[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schnelltest noch positiv. Sehe schwarz für den JGA morgen vom besten Kumpel.
Laune nach 10 Tagen Quarantäne am absoluten Tiefpunkt.

Erstmal die Nacht abwarten. Ich hatte auch in meiner Coronazeit an einem Abend noch den CT Wert auf 26 und am nächsten morgen negativen Schnelltest (der dann durch einen negativen PCR Test bestätigt wurde).

Keks: Ich + Nachbarn sind zu Hause. Zwei wichtige DHL Pakete "nicht zustellbar - auf dem Weg in die Filiale"

- früher Feierabend hat dann irgendwie mal nicht geklappt heute :LOL:
- schon das vierte Mal heute so dumme Spam-Anrufe auf Englisch :poop:

Die hatte ich letzte Woche auch zu genüge

Kein Plan, hab immer vorher aufgelegt und die Nummer als Spam gemeldet.

Irgendwie glaub ich das mein Kodi-3er Pi ne Macke hat. Der meldet andauernd undervoltage. Hatte ja schon mit diversen Handyladegeräten (teils mit mehr als 4A) gelegentlich mal Undervoltage an verschiedenen Raspis gesehen.

Hab das jetzt an ner 12V-Batterie mit verschiedenen Spannungswandler probiert (bis zum ganz Fetten mit fixed 5V output mit bis zu 10A) und er meckert einfach nur andauernd.
Jetzt hab ich mir "zum Spaß" mal gedacht, ich steck mal meinen Retropie 4er an, der zieht fast doppelt soviel Strom (im ilde), aber der hat irgendwie überhaupt kein Problem mit Undervoltage (nichtmal mit "stress -c 4").

Oder solls an der Software liegen? Das die Libreelec-Kodi-Fertiginstallation ein Problem hat/verursacht?

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie glaub ich das mein Kodi-3er Pi ne Macke hat. Der meldet andauernd undervoltage. Hatte ja schon mit diversen Handyladegeräten (teils mit mehr als 4A) gelegentlich mal Undervoltage an verschiedenen Raspis gesehen.

Hab das jetzt an ner 12V-Batterie mit verschiedenen Spannungswandler probiert (bis zum ganz Fetten mit fixed 5V output mit bis zu 10A) und er meckert einfach nur andauernd.
Jetzt hab ich mir "zum Spaß" mal gedacht, ich steck mal meinen Retropie 4er an, der zieht fast doppelt soviel Strom (im ilde), aber der hat irgendwie überhaupt kein Problem mit Undervoltage (nichtmal mit "stress -c 4").

Oder solls an der Software liegen? Das die Libreelec-Kodi-Fertiginstallation ein Problem hat/verursacht?
Irgendwas an Drosselung eingestellt, sodass der dadurch dann instabil läuft?
Gab dort doch ne Datei, die man per WinSCP und txt Tool bearbeiten konnte.

Keks: Morgen um 6 arbeiten! :poop:

Probier doch einfach mal ein stink normales raspbian und schau ob er da auch meckert.
So eine microsd ist doch schnell geflashed und getauscht.

Probier doch einfach mal ein stink normales raspbian und schau ob er da auch meckert.
So eine microsd ist doch schnell geflashed und getauscht.
Jup, kommt die nächsten Tage mal dran. Ein Sack voll SD-Karten wurde heute erst geliefert. :d

Stell doch auf 5,1 oder 5,2V, dann solltest safe sein.
Hab schon auf 5,3V gestellt und die Spannung am USB-Port geht mit diesem Rpi3 auch unter Last nicht unter 5V (meist eher so 5,05-5,1V). Zumindest soweit mir mein Messgerät das anzeigen kann. Ein Oszi hab ich leider nicht.
Am RPi 4 geht die Spannung unter Volllast bei knapp 1,5A sogar auf 4,3V runter und er meckert trotzdem nicht.

Hört sich so an als würde ein Trafo / Kondensator/ o.ä. röcheln.

Kannst Du auf 5,5V setzen? Hilft das?

Hört sich so an als würde ein Trafo / Kondensator/ o.ä. röcheln.
Wie gesagt, hab mehrere unterschiedliche probiert.
Am 3er Pi immer das Problem, am 4er gar nicht.
Ich probier jetzt demnächst erstmal Raspian oder sowas auf dem Pi. Und schau mal ob ich noch 1-2 andere Pis günstig irgendwo auftreiben kann.

Was mir aber auch nicht wirklich klar ist, warum die Spannung mit höherem Strom abfällt (dauerhaft; das die Spannung bei schnellem Anstieg kurzzeitig einbricht, verstehe ich ja). Eigentlich sollte so ein Stepdownwandler doch da entsprechend gegenregeln? Die können ja alle weit mehr als das was ich rausziehe.

Kannst Du auf 5,5V setzen? Hilft das?
Könnte ich, aber der Input vom Pi ist nur bis 5,5V spezifiziert und ich will den nicht braten (auch wenn er abseits der Spec wohl auch (zeitlich begrenzt) mit bis zu 6V klarkommen soll). :d

Keks: war heute mittag schon fast aus der Tür, klingelt das Telefon "Guten Tag, wir müssen ihren Termin leider auf Montag verschieben, dann sind sie aber direkt als erstes dran" (wer's glaubt wird seelig).

Kann man nicht nach 10 sowieso raus?
Ja das ist der Bundesdeutschenwitz des Jahrtausends. 10 Tage in Quarantäne, danach einfach frei. Aber je nach Bundesland bzw. sogar KREIS zählen die 10 Tage entweder am Tag des Schnelltests oder der Tag NACH dem Schnelltest. 3 mal dürft ihr raten welch Glückes Kreis ich beiwohne. *facepalm*

Amazon. Zustellung heute bis 22h. Macht hin! :fire:

Schon klar, frauen vertragen ja auch nur halb so viel alkohol wie männer 😶

Schnelltest noch positiv. Sehe schwarz für den JGA morgen vom besten Kumpel.
Laune nach 10 Tagen Quarantäne am absoluten Tiefpunkt.
Hier genau das Gegenteil. Beide krank, deutliche Symptome aber Schnelltests bisher alle negativ. Solange gibt's auch keinen PCR und der Arzt schickt einen auch mit unerträglichen Halsschmerzen wieder nach Hause.
Ibu nehmen und abwarten heißt es.

Witz: hier gibt's ein vernünftiges Schnelltest-Dingen in einer Apotheke (die andern kitzeln nur die Nasenspitze), die verweigern aber wenn man Symptome hat. :stupid:

Samstag ist immer der stressigste Tag der Woche. Need 4 Tage Woche!

Hier genau das Gegenteil. Beide krank, deutliche Symptome aber Schnelltests bisher alle negativ. Solange gibt's auch keinen PCR und der Arzt schickt einen auch mit unerträglichen Halsschmerzen wieder nach Hause.
Ibu nehmen und abwarten heißt es.

Das beschreibt meine letzten 2,5 Wochen, Halsschmerzen und flacher Husten ohne Ende, kaum Lust auf Essen weils so brennt, Coronatests alle negativ…
Nachdem es nach 1 Woche immer schlimmer wurde, Termin beim Hausarzt, der hat nen PCR Test (<-negativ) gemacht. Mandeln i.O aber Rachen und Nasenhöhlen total entzündet, hat mir auf Verdacht mal Antibiotika verordnet…
Seit dieser Woche wieder deutlich besser, dafür liegt Frau jetzt flach mit genau der selben scheisse…

Es soll ja noch andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen geben... 😉

Schon, aber die sind ja wegen der Hygienemaßnahmen der meisten Leute sehr gering verbreitet. Sich aktuell ne Grippe einzufangen ist fast unmöglich. Hat ja kaum einer verteilt ja kaum einer.

Die für die Bevölkerung in Deutschland geschätzte Rate von Personen mit einer neu aufgetretenen akuten Atemwegserkrankung (ARE, mit Fieber oder ohne Fieber) ist in der 15. Kalenderwoche (KW) (11.4. – 17.4.2022) im Vergleich zur Vorwoche leicht gestiegen (5,6 %; Vorwoche: 5,3 %). Die Rate der grippeähnlichen Erkrankungen (ILI, definiert als ARE mit Fieber) ist im Vergleich zur Vorwoche ebenfalls minimal gestiegen (1,6 %; Vorwoche: 1,5 %).

Quelle: Robert Koch Institut

Bei mir auf Arbeit hält sich das die Waage. Und viele sind aktuell betroffen. Gerade im Vergleich zum letzten Jahr. 🤷‍♂️

Joa. Rhinoviren sind aktuell im Umlauf, gerade bei Kindern und allen die Kontakt zu welchen haben.
Ansonsten auch Heuschnupfenzeit gerade massiv, durch viel Wind, und generell trockene Luft. Sahara kommt dann noch on top.
Super Aussichten die nächsten Tage also für alle die sowieso bisschen reizbare Atemwege haben (y)

Die Stadt rechnet mit rund 250 Teilnehmern, ...
Das Demonstrationsrecht ist natürlich wichtig, aber diese dauernden Minidemos für/gegen irgendeinen Scheiß nerven nur noch. Lübeck hat ~216.000 Einwohner, das sind also grad mal 0,12%, die ihr Anliegen für ganz besonders wichtig halten... .

Mandelentzündung hatte mein Bruder auch die letzte Woche.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Demonstrationsrecht ist natürlich wichtig, aber diese dauernden Minidemos für/gegen irgendeinen Scheiß nerven nur noch. Lübeck hat ~216.000 Einwohner, das sind also grad mal 0,12%, die ihr Anliegen für ganz besonders wichtig halten... .
Dafür schön montags immer den Mühlenteller blockieren, ich freu mich schon wenn FFF wieder demonstriert

Jammert mal nicht rum. Kommt mal nach Dresden. Wenn ihr den Pöbel hier ständig rumlaufen seht, dann wollt ihr das Demonstrationsrecht gleich ganz abschaffen. :shake:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh