[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbst wenn es ginge ... zumindest mir haben schon ein paar Fachleute (zumindest halte ich sie dafür) gesagt, dass man gerade in älteren Häusern nicht einfach Gas gegen Wärmepumpe tauschen kann und alles funktioniert super. Das wird nur dann optimal, wenn die Heizung von Anfang an darauf ausgelegt worden ist. Und das ist in vielen Fällen nicht umsetzbar, dafür müsste alles entkernt und erneuert werden. Das heißt dann aber zu 99%: Mieter fliegen raus, oder zahlen danach viel mehr Miete für die Wohnung.

Einige Leute mit wenig Bodenkontakt scheinen da in einer Phantasiewelt zu leben, in der man mal eben alles erneuern kann.

Das ist auch so korrekt. Ohne entsprechende Dämmung und auf niedrige Vorlauf Temperaturen ausgelegte Heizkörper bzw idealer noch FBH ist das nicht wirklich sinnvoll.

Lange Zeit war Gas halt günstig ... Und viele wollen diese Pumpen nicht im Garten stehen haben weil "das sieht man ja".

Dass Gas aber absehbar teuer wird, war eigentlich absehbar. Deswegen verstehe ich das trotz langer Planung nicht. Oder gerade deswegen: Wenn ich für Jahrzehnte plane, kann ich doch nicht den aktuellen Gaspreis anlegen, sondern muss das in die Zukunft extrapolieren.

Absurd ist eher, dass es noch Neubauten gibt, die mit einer Gasheizung ausgestattet werden.

Meine dhh (Baujahr 2014)ist in einem verbund von 6 dhh (also 12 Häusern) die einzige! Mit lwwp, alle anderen Gas 🤷

Meine Multimedia Ecke zieht 27W im Standby (lt. Tasmota Steckdose).
Dort angeschlossen sind:
- 77" OLED
- Denon AVR
- Harmony Hub + Fernbedienung
- BR Player
- PS5
- PS5 Controller Ladeschale
- VU+ Duo 4K
- Hue Bridge
- 8-Port Switch

Der VU+ muss im Standby bleiben, da der für uns Sendungen aufnimmt.
Hue Bridge muss auch im Standby bleiben.
Nun dachte (so schlau wie ich ja bin!), machst du den 77" OLED spannungsfrei, wenn er nicht gebraucht wird. Also Stecker gezogen. Was passiert ? lt. Tasmota Steckdose beträgt der Standyverbrauch dann nur 26W :/

Irgendeine Idee was ich da optimieren kann ?

Mal alles sukzessive rausziehen und schauen was der Zeiger zu jedem Gerät sagt?
Dann weiß du, was du rausziehen kannst.
Ich sag mal so, wenn der VU+ 20W ziehst, sparste halt nicht wirklich viel, wenn du was anderes rausziehst.

Hier wurde auch noch 2018 von Oil auf Gas umgestellt :fresse:
Nun dachte (so schlau wie ich ja bin!), machst du den 77" OLED spannungsfrei, wenn er nicht gebraucht wird.
Ob das wirklich so schlau ist einen OLED spannungsfrei zu machen wenn er im Standby-Zustand das Pixelrefreshing macht, ich weiß ja nicht...
Und sonst würde ich nen Strommesser nehmen und die Geräte einzeln durchmessen, dann weißt du genau was wie viel zieht.

@meph!sto AVR, BR Player (wofür wenn ne PS5 da ist?), PS5 wären für mich so klassiker die ich wirklich nur betreiben würde, wenn der TV auch läuft. Hab ich hier auch so.

Meine Multimedia Ecke zieht 27W im Standby (lt. Tasmota Steckdose).
Dort angeschlossen sind:
- 77" OLED
- Denon AVR
- Harmony Hub + Fernbedienung
- BR Player
- PS5
- PS5 Controller Ladeschale
- VU+ Duo 4K
- Hue Bridge
- 8-Port Switch

Der VU+ muss im Standby bleiben, da der für uns Sendungen aufnimmt.
Hue Bridge muss auch im Standby bleiben.
Nun dachte (so schlau wie ich ja bin!), machst du den 77" OLED spannungsfrei, wenn er nicht gebraucht wird. Also Stecker gezogen. Was passiert ? lt. Tasmota Steckdose beträgt der Standyverbrauch dann nur 26W :/

Irgendeine Idee was ich da optimieren kann ?
Also wenn VU und Hue im Standby bleiben müssen, und du den TV schon ausprobiert hast, bleiben noch:

AVR
Harmony Hub
BR Player
PS5 (+ Ladeschale)
Switch
:fresse:

Hat der VU evtl, gerade aufgenommen, während du die 27W ermittelt hast? Dann wäre der ja wohl eher nicht nur im Standby gewesen. :d

Was hat das gleich im Kekser zu suchen? :LOL:

Die Angaben beziehen sich immer auf das was die Tasmota Steckdose ausgibt
VU+ ~ 11W
BR ~ 2W
Harmony Hub ~ 2W
Hue Bridge ~ 3W

An die anderen Stecker komme ich ohne Aufwand nicht ran :fresse:

Fehlen also noch
27W - (11W+2W+2W+3W) = 9W

Lt. Google:
PS5 ~ 1W
AVR ~ 0,1W

Glaube kaum dass ich da großartig was sparen kann, ohne auf Komfort zu verzichten (VU+ und Hue Bridge) <-- und das kekst mich :fresse2:

Und viel bessere Förderungen für Privatpersonen.
Oder zumindest keine Hindernisse😅
Wärmepumpen nutzt man optimalerweise (nur) mit Flächenheizungen sprich Fußbodenheizungen da die Vorlauftemperatur niedriger ist und sein kann.
So extrem ist das nicht und man kann auch billige Klimaanlagen zum heizen nutzen, das kostet pro Raum ja auch eher 1000€ oder weniger.

Die PS5 braucht bis zu 3W. Und wenn die im Standby ist, kann sich die afaik auch einschalten um z.B. Updates zu laden. Weiß nicht, ob man ihr das dann "ansieht", oder ob sie da trotzdem so tut als wäre sie im Standby.

Google sagt:
  • Ruhemodus*: 0,36 W
  • Ruhemodus (Stromversorgung der USB-Ports): 3,1 W
  • Ruhemodus (mit dem Internet verbunden bleiben): 1,2 W
  • Ruhemodus (Alle): 3,2 W

Die Standbyangaben der anderen Geräte würde ich auch nicht so genau nehmen. Da steht gerne mal 1W, es sind dann aber 1,8W.
Wie genau dein Strommessgerät ist, ist auch noch eine Frage. Ich habe da zwischen verschiedenen Strommessgeräten auch schon enorme Differenzen festgestellt. Wenn das 27W meldet, können das durchaus auch nur 24W sein, oder sogar 30W. Gerade bei niedrigen Verbräuchen liegen sie oft sehr weit daneben.

Im Zweifel sogar mal alles abschalten und gucken ob der Verbrauch dann tatäschlich auf Null geht. Am Ende stellst du dann Fest das die Lampe/LED im Schalter deiner Steckdosenleiste schon 1W frisst. :d

Hat ja eh schon jemand geschrieben, aber der OLED muss unbedingt am Strom bleiben sonst funktioniert der Pixel Refresher nicht zuverlässig was letztendlich zu Burnin führt. Der sollte aber im Standby eh nicht viel ziehen wenn nicht gerade der Refresher läuft?

Seit einiger Zeit bekomm ich immer Magenschmerzen nach dem verzehr von Schokolade... Mist!
Naja, Chips/Nachos sind eh geiler...

Laktose Intoleranz entwickelt vielleicht?
Unwahrscheinlich, esse eigentlich jeden Tag zum Frühstück Skyr und auf jedem Auflauf in rauen mengen Käse :d
Geht mir nach 2 300g-Tafeln auch immer so. :cry:
War leider nur so ein Mini-Snickers aus einem großen Mini-Mix Beutel. Kann ein normaler Mensch 2x300g Schoki essen? :d

Vielleicht kann ich mir dadurch ja das kleine Snack-Dessert nach dem Mittagessen abgewöhnen :fresse:

Die PS5 braucht bis zu 3W. Und wenn die im Standby ist, kann sich die afaik auch einschalten um z.B. Updates zu laden. Weiß nicht, ob man ihr das dann "ansieht", oder ob sie da trotzdem so tut als wäre sie im Standby.

Das was du meinst ist der ruhemodus, in den muss man sie extra runter fahren und sie leuchtet dann auch orange.

Der richtige standby also aus braucht unter 1w meine ich und dann leuchtet auch nix. Controller aufladen oder Updates ziehen geht da aber nicht.

Mein avm Netzwerk schmeißt sporadisch mal die eine oder andere FB als Repeater aus dem Netzwerk. Das nervt extrem.

Mal ist Telefonie am repeater nicht mehr möglich, dann ist die 4040 mal nicht mehr im mesh und über LAN verbunden, dann geht garnix mehr (kein Zugriff auf WR, Cam und Hue). Echt ätzend.
Bis vor zwei Wochen lief das einwandfrei.

Auf dem Weg ins Krankenhaus. Kaum alleine die Treppe runtergekommen und nun mit dem Taxi ins KH.

Bei dem was du in letzter Zeit geschrieben hast zu deinem Zustand, die mit Abstand beste Entscheidung. Gute Besserung!

Gute Besserung, hoffentlich hast du genug Klamotten mitgenommen. Hast ja schon ein paar Tage berichtet, das es dir nicht gut geht, daher wirst du wohl einchecken können.

a) Bei DPD tut sich weiterhin nichts und natürlich geht da niemand ans Telefon.
b) 10° wärmer als gestern -> Koppschmerzen.

Stefan Bitte, bist du noch bei Trost? sagmal spinnst du? Waren das 300g Schokolade?
Du Sozi!!

aber die Anlagen wegen einer VDE Vorschrift nicht in Betrieb genommen werden dürfen,
Die VDE ist ein privater Verein. Die bringen keine Vorschriften raus, sondern nur Empfehlungen. Die dürfen auch keine Normen und auch keine "Gesetze" rausbringen, nach denen sich jeder zu richten hat. Die VDE beschreibt gängige Regeln der Technik und setzt die mit ihrer tollen Lobby auch teilweise durch. Was es gibt, sind DIN Normen, die auf eine VDE Richtlinie hinweisen, die wiederum angewendet werden müssen (DIN/VDE). Und dass das so gehandhabt wird, ist ebenfalls tolle Lobbyarbeit der VDE. In der VDE sind viele Industrieunternehmen tätig, die ihre eigenen Produkte als "gesetzlichen Standard" etablieren wollen (s. Siemens Brandschutzschalter). Viel wichtiger sind da die TAB der Energieversorger. Wenns hart auf hart kommt, hat die VDE nichts zu melden.

Und wenn du den Artikel liest, siehst du das sich genau auf diese VDE Norm berufen wird, weswegen existierende Anlagen nicht ans Netz dürfen. Das ist doch mal wieder ein typisch deutscher Schildbürgerstreich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh