[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Das EVGA keine Grafikkarte mehr bauen möchte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll man jetzt dazu sagen?
Ja klar, ist der Keksthread, da muss man eigentlich nichts dazu sagen, aber einfach mal über "unplausible" Zählerbestände beschwert ist halt irgendwie... naja. Wenn du letztes Jahr 6000kWh verbraucht hast und heuer "urplötzlich" nur noch 3000kWh.... wer kann da nicht nachvollziehen, das deine plötzliche Verbrauchshalbierung "unwahrscheinlich" erscheint?
Wenns statt 600kWh diesmal nur 5800kWh sind, dann kann ich den Keks nachvollziehen. Aber dann hätte sich der Gasanbieter wohl auch nicht "beschwert".

Kommt auch vor. Hatte schon Kollegen, die das auch hatten. Die waren halt mal eben 6 Monate im Jahr auf Montage und hatten dementsprechend nur rund halb soviel Stromverbraucht, bzw. gar noch viel weniger als halb soviel Gasverbrauch, wenn sie gerade im Winter weg waren.
Über eine Rückfrage wie es denn kommt, das man auf einmal nur noch halb soviel verbraucht hat, braucht man sich dann aber nicht wundern und kann das auch ganz einfach erklären.

Man muss da gar nichts erklären, ich zahle was ich kaufe. Wenn ich nur noch die Hälfte kaufe ist das eben so, das geht die einen Scheißdreck an. Können natürlich gerne ihre Zähler überprüfen wenn die das für nötig erachten. Wir haben doch keine Mindestabnahme oder Verbrauchspflicht!

Bei meinen Eltern kommt nun eine PV Inselanlage hin, die wird den Stromverbrauch um locker 70-80% reduzieren. Da soll sich Mal einer wagen was dazu zu sagen.
 
Inselanlage ist doch ohne Anschluss an das öffentliche Stromnetz (weil es keins gibt, woran man anschließen könnte). So dürfte doch hier quasi niemand wohnen. Außer vielleicht in Gartenanlagen, oder irgendwo im Campingbereich.
 
Wir haben doch keine Mindestabnahme oder Verbrauchspflicht!
Nö, habe ich auch nicht gesagt.

Bei meinen Eltern kommt nun eine PV Inselanlage hin, die wird den Stromverbrauch um locker 70-80% reduzieren. Da soll sich Mal einer wagen was dazu zu sagen.
Änderst du dann deinen Stromabschlag oder zahlst du weiter deinen bisherigen und wunderst dich dann wieder, wenn bei der Jahresabrechnung dein Stromanbieter es seltsam findet, wenn er dir auf einmal 70% zurückzahlen sollen muss?

Inselanlage?
Also steckst du die Geräte dann immer zwischen Netz und Insel um oder wie?
Es geht auch, eine Anlage so zu betreiben, das sie nichts ins Netz einspeist, aber das Stromnetz quasi als USV zur eigenen Inselanlage funktioniert. Muss also nix umstecken, wenn aus PV nix kommt und die Akkus (die man bei sowas zwingend braucht) leer sind, kommt der Strom aus dem Stromnetz. Wenn deine Akkus voll sind und die Sonne immernoch scheint, wird aber trotzdem nix eingespeist. Das ist dann auch eine Inselanlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
--> "Nulleinspeiseanlage"
:keks: Muttern hat mir den Kram von der Grundsteuer gegeben weil sie nicht klar kommt damit.
Ich bin genauso blöd... Alleine nach dem lesen der Anleitung sind Hirnzellen abgestorben. Drecks Beamtendeutsch mit verschachtelten Sätzen in denen noch 20 mögliche Varianten untergebracht sind.
 
Das wäre für mich aber ne Ersatzstromfähige Anlage ohne Einspeisung und keine Insel.
Das ist eine Insel, weil sie sogesehen nicht mit dem Stromnetz verbunden ist (es kann weder Strom von der Anlage ins Netz, noch Strom aus dem Netz in die Anlage (und z.B. die Akkus laden). "Ohne Verbindung" => Insel.
 
So schwer ist das mit der GRundsteuer nun wirklich nicht. Ansonsten mal bei anderen Bundesländern schauen, die haben gute Anleitungen. Sachsen zum Beispiel.
 
Nicht Null-Einspeisung sondern reine Insel. Die Last (das komplette Haus) kann per schütze auf das öffentliche Netz gelegt werden. Es darf halt keinerlei Möglichkeit bestehen dass die PV Anlage sich mit den Netz verbinden kann.

Natürlich wird versucht die Abschläge zu reduzieren, ob sie sich drauf einlassen weiss ich nicht, aber dann ist es j auch nicht mehr unser Problem wenn eine Rückzahlung ansteht, es wurde ja versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben ist ein Turmfalke auf einem Fensterbrett gelandet, an der Futterstelle für die Singvögel. :grrr:

Reicht ja nicht dass die Stubentiger der (entfernten) Nachbarn hier übers Gelände streichen und Jagd auf die Vögel machen, die wir das ganze Jahr über füttern.

Wir hatten bestimmt 3-4 Amsel-Paare, die sind alle verschwunden, genau so wie die Dompfaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach online (mit Erklärvideo für den Standardfall) machen.
Ist tatsächlich kein Hexenwerk, wenn man sich nicht wie der erste Mensch anstellt ;)
Habe bei YT jetzt 1-2 Erklärvideos gefunden.
schon besser! :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eben ist ein Turmfalke auf einem Fensterbrett gelandet, an der Futterstelle für die Singvögel. :grrr:

Reicht ja nicht dass die Stubentiger der (entfernten) Nachbarn hier übers Gelände streichen und Jagd auf die Vögel machen, die wir das ganze Jahr über füttern.

Wir hatten bestimmt 3-4 Amsel-Paare, die sind alle verschwunden, genau so wie die Dompfaffen.
Fressen und gefressen werden.
das alte Spiel der Natur...
 
Nur dass Hauskatzen halt eine invasive Art sind denen in Wohngebieten eh schon ca. 50% der Jungvögelpopulation zum Opfer fallen.

Da haste halt keinen Bock drauf dass die Vögel die du aufpeppelst auch noch beim Futter abholen von Beutegreiffern gejagt werden.
 
Leute, die in der Bahn Klingeltöne und auch Benachrichtigungstöne anhaben. Irgendwann nehme ich noch jemandem sein Smartphone weg. :fire:
Das ist nichts gegen die Asiatin in der Gondelkabine zur Seiser Alm gewesen. Selfiestange in der Hand, Musik auf dem Smartphone an, durch die Kabine gegangen und durch die Scheibe fotografiert, aus allen Ecken . Dann zweites Smartphone raus, Selfies gemacht, Live-Stream(?) Mit Musik natürlich. Ich hab hab gedacht, das kann nicht ihr Ernst sein.
 
das kann nicht ihr Ernst sein.
Ist dort ganz normal. Als ich vor mehreren Jahren in Mexico im Großraum Taxi unterwegs war, hat auch wirklich jeder auf Vollanschlag irgendwelche Videos auf dem Handy geschaut. Das war ne ganz wilde Soundkulisse :d Ist in vielen Ländern das normalste auf der Welt.

T: Hätte gern mal wieder ein New Pop Festival wo ich nicht die Winterjacke raus kramen muss.
 
Einfach online (mit Erklärvideo für den Standardfall) machen.
Ist tatsächlich kein Hexenwerk, wenn man sich nicht wie der erste Mensch anstellt ;)
Jo, dachte ich auch, müsste man nur auch den Standardfall haben. Habe trotzdem erstmal hingeschmissen, weil Wohnungseigentum und Bruchteilseigentum an Tiefgarage und ähnlichen Dingen doch nicht ganz so leicht war, speziell das Bruchteilseigentum.

Davon ab wurde schon zu Beginn unsere Steuernummer nicht akzeptiert, bzw. das Aktenzeichen. Anscheinend entspricht das nicht dem Aktenzeichen auf dem Grundsteuerbescheid.
 
Das war ne ganz wilde Soundkulisse :d Ist in vielen Ländern das normalste auf der Welt.
Halte ich oft für Vorurteile.
Ich hab ja eine aus Mexiko gehabt, die ja auch in Mexiko wohnt und ich kann nicht sagen, dass unsere Vorstellungen von Höflichkeit soweit auseinander gehen und vielen anderen Sachen soweit auseinander gehen.
 
Jo, dachte ich auch, müsste man nur auch den Standardfall haben. Habe trotzdem erstmal hingeschmissen, weil Wohnungseigentum und Bruchteilseigentum an Tiefgarage und ähnlichen Dingen doch nicht ganz so leicht war, speziell das Bruchteilseigentum.

Davon ab wurde schon zu Beginn unsere Steuernummer nicht akzeptiert, bzw. das Aktenzeichen. Anscheinend entspricht das nicht dem Aktenzeichen auf dem Grundsteuerbescheid.
Dann lässt man es einfach die Profis machen 😜
Meine Erklärung macht der Steuerberater. Die meiner Freundin und ihrer Großeltern waren nichts wildes (Bayern)

Aktenzeichen ohne Sonderzeichen eingeben.
 
Aktenzeichen ohne Sonderzeichen eingeben.
Das Aktenzeichen passt einfach komplett nicht, gibt ja Beispiele für die jeweiligen Bundesländer. Muss ich also beim Finanzamt noch anfragen.
 
Gerade Wetterbericht für nächste Woche gecheckt, Mittwoch auf Donnerstag Nacht 2°C angesagt. o_O

Ich hatte gestern Nacht schon 2 Grad als ich an Seefeld in Tirol vorbeifuhr, der Winter ist dieses Jahr früh da, denke spätestens Ende September/ Anfang Oktober ist alles weis.
 
Da muss er sich aber beeilen. Wir haben nächste Woche 20 Grad. In NRW.
 
Passend zur Energiekrise bekommen wir 2022/2023 bestimmt einen Jahrhundertwinter. Wir haben ja noch nicht genug Ärger auf "unserem" Planeten.
 
Die Befürchtung habe ich irgendwie auch, bin schon sehr zurück haltend was heizen angeht, aber hier war es gestern Nacht so kalt, dass mir schon die Nase gelaufen ist.
 
Passend zur Energiekrise bekommen wir 2022/2023 bestimmt einen Jahrhundertwinter. Wir haben ja noch nicht genug Ärger auf "unserem" Planeten.
Der Winter kann kommen, bin auf Malle
ED51BDFB-37CE-4231-A3AF-8009D7EE228E.jpeg

PS: nicht ernst nehmen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh