mehrmals mit dem Chef der Spedition gesprochen, kommt immer das selbe er guckt sich das an und lässt es schleifen bis man nicht mehr drüber redet, also eigentlich nur abwimmeln will. Auch meinem Chef wimmeln sie immer mit ähnlicher Argumentation ab, deren Fahrer haben eben absoluten Vorrang in jeglicher Hinsicht, die werden geschont und bei uns ist das völlig egal.

2 Wochen gelber Schein und fertig. Manche Leute lassen sich aber auch maximal knechten, bin immer wieder erstaunt...

Den Gedanken hatte ich auch schon, nur würde das leider den falschen Treffen, mein Chef kann da leider nichts für denn am ende trifft die Entscheidung leider die Spedition, nicht er als Subunternehmer.

So ist es, zumal dein Chef damit halt auch einfach ziemliche Probleme bekommen kann da er nunmal verpflichtet ist zuzusehen das ihr euren Urlaub auch nehmt.

In wenigen Stunden ist der 7te Werktag um, (vermutlich) ohne dass der bestellte TV an den Speditionspartner übergeben wurde.
Eigentlich hätte ich den gern bis zum Wochenende und war mir auch sicher, dass das klappt. Vor allem wenn man 13 Tage vorher bestellt, der auf Lager ist und die Lieferzeit mit 4-5 Werktage angegeben ist :rolleyes:
Hauptsache die haben mir die Rechnung heute per E-Mail geschickt. Hatte schon Hoffnung, dass die endlich in die Pötte gekommen sind, als die E-Mail aufgeploppt ist.
Scheint wohl zur Unternehmensphilosophie zu gehören die Leute möglichst lange warten zu lassen.
Ist ja nicht das erste Mal, dass das bei mir passiert.
Wenn sich bis zum Wochenende nichts tut, wird storniert.
Nächstes mal dann wieder MM/Saturn/Amazon. Die sind (bei mir zumindest) immer deutlich schneller.

Rechtlich gesehen habt ihr sicher Recht, jedoch ist es so das er an sich ein wirklich guter Chef ist und soweit sehr entgegenkommt, er bekommt selbst auch kaum Urlaub, würde ihm halt ungern noch mehr Probleme bereiten, aber der Gedanke Job zu wechseln verfestigt sich immer mehr, lange mache ich das sicher nicht mehr mit, im Winter ist das zumeist auch kein Zuckerschlecken grade im Tiroler Bereich.

Bräuchte nur noch einen Bescheid vom Amt für meine Steuererklärung, den Schriebs kriege ich aber wohl nicht vor Ende Februar -.-

ich bin eher der Bodenständige typ.

Hab mal gefragt ob mir meine Eltern mit Möbelgeld helfen können, nix gibts.... ist halt so....muss ich halt alles selbst bezahlen. Wenn ich da zum Beispiel meine Partnerin sehe, was die schon alles an Geld bekommen hat, wahnsinn was in manchen Familien abgeht. EInfach ne andere Welt.

ich für mein teil bin froh, dass meine eltern anfang 2012 ein riesen Haus bauen und ich das mal erben werde! Ob ich drin wohne, oder es verkaufe....weiß ich jetzt natürlich noch nicht...aber es ist ein erheblicher wohlstandsschub für mich und meine dann hoffentlich existierende familie!

Rechtlich gesehen habt ihr sicher Recht, jedoch ist es so das er an sich ein wirklich guter Chef ist und soweit sehr entgegenkommt, er bekommt selbst auch kaum Urlaub, würde ihm halt ungern noch mehr Probleme bereiten, aber der Gedanke Job zu wechseln verfestigt sich immer mehr, lange mache ich das sicher nicht mehr mit, im Winter ist das zumeist auch kein Zuckerschlecken grade im Tiroler Bereich.
Da kann man nette Kollegen und Chefs haben wie man will, am Ende stehst du persönlich mit deinem Befinden an erster Stelle. Ob dein Chef wenig Urlaub hat, ist sein eigenes Problem (und das mit der Holding)
Wenn du aus gesundheitlichen Gründen ausfällst oder ins Gras beißt: Bringt dir ein netter Chef was? Interessiert das irgendeinen Graf Arsch von der Oberfirma? Nein, in keinster Weise! Am Ende heißt es vielleicht nur "wie konnte das denn nur passieren." und macht so weiter wie bisher.

Wegen jeder Kleinigkeit die Doc Holiday oder Kündigungskarte zu zücken ist auch übertrieben, aber es gibt nun einmal Arbeitsschutzgesetze in Deutschland und das nicht ohne Grund. Am Ende bist du derjenige der sich selbst verarscht (und selbst kaputt machst)

Keks 1: Küchenplanung
Keks 2: wieso gibt es fast nur noch riesige Kühlschränke?

Keks Nummer 3 wird dann wahrscheinlich das Angebot :LOL:

@ Plutoniumsulfat
die Zeit hättest du mal Klüger mit Recherche gefüllt und dir die Bedeutung "Bodenständig" einverleibt :lol:

Rechtlich gesehen habt ihr sicher Recht
Rechtlich bist du jetzt am Zug. Zumindest nach deutschem Recht, ob das in "Tirol" auch so ist, weiß ich nicht.
Der AG MUSS überschüssigen Urlaub genehmigen oder auszahlen. Da du einen Urlaubsantrag gestellt hast, der aber abgelehnt wurde, kannst du jetzt sogar die Auszahlung verweigern und auf Urlaub bestehen.

jedoch ist es so das er an sich ein wirklich guter Chef ist und soweit sehr entgegenkommt, er bekommt selbst auch kaum Urlaub, würde ihm halt ungern noch mehr Probleme bereiten,
Dein Chef ist dein Chef, nicht dein Best-Buddy, der dich mal um nen Gefallen fragt. Sin Job ist es dafür zu sorgen, das du Urlaub kriegst, nicht das du ihm durch noch weniger Urlaub Stress vom Leib hältst. Der muss das je nach Hierarchie nach oben weitergeben und ggf. auch durchsetzen. Je nach seiner Position.

aber der Gedanke Job zu wechseln verfestigt sich immer mehr, lange mache ich das sicher nicht mehr mit
Naja, wenns schon soweit ist, tu dir selbst einen Gefallen und wechsle schnellstmöglich. Sonst machst du dich nur selbst kaputt.

Gestern 21:10 Uhr
Rechner geht einfach aus. Nach 2 Stunden wildem testen....
Netzteil verreckt.
So ein Mist. Hat mir noch gefehlt zu einem perfekten sch***** Montag. Ich hoffe der Dienstag wird besser....

Gestern 21:10 Uhr
Rechner geht einfach aus. Nach 2 Stunden wildem testen....
Netzteil verreckt.
So ein Mist. Hat mir noch gefehlt zu einem perfekten sch***** Montag. Ich hoffe der Dienstag wird besser....
Solang es NUR das Netzteil ist, ist doch alles okay.
Ich hoffe es war kein China-Böller und der Rest des PC lebt noch 🤞

Solang es NUR das Netzteil ist, ist doch alles okay.
Ich hoffe es war kein China-Böller und der Rest des PC lebt noch 🤞
War ein be quiet dark power pro 11 750W
Also eigentlich ganz anständig. Hat bis hierhin auch ohne murren gewerkelt.
Ich konnte mit einem deutlich schwächeren NT die LEDs am Mainboard wieder zum leuchten erwecken. Also habe ich Hoffnung ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh