[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Dein ernst?

Das hier ist ein Nerf:

205502.jpg

Du meinst "nervt".

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
my bad

Nur um es klarzustellen, mir ist die Nachhaltigkeit ziemlich "egal" (darf man so heute ja nicht mehr sagen). Es geht eher darum, das man einen riesen Klotz an Müll hat, weil irgendein Kleinteil die grätsche gemacht hat. Da sind die Hersteller - gesetzlich - gefordert, das die Reparatur deutlich vereinfacht wird, besonders bei "Sollbruchstellen". Der Gesetzgeber könnte zb maximale Koste für die Reparatur ansetzen. Eine Waschmaschine muss für 200€ Repariert werden können und der Hersteller ist dazu verdonnert, das dann auch zu übernehmen. Schwups wäre die Reparatur ganz einfach und der Kunde könnte das häufig sogar selber machen, weil man nur 2 Schrauben lösen muss und die ganzen Teile nur gesteckt sind.

Was mich nur so ankotzt ist dieses absichtliche Kaputtgehen der Teile und möglichst kompliziert, damit sich eine Reparatur eigentlich nie lohnt.

Ich hatte tatsächlich auch kurz überlegt, eine neue zu kaufen, aber nachdem meine Frau gesagt hat, sie will wieder eine Miele, war`s klar, dass die alte repariert wird. Ich will auch nachhaltiger sein wie
Mit Miele macht man da auch einfach nichts falsch. Würde auch immer wieder ne Miele kaufen.

Was denkst du warum die Industrie IOT so pushen will. :fresse:
So lange es geht, will ich darauf verzichten. Letztes Jahr um die Zeit ging der Geschirrtrockner über den Jordan. Gut, der war alt und den tauschten wir aus. Vor zwei Jahren war`s der normale Wäschetrockner. Auch der wurde ausgetauscht. Bei der Waschmaschine wird diesmal repariert.

Als wir unsere Miele Spülmaschine gekauft haben, gab's ja auch viel Auswahl innerhalb des Angebots von denen.

Am Ende wurde es einfach das Modell ohne Auto-Dos (automatische Dosierung eines Spülmittels, bei dem man an den Hersteller gebunden wird) und vor allem ohne WLAN. Touchscreen braucht da auch kein Mensch.
Am besten auf den ganzen Klimbimm verzichten. Da kann nur noch mehr kaputt gehen. ;)

Netzabdeckung verlässlich prüfen. Die 4g Prüfung sagt, Telekom in allen Bereichen ?, Vodafone außerhalb vom Gebäude okay, innerhalb praktisch kein/wenig LTE Qualität. Ob das durch Telekom besser wird? O2 / Telefonica war auch entsprechend schlecht. Zum Testen echt viel Aufwand...

Wollte besagte Werkstatt nicht mal beim Öl machen.
Öl bringe ich beim Audi Händler immer selbst mit. Keine Lust >18 € pro Liter zu zahlen, wenn es online für <7 € zu bekommen ist. Bisher immer problemlos ...

... da kauf ich mir lieber alle 8-10 Jahre was neues für 1000 und hab noch gespart.
Unsere Bosch von 01/2016 hat 8xx € gekostet und läuft seither fast täglich. Hab jetzt festgestellt, dass das IDos den Geist aufgegeben hat. Neue Einheit würde da 250 € kosten. Macht wenig Sinn, also wird von Hand dosiert, solange sie noch läuft.
Hatte mir bei der Gelegenheit auch mal die Miele die letzten Tage angeschaut. Die mir gefallen würde, kostet min. 1700 bis 1900 € ... steht aber irgendwie in keinem Verhältnis, wenn die auch nicht mehr länger halten, als ne Bosch Mittelklasse Maschine. Hätten die noch die 20 Jahre (oder länger) Lebenserwartung von früher, wäre es ok ... höre aber im privaten Umfeld in den letzten Jahren immer wieder, dass bei denen auch ab ca. 8-10 Jahren die ersten Reparaturen kommen.

Unsere Bosch war nun nach 4 1/2 Jahren im AR***, hat der Heizstab gebrannt und die Sicherung löste nicht aus. Die Bosch dafür hat auch nicht länger gehalten. Immerhin hat die kein Feuer gefangen.

Waren meine letzten Geräte von denen 🤷‍♂️

Hätten die noch die 20 Jahre (oder länger) Lebenserwartung von früher, wäre es ok
Das war auch mein Grund warum ich vor 2 Jahren wieder ne Bosch für ~700€ gekauft habe, man liest halt überall, dass die Miele auch häufig nach 10 Jahren durch sind. Ich erinnere mich auch noch an die Miele von früher, die konnte man ja wirklich 30 Jahre lang betreiben (ob man das wirklich möchte ist aber eh ne andere Frage). Aber ich denke heute gibts auch keine solche Sprünge mehr im Wasser und Stromverbrauch wie in den letzten 30 Jahren.

Die Miele Maschinen scheinen aber etwas massiver gebaut zu sein und haben deswegen weniger Vibration? Was ist denn der Unterschied zwischen den 1.200€ Modellen und den 2.000€? Ist das nur das AutoDos? Weil das würde ich vermutlich eh nicht nutzen.

Die Miele Maschinen scheinen aber etwas massiver gebaut zu sein und haben deswegen weniger Vibration? Was ist denn der Unterschied zwischen den 1.200€ Modellen und den 2.000€? Ist das nur das AutoDos? Weil das würde ich vermutlich eh nicht nutzen.
unsere neue wiegt 100kg oder sowas, doppelt so viel wie die Bosch davor...

Kommunizieren und Kooperieren "Schulung/Workshop".
Die Dozentin ist eine Katastrophe und die Vorgehensweisen irgendwie typisch.
Nichts großartig vorbereitet ... nichts visuelles am Start. Wir machen ein Rollenspiel nach dem anderen, die ALLE realitätsferner nicht sein könnten ... Um dann von ihr "ja gut. " "Ja sehr gut" zu hören und NIE Kritik zu bekommen.

Echt lahm. Ist der zweite Tag und habe schon keine Lust mehr. Bis Donnerstag 16 Uhr muss ich mir das antun. Die richtige Arbeit bleibt natürlich liegen. Yay.

Ist das nur das AutoDos?
Eher alle möglichen Unterschiede an den Programmen (Daunen/Seide/Funktionskleidung/Fleckentfernung/Dampfvorbügeln etc.), natürlich max. Beladungsmengen und das Smart Home Gedöns. Wobei es bei Miele sogar zwei Versionen von Auto-Dosierung gibt. Ist aber ne Wissenschaft für sich, da durchzusteigen.
Bei mir würde es nach der guten Erfahrung und den letzten Recherchen sowieso auch wieder ne Bosch werden. Da haben viele Modelle zumindest schon mal 5 Jahre Garantie und für um die 800 € bekommt man was potentiell Brauchbares.

Zuletzt bearbeitet:
Ein riesen Unterschied zwischen billigen und teuren Waschmaschinen ist die Aufhängung der Trommel, bzw. die Lagerung. Da gibt es ganze Universen an Unterschieden... Teure Maschinen sind einfach für länger ausgelegt, die Teile sind kein No name Chinaböller, sondern zb ein namenhafter Hersteller wie zb SKF oder NSK bei Lagern. An den Geräten gehen ja eigentlich immer elektrische Teile kaputt, aber auch da gibt es riesen Unterschiede. In der alten Bude war unsere 2000€ Waschmaschine im Waschkeller neben Siemens, Beko und anderen Geräten der Nachbarn. Während eine aktuelle Siemens so erstmal nicht schlechter aussah, war die Beko eine Zumutung für alle anderen im Haus. Wenn die anfängt zu schleudern, wird bei den "Erdbebenmessern" sicher schon was angezeigt, während meine Maschine am Sonntag um 14.00 Uhr schleudern könnte, während der Nachbar unter einen nichts hören wird. Und dann ist da noch das Thema Wasserauslaufschutz. Die billigen Geräte haben da nur ganz einfache Systeme, die teuren Geräte haben da deutlich besseres im Angebot mit besseren Schutz.
Am Ende kann man klar sagen, das man das bekommt, was man bezahlt. Klar zahlt man bei Miele auf den Namen mit, das ist aber immer und überall so.

Ich habe damals die Maschine entwickelt, mit welchen diese Twindos Kartuschen abgefüllt werden xD Mittlerweile ist es wohl aber schon eine andere Maschine, weil die einfach deutlich mehr Menge durchziehen müssen.

Kenne ich, vermute mein Nachbar hat so eine. Mein Schreibtisch vibriert wenn seine Maschine schleudert :fresse:
GENAU diese Maschinen sind es, die das Waschen am Sonntag so verpönt gemacht hat. Denn verboten ist es grundsätzlich nicht, am Sonntag zu waschen. Unsere jetzigen Nachbarn waren auch hart verwundert, das wir unsere Maschine nun ins Bad stellen und nicht mehr in den Keller. Da hatten wohl auch Beko befürchtet, aber nun hört man ja nicht mal im Nebenzimmer was. Wir haben nun den Miele Trockner im Keller, wenn mal was schnell trocken werden muss. Würde auch im Bad passen, sähe aber wenig gut aus. Eine eigene abgesicherte Steckdose ist aber eingebaut für den Fall der Fälle.

Einfach mal vorschlagen 3 Gehwegplatten 50x50 im Baumarkt zu kaufen und auf die Maschine packen :bigok:

Ich hab unsere beiden Bosch WaMa und Trocker in hörweite und die laufen auch nachts ohne große Geräusche, Preisbereich bei beiden um die 500€

Nach 5-6 Jahren sind die durch (laufen bei zwei Kindern aber auch min 1x täglich), dann gibts neue. Solche Maschinen lassen sich wunderbar recyceln, da hab ich kein Problem mit.

So ist es bei uns auch. Wir haben allerdings mittlerweile 2 Maschinen. So müssen wir nur jeden 2ten Tag waschen.

Boah, Azure, bzw. Microsoft-Konten für diverse Dienste.
Ich schätze mal ich hab da mittlerweile ~8 "Accounts" auf 5 verschiedene E-Mail-Adressen, manche sind mit anderen Accounts verknüpft, andere wieder nicht. Dann muss man sich da jedesmal in einem privaten Tab anmelden, weil sonst kann man ja kaum Accounts wechseln, geschweige denn sich mit verschiedenen Accounts gleichzeitig einloggen.

Es ist zum Kotzen.

GLS Tracking:

Ihr Paket kommt 11:30 - 13:00, ich schaue um 11:30 rein:
Ihr Paket kommt 12:00 - 13:30, ich schaue um 12:00 rein:
Ihr Paket kommt 12:30 - 14:00, ich schaue um 12:30 rein:
Ihr Paket kommt 13:00 - 14:30, ich schaue um 13:00 rein:
Ihr Paket kommt 13:30 - 14:30, ich schaue um 13:30 rein:
Ihr Paket kommt 14:00 - 14:30, gleich hab ich es, vielleicht.

Das Wetter .... Ich glaube ich hatte in den letzten 4 Wochen häufiger die Regenklamotten auf dem Rad an als in den gesamten 12 Monaten davor. Kann jetzt dann auch gerne mal kalt werden wenn dafür der Regen aufhört.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh