sidewinderdxii
Legende
In Solingen waren die Straßenbahnen nicht sinnvoll, da sie die Hügel nicht hoch kamen, so wurde auf o-Busse gesetzt. Funktioniert dort wunderbar
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Als diese Systeme gebaut wurden hat es sich wohl gelohnt. Jetzt steht die Infrastruktur schon und es ist wohl billiger diese weiter zu nutzen als umzustellen.Ist zwar etwas teurer aber lohnt sich offenbar, sonst würde es ja nicht gemacht werden.
Deswegen rede ich ja auch von BEV Systemen, da wird mit Batterie gefahren und ist eine Oberleitung vorhanden, wird damit die Batterie geladen und gefahren.Es geht aber um Batterie only vs Oberleitung wenn die Stadt von den üblichen Dieselbussen kommt.
Und mit einem Batteriebus kann man sich die Oberleitung auch gleich sparen. Die Kapazität und den Komfort der Straßenbahn erreicht man auch mit O-Bussen nicht.O-Busse haben den vorteil, das die Infrastruktur zu 98% schon da ist -> die Strasse & der Betriebshof inkl. Werkstatt, es muss also nur die Oberleitung gebaut werden wenn und je nach Bustyp auch nicht flächendeckend.
Bei der Strassenbahn müssen Gleise verlegt werden, Umrichterwerke, Betriebshöfe um/neugebaut werden, neue Werkstätten und die Oberleitung.
Das mit der Wirtschaftlichkeit ist also unsinn, das sich O-Busse nicht rechnen (die Schweiz hört man nicht darüber jammern).
Wasserstoff ist ein ganz anderes Thema und hängt auch sehr stark von der Preisentwicklung in den kommenden Jahren ab.
Die BVG hatte hier bis 2018 ganze 4 Wasserstoffbusse getestet inkl. neuer Werkstatt, aber die standen mehr in der Werkstatt rum als sie gefahren sind.Die Wirtschaftlichkeit von Wasserstoff ist ein ganz anderes Thema und hängt auch sehr stark von der Preisentwicklung in den kommenden Jahren ab.
Soweit komme ich mit dem Brave-Browser auf Android schon gar nicht mehr ... bei mir lädt sich der Prüfprozess einfach tot.Keks: Cloudfare geht mir inzwischen bei jedem Seitenwechsel hier auf den Sack ob ich human wäre und Hochhäuser von Giraffen unterscheiden kann.
Stimmt, bei uns in der Postfiliale nehmen die komplett umklebte Pakete gar nicht erst an.Das ist aber schon länger so, wurde aber auch nie wirklich stark kontrolliert.
Sieht aber lustig aus, wenn da ein Mitarbeiter am Bahnsteig steht und danach wie ein Indianer aussieht, weil er die Federn der explodierten Taube in den Haaren hatOberleitungen im ÖPNV bringen auch Nachteile mit sich, die vielleicht nicht jeder gleich auf dem Schirm hat: Taube legt Hbf Mannheim (für eine Stunde) lahm
Mein Keks: Wie empfindlich die Infrastruktur in D manchmal sein kann.