@Daunti
Wenn es ein Personenunfall ist, dann ja ist das blöd.
Wenn es nur eine Ausrede ist (selbst erlebt) dann ist es noch blöder.
Zur Story:
Personen Unfall auf Strecke, Zug hält nicht da wo ich raus muss (ICE).
Komischerweise fuhr dieser aber in die nachfolgende Stadt.
Hä? Die Strecke ist doch gesperrt wegen Personen Unfall
In der anderen Stadt konnten wir in eine S-Bahn umsteigen, welche die gleiche "gesperrte" Strecke zurückfuhr und in unserer Stadt hielt
(die S-Bahn hatte sogar extra auf den ICE gewartet und damit selbst 20min Verspätung aufgebaut, es war sehr spät Abends kurz vor 23Uhr)
Und jetzt kommts!
Bei uns im ICE wahren wohl zwei "höhere" Bahnmitarbeiter, mit Anzug und so.
Die beiden standen dann in der S-Bahn quasi neben mir. Einer nahm sein Diensthandy (denke das es so eins war) und rief irgendwo an.
Ich konnte das Gespräch nur Bruchstückhaft mithören, aber es hatte in etwa folgenden Inhalt:
"Abend ****** sagt mal was ist bei euch los? Ah, gar kein Personenschaden, Weiche *irgendwas" (falsch gestellt oder Störung, so gut konnte ich es nicht verstehen). Ja da ist mir klar, das ihr Personenschaden meldet, wäre mir auch peinlich....." lacht dabei ins Telefon und legt auf.
Ich habe parallel, einen Bekannten angetriggert (ist bei der FW), dem war auch kein Einsatz auf der Strecke bekannt.
Daher war es wohl wirklich kein Personenschaden, sondern nur eine Ausrede wegen einem anderen Problem.
Keine Ahnung, ggf. muss die Bahn auch nichts erstatten, wenn man Personenschaden als Ursache angeben kann, wegen höherer Macht oder so.
Das können andere besser erklären, warum, wieso und weshalb.