Die FB ist von ihnen, trotzdem ist die Aussage das die FB Defekt sei einfach Bullshit, denn die Verbindung ist immernoch stabil seit heute Nacht.
Wäre sie Defekt, würde sie keine stabile Verbindung aufrechterhalten können seit nun fast 17h.
Ich hatte bei Vodafone vor einiger Zeit mal sporadische Verbindungsabbrüche. Internet ging stundenlang, dann war auf einmal 3-4 Minuten die Verbindung weg, dann gings wieder, etc.
Das wurde mit der Zeit immer schlimmer, also die Abstände zwischen den Aussetzern kürzer und die Aussetzer immer länger.
Support hat gemeint, das Segement ist frei und bei meinem Modem können sie nichts feststellen.
Ich habe dann selbst mal recherchiert und festgestellt, das es sogar im Vodafone-Kunden-Forum ~20 Threads gab, die exakt mein Problem beschrieben. Quer über Deutschland verteilt, alle Threads innerhalb der letzten 4 Wochen erstellt.
Dann bin ich mehr oder weniger zufällig draufgekommen, das ~2 Tage bevor das bevor das bei mir losging ein Remoteupdate auf mein Modem aufgespielt wurde.
Nach ein paar Beiträgen im Forum hat sich rausgestellt, das alle Betroffenen (die geantwortet haben), das gleiche Modemmodell wie ich hatten und alle in dieser Zeit dieses Update gekriegt haben.
Der Support hat natürlich das Allheilmittel vorgeschlagen, das ich mal das Modem neu booten soll. Dabei hat sich rausgestellt, das die Probleme nach dem Reboot erstmal verschwunden waren.
In mehreren Iterationen konnte ich dann reproduzieren, das die Probleme nach einem Reboot wieder losgingen, nachdem eine gewisse Menge Traffic durchgegangen ist. Hab ich nicht viel im Internet gemacht, liefs nach einem Reboot durchaus wieder 4-5 Tage problemlos. Hab ich ordentlich Traffic gemacht, gingen die Probleme schon wenige Stunden nach dem Reboot wieder los.
Dann hab ich noch 2 Wochen lang mit dem Support rumdiskutiert, meine Erkenntnisse erklärt, etc, aber die Leute im Support sind ja nur Telefonisten die hinten und vorne keine Ahnung von der Technik haben und nur Fragenkataloge abspulen. Irgendwann habe ich sie dann dazu gebracht, mir ein Austauschmodem eines anderen Modells zu schicken. Und dann gings wieder problemlos bis heute. Überraschung!
Habs dann noch ein bisschen im Forum verfolgt und ein paar andere mit dem Problem haben dem Support dann auch Austauschmodems aus den Rippen geleihert und dann gings auch bei denen wieder.
Long Story short -> Die haben das Firmwareupdate verbockt und damit wurde das Modem zum Problem.