[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

@shinin

Sry nix persönliches - und wenn der Laden anders nicht zu erreichen ist ist er selbst schuld :fresse:

Aber wenn man die Wahl hat - Lieferando ist ein Blutsauger. Zumal ich als Kunde weiß, dass der Laden ja auch noch verdienen will nach den 30% für Lieferando - und sparen kann der nur in der Qualität der Waren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zumal ich als Kunde weiß, dass der Laden ja auch noch verdienen will nach den 30% für Lieferando - und sparen kann der nur in der Qualität der Waren.
Dann soll er nicht rumzicken, selbst ein Webinterface betreiben, wo ich bestellen kann, inkl "Konfiguration" der Bestellung, z.B. Pizza Speziale aber OHNE Champignons im Webinterface auswählbar, oder Hawaii aber MIT Pepperoni.... Ach, wie? Das kostet Geld? Und in Eigenregie dann sogar mehr als die 30% die Lieferando nehmen würde (weil die Eckkneipe ohne Lieferande nur 50 Pizzen pro Tag los wird)? Wer hätts gedacht?!
Abgesehen das ich das eigene Webinterface vom 0815 Dönerladen ohne Lieferando niemals finden würde und dementsprechend ohnehin nie dort irgendwas bestellen würde.

Nein, ich hab keinen Bock mit einem Inder zu telefonieren, der Deutsch nicht versteht und dann 100mal nachfragen muss, was ich eigentlich haben will und wie mein Name/Adresse ist und dann kommt 2 Stunden zu spät trotzdem das falsche (oder gar nichts).
Ist nicht so, das Lieferando "nix" für das Geld das sie verlangen leisten würden...

Das sind immer so die Milchmädchenrechnungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss toll sein den moralischen high ground zu haben :d

Ich bestell nur bei Lieferando und geb mir Trinkgeld - shame on me
 
@shinin

Sry nix persönliches - und wenn der Laden anders nicht zu erreichen ist ist er selbst schuld :fresse: Aber wenn man die Wahl hat - Lieferando ist ein Blutsauger. Zumal ich als Kunde weiß, dass der Laden ja auch noch verdienen will nach den 30% für Lieferando - und sparen kann der nur in der Qualität der Waren.
Keine Sorge, ich nehme es nicht persönlich. Aber du wirst vielleicht erstaunt sein, dass andere Läden/Unternehmen auch Provisionen kassieren. Wenn Lieferando ein Blutsauger ist, wann sind denn dann Küchenverkäufer mit ihren 300% und mehr Provision/Aufschlag? :LOL: Ansonsten wie @Liesel Weppen auch schon schrieb: der Laden hat keine Karte oder Bestellmöglichkeit online und auf Telefonieren habe ich auch keinen Bock. Ich weiß dann nicht was es kostet und die Gefahr einer Falsch-/Fehllieferung ist mir zu groß. Besonders in einem Sushi-Laden.

Ja, ein professioneller Shop kostet Geld und da bieten Lieferando und Co. halt entsprechende Infrastruktur. Der andere Sushi-Laden hat z. B. eine einfache PDF-Speisekarte online und man kann per Whatsapp bestellen. Das ist nicht ganz so komfortabel, aber für mich okay. Leider keine Lieferung.
 
Der andere Sushi-Laden hat z. B. eine einfache PDF-Speisekarte online und man kann per Whatsapp bestellen.
Das würde bei mir dann schon daran scheitern, das ich kein Whatsapp habe. :d
 
Man könnte sowas auch einfach an der Tür bezahlen, aber das wär wohl zu einfach :d
Ausser meinem Beispiel, das ich per Paypal vorab bezahlt hatte und nix kam, hat hier nur keiner was davon erwähnt, wie er bezahlt hat.
Ich will aber auch nicht an der Haustür nachrechnen, ob jetzt alles dabei ist und dann mit dem Lieferanten rumdiskutieren, warum ich ihm jetzt nur 15€ statt 20€ gebe.

E-Mail würde ja auch gehen.
Nö, das geht bei meinen Lieferanten ja erst recht nicht.
THEORETISCH ginge das, ja, bietet aber keiner an, den ich kenne.
 
Ausser meinem Beispiel, das ich per Paypal vorab bezahlt hatte und nix kam, hat hier nur keiner was davon erwähnt, wie er bezahlt hat.
Ich will aber auch nicht an der Haustür nachrechnen, ob jetzt alles dabei ist und dann mit dem Lieferanten rumdiskutieren, warum ich ihm jetzt nur 15€ statt 20€ gebe.

Ich auch nicht. Mir ging es darum, dass du dann schon eher abschätzen kannst, ob was fehlt und du das dann natürlich bezahlst.
 
Ich auch nicht. Mir ging es darum, dass du dann schon eher abschätzen kannst, ob was fehlt und du das dann natürlich bezahlst.
Ja, und dann? Dann macht der Lieferant Terror, weil er nicht das kriegt was er kriegen sollte... dann ruf ich bei dem Restaurant an und die sagen "nein" und dann? Zahl ich trotzdem den Betrag? Soll er alles wieder mitnehmen und ich zahl gar nix? Soll ich die Polizei anrufen?
Nein Danke, kommt nicht in die Tüte, dann bestelle ich eben über Lieferando, da weiß ich, das es klappt und überwiegend keine Probleme gibt. Das ist unter anderem genau die Dienstleistung die Lieferando eben erbringt und dafür verlangen sie SELBSTVERSTÄNDLICH Geld.

Und wie eben schonmal gesagt: Ohne Lieferando hätte ich den Lieferanten gar nicht gefunden. Das ist also auch schon enormer Mehrwert in Form von WERBUNG, einfach nur auf Lieferando gelistet zu sein.

Warum will jeder Indie-Entwickler auf Steam? Ja klar, weil ohne Steam keine Sau seine Webseite findet und überhaupt kaufen könnte. DAS sind die 30%.
Und es ist ja weiterhin NIEMAND gezwungen via Lieferando anzubieten. Wenn sie meinen, das sie auch ohne Lieferando genug Umsatz machen, indem sie auf die Laufkundschaft verzichten, die sie eh nur via Lieferando finden, dann steht ihnen das natürlich frei. Warum sind trotzdem "alle" auf Lieferando, wenn die 30% doch so schwerwiegend sein sollen? Sind das alles Mathe-Legastheniker, die nicht drauf kommen, das sie mit den 30% Abgaben an Lieferando draufzahlen und machen es halt trotzdem? Oder führt vielleicht eher Lieferando daoch dazu, das sie DURCH Lieferando soviel mehr verkaufen, dass sich selbst die 30% rechnen?

Also wenn die nicht rechnen können, habe ich da auch absolut kein Mitleid. Wer nicht rechnen kann, sollte vielleicht kein Geschäft betreiben. Davon gibts allerdings vermutlich auch genug. Die habens dann aber auch nicht anders verdient.

(Kenne da einige Beispiele aus z.B. Onlinespielen, wo man sich auch fragt: Alter, kannst du rechnen? :d)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Warum soll der Lieferant Terror machen? Wenn der nur die Hälfte dabeihat, wird der selbst schnell merken, dass er nicht den vollen Betrag dafür bekommt. Sowas hab ich hier noch nie erlebt. Ich weiß ja nicht, wo du sonst bestellst? Die Läden, die hier kein Lieferando und Co nutzen, schauen schon zu, dass die Kunden zufrieden sind (eben weil das ihre Werbung ist).
 
Hä? Warum soll der Lieferant Terror machen? Wenn der nur die Hälfte dabeihat, wird der selbst schnell merken, dass er nicht den vollen Betrag dafür bekommt. Sowas hab ich hier noch nie erlebt.
Na weil er eben NUR der Lieferant ist und nur eine Rechnung dabei hat, auf der Betrag X steht und ER ein Problem hat, wenn er nicht mit Betrag X heimkommt. WARUM kann ja wiederrum dem Lieferanten egal sein.
Oder wie eben geschrieben, es kommt halt gar nichts. Mit wem redest du dann, wenn das Restaurant behauptet, es wäre doch geliefert worden?

Klar gibts auch die Lieferanten, die dafür sorgen, das ihre Kunden zufrieden sind. Das sind aber nicht alle und da habe ich eben auch schon negative Erfahrungen gemacht. Wie gesagt, bei der Pizze meiner Wahl bestelle ich auch direkt. Die kennen mich auch schon und ich glaube nicht, das die mich verlieren wollen. :d
 
Hä? Warum soll der Lieferant Terror machen? Wenn der nur die Hälfte dabeihat, wird der selbst schnell merken, dass er nicht den vollen Betrag dafür bekommt. Sowas hab ich hier noch nie erlebt. Ich weiß ja nicht, wo du sonst bestellst? Die Läden, die hier kein Lieferando und Co nutzen, schauen schon zu, dass die Kunden zufrieden sind (eben weil das ihre Werbung ist).

Ja und dann gibt es Läden (siehe oben, mein Keks), die halt nicht auf die Kundenzufriedenheit achten und in der Regel hat der Lieferant nicht einmal einen Kassenzettel dabei. Bei einer großen Packung Sushi stelle ich mir das mit dem "schnell merken" auch entsprechend schwierig vor. Die meisten Fahrer kriegen doch nur die Adresse gesagt und die Warmhaltebox ausgehändigt.
 
Jungs ihr habt schon den Threadtitel im Auge? :wink:
 
(Kenne da einige Beispiele aus z.B. Onlinespielen, wo man sich auch fragt: Alter, kannst du rechnen? :d)
Das will ich mal schnell ausführen:

Damals (tm) in Eve-Online haben wir Raumschiffe gebaut und verkauft.
Raumschiffe baut man aus Rohstoffen, die man farmen kann. Man kann aber auch die Rohstoffe verkaufen.

Raumschiff X zu bauen kostet 50 Rohstoffe A, 50 Rohstoffe B und 50 Rohstoffe C.

Rohstoff A wird auf dem Markt für 50isk gehandelt
Rohstoff B wird für 100isk gehandelt.
Rohstoff C wird für 200isk gehandelt.

Rohstoffkosten für so ein Raumschiff also: 50x50 + 50x100 + 50x200 = 17.500
Und dann gibts halt so Experten, die Zeit dafür aufwenden die Rohstoffe zu farmen, das Schiff daraus bauen (das Bauen ansich kostet nochmal Geld, wenn auch minimal) und das fertige Schiff dann für 16.000isk anbieten. Und die freuen sich dann noch, weil ihre Schiffe weggehen wie warme Semmeln.
Ja, warum wohl? Der Rest des Angebots liegt eher bei 20.000 (und selbst die gehen weg, wenn nicht gerade ein Mathelegasthinker Schiffe für 16k anbietet).
Und selbst die nackten Rohstoffe gehen für die jeweiligen Preise weg, weil es natürlich Producer gibt, die keinen Bock auf rohstofffarmen haben, die Rohstoffe einkaufen, Schiffe bauen und dann halt eben für 20k verkaufen.

Ich hatte da auch so Kollegen, die so "gerechnet" haben. Ich habs aber leider nicht geschafft ihnen ihren Denkfehler begreiflich zu machen. Die haben dann am Ende nur trotzdem nicht verstanden, warum ich mehr Gewinn mache als sie. :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jungs ihr habt schon den Threadtitel im Auge? :wink:
Ja, Leute die sich unreflektiert über die 30% die Lieferando abknöpft beschweren, gehen mir auf den Kecks. :d
 
Scheiß Zeitumstellung... Die Stunde fehlt irgendwie schon wieder.
 
Keks: gestern bei unserem Standard Italiener bestellt. Auf der HP wurden die Preise um 10-13% angehoben. Haben dennoch bestellt.
Antikeks: Lieferant (eigener Lieferdienst) kam schneller als angekündigt und die neuen Preise sind wohl noch nicht bei denen im Kassensystem hinterlegt. Die alten Preise standen noch auf der Rechnung. Ergo fiel das Trinkgeld eben höher aus :bigok:
 
User die lieber Diskussionen neu anfangen anstatt zu Keksen 🍪 :motz:
 
Eigentlich könnte es ja ein Antikeks sein, aber kekst mich trotzdem: das eigentlich quasi letzte Jour-fix IT-Themen wurde vom noch Leiter abgesagt - ohne Grund...
nunja, machen wir halt ohne weitere feste "Übergabe" weiter... - am 31.03. 15:30 Uhr stell ich dann das Telefon auf meinen Kollegen um.... <- not my fault!
 
Keine Ahnung, was gerade los ist, aber momentan bekomme ich massenhaft Spam. Immerhin den schlechten, der herausgefiltert wird, aber trotzdem nervt es mich.
 
Oskars 2022 - Puhh. Will Smith gleich doppelt zum Kotzen, viele Awardgewinner die ich nicht unbedingt verstehen muss, die eingekürzten, vorproduzierten Kategorien finde ich immer noch schwierig. Zur Moderation sag ich mal besser nix 😅

War Okay, war prinzipiell etwas besser gemacht als die Jahre zuvor, mit der Will Smith Nummer wurde aber ein neuer Tiefpunkt erreicht.
 
Steuererstattung lässt auf sich warten. Mir schwant Böses.

Schwager hat die 600 Euro Homeofficepauschale angegeben, trotzdem verlangen sie von ihm Grundrisse zur Wohnung und prozentuale Anteile des Arbeitszimmers am Rest des Hauses sowie Angaben zu den Nebenkosten - irgendwie passt das nicht zum Begriff dieser "Pauschale".
 
Arbeitsplatz PC hängt nach Windows Update bei "wird neu gestartet" fest.
Läuft für einen Montag...
latest
 
Wenn man im Büro sitzt ist das doch geil. :fresse: Ruft man die IT an, sollen sich kümmern. Dann geht man in der Zwischenzeit mal ein Käffchen trinken, besucht den ein oder anderen Kollegen und macht sich einen entspannten. Da bin ich mittlerweile wirklich komplett schmerzfrei, vor allem bei dem Schrott den in vielen Büros noch verwendet wird.

Ist natürlich blöd wenn man selber die IT ist. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh