[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Bei uns in der Stadt ist praktisch alles mit Oberleitungen ausgestattet. Jetzt haben die eben hybrid Busse zugelegt, die in der Stadt die Akkus aufladen. Geht es aufs Land, benutzen die Fahrzeuge dann die Batterie. Die braucht dann auch nicht allzu gross zu sein. Trotzdem kostet ein Akkupack sechsstellig. Die müssen auch alle paar Jahre mal getauscht werden, denke die Oberleitungen machen sich über die Zeit schon bezahlt.

Und die Zuschüsse müssen ja auch irgendwie finanziert werden. Von daher kann ich das Argument gar nicht nachvollziehen.
 
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Die Technik meinte ich weiter oben. Ist zwar etwas teurer aber lohnt sich offenbar, sonst würde es ja nicht gemacht werden.
Edit: meine bestellte Jacke ging jetzt über Venlo nach Bremen, um von dort aus über Dorsten ausgeliefert zu werden. Was ein blödsinn, da wurde das Paket jetzt ein paar 100 km durch Deutschland gekutscht um wieder zurück Richtung Holland gekutscht zu werden, weil Essen gute 70km von venlo entfernt ist 🤦‍♂️
 
Nein das nicht, da hast du recht aber wenn Oberleitungen bereits vorhanden sind, kann man diese auch nutzen. Gesamt gesehen dürfte es für solche Kommunen auch billiger sein, als auf Wasserstoffbusse umzusteigen, weil man da auch die Tankinfrastruktur benötigt ;)
 
Das ist ja jetzt schon in Solingen der Fall, aber sowas baut heute keiner mehr neu auf und das scheinbar weil es zu teuer ist.
->Keiner baut neue Oberleitungen für Busse
 
Liest du auch mal, bevor du schreibst? Ich habe bereits erwähnt, das es sich für Kommunen lohnt, die bereits ein Oberleitungsnetz haben. Sprich, wo bereits Straßenbahnen fahren, kann man es umsetzen und dürfte günstiger sein, als für Wasserstoffbusse die Tankinfrastruktur aufzubauen. Dazu sollte man auch daran denken, wie der Wasserstoff zu den Tankstellen kommt.
 
Ach du willst die Stromleitungen der Tram für die Busse benutzen.
Sorry, das ist technischer Unsinn und das solltest du als TF eigentlich wissen.
Straßenbahnen schließen ihren Stromkreis, wie deine S Bahn, indem sie die Schienen als Rückleiter nutzen.
Deswegen haben O Busse auch 2 Drähte weil das mit Gummirädern mäßig gut geht.
 
Wäre technisch alles machbar. Also blödsinn ist es nicht. Der Wille ist das Problem. Die Busse in Solingen fahren mit Wechselstrom, mit einem Stromrichter bzw. eines Vierquadrantenstellers, kann man daraus Gleichstrom machen und wo schienen vorhanden sind, könnte man einen Erdungskontakt senken, wenn der Stromabnehmer gehoben wird. Möglich ist vieles, nur will man es nicht. Die Elektrifizierung des Individualverkehrs ist ja auch keine neue Idee, sondern aus den Anfängen des Automobilverkehrs, nur wollte man es damals nicht.
 
Wenn man sowieso auf die Schienen angewiesen ist zur Rückstromführung kann man auch einfach direkt Straßenbahnen fahren lassen.
 
O-Busse haben den vorteil, das die Infrastruktur zu 98% schon da ist -> die Strasse & der Betriebshof inkl. Werkstatt, es muss also nur die Oberleitung gebaut werden wenn und je nach Bustyp auch nicht flächendeckend.
Bei der Strassenbahn müssen Gleise verlegt werden, Umrichterwerke, Betriebshöfe um/neugebaut werden, neue Werkstätten und die Oberleitung.

Das mit der Wirtschaftlichkeit ist also unsinn, das sich O-Busse nicht rechnen (die Schweiz hört man nicht darüber jammern).
 
Rufnummernmitnahme abgelehnt, weil die Nummer Vodafone nicht bekannt ist... o_O

Wieder Mal Lack gesoffen oder was?
 
O-Busse haben den vorteil, das die Infrastruktur zu 98% schon da ist -> die Strasse & der Betriebshof inkl. Werkstatt, es muss also nur die Oberleitung gebaut werden wenn und je nach Bustyp auch nicht flächendeckend.
Bei der Strassenbahn müssen Gleise verlegt werden, Umrichterwerke, Betriebshöfe um/neugebaut werden, neue Werkstätten und die Oberleitung.

Das mit der Wirtschaftlichkeit ist also unsinn, das sich O-Busse nicht rechnen (die Schweiz hört man nicht darüber jammern).
Und mit einem Batteriebus kann man sich die Oberleitung auch gleich sparen. Die Kapazität und den Komfort der Straßenbahn erreicht man auch mit O-Bussen nicht.
 
Bei Straßenbahnen gehts doch um die Leistungsfähigkeit. Die setzt man doch nicht grundlos statt Bussen ein.

Und zur Wirtschaftlichkeit: Wisst ihr wie hoch die Anschaffungskosten der Busse und Infrastruktur sind, wie hoch die jeweilige Förderung ist, wie hoch die Wartungs- und Instandhaltungskosten der einzelnen Systeme sind, wie die Werkstätten ausgestattet sind und welche Anschaffungen überhaupt notwendig sind usw..? Glaube kaum, dass man das ohne weitere Daten mal eben bewerten kann.

Edit: Wenn mir langweilig ist muss ich mal im Nahverkehr schauen, ob es dort was aktuelles zu Oberleitungsbussen gibt. Wird aber wohl gute Gründe geben, dass die nirgendwo Thema sind...
 
Hier gehts doch um Oberleitung vs. Batterie (vs. Straßenbahn.) Wasserstoff ist doch gar nicht geplant und kommt sowieso nur dann zum Einsatz, wenn er irgendwo übrig ist (z.B. Hürth), es Pilotprojekte in der Region gibt oder die Förderung einfach völlig übertrieben ist (NRW hat die Infrastruktur im vergangenen Jahr mit bis zu 90% gefördert). Die Wirtschaftlichkeit von Wasserstoff ist ein ganz anderes Thema und hängt auch sehr stark von der Preisentwicklung in den kommenden Jahren ab.
 
Haben aber den Vorteil, dass man sie nur einmal bezahlen muss, während Wasserstoff regenerativ immer 3 mal so viel kostet wie Strom, weil man 3 mal so viel Strom reinstecken muss, um am Ende das gleiche herauszubekommen.
 
Akkus müssen auch regelmäßig erneuert werden, es gilt also den Verschleiß auf die in dieser Zeit verbrauchte Energie aufzuschlagen.

BTW: O-Busse sind auch deutlich flexibler in der Streckenführung, bei Veranstaltungen/Straßensperren kann man Straßenbahnen nicht mal eben umleiten. Nicht zu vergessen die Haltestellen, da ist der Bus auch klar im Vorteil.
 
Nachdem der Hausarzt nur auf gucken über den Schreibtisch diagnostiziert hat, dass meine Nase immerhin nicht gebrochen ist habe ich seit dem Zwischenfall mit meinem Hund ein fieses Knirschen im „Knorpelteil“ der Nase, was teilweise auch noch weh tut.
Muss ich wohl doch mal zum HNO, irgendwas stimmt da nicht :fresse:
 
Die Wirtschaftlichkeit von Wasserstoff ist ein ganz anderes Thema und hängt auch sehr stark von der Preisentwicklung in den kommenden Jahren ab.
Die BVG hatte hier bis 2018 ganze 4 Wasserstoffbusse getestet inkl. neuer Werkstatt, aber die standen mehr in der Werkstatt rum als sie gefahren sind.
Jetzt werden die E-Busse von Solaris (laden sich über Stromabnehmer an den Endhaltestellen auf) und Mercedes (werden über induktion an den Endhaltestellen aufgeladen) getestet.

Ansonsten gab es hier früher schon O-Busse und Strassenbahnen, für letztere ist aber die gesamte Infrastruktur verschwunden.
 
Keks: Cloudfare geht mir inzwischen bei jedem Seitenwechsel hier auf den Sack ob ich human wäre und Hochhäuser von Giraffen unterscheiden kann.
Soweit komme ich mit dem Brave-Browser auf Android schon gar nicht mehr ... bei mir lädt sich der Prüfprozess einfach tot.
Cloudflare nervt inzwischen, nicht nur hier, massiv :motz:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist aber schon länger so, wurde aber auch nie wirklich stark kontrolliert.
Stimmt, bei uns in der Postfiliale nehmen die komplett umklebte Pakete gar nicht erst an.
Wenn ich es unserer Pöstlerin mitgebe, ist es kein Problem.
 
Ich versuche Bus grundsätzlich zu vermeiden, aber die meisten hier auf den potentiellen Linien sind inzwischen Elektrobusse. Finde die super, stinken nicht und deutlich leiser (y) Die Dieselbusse sind einfach mega laut wenn man im hinteren Teil sitzt.
 
Oberleitungen im ÖPNV bringen auch Nachteile mit sich, die vielleicht nicht jeder gleich auf dem Schirm hat: Taube legt Hbf Mannheim (für eine Stunde) lahm

Mein Keks: Wie empfindlich die Infrastruktur in D manchmal sein kann.
Sieht aber lustig aus, wenn da ein Mitarbeiter am Bahnsteig steht und danach wie ein Indianer aussieht, weil er die Federn der explodierten Taube in den Haaren hat:fresse:
Hatte ich mal bei einer Ausbildungsfahrt und genau da, wo die Taube geplatzt ist, stand eine Mitarbeiterin vom Prüfdienst.
@Topic:
Die beiden Toten sollen Zugbegleiter sein, wie es in unserer WhatsApp Gruppe geschrieben wurde. Egal welcher Herkunft die Täter sind, ich hoffe das diesesmal kein schlimme Kindheit oder Trauma Bonus bei der Strafe zu tragen kommt.
 
Nochmal, nur weil jemand mildernd Umstände geltend machen kann heißt das nicht, dass er irgendwann wieder frei rumläuft.
 
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