Ahhhh, Leute die eine LAN-Party (mit 10-15 Leuten) nicht vorab planen/vorbereiten wollen, weil ihre bisherigen 4-Mann-Lan-Partys, wo man nur zwei Tische zusammenschieben musste ja auch immer geklappt haben und die alljährlich größere LAN bei "mir" ja auch immer funktioniert hat. Und sich dann auch noch beschwert wird, warum ich das so "überorganisieren" will, es ginge doch auch alles "spontan".
Ja, die LAN bei "mir" hat immer funktioniert, WEIL sich 2 Leute schon Tage vorher damit beschäftigt haben, wie man die Tische aufstellt, bzw. für improvisierte Tische gesorgt haben, größtenteils die benötigten (langen) Netzwerkkabel schon gelegt wurden (weil ja immer Leute mit 2m LAN-Kabeln auf der LAN auftauchen und sich dann wundern, das das Kabel zu kurz ist), sich um einen Aufstellort für den Beamer (und überhaupt von wem man überhaupt einen Beamer kriegt) samt improviersierter Leinwand gekümmert haben, Verlängerungskabel durchs Treppenhaus gelegt wurden, damit nicht alle 12-16 PCs an der selben Phase/Sicherung hängen (geschweige denn auch noch der Wasserkocher), extra ein LAN-Kabel aussen am Gebäude zwischen Fenstern gezogen wurde, damit man auf der LAN auch Internet hat, genug Switches vorhanden sind, usw.... Wird nicht registriert, für die meisten Gäste war das halt einfach wenn sie eingetroffen sind, immer schon da und scheint anscheinend selbstverständlich zu sein. Selbst wenn man dann erwähnt, das das ja andere Leute schon Tage vorher vorbereitet haben, geht das einfach unter.
Kann man schon so machen, aber dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn der erste Tag komplett für Aufbau draufgeht und man gar nicht dazukommt auch was zu zocken. Darauf hab ich leider keinen Bock, gerade WEIL man sich um genau so Zeug auch vorher kümmern könnte.
Jetzt kam wieder die Frage nach dem Beamer und der Leinwand auf.... "der war doch immer da"... ja, er war da, weil sich jemand vorab drum gekümmert hat, das er da sein wird... und die sich auch um die Leinwand gekümmert haben... vorallem darum wo und wie man die aufhängt.