[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
normalerweise holen wir die milch und eier direkt beim landwirt, milch 1,-, eier 3,- 10 stück.
Die Mehrheit der Bevölkerung hat aber keinen Bauern als Nachbarn. Wenn man die Möglichkeit hat, ist das natürlich gut.

Zur Milch Diskussion:

Wie kaufen nur die "Marken" Milch (Landliebe, weihnstephan usw) Allerdings nur im Angebot ^^ kaufen dann meist 2-3 Paletten. Das reicht dann bis zum nächsten Angebot

War gerade bei der Aral, eine Butterbrezel holen, Bäckerreien in der nähe haben ja leider mittlerweile alle zu gemacht.

Beim umschauen die "neuen" Adblue Preise entdeckt, 5l/29,95€, 10l/49,95€, ist ja fast geschenkt, muss wohl mit flüssiggold vermischt worden sein. 🥺
Schau mal im Baumarkt, da gibts 10l für 15€. Bei Hornbach habe ich die zuletzt gesehen.

@SlapAHo: H-Milch macht es auch nicht besser.

Kurze Suche ergab 9€/10 l.

Das an der Tanke muss schon eine besondere Zaubermischung sein.

Macht ca 335.000€/Jahr Einnahmen
Und jetzt rechnest du die zig subventionen drauf. Kwin bauer in de lebt allein von seinen wie von dir errechneten einnahmen.

Kenne ebenfalls 2-3 bauern und nein den gehts alles andere als schlecht. Hütte luxus nagelneu, dicke autos, das equipment neu.

Und alle meckern stehts, dass es zu wenig geld gibt. Die unternhemer ausm bekanntenkreis verdienen weniger sofern nicht ein mittelständisches unternehmen dahinter steht.

Das märchen des armen bauerns kenn uch maximal von nebenberufsbauern. Das lohnt in der tat oft nicht den aufwand.

Die wahrheit ist auch, dass die bauern auch gar nix anderes machen wollen. Weil es nämlich schwer wird als angestellter einen job zu finden, der einem soviel geld in die kassen spült bei soviel freiheiten. Rein aus nächsten liebe oder reiner überzeugung arbeiten kaum ein bauer…

Hat hier schon jemand über die notwendigen Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente, die man täglich zu sich nehmen sollte, um ein gesundes Blutbild zu haben gesprochen, wenn man 5 Euro pro Tag für Lebensmittel ausgeben will?

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im Baumarkt, da gibts 10l für 15€. Bei Hornbach habe ich die zuletzt gesehen

Ich brauche das ja nur beruflich, tanke es meistens in Innsbruck für 79ct das Liter, hatte es nur eben entdeckt und etwas erschrocken, früher kostete es bei der besagten Tankstelle noch 19,99€ / 10l, wird 2024 bestimmt nicht teurer.

Und jetzt rechnest du die zig subventionen drauf. Kwin bauer in de lebt allein von seinen wie von dir errechneten einnahmen.

Kenne ebenfalls 2-3 bauern und nein den gehts alles andere als schlecht. Hütte luxus nagelneu, dicke autos, das equipment neu.

Und alle meckern stehts, dass es zu wenig geld gibt. Die unternhemer ausm bekanntenkreis verdienen weniger sofern nicht ein mittelständisches unternehmen dahinter steht.

Das märchen des armen bauerns kenn uch maximal von nebenberufsbauern. Das lohnt in der tat oft nicht den aufwand.

Die wahrheit ist auch, dass die bauern auch gar nix anderes machen wollen. Weil es nämlich schwer wird als angestellter einen job zu finden, der einem soviel geld in die kassen spült bei soviel freiheiten. Rein aus nächsten liebe oder reiner überzeugung arbeiten kaum ein bauer…
da siehst du die arbeit nicht, wie weiter oben schon erklärt.
du siehst nur die blumen, den spaten aber nicht.

Und jetzt rechnest du die zig subventionen drauf. Kwin bauer in de lebt allein von seinen wie von dir errechneten einnahmen
Wenn du da Zahlen oder Quellen hast gern her damit. Interessiert mich.
Aber du wirst verstehen dass ich das nicht nach Feierabend beim Bier oder sonntags beim Rührei nach der ersten Runde Melken ansprechen werde.
Zumindest nicht so provokant wie du es formuliert hast.

mit dem auto 2 minuten von mir. mit dem fahrrad ca 10.

Öffnungszeiten:

Donnerstag und Freitag | 08:30 – 18:00 Uhr
Dienstag, Mittwoch und Samstag | 08:30 – 13:00 Uhr
Sonntag und Montag | Ruhetag

Für die arbeitende Bevölkerung nicht optimal

Bleiben Samstag sowie DO und FR ab 16:45Uhr.

also 2 Stunden und 30 Minuten unter der woche

Von Sonntag bis Mittwoch kann ich dort nicht einkaufen außer ich hab Homeoffice.

Warum muss der Laden um 8:30 uhr öffnen? ^^

Ganz allgemein sind gewinnorientierte Unternehmen eigentlich nicht dauerhaft zu subventionieren.
Ernteausfälle, Krisen, Investitionen etc alles ein anderes Thema aber sowas dauerhaftes wie weniger Steuern auf Diesel sollte eigentlich nicht sein.

Oatly No Sugars. Ich brauche für nix mehr Milch, nur meine Frau mag ihren Cappuccino noch lieber mit Vollmilch, bekommst sie natürlich noch

Der absurde Butter und Milchkonsum, sowie unsere Fleisch Besessenheit sind doch vielleicht das größte Problem. So lange wir meinen Rindfleisch aus Argentinien essen zu müssen können wir uns noch bis zum Sankt Nimmerleinstag an den Straßen festkleben

Interessiert mich.
Zum einen: Der größte Batzen aus dem EU Subventionstopf sind Agrar-Subventionen (450 Milliarden). Das ist ja nicht ohne Grund so.
Der nächste Punkt: Kein Milchbauer kann mit Einnahmen von 30-35 Cent je Liter Milch in der Vollkostenrechnung ksotendeckend wirtschaften. die müssen Subventionen erhalten.
Das generell. Hier kannst du auch sehen, wer wieviel bekommt: https://www.agrar-fischerei-zahlungen.de/Suche PLZ oder Namen eingeben und dann siehst du, wer wieivel für was bekommen hat.
Durchschnittlich erhalten Vollzeit Bauern ca. 47k im JAhr (stand 2021/2022, davor 35k wohl auch Corona Einfluss, obs so bleibt wird man sehen) Subventionen. Klein und Nebenerwerbsbauern 17k (2021/2022, davor 15k).
Die Bauern die ich kenne bekommen Geld, wenn Sie Teile ihrer Felder unbewirtschaftet lassen und Blumen drauf wachsen lassen. Ausgleichsflächen oder so nennt sich das. Die bekommen dann sprichwörtlich Geld allein dafür, das sie Land haben, ohne was drauf zu tun. Sie bekommen Geld, wenn die Ernte fürn Arsch ist (dann zu teilen aus VErsicherung), die bekommen Geld, wenn aus welchen Gründen auch immer die Preise gefallen sind, müssen aber nichts abgegeben, wenn die Schwankungen zu hohen VErkaufspreisen führen (das Geld wird dann "verprasst", zurücklegen muss man ja aus vorab genannten Gründen kaum etwas). Etc pp.

Wenns das alles so Kacke wäre könnte jeder Bauer sofort aufhören. Die Restwerte an Maschinenpark, Wirtschafts- und Anbaufläche allein ist oft soviel Wert bei Verkauf, dass die Bauern bei einigermaßen moderatem Lebenstil nichts mehr schaffen müssten. Sie wollen nicht. Und Käufer gebs genug. Auch landwirtschaft skaliert mit Größe gut. ISt auch son Problem. Die BAuzern heute sind an sich oft "zu klein".
Auch wenns natürlich hart sein kann (die Arbeitszeiten sind schon viel und teils stark schwankend und unangenehmen Zeiten, das Wetter gibt oft vor, wann was gemacht werden muss etc.), das auskommen ist deutlich besser in der Regel als die Alternativen. Das wissen die Bauern. Die wissen aber auch, dass sie ne gewaltig starke Lobby haben und erpressen können. Sieh dir Söder an wie er applaudierte als die Bauern jetzt "demonstrierten" mit Blockaden und Sachbeschädigungen...
Zumindest nicht so provokant wie du es formuliert hast.
Natürlich nicht. Wie soviele Priviligierte lassen sich auch Bauern nur höchst ungern in die Karten schauen und regieren allergisch darauf, wenn man ihre Privilegien in Frage stellt. Ist ja logisch... wenn jeder wüsste, was da an Geldern fließt, gäbs wesentlich weniger Zuspruch und Verständnis und entsprechend weniger Lobbyeinfluss. Different Name, same shit...

PS: Und natürlich heißt all das nicht, dass es auch Beispiele gibt, die wirklich am Hungertuch nagen. Da kommt wieder die Größe der Betriebe ins Spiel...

Zuletzt bearbeitet:
Ach Daunti, dich überzeugt sowieso nichts - das ist ja der Punkt. Egal wie viele Argumente du bekommst, egal wie viele Erfahrungsberichte du präsentiert bekommst oder auch nur Gegenwind: Du hast immer Recht. Diskussionen mit dir sind komplett sinnlos und Zeitverschwendung. Vielleicht erkennst du das irgendwann selbst auch mal.
Zusätzlich der passiv aggressive Unterton bzw. das es schnell anstrengend wird, weil der Ton schnell ins aggressive abdriftet.

So lange wir meinen Rindfleisch aus Argentinien essen zu müssen können wir uns noch bis zum Sankt Nimmerleinstag an den Straßen festkleben

Da ist dein Oatly aber auch nicht die Lösung:

Da ist dein Oatly aber auch nicht die Lösung:
Oh ich glaube Probleme gibt es überall. Aber eine Kuh steht für meinen Kaffee nun nicht mehr auf der Weide. Bin dem ja ausgeliefert was ich im Laden so kaufen kann. Leider schmecken 90% der ganzen Ersatz Milchprodukte zum 🤮

Habe noch nicht nachgeschaut wer dahinter steckt, aber wir haben immer die Hafermilchsorten von Aldi-Nord.
Schmecken gut und ich kann wieder Cornflakes essen

Oatly Barista ist die einzige nicht-Milch die ich halbwegs runterkrieg, kommt halt nix an den Geschmack vom Original ran.
Hät ich keine Lakto-intoleranz entwickelt, würd ich sofort wieder zu Kuhmilch greifen. Müsli, Latte oder Cappuccino schmeckt mir selbst mit Oatly Barista nicht mehr.

Passend zum Thema hier:
Der zwangs Verzicht auf Milchprodukte, geht mir nach nun mehr einem halben Jahr immer noch täglich auf den Keks.
Hätte ja gehofft das es mit der Zeit leichter wird :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh