Anfang Juli ist eine ältere Dame (60+) in die Wohnung unter mir eingezogen.
Ein paar Tage drauf ruft mich mein Vermieter an:
Die Dame hat ein Problem mit ihrem TV. Der TV-Anschluss ist eine glatte Buchse, aber das Kabel vom TV hat ein Gewinde, passt also nicht an den Anschluss. Der Vermieter meint, sie bräuchte eine neuere TV-Dose und will wissen, ob das der Telekom-Techniker, der übermorgen eh kommt, machen kann.
??? WTF?
Ich erklär ihm noch, das ich mir das irgendwie kaum vorstellen kann und da wohl irgendwas anderes falsch sein muss und das der Telekomiker am TV-Anschluss grundsätzlich sowieso nix machen wird, weil der Telekomiker mit dem TV-Anschluss absolut nix zu tun hat, weil TV = Vodafone, Telefon = Telekom.
Ja gut, dann wird er den Techniker mal gucken lassen.
Ich erkläre NOCHMAL, das ein Telekomtechniker am TV-Anschluss nichts machen wird, weil der TV-Anschluss nix mit "Telefon" zu tun hat.
Er wird trotzdem den Techniker gucken lassen.
Warum fragt man mich überhaupt, wenn mir dann eh nicht geglaubt wird?
Hat mich dann aber nicht losgelassen, wie es sein kann, das der TV von der Dame nicht an die Dose passt und so etwa eine halbe Stunde später kam mir dann vonwegen "Anschluss mit Gewinde" der Verdacht: Moment, die hatte in ihrer alten Wohnung vielleicht Sat-Anschluss, da sind F-Stecker mit Gewinde üblich...
Dann dachte ich mir, bevor ich jetzt Stille-Post über jemanden spiele, der das eh nicht kapiert, frage ich direkt bei der Dame mal nach.
Und ja klar, da lacht mich schon der SAT-Receiver an. TV-Kabel war sogar schon zusätzlich angesteckt. Hilft aber halt nix, wenn der TV auf Sat-Empfang eingestellt ist.
Also TV auf TV-Kabel umgestellt, Sendersuchlauf gestartet und siehe da....
Der Dame noch erklärt, das sie ihr SAT-Kästchen nichtmehr braucht und das jetzt alles der TV selber macht (abgesehen davon, das er auch einen SAT-Receiver eingebaut gehabt hätte und man den zusätzlichen SAT-Receiver so oder so nie gebraucht hätte), aber die Sender halt nicht sortiert sind.... und ich das jetzt auch nicht ändere.
Sie war dankbar dafür, wollte mir ne Flasche Wein geben, hab aber gesagt, ich will nix dafür und bin sowieso Bier- und kein Weintrinker.
Zwei Tage später klingelts bei mir an der Tür. Die Dame von unten. Sie wollte wissen, ob ich das Bier gekriegt habe.
Welches Bier?
Na sie hat das ganz oben (also nicht im 1. OG, sondern im 2.OG/Dachboden) vor die Tür gestellt. Sie hat aber bei mir im 1.OG geklingelt um zu fragen, ob ich das gekriegt habe?! WTF?
Was oder ob sie da was hingestellt hat, ist bis heute verschollen. Das Trampeltier über mir ist eigentlich auch keine Biertrinkerin....aber jut.
Nochmal 2 Tage später stand ein Sixpack vor meiner Tür.
Heute hat sie wieder geklingelt, sich nochmal bedankt und mir nochmal eine 1l Flasche von irgendeinem Spezialbier gegeben, weil sie meinte, das andere Sixpack war wohl nix besonderes (war Krombacher
) und gemeint, sie bräuchte nochmal meine Hilfe... Wofür? Jap.... die Sender zu sortieren.
Genau das wollte ich eigentlich vermeiden. Aber Nein kann man dann ja auch schlecht sagen.
Wenigstens ist sie sympathischer als das Trampeltier über mir.