Ich habe sowas teilweise auch mit meinem Vater, allerdings in der Form am PC nicht so krass.
Ich habe das mit ihm NUR wenns um Computer geht.
Wir sind in vielen Dingen unterschiedlicher Meinung und diskutieren da dann auch schonmal energisch und einigen uns dabei dann auch oftmals darauf, das wir uns nicht einig werden, aber wenns um den PC geht, eskaliert das immer komplett.
Manchmal hab ich sogar das Gefühl, es eskaliert bei diesem Thema nur, weil er genau weiß, das ich bei dem Thema halt der "Crack" bin und er sich dümmer anstellt als ein Stück Brot.
Ich schalte ab einem gewissen Punkt meine Mutter oder meine Schwester ein.
Leider nicht. Meine Mutter ist eher die unbeteiligte Leidtragende dabei. Die blickt ja auch noch einigermaßen durch, kann es ihm aber auch nicht erklären, oder er will es sich nicht erklären lassen (weil er sich dann einbildet, sie kenne sich ja auch nicht aus). Aber er ist jetzt wieder 1-2 Wochen "stinkig" und weil ich ihm das nicht erklären kann und lässt das selbstverständlich auch an meiner Mutter aus, weil die halt mit ihm zusammen lebt.
Ich hab meinem Bruder schon bescheid gesagt, aber der berichtet exakt das gleiche wie ich zu diesem Thema. Vielleicht kriegt er das "Diplomatischer" hin, aber beigebracht kriegt er meinem Vater auch nichts, denn auch er versucht das schon seit 15 Jahren.
Ich bin halt der "PC-Mensch", weil ich bin Softwareentwickler. Macht ja nix Softwareentwickler ist natürlich "PC". Genauso wie Elektriker, Maurer, Heizungsinstallateur, Fliesenleger, Zimmerer ja auch Fachleute vom Bau sind und deswegen jeder von denn Experte in allem ist, was auf einem Bau halt so stattfindet.
Wenn das Klo überläuft, kann man natürlich auch den Elektriker anrufen, der ist ja auch vom Bau, der wird sich schon damit auskennen.
Mein Bruder ist das nicht, der kennt sich nur "hobby"-bedingt mit PC aus, der hat ja auch nur CAD gelernt, das hat ja nichts mit PC zu tun.
Da kommt der logisch denkende Mensch bei dir durch
Versteh ich.
Egal wie du zu Google, Datenkrake, etc. stehst: Mal an ein Chromebook gedacht? Reicht für Office, Surfen, YouTube, Drucken, ... Und die Urlaubsfotos von der Speicherkarte schiebst du einfach auf ein NAS und setzt einen Link zu der Galerie auf den Desktop. D.h. nur noch Fotos auf NAS schieben fällt dann ins Aufgabengebiet.
Ja, ihm irgendwie ein Chromebook oder sowas zu geben oder sowas, habe ich tatsächlich schon darüber nachgedacht.
NAS und so ist aber raus, weil auch bei mit einem Chromebook, kapiert er nicht, was denn jetzt auf seinem Chromebook gespeichert ist und was auf dem NAS und wie man irgendwas vom Chromebook aufs NAS kopiert und wie man sieht was wo ist.
darauf geeinigt, dass ich nur noch mit Anydesk den Troubleshooter in echten Notfällen gebe
Jup, mach ich. Genau deswegen.
Das gestern war allerdings wieder so ein Problem, wo ich ran musste. Darüber habe ich mich auch nicht beschwert. Aber er muss wissen, wovon er ein Backup braucht, kann er aber nicht, weil er NICHTS verstanden hat, sondern einfach nur benutzen will. Wie ein Elefant, der Uhrmacher werden will.
Vielleicht hilft dann doch nur noch ein Verweiß auf
https://www.vhs.info/computerkurs/ Der lokale Dienst dürfte doch auch eine Seniorenversion bieten.
Habe ich gestern wortwörtlich vorgeschlagen, nachdem ich ihm zum tausendstem Mal erklärt habe, das das absolute Grundlagen sind und er wenn er mich nicht glaubt, oder es von mir gezeigt nicht kapieren will, er halt einen Grundkurs irgendwo machen soll.
Und die Antwort war schonwieder alles sagend:
"Ich brauch das jetzt vielleicht noch 5 Jahre, wer weiß ob ich überhaupt noch so lange lebe, ich mach doch jetzt keinen Kurs mehr".
Auf gut Deutsch übersetzt: Ich stell mich eh schon darauf ein, das ich demnächst in die Kiste steige und will das JETZT benutzen, und hab daher keine Zeit mehr erst noch irgendwas dafür lernen zu müssen.
Laut meiner Mutter sitzt er aber jeden Tag Stunden vor dem Laptop und guckt irgendwelchen Youtube-Kram. Laut Historie guckt er allen möglichen Kram, von Tanz-Tutorials bis zu irgendwelchem Kochrezepten, Gartentutorials und anderen Bastelkram. Ja, ich hab ihm auch schon gesagt, das es auf Youtube auch Videos gibt, die erklären, wie man seine Daten auf eine USB-HDD backupped, aber sowas guckt er nicht, weil "das versteht er nicht". Das weiß er natürlich schon bevor er überhaupt mal in sowas reinguckt. *lol*
Er hat einfach keinen Bock sich damit zu beschäftigen, das ist alles. Deswegen will er auch gar nicht verstehen, wenn man ihm irgendwas zeigt. Er akzeptiert einfach nicht, das das Grundlagen sind und das er immerwieder in Probleme laufen wird, wenn er das nicht versteht. Er bildet sich einfach ein, das das alles auch ohne sowas benutzbar sein müsse.