[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Excel am Office-Notebook.
Suchen und Ersetzen über die gesamte Arbeitsmappe (maximal 20 Einträge pro Dokument) ist immer ein Tanz mitm Bären. Man weiß nie ob Excel abstürzt oder er es geschissen bekommt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keks: Autofahrer die zu dumm sind einzuparken.

Hausmutti mit einem dicken BMW X5 will in eine Parklücke einparken, wo selbst ein 7,5 Tonner reinpasst, nachdem ich eingeparkt habe.
Kommt die zu mir und meint "Kannste mal wegfahren du Piefke? ick will hier eenparken", meine Antwort war nur "Du würdest es nicht mal schaffen mit einem Smart in der lücke zu parken" und bin meiner Wege gegangen.

das würde mich direkt mal interessieren ;)
weil in dem "900mAh" 9V Akku ist nur ein 370mAh Li-ion drin - mit 3.7V - das schaut dann hochgepumpt noch schlechter aus - aber als Basis war die Platine für mich eh das interessanteste an den Teilen ;)
Die 1,5V Liion-Akkus sind heute gekommen und laden gerade.

Mir ist übrigens aufgefallen, das in der Beschreibung sogar steht, das die Spannung auf 1,1V fällt, wenn der Ladestand niedrig wird, erst wenn der Akku leer ist, fällt sie auf 0V. Das sollte eigentlich reichen um eine Akku-Low-Warnung zu bedienen. Zuminest für Geräte die mit NiMh-Akkus funktionieren. In anderen Geräten wird 1,1V wohl eher nicht reichen, damit das Teil überhaupt noch läuft.

Die Akkus sind angeblich 30% vorgeladen (bei Liion ist eigentlich eher 70-80% üblich...).
Alle 4 sind jetzt voll, es gingen aber nur ~1200mAh (auf 3,7V umgerechnet) rein. Also 400mAh pro Akku. Wenn die Vorladung wirklich nur 30% war, wäre die Kapazität also für die Katz. Wenn die Vorladung wie eher üblich doch 80% gewesen sein sollte, ließe das auf eine Kapazität von ~2000mAh schließen.

Das blöde ist jetzt nur, da die wohl lange keinen Spannungsabfall zeigen werden, muss ich die mindestens laufen lassen, bis die Spannung zumindest auf 1,1V fällt.... falls sie das tut. Bei den Eneloops mit 2600mAh hat das an meinem Sensor 2 Monate gedauert. :d

Was ich mich auch gerade Frage: Sind in der Kabelpeitsche die zum Laden dabei ist Dioden verbaut oder sind da einfach alle 4 Akkus nur parallel geschaltet? Wenn die nur parallel geschaltet sind, wäre es eine blöde Idee zwei Akkus mit stark unterschiedlichen Ladezuständen gleichzeitig zu laden.

Keks: Autofahrer die zu dumm sind einzuparken.

Hausmutti mit einem dicken BMW X5 will in eine Parklücke einparken, wo selbst ein 7,5 Tonner reinpasst, nachdem ich eingeparkt habe.
Kommt die zu mir und meint "Kannste mal wegfahren du Piefke? ick will hier eenparken", meine Antwort war nur "Du würdest es nicht mal schaffen mit einem Smart in der lücke zu parken" und bin meiner Wege gegangen.
Herrlich, so eine haben wir hier auch immer zu Besuch in der Nachbarschaft. Allerdings fährt die n kleinen Polo und kommt damit in solch eine beschriebene Parklücke nicht rein :-D . Hört man immer sofort, wenn die das ist denn dann geht es im sekundentakt in den Vor und Rückwärtsgang

Keks: PC startet erst nach 3 Minuten und 4 Restarts. Da er dann anstandslos hochgefahren ist, hab ich nicht gleich an die Bios Batterie gedacht. Früher wurde man dann automatisch ins Bios gezwungen und wusste daher, woher der Wind weht.

Keks 2: Die Batterie sitzt dank mATX natürlich genau unter der Grafikkarte. Und wer auch immer bei Corsair die Halterung für die Karten so platziert hat, ist ein Sadist. Kommt man kaum mit den Finger an die Schrauben, von einem Schraubendreher sprechen wir da gar nicht erst.

Antikeks: Gerade wurde Glasfaserkabel ins Haus gelegt, jetzt muss nur noch der T-Com-Mensch kommen und sein ONT setzen und dann kann es losgehen.

Antikeks: Gerade wurde Glasfaserkabel ins Haus gelegt, jetzt muss nur noch der T-Com-Mensch kommen und sein ONT setzen und dann kann es losgehen.
Die Dokumentation des Anschlusses kann auch noch einige Zeit dauern bis es dann buchbar ist. ;)

Das blöde ist jetzt nur, da die wohl lange keinen Spannungsabfall zeigen werden, muss ich die mindestens laufen lassen, bis die Spannung zumindest auf 1,1V fällt.... falls sie das tut. Bei den Eneloops mit 2600mAh hat das an meinem Sensor 2 Monate gedauert. :d
Hab mir mal schnell einen Sensor zusammengestopselt, der ohne DeepSleep läuft, der sollte solche Akkus in wenigen Tagen leermachen.
Läuft jetzt erstmal mit den Eneloops um eine Referenz zu kriegen.

Keks: ich muss hier noch aufräumen und von Dresden 1945 bis 2022 ist verdammt viel Arbeit.

Antikeks: Abendessen ist schon fast fertig vorbereitet.

Cheffe:
"Hey, kannst du die Kundendaten in [System X] validieren und ergänzen? Marketing braucht die für [irgendwas]."

Anmerkung: [System X] ist nur über Web-Frontend zu erreichen und eignet sich für Bulk-Einträge und -Validierung so beschissen wie nur irgendwas.

Marketing:
"Danke für die Rückmeldung. Müssen wir die Daten aus [System X] extrahieren oder hättest du die auch in einem Format mit dem wir was anfangen können?"

:wall:

Ist echt toll wenn die Firma ein Datenbanksystem nutzt mit dem eigentlich keiner was anfangen kann und welches maximal zeitfressend ist sobald man mit mehr als einem einzelnen Eintrag arbeiten muss. Und aufs Backend hab ich natürlich keinen Zugriff.

Regt mich nicht ernsthaft auf, aber ich kann manchmal nur den Kopf schütteln, was einem alles zum Thema Umweltschutz aufgetischt wird.
eBay hat mir gerade zum ersten Mal bei einem Kauf eines 6,95 EUR Artikels folgendes PopUp gebracht, als ich einen Artikel in den Warenkorb packen wollte:

Zwischenablage01.jpg

Es gibt ja auch seit einer Weile das persönliche CO²-Konto, das böse wird, wenn man Neuware kauft. Verkauft man jedoch gebrauchte Artikel, wird das natürlich nicht positiv berücksichtigt, beim Verkäufer, beim Käufer schon.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, dass du bei dem teuren Artikel gar nicht alle 3 Optionen auswählen kannst? :shake:

@T: vollgefressen und deshalb unmotiviert

Vodafuck Kabelanschluss ... 400 Mbit gebucht, ankommen im Downlink 50-80 Mbit, vor Tagen Support-Ticket aufgemacht, sollte Mail kommen, gekommen ist natürlich nichts. :rolleyes2:

Vodafuck Kabelanschluss ... 400 Mbit gebucht, ankommen im Downlink 50-80 Mbit, vor Tagen Support-Ticket aufgemacht, sollte Mail kommen, gekommen ist natürlich nichts. :rolleyes2:
Von Vodafone bekommst nur Pickel. Hab 275 Mbit bei gebuchten 250. Aber die Ausfälle in den letzten Monaten :grrr:

Dass ich immer nen 403 bekomme wenn ich auf diesen Artikel klicke der mir seit Stunden auf der Startseite angezeigt wird
1673633336367.png

Mir ist grad beim kopieren von Daten von einer microSD auf eine andere microSD Karte die ursprüngliche Karte über den Jordan gegangen, zumindest sind jetzt sämtliche Daten auf der Karte korrupt oder haben ganz komische Namen.

Laut clonezilla hat die Karte jetzt auch eine Größe von 128 GB statt 64 GB, was interessanterweise die Größe der Karte ist auf welche die Daten kopiert werden sollten.

:wall:

Boah, Zeitzonen und vorallem diese scheiß Zeitumstellerei. Ich könnte gerade schon wieder kotzen.

Unsere dämliche Zeitumstellerei schon im Hinterkopf hattend, speichere ich die Zeiten meiner Sensoren generell in UTC. Umgerechnet wird dann nur für die Anzeige (bzw. macht Grafana z.B. automatisch).

Die Shellys schicken jetzt natürlich ihren eigenen Timestamp mit und der wird per Default via Internetabfrage auf die eigene Zeitzone eingestellt. Weil Grafana Timestamps aber als UTC interpretiert, die Timestamps aber ja schon GMT+1 sind, wird nochmal +1 draufgerechnet. Wenn ich das jetzt "gegenrechne" hab ich wieder ne Zeitzone hardcoded und das fliegt einem wieder komplett um die Ohren, spätestens wenn das nächste mal wieder auf Sommerzeit umgestellt wird.

Also wird das einfachste wohl sein, alle Shellys hart auf UTC ohne Daylightsaving umzustellen, was jetzt aber wieder ne Lücke in meinem Datenbestand ergibt....

Von Vodafone bekommst nur Pickel. Hab 275 Mbit bei gebuchten 250. Aber die Ausfälle in den letzten Monaten :grrr:

Wir haben einen Vodafone Beschissnes Tarif für 97€ Brutto, da kann man natürlich maximal 20% von der bezahlten Bandbreite erwarten.

Wollte mal vor etwa einem halben Jahr den Tarif umstellen, auch das haben die kolossal verbockt.

Klare Ansage, KEIN AVM Gedöns, wir behalten das Hitron Modem wegen Bridge-Mode und der WAN IP, genau das Gegenteil ist dann passiert, und wieder retour das ganze.

Samsung Data Migration: Nvme SSD auf Sata SSD geklont, anschließend hat diese sch.. Software die Nvme SSD unbrauchbar gemacht, ergo ist das Windows jetzt platt und startet nicht mehr.

Ist jetzt egal, ich habe das System mit Clonezilla repariert.

Von Acronis True Image habe ich eine alte Version welche nicht mit Windows 11 Pro funktioniert, deshalb habe ich den alternativen Weg über die Samsung Software versucht aber anscheinend kann man sich auf sowas nicht verlassen.

Acronis ist ne Software die sich defintiv lohnt, hat mir schon zig mal viele Stunden Arbeit/Frustration/Kummer erspart...

@Thread
Hab keinen 8/11,2 Tygon Schlauch mehr und wie ich jetzt gelernt hab, gibts da nur noch Restbestände die sich die Händler vergolden lassen...:motz:

@Thread
Hab keinen 8/11,2 Tygon Schlauch mehr und wie ich jetzt gelernt hab, gibts da nur noch Restbestände die sich die Händler vergolden lassen...:motz:
Hab da so 12€/Meter gesehen.

Sportlich.

Bin grad am überlegen ob ich da bei Norprene mal auf Nummer sicher gehen soll solange der noch so günstig ist. Man weiß ja nie :fresse:

Nachgeschobener Antikeks zu oben:

Testdisk regelt, Daten sind vollständig wiederhergestellt :hail:

Gestern PC zusammengebaut für n Kumpel und erst nachdem alles fertig war gemerkt, dass das MB kein mFlash hat.
Bin irgendwie von ausgegangen dass das Standardmäßig dabei ist. Hatten immer alle boards bisher, die ich genutzt habe (auch wenn nicht benörigt). Schöne Scheisse, maximal unangenehm.

Kunde will kündigen - sofort Gegenmaßnahmen einleiten. :d

Per Mail kommt dann gleich die Gratulation zur Vertragsverlängerung. :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh