Wochenends Auto zu fahren oder gar Motorrad grenzt zummindest im Großraum Frankfurt regelmässig einem Himmelsfahrtskommando....
Heute überlegt Motorrad zu fahren, habe ich aber nach 1 Stunde im deutschen Straßenverkehr Samstag mittag mit dem PKW wieder schnell verworfen:
Einerseits hängst du auf der Landstraße bei erlaubten 80 hinter Kriechern mit 60-70, wenn erlaubte 100 nicht wirklich schneller, wirst anderersseits bei 55 aufm Tacho innerorts mit lcoker flockigen 70+ überholt. Rechts vor links existiert samstags auch nur sporadisch und es ist absolut kein Problem auf ner 2 spurigen Landstraße (mit erlaubten 100) von ganz rechts unvermittelt über die linke Fahrspure nach links auf die Linksabbiegerspur zu ziehen mit um die 60. Der Teslafahrer, die die gesamte Landstraße mit 80 rumgurkt fährt, als diese Landstraße zur 2 spurigen Autobahn wird, unmittelbar auf die linke Spur ohne nennenswert zu beschleunigen und verharrt dort dauerhaft bei wirklich komplett freier rechter Spur.
Das absolute Sahnestück bringt dann im weiteren Fahrverlauf ein Mercedesfahrer in das umfangreiche Pottpourri der Verkherverstöße ein. Fährt auf einer Abbiegespur zurück auf die rechte Fahrspur und kreuzt dabei durchgezogene Linie sowie Sperrfläche während er weiter rechts blinkt. Das er 90 fährt, man selber aber mit 140 ankommt, interessiert nicht. Auch wenn da nur noch 20-30m Platz sind. Als wäre das nicht ausreichend. wiederholt er das Spielchen in der kurz darauffolgenden Ausfahrt zu einer Reststelle erneut... Rechts blinken, runter auf die Abbiegespur und 10m weiter wieder zurück auf die rechte Spur der Autobahn. Das reicht nun? Mitnichten! So ein Rastplatz hat ja auch wieder ne Auffahrspur! Da wiederholen wir das Spielchen dann zum 3. Mal innerhalb von keinen 5 Minuten! Das habe ich mir dann (nach der initialen Vorstellung kurz vor meiner Motorhaube) völlig entgeistert im Rückspiegel angesehen dieses Schauspiel völliger und absoluter geistiger Umnachtung....
Ich war keine ganze Stunde unterwegs und das ist weder ausgeschmückt, noch übertrieben oder ausgedacht, das würde ich auch unter Eid so wiedergeben.... Und das sieht mehr oder weniger hier jedes verschissene Wochenende so aus in der Gegend. Nicht immer ganz so umfangreich und ganz so konsequent durchgeknallt wie heute aber das ist doch langsam echt nicht mehr normal. Mir kann niemand erzählen, dass ich mir dieses rapide fallende Vermögen der deutschen Autofahrer nur einbilde. Es ist ja nicht so, dass es nicht noch hanebüchener wird, wenn man aufm Motorrad unterwegs ist. da bist du ja ohnehin Verkehrsteilnehmer 2. Klasse und darfst nach belieben geschnitten werden und Vorfahrt hat man dann ohnehin eher nie.