[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Ich hab immer 20 bis 50€ in Bar dabei, für Notfälle.
Aber wenn ich immer wieder Bar zahlen muss, dann muss ich auch immer wieder zur Bank und neues Geld holen und
das Kleingeld irgendwie loswerden.
Oder füllt sich dein Goldsäckchen von selbst wieder auf?^^
Wo ist das Problem einmal die Woche oder alle zwei Wochen etwas Cash zu holen? Man kann sich auch anstellen, ist doch eh an jeder Ecke nen Automat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder man bietet vernünftige Zahlungsoptionen. Schadet auch nicht, wenn man den Laden nicht zeitnah schließen will, weil die Leute woanders kaufen. War da nicht mal was mit der Kunde ist König? :) Bei manchen scheint eher das Gegenteil der Fall zu sein.
Ja, Bargeld. Supervernünftig.
 
Wo ist das Problem einmal die Woche oder alle zwei Wochen etwas Cash zu holen? Man kann sich auch anstellen, ist doch eh an jeder Ecke nen Automat.
Mit Urlaub und Homeoffice und daher eher Wocheeinkäufen, teilweise auch online bestellt, war ich das letzte mal vor... mehr als 2 Monaten am Geldautomat und hab immernoch ~50€ Cash. :ROFLMAO:
Ich hab einfach überhaupt nichts mehr für Kleinbeträge gekauft.
 
Homeoffice ist bei mir nicht möglich, daher sind 50€ bei mir auch schonmal zügig an Kleingeld weg. Aber was soll’s, Geldautomaten stehen ja quasi an jeder Ecke und zur Not holt man Cash an der Kasse, beim einkaufen.
 
Man kann sich auch anstellen, ist doch eh an jeder Ecke nen Automat.
In größeren Städten vielleicht, aber im eher ländlichen Bereich nicht immer. Vor allem, wenn solche Standorte mittels Explosivstoff zerlegt werden. Die werden dann auch gerne mal nicht mehr aufgebaut. ;)
 
Ich bin der Kunde, der Händler kann nicht erwarten, dass ich extra Zeit einsetze nur um meine Brötchen bei ihm kaufen zu können obwohl es Alternativen gibt.
Klar kann er das, er bietet dir seine Waren, zu seinen Konditionen an. Entweder du akzeptierst sie oder halt nicht. Die Entscheidung liegt bei dir.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In größeren Städten vielleicht, aber im eher ländlichen Bereich nicht immer. Vor allem, wenn solche Standorte mittels Explosivstoff zerlegt werden. Die werden dann auch gerne mal nicht mehr aufgebaut. ;)
Daher etwas weiter unten noch mein Hinweis mit Geld beim einkaufen an der Kasse holen. Bietet fast jeder Markt und auch einige tanken an.
 
Klar kann er das, er bietet dir seine Waren, zu seinen Konditionen an.
KK-Zahlung kostet den Händler afaik 1%. Bei einem 50ct Brötchen also 0,05ct. Ist vermutlich höher wenn man eine gewisse Umsatzschwelle nicht erreicht, aber dann kann er den Preis für das Brötchen auch auf 35ct erhöhen und dafür Kartenzahlung akzeptieren.... dann verdient er sogar noch mehr, weil der Preis höher ist, auch für die Barzahler. :d
Also können täte man schon....
 
Er muss es aber nicht. Es ist sein Laden und er entscheidet. Diese 1,99€ Beträge mit Karte zahlen finde ich einfach albern.
 
Öhm, die aufgebackenen Teiglinge er Bäckereien hier kosten schon locker zwischen 46 und 60 cent. Also normal. Ohne Mohn, Sesam, Fitness, Koks.
Und die muss man kaufen. Denn die Aufbackdinger vom Supermarkt bleiben beim Aufbacken (teuer, Strom) so klein, dass die unter ner Ravioli verschwinden.
Frühstücksbrötchen sind zum Problem geworden.
 
Das größere Problem ist eher, das mich Bäckereien, die die gleiche Aufbackkacke wie Supermärkte verkaufen, aber für das Brötchen dann 50 statt 17ct verlagen, und ebenso unfähig wie der Supermarkt sind Salz auf eine Breze zu streuen, wie sich das halt gehört, setze ich eh keinen Fuß mehr in eine Bäckerei. Also die sollen ruhig sterben, sie haben es nicht anders verdient.
 
Haben hier einen guten Bio-Supermarkt der echt leckere Brötchen anbietet.
Die kommen von einer lokalen Bio-Bäckerei und sind Welten besser als das, was die lokalen Bäcker (auch schon fast regionale Ketten mit mehreren dutzend Filialen) anbieten.
Da machen zwei Brötchen noch satt.

Die Preise haben die seit vier Jahren nicht angehoben. Da kostete ein Brötchen damals schon 1€ und kostet es immer noch.
Kann mir aber auch gut vorstellen, dass die das weiterhin beim Preis halten, weil die ja noch mehr verkaufen als nur Backwaren. Wenn der Kunde schon mal im verweilt.
 
also in unserer ecke , die vom netto sind seit neusten sehr gut
die vom ALDI auch . norma , penny kaufland kann man vergessen .

aber die liebsten sind mene ex Metzger kollegen , die groß bla bla machen kauft beim
metzger eueres vertrauen - die aber dann aufpack semmeln verkaufen
 
Da machen zwei Brötchen noch satt.
[...]
Da kostete ein Brötchen damals schon 1€ und kostet es immer noch.
Für 1€ krieg ich Supermarkt halt fast SECHS Brötchen.
Kann jetzt den Geschmack schlecht mit deinem Bio-Supermarkt vergleichen, aber mit 6 Brötchen bin ich definitiv satt und hab noch 2 über. :d

Mein Problem sind eher Brezen und die sind im Supermarkt genauso scheiße, wie beim Bäcker. Nur im Supermarkt kostet die halt 29ct, beim Bäcker 89ct.... Und ich wette darauf, das die aus der selben Fabrik kommen und sowohl das Supermarkt- als auch das Bäckerpersonal gleichermaßen unfähig ist Salz drauf zu machen. :ROFLMAO:
 
Die Kosten für seine Bargeldtransfers preist der Händler selbstverständlich auch ein, die Gebühren sind wirklich ein non-argument.

Wo ist das Problem einmal die Woche oder alle zwei Wochen etwas Cash zu holen?
Klar kann man das machen, aber aus welchen denklogisch nachvollziehbaren Gründen sollte man? Geld ist schon seit langer, laaaanger Zeit absolut nichts weiter als ein paar Einsen und Nullen auf irgendeinem Cobol Mainframe, die nur deshalb einen Wert darstellen, weil ein System das so behauptet. Sich nicht an diesen Fakt anzupassen, sondern darauf zu bestehen, den Zahlungsvorgang mit einem an sich wertlosen analogen Token aus Metall durchzuführen, den man sich extra mit einem Gang zur Bank besorgt, bloß um diesen später dann wieder in einen digitalen Value zurückwandeln zu lassen, ist... bescheuert, nervig, rückständig, albern, nutzlos... ein paar Adjektive mehr fallen mir bestimmt noch ein 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die ständige Kartenzahlerei eine Schuldenfalle ist, weil man den physischen Bezug zum Geld verliert.
Wenn ich meinen Dispo direkt an der Kasse oder vorher am Automaten ausreize ändert jetzt was?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bricht die Verbindung zu den Banken zusammen und du hast kein Cash und kannst am Automaten keins holen, sag ich einfach mal, guten Hunger ;)
Wenn es zu so einer Katastrophe kommt haben wir ne Lage wie 1923 wo das ganze Bargeld am Ende auch nichts mehr wert war.
 
Hast du das Geld bar in der Tasche und bezahlst damit, überlegst du oftmals zweimal, ob du das wirklich brauchst.
Ich bin ja nun doch ein paar Tage älter als du und habe noch nie in meinem Leben einen Dispo gehabt. Der einzige Kredit den ich hatte, war für mein drittes Auto. Davor und danach habe ich meine Autos immer Bar bezahlt
 
Bricht die Verbindung zu den Banken zusammen
Und wie genau zahlst du dann mit Karte? :lol:
Hatten wir doch erst ... anfang letzten Jahres.... wo nahezu deutschlandweit wegen eines Bugs in einem Terminal Kartenzahlung in jedem zweiten Geschäft ganz und gar nichtmehr ging...
 
Hast du das Geld bar in der Tasche und bezahlst damit, überlegst du oftmals zweimal, ob du das wirklich brauchst.
Das ist antiquierte Denke. Und für Leute die Haptik brauchen um zu kapieren, wieviel sie haben.
Das ist genau das Problem bei virtuellem Geld. Also ich weiß, wieviel ich habe und wieviel ich ausgeben kann. Ich hab eher das Problem, das das Bargeld je nach Gelegenheit weggeht wie nix, weil wenn leer, hol ich halt neues. Spielt auch keine Rolle in Relation zu dem wieviel ich mir "leisten kann". :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eben deswegen sag ich ja, Bares zählt immer ;)
Ja, dann kannst aber auch nix mehr abheben. Wie lange reicht dein Barvorrat? :d
 
Das mit dem Bezug zur Geldmenge bei Bargeld galt vllt. vor 20 Jahren, aber mit Smartphone und App hat man permanent eine genaue Übersicht wann man wo wie viel Geld ausgeben hat. Wie viel Geld ich letzte Woche beim Bäcker gelassen habe, weiß ich bei Bargeld eher selten wenn ich nicht jede Popelquittung abhefte.
 
Zuletzt bearbeitet:
EKA. War wohl 10 Minuten nach Erstellung schon zu spät... Alle 3 Angebotenen Dinge waren sofort weg.
 
Ich erwarte auch, das ich alles mit Karte zahlen kann - alles andere ist antiquiert.
Ich habe oft überhaupt kein Bargelt dabei - und Münzen aus Prinzip nicht.
 
Gestern nach 5 Wochen, über die Feiertage, also top, einen nachbestellten Schubladenschrank für die Küche abgeholt. Jetzt kommt der Keks, das Stück Arbeitsplatte wurde nicht mitgeliefert.

Übrigens, mit Karte bezahlt :banana:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh