[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

@MisterY
Bei Vertragswerkstätten normal.
Bei einer freien sind die Teile günstiger, zwar nicht so günstig wie im Internet, dafür bekommen die die Teile auch wenn morgens geordert noch am gleichen Tag zum einbauen.
Da sie halt einen Teilehändler mir direkt Lieferung nutzen, zu 90%

Denke bei einer Freien hätten die Querlenker so um die 200-250€ gekostet 😉

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was habt ihr alle für Werkstätten? 😯

Nur welche die ich gern meiden würde, aber dann gehen mir die Werkstätten aus.
Ich mach vieles selber, nur bei Dingen für die man teures Spezialwerkzeug braucht, fahr ich in die Werkstatt und bisher eigentlich jedes mal eine andere :fresse:. Weil ich nach dem ersten Besuch, da nicht nochmal hin will :(

Mein letzter Besuch in einer freien Werkstatt war der nachträgliche Einbau einer Anhängerkupplung (Fahrzeug hat AHK Vorbereitung). Die brauchten mein Auto eine ganze Woche (vereinbart war ein Tag), weil Sie beim Einbau alle Steuergeräte zurückgesetzt hatten und dann ewig dran hingen das alles wieder lief. Für den Side-Assist musste ich dann sogar zu Audi fahren zum anlernen, weil Sie dafür die nötige Ausrüstung nicht hatten. Das hat sich Audi natürlich fürstlich bezahlen lassen.
Am Ende der Rechnung hätte ich es auch direkt bei Audi machen lassen können, hätte aber weniger stress gehabt...

Mein Bruder war dann beim Audi Händler, bei welchen ich den Side-Assist programmieren lassen habe, für einen ganz normalen Service.
Ergebnis: Kotflügel neu lackieren, weil die den beim rüber lehnen zum arbeiten im Motorraum total zerkratzt haben. Der Lackierer (vom Autohaus) war dann ein völliger Pfuscher, der den Kotflügel AM Fahrzeug lackiert hat und hat dabei Lackiernebel auf die Motorhaube, Fahrertür und Windschutzscheibe gebracht. War ein rießen abfuck mit Anwalt und allem drum und dran.

Leider ist die nächste Audi Fachwerkstatt, welche nicht zu dem gerade genannten Händler gehört, dann auch schon 55km entfernt. Im ländlichen Raum haste halt keine große Auswahl.

Die letzte Werkstatt, wo ich mich gut aufgehoben gefühlt hatte, ist leider 500 km weit weg.

Habe auch schon viel selber gemacht inklusive Motortausch und -überholung (u.a. Pleuellagerschalen, Zylinderkopfdichtung und Kompressionsringe, und noch eine Überarbeitung des Zylinderkopfs beim Instandsetzer) und DAS hat bei weitem nicht so viel gekostet wie zwei Querlenker (!!) tauschen zu lassen...

Keks 2: das da oben war der Wagen meiner Frau; mein Wagen muss wohl wegen einer defekten Wandlerüberbrückungskupplung auch in die Werkstatt. Bei dem Wagen muss dafür der ganze Motor raus :wall:

Miele-Kundendienst war gerade da wegen der Waschmaschine. Leistungselektronik ist hinüber. Minimum mit Arbeitszeit: 600 Euro :heul:

@Inekai Wie alt ist die?

*edit*
Zu langsam

Ärgerlich, da hat meine letzte Bosch länger gehalten 😭

Miele-Kundendienst war gerade da wegen der Waschmaschine. Leistungselektronik ist hinüber. Minimum mit Arbeitszeit: 600 Euro :heul:
Das ist echt traurig, was die Reparatur von kleinen Fehlern an solchen Maschinen kostet. Je nach Modell kann sich die Reparatur aber schon lohnen. Wir haben von Miele ne Waschmaschine für fast 2000€.

Die meisten Modelle liegen ja aber eher knapp bei 1.000€ da würde ich nach 9 Jahren sicher keine 600€ mehr investieren.

Youtube.

Das ist echt traurig, was die Reparatur von kleinen Fehlern an solchen Maschinen kostet. Je nach Modell kann sich die Reparatur aber schon lohnen. Wir haben von Miele ne Waschmaschine für fast 2000€.
Genau, damals fast 2000 Euro. Deshalb auch die Reparatutr.

Die meisten Modelle liegen ja aber eher knapp bei 1.000€ da würde ich nach 9 Jahren sicher keine 600€ mehr investieren.
Man muss aber auch mal gucken, was heute ne neue Maschine kostet. Die Geräte sind alle auch teurer geworden.

Yeah, 9 Jahre und dann insgesamt 2600 Euro... da kauf ich mir lieber alle 8-10 Jahre was neues für 1000 und hab noch gespart. :fresse:

UPS
Gestern die Lieferung des Roborock angekündigt für heute... kläre mit HomeOffice ab und dann kommt heute "Lieferung unbekannt verschoben"
UPS und Hermes sind so sinnvoll wie ein Pickel am Arsch.

Genau, damals fast 2000 Euro. Deshalb auch die Reparatutr.
Unsere ist auch von 2015 rum. Mal sehen wann sie platt geht. Das Dumme an den Geräten ist ja leider, das die ganz plötzlich tschüss sagt und nicht "in 10 Wäschen sag ich byebye".

Yeah, 9 Jahre und dann insgesamt 2600 Euro... da kauf ich mir lieber alle 8-10 Jahre was neues für 1000 und hab noch gespart.
Im Prinzip hast du recht. Es fördert allerdings auch die Wegwerfgesellschaft. Unsere nächste Maschine wird auch eine im 1000€ Bereich und wenn die kaputt geht, gibt es eine Neue. Bei den 2000€ Gerät sind die 600€ Schmerzhaft, denn niemand sagt einen, ob in 2-3 Monaten das nächste Teil kaputt geht... Insgesamt sind ja alle Teile an der Maschine schon 8-9 Jahre alt, auch die ganzen Gummidichtungen und co...

Was man bräuchte wäre eine Reparatur für deutlich weniger Geld. Wenn der Schaden 200 statt 600 kosten würde, wäre das deutlich eher ein no brainer. Früher wurde alles repariert. Es gab zb den Job des Fernseh-Technikers, der Fernseher repariert hat. Heute völlig ausgestorben....

@Inekai War das 600€ Angebot direkt von Miele? Weiß ja nicht ob es sowas bei dir gibt aber bei mir gibt es mehrere freie Reparaturwerkstätten die auch Miele machen bei denen man eher bei 50-60% von dem Preis den der offizielle Miele Kundendienst nimmt liegt. Gerade wenn man außerhalb der Gewährleistung liegt muss man das Geld ja nicht mehr Miele in den Rachen werfen.

Unsere ist auch von 2015 rum. Mal sehen wann sie platt geht. Das Dumme an den Geräten ist ja leider, das die ganz plötzlich tschüss sagt und nicht "in 10 Wäschen sag ich byebye".

Im Prinzip hast du recht. Es fördert allerdings auch die Wegwerfgesellschaft. Unsere nächste Maschine wird auch eine im 1000€ Bereich und wenn die kaputt geht, gibt es eine Neue. Bei den 2000€ Gerät sind die 600€ Schmerzhaft, denn niemand sagt einen, ob in 2-3 Monaten das nächste Teil kaputt geht... Insgesamt sind ja alle Teile an der Maschine schon 8-9 Jahre alt, auch die ganzen Gummidichtungen und co...

und zwar in der Regel wenn:

a) du unbedingt frische Unterwäsche brauchst
oder
b) da gerade irgendwas stinkiges in der Maschine einweicht

:fresse2:

Ich hatte tatsächlich auch kurz überlegt, eine neue zu kaufen, aber nachdem meine Frau gesagt hat, sie will wieder eine Miele, war`s klar, dass die alte repariert wird. Ich will auch nachhaltiger sein wie @PayDay schon schrieb. Deshalb habe ich auch fast meine ganze Hardware hier im Luxx gekauft (und weil`s auch etwas billiger wie neu war).

@Tundor ist tatsächlich ein offizieller Miele-Kundendienst. Ist auch wieder so eine Sache. Schwiegermutter ist schon seit Jahrzehnten bei dem und er ist nur ein paar hundert Meter von uns weg. Wäre wahrscheinlich wo anders billiger gewesen, aber ich hatte keine Zeit und Lust, da lange zu suchen. Es nerft schon, jetzt gerade zum waschen zum Schwiegertiger zu fahren.

Merken Elektrogeräte eigentlich, wann es Weihnachtsgeld gibt und gehen dann extra kaputt???

Was man bräuchte wäre eine Reparatur für deutlich weniger Geld. Wenn der Schaden 200 statt 600 kosten würde, wäre das deutlich eher ein no brainer. Früher wurde alles repariert. Es gab zb den Job des Fernseh-Technikers, der Fernseher repariert hat. Heute völlig ausgestorben....

Naja, denke bei den großen Elektrogeräten ist das Recyling relativ einfach und daher würde ich das "wegwerfen" mal als "nicht so schlimm" ansehen. Mal abgesehen von dem Preis der Reperatur, mich nervt da viel mehr die Zeitspanne bis es repariert ist. Techniker kommt und schaut, hat natürlich nicht passendes dabei usw., muss bestellt werden und neuer Termin.
Gerade ne Waschmaschine, Kühlschrank, Backofen oder Herd muss das ding spätestens am nächsten Tag laufen und da ist neukauf und entsorgen eben der schnelle Weg.

Bei anderen Sachen schaue ich auch auf Nachhaltigkeit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh