[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Er sollte auf jeden Fall die Dosis reduzieren.
Es kommt darauf an, wie oft @Ickewars Vitamin D mit 20.000 I.E. einnimmt. Für 1x die Woche ist es relativ viel, aber evtl. noch okay. Als Wachmacher außerhalb der Regel jedoch ist es sehr schnell zuviel. Hier mal eine Warnung vom RKI dazu. Ich selbst hatte lieber auf 1000 I.E. täglich gesetzt, so braucht man keinen Arzt, keine überteuerten Medikamente und ist trotzdem okay. Akuell verzichte ich darauf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brötchen mit Leberkäse mitten in Düsseldorf 6,50€...
Joar doppelt so viel wie am Viktualienmarkt.

Ich glaube Düsseldorf will die geringeren Mieten irgendwie wett machen.

500g Stück oder wie viel?

Für 1x die Woche ist es relativ viel
Wir nehmen es, wie vom Arzt vorgegeben, 1x alle zwei Wochen.

Der verlinkte Artikel ist inhaltlich veraltet. Inzwischen gibt es mehrere Studien, nach denen bis 40000 IE (wir 20K) als Einzeldosis gesundheitlich unbedenklich sind. Klar, Vitamin K muss man dazu nehmen. Da sich Vitamin D3 temporär einlagert, passt die runter gebrochene Tagesdosis prima, bzw. ist sogar eher zu niedrig.

Hier ist Vieles recht aktuell zusammen gefasst.

Für 1x die Woche ist es relativ viel, aber evtl. noch okay.

Ich nehme ca. 20k in der Woche und komme so bei der Kontrolle auf 60-70 ng/ml. Die 1k/Tag sind gerade im Winter tropfen auf den heißen Stein und kann man sich eher sparen. Im Sommer kann man es je nach Aktivität draußen reduzieren.

Hab relativ hoch dosierte Vitamin D Pillchen (20K) , die man nur über Rezept bekommt. Die haben nen richtigen Aufputscheffekt ... zig Stunden hellwach. Ist seit der Verschreibung alle 2 Wochen unser Montags-Booster oder auch vor längeren Autobahnfahrten in den Süden beliebt 😅
20k IE gibts bei Amazon für 20€/240 Tabeltten ganz ohne Rezept.

20k IE gibts bei Amazon für 20€/240 Tabeltten ganz ohne Rezept.
Hab ich vorhin auch "entdeckt" - gab es da vor 2-3 Jahren noch nicht. Mir sind die aus der Apotheke aber doch lieber 😅

Der Asialaden hier unten im Haus hat vor etwa 1 Woche den Besitzer gewechselt und seitdem hat das Essen nicht mehr die selbe Qualität, schade eigentlich.

Wir nehmen es, wie vom Arzt vorgegeben, 1x alle zwei Wochen.

Der verlinkte Artikel ist inhaltlich veraltet. Inzwischen gibt es mehrere Studien, nach denen bis 40000 IE (wir 20K) als Einzeldosis gesundheitlich unbedenklich sind. Klar, Vitamin K muss man dazu nehmen. Da sich Vitamin D3 temporär einlagert, passt die runter gebrochene Tagesdosis prima, bzw. ist sogar eher zu niedrig.
Der von mir verlinkte Artikel ist nicht veraltet, weil in ihm keine I.E. Werte angegeben sind.

Die 1000 I.E. Vitamin D täglich waren eine persönliche Eigenentscheidung, mit der ich mir auf jeden Fall nicht geschadet hatte und die ich deshalb hier auch bedenkenlos nennen konnte. Im Ärzteblatt gab es dazu 2021 einen Artikel mit Bezug auf das BfR.

Danach muss man sich natürlich nicht richten, zumal nach einem Interview mit dem Mitarbeiter des Krebsforschungszentrums in Heidelberg 2022 auch 4000 I.E. täglich als sicher gelten können. Aber gerade bei höheren Einzeldosierungen, wie im Fall von 20.000 I.E., verweise ich lieber auf einen Arzt oder Apotheker. Die können einschätzen, welche Dosierungen in welchen Abständen benötigt werden, weil das individuell abhängt von z.B. Alter, Körpergewicht, gesundheitliche Verfassung, Tageslichtaufenthaltsdauer bei Abhängigkeit von Sonneneinstrahlung, usw.

Der von mir verlinkte Artikel ist nicht veraltet, weil in ihm keine I.E. Werte angegeben sind.
Stimmt, damit hast Du dahingehend natürlich Recht. Aber ohne Werte ist die Info etwas sinnbefreit, bzw. auf nem Niveau wie "Wasser in zu hohen Dosen kann tödlich sein".
Im Ärzteblatt gab es dazu 2021 einen Artikel mit Bezug auf das BfR.
Tu Dir mal den Gefallen und lies den im Kommentar verlinkten Artikel des Prof. P. Heaney.
Aber gerade bei höheren Einzeldosierungen, wie im Fall von 20.000 I.E., verweise ich lieber auf einen Arzt oder Apotheker.
Klar, völlig richtig. Selbst hätte ich das auch nicht beschlossen.
Wie ich oben schrieb, von einem Arzt nach Blutbild-Check & Mangel verschrieben. Wobei alle die ich kenne, die auch in diese Privatklinik in Berlin gehen, die gleiche Dosierung nach Blutbild verschrieben bekamen.
Liegt evtl. daran, dass wir von Oktober bis März in unseren Breitengraden einfach zu wenig D3 produuzieren, bzw. auch ganzjährig zu wenig zu uns nehmen. Und wie geschrieben - aktuelle Studienergebnisse der letzten 2-3 Jahre kommen alle zum Schluss, das unter 40K als Einzeldosis kein Problem ist.

Aber nun jut und :btt2:

Mir geht auf den Keks, dass das weekend gleich schon wieder halb rum ist :rolleyes:

• Danke
Reaktionen: Pym
Aber auch nur der Abschied von Jürgen Drews, der König von Mallorca dankt ab. ;)
Ach scheisse, ich dachte das gesamte Genre wird beigesetzt. Der scheiss ist doch nötig wie Flöhe am Sack
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es kommt darauf an, wie oft @Ickewars Vitamin D mit 20.000 I.E. einnimmt. Für 1x die Woche ist es relativ viel, aber evtl. noch okay. Als Wachmacher außerhalb der Regel jedoch ist es sehr schnell zuviel. Hier mal eine Warnung vom RKI dazu. Ich selbst hatte lieber auf 1000 I.E. täglich gesetzt, so braucht man keinen Arzt, keine überteuerten Medikamente und ist trotzdem okay. Akuell verzichte ich darauf.
Ich bekomme es bei Bedarf vom Rheumatologen verschrieben und soll es alle 14 Tage nehmen. Genau wie wöchentlich Fohlsäure, soll der Vorbeugung von Osteoporose dienen, welche durch die anderen Medikamente hervorgerufen werden kann

Bestimmt. Ich will das irgendwann auch mal versuchen. :)

Schlager ist zwar übel verpönt, aber doch irgendwie harmlos. Da gibts musikalisch ganz andere üblere Auswüchse.
Lass die doch singen und auf die Schenkel klatschen. Ich seh's als Unterhaltung. Mit Twitter dabei ist es sehr unterhaltend.

stimmt. Man kann sich aber an Schlangerkack abarbeiten oder an wirklich üblen Dingen. Für billige Likes reicht natürlich Schlager.

Jetzt fangen die alten herren hier auch an als über gesundheit zu diskutieren und erinnern mich dran, dass ich ein alter komme, wo ich mal das ein oder andere checken lassen müsste. So keinen Bock drauf… ich hab nicht mal nen Hausarzt. Der aus Jugendtagen praktiziert nimmer und seit dem auch keinen gebraucht. Als ich mal vorsichtig die fühler nach nem neuen ausgestreckt hab hiess es wir nehmen niemand neues. Ja okay, dann halt nicht. Ich vermisse diese sorglosigkeit der letzten jahre was das angeht. 😒

Falls es Dir ein Trost sein sollte: zwischen 30 unf 50 hatte ich (wegen zahlreicher Umzüge, aber auch einfach, weil ich nix Wildes hatte) auch keinen Hausarzt und trotzdem "überlebt". Letztlich hat mich vor 2-3 Jahren nur meine Frau überzeugt, mich mal komplett durch checken zu lassen.

Ok, die Sorglosigkeit geht etwas flöten (allein schon, weil die ersten drei "Totalausfälle" aus'm Abijahrgsng zu verzeichnen sind >>> mein Keks 😢), dafür fühlt es sich ganz gut an, wenn nix Gravierendes "verschlissen/kaputt" ist 😅
Life is a bitch und irgendwas ist eben immer 🥳

Kühler- und Lüfterwechsel ist schon das mit Abstand nervigste am PC. Gerade mal wieder die AiO gewechselt und trotz 500 U/min war das System plötzlich sehr laut. Software deinstalliert, neu installiert, alles mehrmals eingestellt, ohne Erfolg.

Was wars? Beim Lüfteradapter hat was nicht richtig gesteckt. Ein Pin war verbogen und hat herausgeschaut. :fresse:

Stellwerkstörung und die Kommunikation der DB hat dermaßen versagt, dass man nicht glauben kann, dass da Menschen sitzen und nicht nur ein billiger Algorithmus.

Stellwerkstörung und die Kommunikation der DB hat dermaßen versagt, dass man nicht glauben kann, dass da Menschen sitzen und nicht nur ein billiger Algorithmus.
Liegt stark an der Zentralisierung der Ansagecenter. Teilweise sitzen diese Center 30km von dem Bahnhof entfernt, an dem du dich aufhältst.

Statt mal ordentlich anzusagen:
„Stellwerkausfall, könnte länger dauern“
wurde nur was von Signalausfall mit 15 Minuten Verspätung gesagt und als die grad abgelaufen waren wurde wieder um 10 Minuten erhöht und das so lange bis ich nicht mehr von Düsseldorf über Solingen nach Köln gekommen bin, denn das wäre eine Alternative gewesen um nur mit minimaler Verspätung in München anzukommen.

Afaik laufen die Ansagen in Düsseldorf und Solingen über Duisburg. Da kommt auch bei uns in Essen nur Nonsens bei rum. Bis vor zwei Jahren waren die Zentren noch im jeweiligen Bahnhof aber das kostet ja Geld 😉

Ein Algorithmus wäre wenigstens zuverlässig.

Keks:
ESt nochmal kontrolliert und tatsächlich kriege ich nur einen Bruchteil zurück. Komme nicht über die Pauschale, daher gibt's nur ein paar hundert Euro wieder. :motz:

Lüftereinstellungen vom NUC sind entweder Mist oder irgendwas kaputt, mit fixer Drehzahl ist er jetzt aber ruhig.

EDIT: Laubbläser, benzinbetriebene Laubbläser :grrr:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh