Ja in unserem Blau blinkenden Party-LKW haben wir das alles ganz schön mit Spiegeln ausgestattet.
Wer die Spiegel hat und dann nicht reinguckt, grade wenn er den Widerstand auch spürt sollte nicht fahren.
Aber hey wenn das ein Motorradfahrer oder so gewesen wäre, wär der jetzt mindestens schwer verletzt, ist aber egal oder?
Und auch abgesehen von Spiegeln, wir sind technisch weit genug um LKWs die den Fahrer vor sowas nicht warnen nicht mehr im Verkehr zuzulassen.
Wer sagt denn, dass das egal ist? (zitieren nicht vergessen)
Ich habe an einer (einzigen) Kreuzung in der Berliner Innenstadt gesehn: fliegende Auto, überschlagende Autos, brennende Autos, tote Menschen (auch Kinder), halbtote Menschen, abgetrennte Gliedmaßen, hunderte Blechschäden von geht noch so über Totalschaden bis zu "das ist nen Auto?".
Von daher, ganz normaler Wahnsinn in einer Stadt.
Zum letzten Satz von dir hätte ich dann bitte gerne die pauschale gesetzliche Grundlage, die es erlaubt Fahrzeuge, die dem (Erst)Zulassungsstand entsprechen, aus dem Verkehr zu ziehen. Dieser besagte Frontspiegel (und dieser ist noch lange nicht Stand der Technik) z.B. ist seit 2007 zulassungsrelevant. Eine Nachrüstpflicht gibt es aber nur für LKWs ab einem gewissen Baujahr.
Das heißt also, dass ein LKW älteren Baujahres, der noch OK ist, ohne diesen Spiegel fahren darf. Das gleiche gilt für andere Helferlein.
So kannst du heute einen Trabant 601 (der Golf des Ostens), der Bj 89 ist, ganz normal zulassen, obwohl hinten keine Sicherheitsgurte sind.
Und all das hat auch seinen Grund. Das dient nämlich der Wirtschaftlichkeit von Fahrzeugen und damit der Nachhaltigkeit.
Klar könnten wir alle 10 Jahre den kompletten Fahrzeugbestand wegen der Sicherheitsfeatures erneuern. Den alten Kram verschiffen wir einfach nach Afrika, die regeln das dann schon. (das ist die Konsequenz, wenn man immer den technischen Standard für alle fordert, aber das beißt sich mit deinen Klimaansichten? das ist dann aber doof...)
Oder übertrieben gesagt, einen Tod musste sterben. (entweder wegen des Klimas (dafür neue Fzg.) oder aber im Verkehr (dafür dann Klima eher so lala oder nicht ganz so grütze)
EDIT:
Und nicht falsch verstehen. Mehr ist natürlich immer besser, aber ganz so einfach ist es dann der Realität dann doch nicht.
Und selbst dann ist das kein Garant. Solange der Mensch am Steuer sitzt, wird sowas passieren. Und ob das Maschinen besser können, muss sich auch erst noch beweisen.