[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grandiose Moppelkotze: meine Frau hat starke Erkältungssymptome über Nacht bekommen und sich gerade zweimal positiv getestet :hust::kotz:
Ist das erste Mal für sie ... an mir ist der Kelch bisher vorübergegangen. Schaun mer mal 😷

Eigentlich wollte heute bis Sonntag Besuch aus Süddeutschland zu uns kommen. Konnte ich gerade noch rechtzeitig stoppen, wollten gerade auf die Autobahn, als ich anrief ...

Wie halb Deutschland heute wahrscheinlich. Also schön im Stau stehend.

Mist, ich muss mit dem Auto rein. Will bei dem Bahn-Mist lieber gar nicht fahren. 🧐
Ne, kommt eher davon, das viele aufs Auto ausweichen.

Edit:
Außerdem arbeitet doch keiner mehr was in Deutschland.

Vor ein paar Jahren konntest du noch z.b. zur typischen Arbeitszeit einkaufen gehen und der Supermarkt war leer.

Heute kannste zu welcher Zeit auch immer einkaufen gehen und der Supermarkt ist voll.

Will nicht wissen wie viel Prozent davon offiziell im Home-Office eingestochen sind und dann "heimlich" während der Arbeitszeit einkaufen gehen anstatt zu arbeiten 🤔

Will nicht wissen wie viel Prozent davon offiziell im Home-Office eingestochen sind und dann "heimlich" während der Arbeitszeit einkaufen gehen anstatt zu arbeiten 🤔
Vertrauensarbeitszeit. ;)

Ich bin auch als ich regelmäßig im Büro war, "während" der Arbeitszeit einkaufen gegangen. Kombiniert mit der Mittagspause, dann eben auch gleich Mittagessen geholt. IdR aber eher schon um 11 Uhr oder dann erst um 13 Uhr, weil um 12 Uhr gingen ALLE und dann waren die Schlangen an den Kassen immer entsprechend lang.

Vertrauensarbeitszeit
Ja da ist es ja ok, da stichst du aber nicht ein 😉

Das nennt man Work-Life Balance
Aber nicht per Personen die Arbeitszeiten stechen müssen, da wäre es nämlich B e t r u g während der Arbeitszeit einkaufen zu gehen 😉

Zum Thema Work Life Balance:
Für mich ist das keine Work Life Balance wenn ich über den ganzen Tag verteilt immer wieder ein paar Stunden arbeiten müsste.

Ich finde es viel angenehmer eine durchgängige Arbeitszeit zu haben und wenn ich ausgestochen habe ist dann auch wirklich Feierabend.

Natürlich kombiniert mit Gleitzeit, damit man das auch Zeitlich schieben kann, aber auf jeden Fall am Stück.

Sowas wie "Morgens 2 Stunden, dann nachmittags noch ne Stunde und dann abends nochmal 4 Stunden" geht für mich gar nicht. Da ist der ganze Tag im Arsch!

Edit:
Jeder hat halt eben einen anderen Geschmack bzw. andere Vorlieben. Ich bin daher dankbar für die Gleitzeit 👍

Das ist ja das schöne. Egal ob Stempeln oder Vertrauensarbeitszeit.
Jeder kann sich, unter Berücksichtigung der Belange auf der Arbeit, seine Arbeitszeit legen wie er möchte.
Der eine arbeitet am Stück, andere arbeiten gestückelt. :-)

Sowas wie "Morgens 2 Stunden, dann nachmittags noch ne Stunde und dann abends nochmal 4 Stunden" geht für mich gar nicht. Da ist der ganze Tag im Arsch!
Geil ist es nicht aber mit Kindern ist man halt froh drum wenn man das so flexibel machen kann, gerade wenn Kita aus diversen Gründen mal wieder nicht möglich ist.

Das ist ja das schöne. Egal ob Stempeln oder Vertrauensarbeitszeit.
Jeder kann sich, unter Berücksichtigung der Belange auf der Arbeit, seine Arbeitszeit legen wie er möchte.
Der eine arbeitet am Stück, andere arbeiten gestückelt. :-)
Haste auch wieder recht 👍

Kommt halt einem wirklich so vor, als würde keiner mehr was arbeiten 😅

Hier mal die aktuelle "Stoßzeiten" unseres Edeka:
Screenshot_20231116-102101.png

Gleichmäßig besucht.
Vor Corona war nur in 12 Uhr (Mittagspause) und 17Uhr (Feierabendzeit) eine Spitze und zu den anderen Zeiten war es schön leer.

Leider vorbei 😢

Edit:
Ich finde ja die Anzeige "mäßig besucht" klasse, fährste vorbei, ist der Parkplatz komplett voll 🤣

Und weil du nimmer in Ruhe einkaufen gehen kannst ist halb DE nicht arbeiten und alle doof, die es besser finden, ihre Arbeitszeit zu stückeln? ^^

Ja da ist es ja ok, da stichst du aber nicht ein 😉
Ich würde keinen Job mit Stechuhr mehr wollen.
Also gut, bevor ich arbeitslos werden würde, würde ich auch sowas annehmen und mir ist auch klar, das bestimmte Jobs nicht ohne feste Arbeitszeiten funktioneren...

Dafür hab ich aber halt mit/wegen Vertrauensarbeitszeit auch kein Überstundenkonto. Ich kann zwar selbst in gewissem Rahmen rumschieben, also z.B. Mo-Do 9h und dann Freitag nur nen halben Tag machen, oder auch mal von der einen Woche auf die nächste Woche vor- oder nacharbeiten, aber ich kann halt nicht Stunden ansammeln, mit denen ich dann ganze Tage freinehmen könnte.

Mag und mache ich auch nicht. Ich mache halt eine Mittagspause. Da kommts aber dann halt schonmal vor, das ich mich mit nem Kumpel zum Mittagessen treffe, dann dauert die Mittagspause halt statt 30 Minuten auch mal 2 Stunden.
Termine jeglicher Art, ob Arzt oder Friseur, sag ich halt grundsätzlich immer: Nach 10 Uhr, ansonsten ist mir komplett egal wann genau. :d Die sind dann auch oft noch froh darüber, weil sie dann halt auch die Termine unter Tags leichter vollkriegen, wo viele Leute wegen Arbeit halt einfach nicht können.

Hier mal die aktuelle "Stoßzeiten" unseres Edeka:
Anhang anzeigen 940069
Da spielts eine große Rolle, wo der Supermarkt ist.
Der Supermarkt bei unserem Büro im Gewerbepark hat immernoch um 12 und 17 Uhr deutliche Spikes.
Der Supermarkt bei mir zuhause im Wohngebiet ist vormittags leer, Mittags mäßig, steigt ab 15 Uhr wieder und hat den Peak um 18 Uhr.

@Mustis
Natürlich :fresse:

Ne, war einfach nur irritiert, da es immer voll ist beim Supermarkt, und dann kommt man auf die beklopptesten Ideen 🤣
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde keinen Job mit Stechuhr mehr wollen.
Bei mir umgekehrt!
Ich möchte immer nachweisen können was Sache ist.

Stechuhr heißt ja nicht, das du immer Punkt 7Uhr oder so anfangen musst.
Wir haben trotzdem Gleitzeit und können anfangen, Pause machen und gehen quasi wann wir wollen.

Seit Corona ist die Kernarbeitszeit auch nur eine "Empfehlung", du sollst dich dran halten. Aber wenn nicht ist es auch nicht sonderlich schlimm. Gibt's halt ne Fehlermeldung im Zeiterfassungssystem, die aber keinen juckt.

aber ich kann halt nicht Stunden ansammeln, mit denen ich dann ganze Tage freinehmen könnte.
Genau das ist doch das schöne!
Einfach mal komplett random einen ganzen Tag freinehmen, natürlich abgesprochen.

Oder mal ne ganze Woche Plusstunden abbauen 👍
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da spielts eine große Rolle, wo der Supermarkt ist.
Der Supermarkt bei unserem Büro im Gewerbepark hat immernoch um 12 und 17 Uhr deutliche Spikes.
Der Supermarkt bei mir zuhause im Wohngebiet ist vormittags leer, Mittags mäßig, steigt ab 15 Uhr wieder und hat den Peak um 18 Uhr.
Der Supermarkt liegt genau zwischen einem Wohn- und Gewerbegebiet.

Zuletzt bearbeitet:
@Mustis

Ne, war einfach nur irritiert, da es immer voll ist beim Supermarkt, und dann kommt man auf die beklopptesten Ideen 🤣
Liegt einfach daran, das an den Kassen immer nur soviel auf ist, das es gerade noch so durchgeht. Im modernen großen Laden siehst du doch nicht, ob nun 20 50 oder 100 Leute drin rumlaufen. Man siehts immer an der Kasse und da wird nur das absolute Minimum aufgemacht, um Personal zu sparen. Der aktuell geile Scheiß sind ja immer mehr Selbstbedienungskassen. Unser Edeka hier hat bis auf 2 normale Kassen alle rausgeworfen und durch Selbstbedienung ersetzt, wo es dann nun um und bei 15 Stück sind. An diesen SB Kassen kannste deinen Wocheneinkauf aber knicken und an den 2 normalen Kassen stellt sich jeder an, so das man dort nicht mehr richtig einkaufen gehen kann. ob das so die richtig geile Lösung ist?!

@PayDay
Da haben wir in unseren Edeka noch Glück, der hat noch normale Kassen, aber meist nur die Hälfte auf, da haste recht.

Diese schwachsinnige Baustelle hier. Auf einem Stück ist die Baustelle links, dann rechts, dann wieder links und das ganze endet in einer größeren Baustelle, bei der man einen Tag links und am anderen rechts vorbeikommt. Manchmal fehlt auch einfach ein Bauzaun und man läuft 10 m in die Baustelle hinein, um dann zu merken, dass es nicht weiter geht.

Wenn es doch nur möglich wäre eine Seite nach der anderen zu machen...

Für mich gibt es absolut keinen Weg zurück zu festen Arbeitszeiten vor Ort. Einfach nein. Ich bin Softwareentwickler, es ist einfach unerheblich wo ich sitze, wann ich sitze und ob ich zwischendurch einkaufe, Kinder abhole oder sonstwas.

Natürlich gibt es Termine und Co, Videokonferenzen und was nicht alles. Aber sonst? Lass mal, können andere gerne in der Vergangenheit weiter leben, aber ohne mich. Und ja, bevor einer schreit, mir ist klar, dass ich da bei der Berufswahl damals den richtigen Abzweig genommen habe und nicht jeder das Glück hat so arbeiten zu können.

Ach Personalführung ist doch auch eine Kunst für sich.
Ich darf jetzt grad Vertreter spielen und hab das ganze an der Backe und muss bei grob 90 Leuten gucken, dass alles hin haut.
Grade weil ich tief in die eigentliche Freizeit eingreifen muss.

Und ja, bevor einer schreit, mir ist klar, dass ich da bei der Berufswahl damals den richtigen Abzweig genommen habe und nicht jeder das Glück hat so arbeiten zu können.

Ich gönn es dir und jedem anderen, ärgere mich da manchmal nur über mich selbst, dass ich in den Jahren, in denen es galt, die Weichen zu stellen, alles andere als reif genug dafür war :d

Da haben wir in unseren Edeka noch Glück, der hat noch normale Kassen, aber meist nur die Hälfte auf, da haste recht.
Ich find die SB-Kassen eigentlich ganz gut, aber ich meide sie meistens trotzdem, weil:

1) Ich gehe mit meinem Einkaufskorb einkaufen. An den SB-Kassen muss ich alles einmal von links AUS dem Korb nach rechts räumen und dabei scannen, danach kann ich alles wieder von rechts nach links IN den Einkaufskorb räumen. An der normalen Kasse muss ich das auch, aber da hab ich Platz auf dem Förderband und sortiere die Produkt gleich nach schwer/stabil und leicht/sollte nicht gequetscht werden. An den SB-Kassen fehlt der Platz dafür.
2) Desöfteren finde ich bei Artikeln ohne Barcode den richtigen Artikel nicht. Also z.B. Obst, Backwaren, etc. Wenn ich mir eine Orange kaufe, gibts an der SB-Kasse 10 Typen von Orangen von "normal" für 0,99€/kg, über Bio-Orangen für 1,19€/kg, Bio-aus-der-Region-Orangen für 1,29€/kg bis zu laborgeklonte Orangen für 0,79€/kg. Und die vom-Bauern-nebenan-aber-nicht-Bio-Orange für 1,09€ die ich genommen habe, fehlt dann natürlich, oder heisst im Kassencomputer wieder anders, oder was weiß ich.
3) Wenn du auch nur einen Artikel versehntlich zweimal scannst, musst Hilfe anfordern, weil selbst kannst nichts stornieren. Der Supermarkt könnte ja betrogen werden, indem jemand was scannt und dann nachher wieder storniert. Ganz im Gegenteil dazu, das vielleicht mal jemand auf die Idee kommen könnte, das eine oder andere Produkt einfach gar nicht zu scannen?
4) Sobald auch nur 1 Artikel ohne Jugendfreigabe dabei ist, wie z.B. Kippen oder Bier, muss man eine Altersfreigabe anfordern.

Bei 3) und 4) dauerts oft länger, bis Hilfe an die SB-Kasse kommt, als sich bei einer normalen Kasse anzustellen.

Ich bin Softwareentwickler, es ist einfach unerheblich wo ich sitze, wann ich sitze und ob ich zwischendurch einkaufe, Kinder abhole oder sonstwas.
Jup, ist bei mir genauso.
Wir haben mittlerweile auch 8 Mitarbeiter (von ~35) die gar nichtmehr in der Nähe eines unserer Standorte wohnen. Eigenheim von den Eltern geerbt, umgezogen weil die Mann/Frau woanders einen guten Job gekriegt hat, Partner gefunden, der ganz woanders wohnt.... und die Krönung, einer hat sich sogar einen Lebenstraum erfüllt und einen Bauernhof in Frankreich gekauft. Und zwar nicht gleich hinter der Grenze, sondern irgendwo in der Gegend von Caen.

Ich bin auch am überlegen/gucken, ob ich idealerweise ein Eigenheim wieder in der Nähe meines Elternhauses finde, wo halt auch immernoch auch ein Großteil meines Freundeskreises ist.
Einfach weils halt vollkommen egal ist, wo ich eigentlich bin.
Eigentlich schon krass, wenn man bedenkt, das ich vor knapp 15 Jahren nur wegen dem Job extra hierher gezogen bin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find die SB-Kassen eigentlich ganz gut, aber ich meide sie meistens trotzdem, weil:
Macht Rewe mit den Handscannern einfach am besten, alles beim einkaufen direkt einscannen, einpacken und an der SB Kasse kurz den Scanner drüber halten. Spart extrem Zeit und Nerven :d

3) Wenn du auch nur einen Artikel versehntlich zweimal scannst, musst Hilfe anfordern, weil selbst kannst nichts stornieren. Der Supermarkt könnte ja betrogen werden, indem jemand was scannt und dann nachher wieder storniert. Ganz im Gegenteil dazu, das vielleicht mal jemand auf die Idee kommen könnte, das eine oder andere Produkt einfach gar nicht zu scannen?
Meine Rewe hat die 6 SB Kassen nur auf wenn dafür eine Person fix abgestellt ist, genau wegen diesen Themen. Wenn die offen sind gehe ich da gerne hin, hab damit eigentlich nie Probleme. Dicken Wochenendeinkauf für >100€ lege ich natürlich auch aufs Band, das tu ich mir nicht am SB an.

Macht Rewe mit den Handscannern einfach am besten, alles beim einkaufen direkt einscannen, einpacken und an der SB Kasse kurz den Scanner drüber halten. Spart extrem Zeit und Nerven :d
Stimmt, die muss ich tatsächlich mal ausprobieren. Ich vergess es nur am Anfang meistens und sehe sie dann immer erst beim Rausgehen wieder. :d Die sind aber auch so super optimal platziert, das man sie beim reingehen nicht sieht, aber beim rausgehen.

Aber BTT Keks:
Die von (meinem) Rewe sind aber sowieso die hellsten, die haben auch die Leergutrückname hinter den Kassen am Ende des Einkaufsweges platziert.
Wenn du also Leergut dabei hast, was man ja idR abgeben will, BEVOR man mit dem Einkauf anfängst, musst einmal durch den kompletten Supermarkt laufen (oder rückwärts durch die Kassen laufen), kannst dann rückwärts durch den Supermarkt deine Artikel einsammeln und wenn du dann alles hast, kannst durch den kompletten Supermarkt zurücklaufen um wieder zu den Kassen zu kommen.

Meine Rewe hat die 6 SB Kassen nur auf wenn dafür eine Person fix abgestellt ist, genau wegen diesen Themen. Wenn die offen sind gehe ich da gerne hin, hab damit eigentlich nie Probleme. Dicken Wochenendeinkauf für >100€ lege ich natürlich auch aufs Band, das tu ich mir nicht am SB an.
Gerade für große Einkäufe finde ich das selber scannen ideal. Ich kann direkt alles in meine Kisten sortieren beim EInkaufen, halte den Scanner ran an der Kasse und habe meine Ruhe.

Noch besser wäre eine NFC Schranke oder so durch die ich durchgehe und der Rest automatisch abläuft :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh