[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann lebst du wohl in einem anderen DE
Für meinen Fanboy: https://de.wikipedia.org/wiki/Rohmilch#Deutschland

Zitat: "Die Abgabe von Rohmilch (oder Rohrahm) an Verbraucher ist grundsätzlich verboten;[4] das gilt auch für den unentgeltlichen Ausschank zum Probieren oder für Rohmilch, in der keine Krankheitserreger nachweisbar sind."

Zitat: "
An Verbraucher abgegeben werden darf sie ausnahmsweise nur

1. unter der Bezeichnung des Lebensmittels als Vorzugsmilch verpackt, unter höheren hygienischen Anforderungen an ihre Beschaffenheit, an ihre ständige Kühlung und an den behördlich genehmigten Erzeugerbetrieb und bei einer Kennzeichnung mit einem ab Gewinnung gerechnet höchstens 96-stündigem Verbrauchsdatum und dem Warnhinweis „Aufbewahren bei höchstens 8 °Celsius“ und dabei nicht in Gemeinschaftsverpflegungseinrichtungen (wie Schulkantinen)[5] oder
  2. direkt in und von dem Betrieb, in dem sie behandelt und an diesem Tag oder am Vortag gewonnen wurde, sofern diese oft so genannte „Milch ab Hof“ oder „Milchtankstelle“ der Lebensmittelüberwachungsbehörde angezeigt wurde, allgemeine Hygieneanforderungen beachtet sind[6] und an der Abgabestelle gut lesbar die Erklärung angebracht ist: „Rohmilch, vor dem Verzehr abkochen“.[7]"
Wir halten fest, dass der Verkauf verboten ist. Diese Verbot wird lediglich durch 2 explizite, für die meisten Verbraucher irrelevante Ausnahmen außer Kraft gesetzt.

Habt ihr alle keine Verwandtschaft? Am 2. Weihnachtsfeiertag mehr als 4 Seiten über Milch diskutieren... das geht echt auf keine Kuhhaut! :stupid:

side, mach mal Bahn-Kekse!

Was meinst du denn, was ein Milchautomat ist?
Ein Automat, wo man abgepackte Milch kaufen kanndirekt beim erzueger rund um die Uhr kaufen kann. Ich kenne eine Menge davon. Keiner davon bietet, aus genannten Gründen, Rohmilch an. Auf nachfrage wurde mir erklärt, dass die zitierten Ausnahmen viel zu aufwendig wären in so einem automaten umzusetzen im Vergleich zu pasteurisierte Milch und der Gewinn/Kundennachfrage das nicht rechtfertigt.

Als ich noch klein war, sind wir zum Bauern (keine 100 Meter entfernt) und haben dort Milch in so einem Kanister gekauft. Keine Ahnung ob wir das abkochen mussten oder so. Der andere Bauer schräg gegenüber hatte Maisfelder. Mein Vater fragt ihn mal, was er pro Kilogramm verlangen würde. Der Bauer lachte und sagte: "Nehmen Sie soviel sie tragen können". Der wollte kein Pfennig dafür. Das waren noch Zeiten. 😍

Keks: Alles hat sich geändert und beim Edeka kosten 2x Maiskolben 5,00 Euro. :fresse:

Ein Automat, wo man abgepackte Milch kaufen kanndirekt beim erzueger rund um die Uhr kaufen kann. Ich kenne eine Menge davon. Keiner davon bietet, aus genannten Gründen, Rohmilch an. Auf nachfrage wurde mir erklärt, dass die zitierten Ausnahmen viel zu aufwendig wären in so einem automaten umzusetzen im Vergleich zu pasteurisierte Milch und der Gewinn/Kundennachfrage das nicht rechtfertigt.

Du weißt schon, dass deine Antwort mit den Ausnahmen eine Verlinkung auf den Artikel "Milchautomat" enthält, welcher genau nicht das ist, was du denkst?

Doch nur ein Tier!

welcher genau nicht das ist, was du denkst?
es gibt solche und solche? Oo

Nennt sich Milchautomat. Verkauft keine Rohmilch...

Denn: Rohmilch darf nur auf dem eigenen Hof verkauft werden (oder unter Punkt 1 genannt Bedingungen, fällt hier aber weg weil nicht verpackt.) Jeder Milchautomat, der woanders steht, darf nur pasteurisierte Milch verkaufen. Wie oben bereits unter Punkt 2 klar formuliert.

PS: okay hatte oben noch direkt beim Erzeuger stehen. Da wäre es möglich. Ändert aber nichts daran, dass die Dinger so oder so Milchautomaten heißen.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt solche und solche? Oo

Nennt sich Milchautomat. Verkauft keine Rohmilch...

Denn: Rohmilch darf nur auf dem eigenen Hof verkauft werden (oder unter Punkt 1 genannt Bedingungen, fällt hier aber weg weil nicht verpackt.) Jeder Milchautomat, der woanders steht, darf nur pasteurisierte Milch verkaufen. Wie oben bereits unter Punkt 2 klar formuliert.

PS: okay hatte oben noch direkt beim Erzeuger stehen. Da wäre es möglich. Ändert aber nichts daran, dass die Dinger so oder so Milchautomaten heißen.
die milch, die ich beim bauern kaufe ist rohmilch, aber nicht verpackt. man muss ein eigenes gefäss mitbringen.
geld einwerfen, gefäss unter den auslauf halten, knopf drücken.

Leute…so langsam ist’s doch gut, oder?

Julia Roberts in Leave the World Behind.

Boa gehen mir solche Frauen auf die Nüsse! Falls einer hier den Film kennt und seine eigene Frau in dieser Rolle wiedererkennen sollte: Herzliches Beileid!

• Haha
Reaktionen: Irv
Wie sieht es mit Milchsaft aus dem Löwenzahn aus? Der wird ja wohl nicht aus dem Euter, sondern aus dem Zahn des Löwen gemolken. Ist das trotzdem tierisch genug?

..., für die meisten Verbraucher irrelevante Ausnahmen außer Kraft gesetzt.
Irrelevant, weil du es so beschlossen hast?

Wenn's sogar in einem IT-Forum genug anderslautende Aussagen gibt.
Das Thema kenn ich zu genüge auch aus dem privaten Umfeld. Da erfolgt die Abgabe auch ohne Automat 🤷
Aber hey, du bist der Profi...

Zuletzt bearbeitet:
Handy bimmelt - Krisenstab kommt morgen zusammen wg Hochwasser. Pflichtbewusst bereit gemeldet.
Antikeks: Team voll, bedankt für die Rückmeldung aber ich kann zuhause bleiben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh