[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute wieder mit meinem Vater gezofft, weil sie sich irgendwas auf ihrem Laptop eingefangen haben (Adware, Firefox lässt Windows-Benachrichtigungen aufploppen, ala "sie müssen ihr Avira Abo verlängern", "Wenn sie ihr Avira Abo nicht verlängern, wird ihr Computer gesperrt", etc. ). Wie immer hat selbstverständlich niemand irgendwas angeklickt.
Zumindest dieses eine Problem lässt sich ziemlich einfach lösen.

Ich hab meine Eltern (gehen auf die 70 zu) auf Linux Mint umgestellt, das recht nahe an der Bedingung von Windows ist.

Umgewöhnung war kaum notwendig, da fast alles am gleichen Platz ist.

Zumindest sind die Anrufe mit "da ist was neues auf dem Notebook" oder "das Notebook verhält sich komisch" verschwunden 👍

Für alles andere, handhabt es meine Mutter z.B. so, das sie sich alles Schritt für Schritt aufschreibt wenn ich ihr was zeige. Das(s) klappt auch ganz gut, da sich die GUI nicht ständig ändert wie bei Windows 10/11.

Und wenn doch Mal was unbekanntes ist, machen sie ein Bild mitm Smartphone und schicken mir es per Signal "wo soll ich da drauf drücken" usw.



Zu den weiteren Punkten:

Das mit den Dateien speichern klappt glücklicher Weise bei meinem Vater prima. Er hat seine Ordnerstruktur sogar perfektioniert.
Er ist aber auch mit Computern alt geworden, hat mit MS-DOS über Windows 3.11 bis hin zu Windows 10 alles mitgemacht.

Meine Mutter ist erst spät eingestiegen, versucht sich aber immerhin durchzukämpfen.

Bei ihr landen aber auch alle Dateien in Ordner Downloads 😅
 
Amazon und Mindestbestellmenge 3. Ich will einen Kleber, nicht 3. :fire:
 
Ich habe sowas teilweise auch mit meinem Vater, allerdings in der Form am PC nicht so krass.
Ich habe das mit ihm NUR wenns um Computer geht.
Wir sind in vielen Dingen unterschiedlicher Meinung und diskutieren da dann auch schonmal energisch und einigen uns dabei dann auch oftmals darauf, das wir uns nicht einig werden, aber wenns um den PC geht, eskaliert das immer komplett.
Manchmal hab ich sogar das Gefühl, es eskaliert bei diesem Thema nur, weil er genau weiß, das ich bei dem Thema halt der "Crack" bin und er sich dümmer anstellt als ein Stück Brot.

Ich schalte ab einem gewissen Punkt meine Mutter oder meine Schwester ein.
Leider nicht. Meine Mutter ist eher die unbeteiligte Leidtragende dabei. Die blickt ja auch noch einigermaßen durch, kann es ihm aber auch nicht erklären, oder er will es sich nicht erklären lassen (weil er sich dann einbildet, sie kenne sich ja auch nicht aus). Aber er ist jetzt wieder 1-2 Wochen "stinkig" und weil ich ihm das nicht erklären kann und lässt das selbstverständlich auch an meiner Mutter aus, weil die halt mit ihm zusammen lebt.
Ich hab meinem Bruder schon bescheid gesagt, aber der berichtet exakt das gleiche wie ich zu diesem Thema. Vielleicht kriegt er das "Diplomatischer" hin, aber beigebracht kriegt er meinem Vater auch nichts, denn auch er versucht das schon seit 15 Jahren.
Ich bin halt der "PC-Mensch", weil ich bin Softwareentwickler. Macht ja nix Softwareentwickler ist natürlich "PC". Genauso wie Elektriker, Maurer, Heizungsinstallateur, Fliesenleger, Zimmerer ja auch Fachleute vom Bau sind und deswegen jeder von denn Experte in allem ist, was auf einem Bau halt so stattfindet. ;)
Wenn das Klo überläuft, kann man natürlich auch den Elektriker anrufen, der ist ja auch vom Bau, der wird sich schon damit auskennen.

Mein Bruder ist das nicht, der kennt sich nur "hobby"-bedingt mit PC aus, der hat ja auch nur CAD gelernt, das hat ja nichts mit PC zu tun. ;)

Da kommt der logisch denkende Mensch bei dir durch ;) Versteh ich.

Egal wie du zu Google, Datenkrake, etc. stehst: Mal an ein Chromebook gedacht? Reicht für Office, Surfen, YouTube, Drucken, ... Und die Urlaubsfotos von der Speicherkarte schiebst du einfach auf ein NAS und setzt einen Link zu der Galerie auf den Desktop. D.h. nur noch Fotos auf NAS schieben fällt dann ins Aufgabengebiet.
Ja, ihm irgendwie ein Chromebook oder sowas zu geben oder sowas, habe ich tatsächlich schon darüber nachgedacht.
NAS und so ist aber raus, weil auch bei mit einem Chromebook, kapiert er nicht, was denn jetzt auf seinem Chromebook gespeichert ist und was auf dem NAS und wie man irgendwas vom Chromebook aufs NAS kopiert und wie man sieht was wo ist.

darauf geeinigt, dass ich nur noch mit Anydesk den Troubleshooter in echten Notfällen gebe
Jup, mach ich. Genau deswegen.
Das gestern war allerdings wieder so ein Problem, wo ich ran musste. Darüber habe ich mich auch nicht beschwert. Aber er muss wissen, wovon er ein Backup braucht, kann er aber nicht, weil er NICHTS verstanden hat, sondern einfach nur benutzen will. Wie ein Elefant, der Uhrmacher werden will.

Vielleicht hilft dann doch nur noch ein Verweiß auf https://www.vhs.info/computerkurs/ Der lokale Dienst dürfte doch auch eine Seniorenversion bieten.
Habe ich gestern wortwörtlich vorgeschlagen, nachdem ich ihm zum tausendstem Mal erklärt habe, das das absolute Grundlagen sind und er wenn er mich nicht glaubt, oder es von mir gezeigt nicht kapieren will, er halt einen Grundkurs irgendwo machen soll.
Und die Antwort war schonwieder alles sagend:
"Ich brauch das jetzt vielleicht noch 5 Jahre, wer weiß ob ich überhaupt noch so lange lebe, ich mach doch jetzt keinen Kurs mehr".
Auf gut Deutsch übersetzt: Ich stell mich eh schon darauf ein, das ich demnächst in die Kiste steige und will das JETZT benutzen, und hab daher keine Zeit mehr erst noch irgendwas dafür lernen zu müssen.

Laut meiner Mutter sitzt er aber jeden Tag Stunden vor dem Laptop und guckt irgendwelchen Youtube-Kram. Laut Historie guckt er allen möglichen Kram, von Tanz-Tutorials bis zu irgendwelchem Kochrezepten, Gartentutorials und anderen Bastelkram. Ja, ich hab ihm auch schon gesagt, das es auf Youtube auch Videos gibt, die erklären, wie man seine Daten auf eine USB-HDD backupped, aber sowas guckt er nicht, weil "das versteht er nicht". Das weiß er natürlich schon bevor er überhaupt mal in sowas reinguckt. *lol*

Er hat einfach keinen Bock sich damit zu beschäftigen, das ist alles. Deswegen will er auch gar nicht verstehen, wenn man ihm irgendwas zeigt. Er akzeptiert einfach nicht, das das Grundlagen sind und das er immerwieder in Probleme laufen wird, wenn er das nicht versteht. Er bildet sich einfach ein, das das alles auch ohne sowas benutzbar sein müsse.
 
14 Teile gedruckt und nun festgestellt, dass mir die Höhe zu gering ist. Das war schon dumm. :wall:
 
Er hat einfach keinen Bock sich damit zu beschäftigen, das ist alles. Deswegen will er auch gar nicht verstehen, wenn man ihm irgendwas zeigt. Er akzeptiert einfach nicht, das das Grundlagen sind und das er immerwieder in Probleme laufen wird, wenn er das nicht versteht. Er bildet sich einfach ein, das das alles auch ohne sowas benutzbar sein müsse.

Dann lass es ihn doch so versuchen. Einmal die komplette Platte sichern und auf den neuen Desktop werfen, Thema erledigt.
 
Ich werd den einfach morgen lokal kaufen. Bei Amazon stand was von Zustellung am 2.10., da hätte ich das Haus halt nicht verlassen müssen. :d
 
Dann lass es ihn doch so versuchen. Einmal die komplette Platte sichern und auf den neuen Desktop werfen, Thema erledigt.
Sie haben nichtmal eine Backup-Platte wo alles draufpassen würde. Und da er eh nichts einsieht, fang ich auch nichtmehr damit an, das er sich halt eine 1TB-HDD für ein Backup kaufen soll, von dem er eh nicht einsieht, warum er sowas überhaupt braucht.

Und es hilft auch nichts, in 5 Wochen bin ich dann wieder genausoweit, es ist wieder irgendwas drauf und ich darf das gleiche wieder von vorne machen.

Ich fühle mich zu einem gewissen Teil dafür verantwortlich, das es bei ihnen läuft und möglichst nichts passiert. Ich kann sie nicht zwingen Backups zu machen schnell mal irgendwo was falsches geklickt ist auch schnell passiert, da habe und will ich auch niemandem die Schuld daran zuschieben, aber wenn er da komplett planlos im Internet rumklickt weil er nix versteht und dann mittlerweile auch komplett Beratungsresistent ist, dann kann und will ich das nichtmehr verantworten und dann gibts halt gar keinen Support mehr. Dann "lass ich ihn versuchen" und wenns schief geht hat er halt Pech gehabt. Lernen durch Schmerz (oder Schmerz und trotzdem nix gelernt).

Es wäre mir mittlerweile schon fast gelegen, das er sich nen Cryptotorjaner einfängt und dann ist halt ALLES weg. Dreht er sich in seinem Hirn dann wahrscheinlich mittlerweile auch wieder so hin, das ich schuld daran bin, das sowas überhaupt passieren konnte. Da brauchst dann auch nicht mit "ich habs dir seit 15 Jahren regelmäßig gesagt" kommen, dann ist seine Antwort zuletzt noch "aber du hast es nicht so gesagt, das ich es verstehe". :ROFLMAO:
 
Die vor paar Wochen gekaufte Crucial macht anscheinend die Biege. Bootloader Eintrag fürs Linux ist weg und Daten wegsichern ist grade auch eher ein Trauerspiel. Mal schauen wie viel Aufwand das jetzt wird Amazon davon zu überzeugen das die durch ist, da hab ich kein Vertrauen mehr drin.
 
Wollte heute eigentlich noch Moped fahren. Vormittags noch zu tun gehabt. Gefrühstückt und "kurz" auf den Balkon raus um paar Minuten auszuspannen. Eingeschlafen, jetzt ist der Tag durch. Danke für nichts :fresse:
 
Bin gerade dabei bei uns die Verkabelung der Wärmepumpe zu installieren.

Heizungsbauer hat 3 Pumpen dicht übereinander gesetzt.
PXL_20231001_165224458.jpg

Jetzt kann ich bei der mittleren den Stecker nicht verbinden weil das Gehäuse der unteren im Weg ist.
PXL_20231001_165259376.jpg

Bei der oberen passt es nur weil die nicht ganz in der Flucht ist und die paar mm reichen.
 
Ich sehe da momentan nur 3 Optionen.
1. Der Heizungsbauer soll die Stecker einstecken und seine Leistung beenden. Die Isolierung fehlt ja auch noch.
2. Den Motorkopf drehen. Was bei schon erfolgter Entlüftung natürlich eine Patchparty würde.
3. 2 Personenaufgabe: Da es für mich so aussieht, als ob es fertig eingesteckt passen könnte. Die Schellen beidseitig öffnen und die Konstruktion leicht nach vorne ziehen bis der Stecker passt. In der Hoffnung, dass ordentlich verpresst wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch immer wieder schön wen Profis am Werk waren.
War dafür bestimmt teuer oder?
 
Leute, die mich dauernd anpumpen. "Du, hast Du mir ne Schachtel Kippen, ich bring sie zurück?" Ja, klar, am nächsten Tag liegt die halbe Schachtel vor der Tür. Das so jede Woche einmal. Bis jetzt hält sich der Schaden in Grenzen. Aber gut zu wissen, bevor es um Bargeld geht, das wäre sicher die nächste Stufe gewesen.
 
Die Anlage ist ja noch nicht befüllt, aber ich bezweifle, dass der Stecker passen wird so.
Hätte ich auch schon keine Lust drauf wenn man da mal wieder ran muss wenn z.B. eine Pumpe mal ersetzt werden muss und dann eine ggf. andere Form noch mehr im Weg ist.

Pumpengehäuse zur Seite drehen ist für mich auch keine wirklich schöne Lösung für eine neue Anlage, vor allem wenn ich mal die Summe des ganzen Umbaus sehe.


Edit: Mal gerade geschaut.
Abstand vom Stecker Pumpe 1 zu 2 (von oben nach unten):
PXL_20231001_175548108.jpg

Versatz der Pumpen 1 zu 2:
PXL_20231001_175557479.jpg

Pumpe 3 ist sogar noch minimal in die andere (falsche) Richtung verwetzt:
PXL_20231001_175601798.jpg

Komme nicht besser dran für Fotos da einer der Pufferspeicher davor steht.

P.S.:
Ist mir am Ende auch egal, ist ein Problem um das sich der Heizungsbauer kümmern kann. (auf seinen Deckel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem ersten Bild sah es noch nicht so extrem aus.
Gute Entscheidung. Dann darf der sich was ausdenken, auch wie die Isolierung da reinpassen soll. Nachträglich lassen sich die Originalteile bestimmt nicht mehr einbauen.
Wobei ich fast wetten würde, dass er einfach die Pumpen um 90Grad drehen wird. Macht das Ablesen zwar schwerer, aber dafür bekommen die Stecker vielleicht genug Platz.
 
Dann wäre genug Platz, sollte auch nicht mit den Absperrventilen kollidieren. Aber eigentlich auch eher eine Notlösung.
Mich nervte dabei heute eigentlich mehr, dass ich da nicht weiter dran arbeiten kann, denn die Kabel in der Abzweigdose anzuklemmen mache ich erst wenn die Position der Pumpen final ist.
 
Auf dem ersten Bild sah es noch nicht so extrem aus.
Gute Entscheidung. Dann darf der sich was ausdenken, auch wie die Isolierung da reinpassen soll. Nachträglich lassen sich die Originalteile bestimmt nicht mehr einbauen.
Wobei ich fast wetten würde, dass er einfach die Pumpen um 90Grad drehen wird. Macht das Ablesen zwar schwerer, aber dafür bekommen die Stecker vielleicht genug Platz.
30-45 Grad wirds wohl richten...
Und der wird sicher nicht die Rohre im neuen Abstand verlegen :fresse:
 
Lieferdienst hat die Zwiebelringe vergessen und telefonisch wieder keiner zu erreichen.

Schreibe ich bei der nächsten Bestellung als Kommentar und wenns die dann nicht gratis gibt, gibts ne schlechte Bewertung.
 
Im Keller bei uns scheint es arg zu feucht zu sein und nun fangen manche Textilien an zu schimmeln, könnte kotzen. Erstmal alles an Fahrradkleidung und Co. in Sicherheit bringen.

Werde wohl mal einen Luftentfeuchter aufstellen müssen oder ein Netz ans Fenster damit die drecks Spinnen nicht reinkommen.
 
Im Keller bei uns scheint es arg zu feucht zu sein und nun fangen manche Textilien an zu schimmeln, könnte kotzen. Erstmal alles an Fahrradkleidung und Co. in Sicherheit bringen.

Werde wohl mal einen Luftentfeuchter aufstellen müssen oder ein Netz ans Fenster damit die drecks Spinnen nicht reinkommen.
Fenster ist im schlimmsten Fall sinnlos und macht es nur schlimmer. Wenn die Feuchtigkeit von der Wäsche oder so kommt und nicht den Mauern helfen Entfeuchter schon ganz gut. Wir haben sowas für den Wäschekeller.

Wenn man aber so wie wir aktuell Feuchtigkeit von außen im Keller hat helfen nur Industrie Lüfter. Und das ist teuer. Außerdem muss man dann auch schauen wo es überhaupt herkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mobile hat wohl das gleiche clientel wie Kleinanzeigen, Anzeige reinstellen, keine Rufnummer und natürlich werden Anfragen seit Tagen nicht beantwortet(Privater Anbieter). Ich glaube die stellen es manchmal echt nur zum Spaß rein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh