[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mal gespannt, wie die Preise sind, wenn ich Feierabend habe. Vorhin waren die Preise krank E10:1,93 Diesel 1,95 Super 1,99
 
Schnäppchen: Vorhin 2,00 2,03 und 2,06 gesehen 😵
 
Meine Vorhersage (von Januar 2022) war: bis Ostern liegt Super bei 2,00. Das ging schneller als erwartet. 2,04 hatten wir diese Woche auch schon.
 
Beim heutigen Ausflug war der Diesel teils schon bei über 2€, E10 noch darunter.

Dagegen ist Strom bei Ionity zum Ad-Hoc-Tarif fast schon ein guter Deal…
 
Kühlschrank "isoliert" anscheinend gut.
Hab mir nen Temperatursensor gebastelt, der per WLAN sendet.... auf dem Kühlschrank geht, hinter dem Kühlschrank geht.... im Kühlschrank tot....
Wenn ich mein Handy in den Kühlschrank lege, zuckt die WLAN-Stärke nichtmal....
 
Ein Auto ist auch nicht rundherum von Drähten umgeben und trotzdem ein Faradayscher Käfig
Eine Auto ist idR nahezu GESCHLOSSEN von leitfähigem Metall umgeben und selbst wenn die Verkleidung nicht aus leitfähigem Metall ist, ist es die Karosserie! Und das ist Grundvorraussetzung für eine faradayschen Käfig! Und selbst in einem Auto ist der WLAN-Empfang nicht schlagartig weg.

Es ist ne Blechkiste, die geerdet ist...
Nein, der Kühlschrank ist nicht aus Blech oder Alu. Der hat maximal ein Metallgestell, wenns nach dem ginge, müsste WLAN aber auch weg sein, wenn ich einen Sender in ein Metallregal lege.
Andere Materialien dämpfen allerdings natürlich auch. Eine Isolierung aus Stahlwolle wäre allerdings eher unvorteilhaft.

Versammlung an Vierteilwissen gerade, oder wie?

Hab in der Programmierung die Wifi-Sendeleistung auf Maximium gesetzt (und lasse jetzt obendrein die Signalstärke mitschicken). Jetzt gehts, mit ~-70dB zwar knapp, aber immerhin. Das die D1 Microcontroller nicht gerade das beste WLAN haben, war mir ja eh klar. Anscheinend ist maximale Wifi-Sendeleistung nicht der Default...

Mit den übermittelten Werten der Empfangsstärke machts jetzt übrigens gerademal ~3dB Unterschied zwischen AUF dem Kühlschrank und IN dem Kühlschrank aus. War also wohl eher sowieso gerade grenzwertig, nix faradayscher Käfig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wellenlänge von WLAN ist so klein, dass ein Kühli das nicht schirmen kann.
Aber etwas sinkt der Empfang schon, weil die Wellen jedenfalls sind so ungehindert durchkönnen, als wenn da kein Kühli drum wäre.

Anscheinend ist maximale Wifi-Sendeleistung nicht der Default...
Ja, edler Krieger... um den Akku zu schonen!
 
Meine Vorhersage (von Januar 2022) war: bis Ostern liegt Super bei 2,00. Das ging schneller als erwartet. 2,04 hatten wir diese Woche auch schon.
Bei den aktuellen Preisen dürfen wir Ostern eher bei 2,20€ liegen, mal gucken ob bis Ende des Jahres 2,5€ machbar sind.

Keks: Unser 2. Nachtfahrer hat nach 4 Jahren gekündigt, kann sich das Pendeln bei den Preisen nicht mehr leisten, kein Bock wieder jemand einzulernen. 😳😔

Auch bei mir haben sich die Kosten schon deutlich gesteigert, waren es vor 2 Jahren noch ca. 85€ im Monat bin ich jetzt bei gut 160€.

Da mein Kollege gut 200km / Tag fahren muss, kostet es ihm laut eigenen Angaben rund 375-400€ im Monat (Benziner).
 
Noch ein RVler, mein Kollege fährt jeden Tag von Weingarten nach Kempten, mir reichen meine 90km schon, leider auch keinerlei Möglichkeit auf OPNV, unsere Busse stehen in ländlicher Gegend und um 22 Uhr ist eh nichts mehr unterwegs.
 
Ich wohne in der Stadt und komme ab bestimmten Uhrzeiten nicht mehr mit dem ÖPNV nach Hause. Der letzte Zug in meine Richtung fährt um 1:11 und unter der Woche der letzte Nachtexpress Bus um 1:30 schon blöd wenn man selbst erst, zum Beispiel um 1:36 ankommt und Feierabend hat 😉
 
Tbh, bei der Entfernung such ich mit aber entweder was anderes, oder zieh um. Ich hatte bis Februar auch 38km ins Büro, war aber eh im Außendienst und hatte n Firmenwagen. Jetzt muss ich den Sprit selber zahlen, aber hab nur 12km einfach. 90 oder 200km auf eigene Kosten nur um zu arbeiten? Sicher nicht
 
So einfach ist die Situation aber nicht, man findet nicht auf Knopfdruck einen neuen passenden Job, ein Umzug zu teils doppelten bis dreifachen Mietpreis macht auch nicht sonderlich Sinn, daher bleibt oftmals nichts anderes übrig als weiter zu pendeln.
 
So einfach ist die Situation aber nicht, man findet nicht auf Knopfdruck einen neuen passenden Job, ein Umzug zu teils doppelten bis dreifachen Mietpreis macht auch nicht sonderlich Sinn, daher bleibt oftmals nichts anderes übrig als weiter zu pendeln.

Du meckerst ja nicht das erste Mal drüber ;)
Ich wundere mich nur, ich habe auch meine 30 km, aber 100? Da wäre ich ja 12h außer Haus, da bleibt ja gar keine Zeit mehr zum Leben. Neben den Kosten ist das ja ein massiver Zeit- und damit Stressfaktor (zumal man die Kosten ebenfalls als Zeitfaktor sehen kann). Da würde ich ja nur noch arbeiten, um am Wochenende 1,5 Tage zu leben.
 
Du meckerst ja nicht das erste Mal drüber ;)
Ich wundere mich nur, ich habe auch meine 30 km, aber 100? Da wäre ich ja 12h außer Haus, da bleibt ja gar keine Zeit mehr zum Leben. Neben den Kosten ist das ja ein massiver Zeit- und damit Stressfaktor (zumal man die Kosten ebenfalls als Zeitfaktor sehen kann). Da würde ich ja nur noch arbeiten, um am Wochenende 1,5 Tage zu leben.


Beschreibst ziemlich genau meinen Ablauf, leider ist eine Besserung auch nicht in Sicht. 😔
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wundere mich nur, ich habe auch meine 30 km, aber 100?

Es kann und/oder möchte nicht jeder wegen der Arbeit umziehen, aus den verschiedensten Gründen.
Abhängig davon, welchen Beruf man ausübt, wird es schon schwierig, insbesondere dann, wenn man nicht gerade in der Stadt wohnt, oder wohnen möchte.

Meine Frau zb. hat täglich 105km zu fahren, wobei aber die Strecke gut zu fahren ist.
Sie arbeitet in der Strahlentherapie, und da gibt es eben nicht mal an jeder Ecke einen Job.

Ein Bekannter von mir arbeitet im Flugzeugbau, da hast du auch nicht wirklich viel Optionen.

Ich selbst hatte jahrelang um die 70km, würde ich aber auch nicht mehr fahren wollen.
Aktuell 12km einfach, wenn man das erst mal gewohnt ist, dann wird es sowieso schwer.
 
funktioniert alles nur dank pendlerpauschale…
Das würde ich so jetzt nicht sagen.
Wenn man entsprechend verdient, dann geht das schon, und für einen "Appel und ein Ei" wäre weder ich seinerzeit, noch meine Frau aktuell so eine Strecke gefahren.
Sie braucht die Fahrt auch, um vom ganzen Leid, was sie täglich erlebt, abzuschalten, sagt sie.

Ich hab das Glück, dass mir sogar mein AG den Sprit zahlt, wobei das aber auf die Kilometer bei mir gerade mal 30€ im Monat ausmacht :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh