Städter....
Bin in einer Wohnung mit Garten. Hab mir vor Jahren einen Komposter aufgestellt (das sowas geht war den Mitbewohnern und Vermietern offensichtlich nichtmal bewusst), weil ich das Ergebnis selbst als Gartenerde nutze (und obendrein nicht einsehe, warum Biomüll für diese Mengen städtisch organisiert abtransportiert werden sollte).
Also mein Bioabfall, welcher auch wirklich auf einen Kompost gehört, geht ja gegen null. Heisst: Ich krieg das Ding nicht annähernd gefüllt.
Ich hab dann mal den schweren Fehler gemacht, zu den Mitbewohnern im Haus und meinem Vermieter zu sagen, das sie Bioabfall gerne in den Komposter werfen können, statt in die chronisch überquellende Biotonne.
2 Tage später: Mein Komposter ist voll mit Rasenverschnitt, weil der Vermieter Rasen gemäht hat.
Ich sage dem Vermieter: Rasenverschnitt gehört nicht in den Kompost, schon gar nicht in diesen Mengen, weil das verrottet so "komprimiert" ewig nicht.
2 Monate später: Mein Komposter ist voll mit Hecken-/Staudenverschnitt... ich sage meinem Vermieter wieder: Das gehört nicht auf den Kompost, weder Laub in Massen und schon gar nicht Gehölz, auch wenn es nur dünne Äste sind.
Es wird Herbst. Mein Komposter ist voll mit Kiefernzapfen... ich sage meinem Vermieter....
Gestern: Ich will meinen Kompostabfall ausleeren (Bananenschalen, Reste von Karotten, Zwiebeln, Gurken, Kaffeepulver ...)...der Kompost ist voll mit Laub und Astzeug. Keine Ahnung wo das schon wieder herkommt.
Was genau ist bitte so schwer daran zu verstehen, das Blattwerk, Gras und vorallem ganze Äste nix in einem Komposter verloren haben??? Es ist ein fucking Komposter, keine Hackschnitzelbiogasanlage!
Aber wenn dann mal wieder jemand Apfelkuchen bäckt, dann landen die 1kg Apfelschalen in der Biotonne und natürlich NICHT auf dem Kompost.
Das noch schlimmere daran ist: Direkt neben dem Kompost ist ein RIESIGER Haufen auf den schon jahrelang, bevor ich den Komposter überhaupt aufgestellt hatte, Rasen- und Heckenverschnitt geworfen wurde. Zumindest das, was nichtmehr in die Biotonne gepasst hat, vermutlich weil man nicht wusste wohin sonst damit und zu faul war es zum Wertstoffhof zu bringen.
Ich glaub ich mach demnächst ein Schild dran: Nur Küchenabfälle. Kein Gras, kein Holz, kein Laub, und erst recht kein Fleisch/Wurst (wundert mich das letzteres noch niemand reingeworfen hat).