Doch, das wäre schon zielführend. Es sollte günstiger sein als mit dem Auto zu fahren, die Pro-Kopf Betriebskosten sind ja auch niedriger.
Es scheitert nur am derzeitigen Ausbaustand. Wenn Start und Ziel nicht direkt an einer Verbindung liegt, "lohnts" sich oft schon nicht mehr, ausser man ist direkt in der Innenstadt, wo eh alle 200m eine Haltestelle ist und Busse (und UBahn) wirklich in alle Richtungen fahren.
Das es über entsprechende Preise ja tatsächlich deutlich mehr angenommen wird, hat man ja am 9€-Ticket gesehen.
Ich hätte kein Problem damit mit Öffis zur Arbeit zu fahren, wenn ich eine direkte Verbindung hätte, aber mit 2mal umsteigen auf nichtmal 10km ist der Zeitfaktor eine Katastrophe. Und nur 20/40min Taktung, effektiv eigentlich 60min Taktung, weil bei jeder zweiten Verbindung die Umsteigezeiten extrem schlecht ausfallen, kommt dann halt noch dazu.
Im Gegensatz zu ländlichen Regionen ist es hier aber immerhin gut genug, das ich immerhin irgendwie in die Arbeit kommen kann, wenn ich mal kein Auto nutzen kann.