[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah, falls defekt.
Dann empfehle ich den ConBee II von Dresden Elektronik.

Der ist zwar etwas teurer, hat aber ne super Softwareunterstützung 👍

Neuerdings ist ja jeder Wald und Wanderweg ein Trail, gehört alles nur den Bikern, so führen sich einige jedenfalls auf.

Und da muss man sich dann auch nicht wundern wenn es zu solchen Reaktionen kommt.

Meine gehbehinderte Mutter wird oft genug schier über den Haufen gefahren, auf Gehwegen wohlgemerkt.

Denn zu den Bikern kommen in den Innenstädten ja auch noch die Eroller.
Wenn ich innerorts einen Radfahrer überholen möchte muss ich ja 1,5m Abstand halten seitlich.
Wenn ich jetzt allerdings mangels Überholmöglichkeit innerorts in einer 30er Zone mit dem Auto hinter einem Radler herzuckele (manchmal ist das eben so...) und dem E-Bike - Radfahrer hinter mir unsere kleine Schicksalsgemeinschaft aus Radfahrer und Auto mit ~20 km/h zu lahm ist und mich dieser Vogel rechts überholt....
Welchen Abstand muss dann der rechts überholende Radfahrer halten? :fresse:

*alle bekloppt geworden*

Der ist zwar etwas teurer, hat aber ne super Softwareunterstützung 👍
Da kann man jetzt ganz stark drüber streiten 😅 Ich würde den nicht haben wollen.

@Daunti wenn gar nix mehr geht kannst du mal die FW neu flashen. Musst du zwar n Account bei Texas Instruments anlegen, ist aber auch als privat kein Thema.

Da kann man jetzt ganz stark drüber streiten 😅 Ich würde den nicht haben wollen.
Warum?
Unter HomeAssistant läuft der super. Über die Phoscon Oberfläche kann man super Geräte einbinden, hatte trotz sehr großer Herstellervielfalt keinerlei Probleme.

Firmware-Updates bekommt er auch automatisch.

Und über die Dconz Oberfläche kann man sich wunderbar sein Zigbee Netz im Detail anschauen. Inkl. sehr tiefgehender technischer Daten zu den Teilnehmern und Verbindungen.

Ich kann nichts negatives berichten 👍

Im Vergleich zu Z2M hab ich dazu mehr negatives als positives gelesen und du bindest dich halt wieder indirekt an den Hersteller.

Ich kann nur meine Erfahrungen berichten, und die sind halt positiv 👍

Redest du von ConBee 1 oder Conbee 2 ?

@Daunti wenn gar nix mehr geht kannst du mal die FW neu flashen. Musst du zwar n Account bei Texas Instruments anlegen, ist aber auch als privat kein Thema.
Account? Ich hab da zu Beginn ne neue Firmware geflasht und brauchte da keinen neuen Account.

Nun werd das Ding erstmal auf einem anderen Gerät testen, wollte das System eh vom Pi umziehen.

Cousin von Mudda liegt mit vor wenigen Wochen amputiertem Unterschenkel in der Pflegeeinrichtung "Alpenland".

Dem >1,85m Mann wird hier als Abendbrot eine dünne Scheibe Brot mit einer Scheibe Wurst und ein kleiner Becher Joghurt gebracht,

Das er bei solch magerer Kost deutlich Gewicht verloren hat wundert dann auch nicht weiter, :-[

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte es da auch anders als in Krankenhäusern sein? Vor kurzem was vom BR dazu gelesen:

Hoffe nur, nicht allzu oft/lange in sowas verweilen zu müssen. Ne Scheibe Brot ist doch allenfalls ein kleiner Snack, das war mir als Kind schon zu wenig.

Zudem wollen die Einrichtungen auch noch sparen wo es möglich ist. Also entweder an Menge oder Qualität evtl. :rolleyes:

Der ist seit ein paar Wochen dort und war schon davor nicht gerade übergewichtig, das ist echt skandalös was da läuft.

Ab sofort sollen wir uns auch anmelden wenn wir ihn besuchen wollen, weil es ihm ja schlecht geht.

War wohl net so recht, dass noch jemand zu Besuch ist wenn das bisschen Futter gebracht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zudem wollen die Einrichtungen auch noch sparen wo es möglich ist. Also entweder an Menge oder Qualität evtl. :rolleyes:

Die Qualität kannst du eh vergessen, das ist billigster Conveniencemüll.

Dabei wäre frisch kochen gar nicht mal zwingend teurer, halt nur etwas aufwändiger, weil man ne eigene Küche und Personal braucht und Leute, die das organisieren. Mit wenigen Klicks bestellen, was morgens geliefert wird, ist halt einfacher.

Brauchen ne mobile Klima fürs Kinderzimmer, je mehr ich lese umso unsicherer wird man.
Ist ne vorübergehende Lösung, denke in 2-3 Jahre rüste ich im 1 OG dann Klimasplit in Büro und Kinderzimmer nach.

Ne, ich muss noch das Photovoltaik bezahlen.
2 Innengeräte mit einem Außengerät mit Einbau usw. sind dann auch als wieder 5000 Euro oder so.
Gewissen Geldbestand will ich nicht unterschreiten.

Dabei wäre frisch kochen gar nicht mal zwingend teurer, halt nur etwas aufwändiger, weil man ne eigene Küche und Personal braucht und Leute, die das organisieren
Ich war ja die letzten Jahre beruflich hauptsächlich in diversen Altenheimen unterwegs, das ist mit ein Punkt der da als Techniker mit am ersten auffällt. Die, die eine Küche haben (und das waren sogar viele) und die auch was taugt, organisieren immer mehr Essen damit wir auch was hatten. Das war zwar teilweise etwas dürftig gewürzt, aber zum Großteil echt gut :d Andererseits haben sich die nicht so guten auch recht schnell bemerkbar gemacht. Persönliches Highlight war ein Haus, bei dem die Stationen jeweils ne eigene Küche hatten.

Aber, ne Bude wo ich freiwillig hin gehen würde wenns nötig wäre hab ich da auch nicht gesehen. Steht für mich seitdem zu 100% fest, das ich das weder mir, noch Angehörigen antun will, in sowas dahin zu vegetieren.

Warum? Die funktionieren schon, sind halt laut und natürlich inneffizient, erfüllen aber ihren Zweck.
Testberichte sagen immer was anderes oder uralt.
Dann ob man lieber größer holt damit es schneller geht.
Smart um halt einfacher zu programmieren usw.

Glaub ich fahr einfach mal in einen Laden und kauf was.

Zuletzt bearbeitet:
Testberichte sagen immer was anderes oder uralt.
Dann ob man lieber größer holt damit es schneller geht.
Smart um halt einfacher zu programmieren usw.

Glaub ich fahr einfach mal in einen Laden und kauf was.
Die Dinger laufen eigentlich immer volle Pulle oder gar nicht. Wenn sie laufen kannst dich in dem Raum ohne Ohrstöpsel oder ANC Kopfhörer nicht aufhalten. Ein Timer wäre vlt interessant aber was muss an dem Ding Smart sein? Größer Dimensionieren bringt halt nichts, du kühlst vlt den Raum etwas schneller initial runter aber entweder läuft das Ding durchgängig oder du hast eh die Wärme wieder schnell drin weil die Bude aufgeheizt ist. Bei Klimaanlagen ist überdimensionieren nicht sinnvoll, bei Mono ggf. noch egal bei Split aber ziemlich kacke wenn man zu groß dimensioniert.

Würde da irgendwas günstiges kaufen, du wirst das Ding eh schnell freiwillig wieder loswerden wollen sobald es mal gelaufen ist :d

Smart weil es im Kinderzimmer steht und es dann bequem programmiert werden kann.
Zimmer heizt sich durch die Technik auf, da sollte ich denk ich 2-3 Stunden reichen.
Headset hat er dann eh auf, denke Lautstärke ist zweitrangig...

Split im Dach lauft ja auch aktuell 2 Stunden, kühlt die 40 qm runter und dann bleibt es bis morgens kühl.

Wenn sie laufen kannst dich in dem Raum ohne Ohrstöpsel oder ANC Kopfhörer nicht aufhalten.
Also das fand ich nicht, aber schlafen ist schwierig. Bei den ganz heißen Tagen wo wir die Nacht das Ding haben durchlaufen lassen, hab ich Ohropax genutzt weil es mir sonst auch zu laut war.

Also als Ex-ungedämmtes Dachgeschoss Kind, ziehe ich dann tatsächlich die Temperatur so einer Lautstärke vor :fresse: War mit meiner Exfrau schon eine endlose Diskussion, Ergo wurde dann im neu ausgebauten Dachgeschoss keine Klima eingebaut. Das wurde zwar top gedämmt, aber dafür bekommt man die Temperatur auch nicht mehr raus.

🍪 Vodafone Techniker Erlebnis erlebt. Heute waren Sie wieder mal bei mir um die Leitung zu entstören, wegen Abgehakte / Verzerrte Gespräche.
Der MA war auch sehr freundlich, nur Ahnung haben Sie wie immer keine. :fresse:
Natürlich hat er von derartigen Fehlern nichts gehört oder erlebt. :unsure:
Immerhin konnte ich diesmal das Problem Vorführen und das Ergebnis war, das die Festnetztelefonie komplett deaktiviert wurde, um neue SIP Zugangsdaten zu Erhalten. Das soll angeblich das Problem lösen. :stupid:

Immerhin sehen meine Leitungs-Werte ganz gut aus mit dem Messgerät des Technikers. :fresse2:

Diesen ineffizienten klimanlagenmüll hätten sie mit dem heizungsgesetz direkt mitverbieten können. Die gleiche generation, die vorrangig dür die erwärmung gesorgt hat, kauft jetzt solchen müll weils heiß ist und treibt damit die Erhitzung weiter an.

Objektiv von außen betrachtet kann man die Spezies Mensch als ganzes einfach nicht als intelligent bezeichnen.

Ps: ich lebte auch unterm Dach. Nervt wenn man tagsüber daheim ist. Da geht man halt raus, den rest bekommt man mit lüften abends/nachts raus.

Ps: ich lebte auch unterm Dach.
Wann denn? Die Sommer sind doch erst seit 4-5 Jahren so schlimm. In meinem Plattenbau war es so heiß, dass ich im Sommer durchgehen 29-30° im Schlafzimmer hatte wenn es in Berlin mal wieder für 5 Tage 33° hatte und die Temperaturen Nachts nicht unter 20 gefallen sind. Jetzt wo ich umgezogen bin, ist sie auch wieder direkt rausgeflogen.
Außerdem: Meine hat 700W verbraucht und lief im Sommer wenn's hochkommt vielleicht an 10-15 Tagen. So schlimm ist das jetzt auch nicht, wurde ja nur genutzt um die Spitzen zu glätten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da geht man halt raus, den rest bekommt man mit lüften abends/nachts raus.
Wie, wenn es nachts bis 00 Uhr noch 27° hat und dann morgens um 5 vielleicht mal auf 23 runter geht. Solche Tage hatten wir hier die letzten Jahre häufig und auch in 2 Wochen sind hier wieder solche Nächte angekündigt. Aufm Land ist das was anderes, da kühlt es eher ab, aber in der Großstadt ist einfach Hitzestau.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh