Heute wieder mit meinem Vater gezofft, weil sie sich irgendwas auf ihrem Laptop eingefangen haben (Adware, Firefox lässt Windows-Benachrichtigungen aufploppen, ala "sie müssen ihr Avira Abo verlängern", "Wenn sie ihr Avira Abo nicht verlängern, wird ihr Computer gesperrt", etc. ). Wie immer hat selbstverständlich niemand irgendwas angeklickt.
Das war aber nicht das eigentliche Problem, zumindest waren sie so schlau und haben nicht panikerfüllt irgendwas angeklickt.
Das Problem war, wenn ich das nicht wegkriege, müssen wir halt den Laptop platt machen und neu installieren um sicher zu gehen.
Und da gings dann schon wieder los: Ja dann mach du mal ein Backup.
Ähm, ich weiß doch nicht, was ihr auf eurem Laptop wo speichert und was davon wichtig ist und gesichert werden muss und was nicht.
Also hab ich ihm nochmal gezeigt, bzw. wollte versuchen ihm zu zeigen, zum 5000ten mal, wie er zumindest sein Benutzerverzeichnis auf die externe USB-Festplatte kopiert.
Aber man kann sagen und erklären was man will. Wenn man ihm was erklärt, schreibt er sich auf, wo er hinklicken muss, aber er versteht einfach absolut nicht, warum er hier und da hinklicken soll um dieses und jenes zu machen. Er versteht nicht, was Ordner und Dateien sind. Er versteht nicht, das er Ordnern und Dateien Namen geben muss, die ER versteht um selber wissen zu können, was was ist und es auch wiederfindet und wieder erkennt.
Er versteht auch nicht, was ein "Fenster" ist, wie unterschiedliche Fenster in der Taskleiste auftauchen und wenn dann Browser noch mehrere Tabs haben, ist der Ofen sowieso komplett aus.
Ich kann mir den Mund fusslig reden, das das absolute Grundlagen sind und er einen PC nicht sinnvoll bedienen können wird, wenn er nur wie ein Script Klicks ausführt, aber halt nicht versteht, WAS er da tut und warum er was tut. Er meint, das braucht man nicht, das muss auch anders gehen.
Also wenns ein Problem gibt, werde ich sofort gefragt, weil "ich kenn mich da ja aus", aber wenn ich ihm versuche zu erklären, das man sowas halt einfach verstehen muss, hab ich "auf einmal keine Ahnung mehr".
Dann versucht man ihm irgendwas zu zeigen und dann ploppt eine Meldung auf und ich versuche zu erklären "da ist jetzt eine Meldung" und er guckt mich an, nichtmal auf den Monitor und sagt schon "versteh ich nicht". Na "das hier". Ja aber das verstehe ich doch nicht. Du hast doch den Text der da steht noch nichtmal gelesen, aber sagst schon du verstehst es nicht. Dann liest er den Text "Soll die Datei c:\Fotos\Urlaubsfotos\2019\DCS001234.jpg überschrieben werden". Dann kommt schon wieder Frage 1: Was heisst überschreiben? Und Frage 2: Woher soll ich wissen was "c:\Fotos\Urlaubsfotos\2019\DCS001234.jpg bedeutet".
GENAU DESWEGEN musst du verstehen, was Ordner und Dateien sind und du DEINE Daten halt so organisieren, das DU verstehst was was ist.
Er hat halt auch keinen Bock drauf, weil er sich einbildet, das das alles automagisch irgendwie funktionieren sollte und der Laptop doch irgendwie schon wissen müsste, was er zu tun hat.
Ist komplett sinnfrei ihm dann auch noch zu erklären zu versuchen, was online und was lokal ist. Das erste was er backupen wollte, waren seine Youtube-Playlists. Als ich dann gesagt habe, die brauchst und kannst du auch gar nicht backupen, weil das ist Online bei Youtube kam schon wieder die angreifende Antwort: "Ja schau her, woher soll ich denn wissen, das das online ist und ich das deswegen nicht speichern muss?"
Am Ende haben wir uns (nicht zum erstenmal deswegen) gegenseitig angeschrien, bis ich gesagt habe, ich fahr jetzt, weil es hat einfach überhaupt keinen Sinn, woraufhin er mich quasi sogar noch rausgeworfen hat.
Jetzt ist er mir sicher wieder 1-2 Monate beleidigt, weil ich "zu dumm" bin ihm das zu erklären.... was ich übrigens schon seit 15-20 Jahren erfolglos versuche.... aber er WILL es ja eigentlich auch gar nicht erklärt haben, bzw. verstehen wollen, weil das ist ja alles viel zu kompliziert und er meint das er das nicht braucht.
Ich kann es ihm nicht begreiflich machen. Wenn ich ihm erkläre, das die Art und Weise wie er versucht den PC zu benutzen äquivalent dazu ist, das 10er Ein-mal-eins auswendig zu lernen, aber nicht zu verstehen (zu wollen) WIE Multiplikation funktioniert und es dann kein Wunder wäre, das er 11*5 nichtmehr "versteht", dann "übertreibe" ich.
Auch ihm Ordner und Dateien als Regal mit Leiz-Ordnern, Registerkarten in den Ordnern und eben einzelnen abgehefteten Blättern zu beschreiben, und ER selber entscheiden muss, in welches Regalfach er welche Ordner stellt, wie er die Ordner beschriftet und wie er die Registerkarten in so einem Ordner organisiert und beschriftet, kapiert er einfach nicht.
Erklärste ihm, wenn du deine Musik nach Interpret organisieren willst, dann machste unter "Musik" einen neuen Ordner "Led Zeppelin" und speicherst darin den Song.
Guckste nächstes mal drauf, gibts unter Musik auf einmal einen Unterordner "Steuererklärung" und wenn man dann fragt, warum unter Musik ein Ordner Steuerklärung liegt heißts, "du hast gesagt ich soll auf Musik klicken und da einen neuen Ordner anlegen".
Und ich habe das massive Problem, das ich nicht verstehe, wie man das nicht verstehen kann und einfach nicht weiß, wie ich es ihm begreiflich machen kann.