[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Auch wenn es sich für einen Luxxer unglaubwürdig anhört, ein Auto, was man 4 Jahre hat, ist nicht automatisch auch 4 Jahre alt.
Die völlig durchgeknallten Menschen auf diesem Planeten trauen sich echt, Autos in einem gebrauchten (ggf. sogar abgerockten) Zustand zu erwerben.
Das sind in der Regel die Mindestlöhner mit <50k Jahresgehalt.
Ich bin auch so ein "Mindestlöhner" mein Auto habe ich zu 1/3 des Neupreises 1,5 Jahre alt mit 50tkm gekauft.

Ist inzwischen 10 Jahre alt und hat 185tkm drauf.

Und dabei ist immer noch keine Feder kaputt gegangen 😉
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann sich auch die Wetterstation für den Prognoseort aussuchen, falls die Nächstgelegene nicht die Beste ist (anderes Tal, auf dem Berg, Wetter kommt aus der anderen Richtung).
Total intuitiv *hüstel: Einstellungen -> Startbildschirm -> Favoriten -> Prognoseort ändern
 
150k KM und 17 Jahre alt, also gerade einmal eingefahren. Schande aber auch.
Warum schreibst du dann was von 4 Jahren, wenn es 17 Jahre sind? :hmm:

Warum Schande?
Mein Auto ist 10 Jahre alt und hat auch schon 185tkm drauf 👍

Das fahre ich bis es nicht mehr reparierbar ist bzw. mind. bis 300tkm
500tkm wären natürlich geil, aber keine Ahnung ob es das durchhält 🤔

Sehe es gar nicht ein ein neues Auto zu kaufen!
 
Hat er doch.

Er hat geschrieben, dass er den Wagen jetzt 4 Jahre hat.

Ansonsten kann auch schonmal nach 4 Jahren ne Feder brechen.
Federn sind jetzt kein Bauteil aus der Weltraumtechnik, wo man 100% mehrfach mit Ultraschall nach Materialfehlern sucht.
Das ist Schüttgut und entsprechend der Ausfallrate, die sehr gering ist, kann von 100mio Federn auch schonmal ein paar nach kurzer Zeit hops gehen. Ist "normal"-
 
Ehrlich gesagt habe ich es noch nie selbst erlebt oder gehört dass die Federn gebrochen sind. Querlenker, Stoßdämpfer… aber die Feder? Wieder was gelernt
 
Es gibt auch Fahrzeuge, bei denen die Federaufnahme eine absolute Fehlkonstruktion ist.
Meinem BMW habe ich innerhalb von 2 Jahren 2x neue Hinterachsfedern verabreichen dürfen... Und das bei nicht mal 120tkm nach 10 Jahren.
Auch wenn bei mir immer nur die letzten Windungen abgegammelt sind, und dadurch kein Folgeschaden entstanden ist. Nur die TÜVer achten bei dem Modell drauf.
 
Passiert schnell. Vorallem bei dem Zustand der Straßen, einmal bei Dunkelheit ein Schlagloch übersehen und ein kleiner Riss entsteht, mit der Zeit wird der größer und irgendwann ist sie durch. Hab mir die Bruchstelle auch mal angesehen, da muss vorher schon ein feiner riss gewesen sein, den man oberflächlich nicht gesehen hat, war etwas Rost nach innen. Hab das in der Werkstatt früher auch häufiger gesehen, auch bei Blattfedern.
 
Ehrlich gesagt habe ich es noch nie selbst erlebt oder gehört dass die Federn gebrochen sind. Querlenker, Stoßdämpfer… aber die Feder? Wieder was gelernt
Passiert "häufiger" als man glaubt. Nicht immer bekommt man das mit. Ne Feder kann auch so brechen, dass sie in Position bleibt aber eben nicht durchgängig ist. Und wenn man nicht gerade wie nen Rennfahrer fährt, sagt einem erst der TÜV, dass man da mal was machen sollte.
 
Bei mir ging die Kiste ja vorne links in die Knie (sah Ansich garnicht mal so verkehrt aus :fresse: ) und ein Teil der Feder hat am Rad gescheuert. Bin nur noch die knappen 800m bis zur werke gefahren und es hat übel nach verbrannten Gummi gestunken.
Ich ruf gleich mal beim freundlichen an, vielleicht ist der kleine schon fertig und ich bin den Polo wieder los. Sowas von ungemütlich die Kiste.
 
Ansonsten kann auch schonmal nach 4 Jahren ne Feder brechen.
Federn sind jetzt kein Bauteil aus der Weltraumtechnik, wo man 100% mehrfach mit Ultraschall nach Materialfehlern sucht.
Das ist Schüttgut und entsprechend der Ausfallrate, die sehr gering ist, kann von 100mio Federn auch schonmal ein paar nach kurzer Zeit hops gehen. Ist "normal"-
So früh finde ich schon ungewöhnlich.
Kenne ich eigentlich nur bei hohen Laufleistungen.

ggf. waren die Federn früher aber auch einfach stärker (überdimensioniert) ausgelegt 🤔


Es gibt auch Fahrzeuge, bei denen die Federaufnahme eine absolute Fehlkonstruktion ist.
Jupp, beim W202 und W210
Da rosten die Federaufnahmen vorne sehr gerne durch und reißen ab
 
Hab spontan mal nach zwei LPs gegoogelt die mir aus meiner Studienzeit eingefallen sind und die ich gerne kaufen würde.
Die günstigere kostet 170€ - die andere 400€.... Wtf?! Sind beide aus diesem Jahrtausend.
 
So früh finde ich schon ungewöhnlich.
Kenne ich eigentlich nur bei hohen Laufleistungen.
Das ist auch so. Das ist aber nicht so, dass das eben nur so ist. Passiert zum Glück extrem selten, es ist aber eben nicht auszuschließen.

ggf. waren die Federn früher aber auch einfach stärker (überdimensioniert) ausgelegt 🤔
Damit kann man wohl auch rechnen. Jedes Gramm zählt. Man rühmt sich ja damit, dass man extrem dünne Lackschichten hat, weil man damit wieder 100g spart. Ist schon bald wie in der Luftfahrt.
Ich bin ja mal gespannt, wann auch die Passagiere dem Downsizing unterliegen oder wir irgendwann Steuern in micropayment pro km und Abhängigkeit vom bewegten Gewicht zahlen.
 
Das ist auch so. Das ist aber nicht so, dass das eben nur so ist. Passiert zum Glück extrem selten, es ist aber eben nicht auszuschließen.
Stimmt auch wieder, kaputt gehen kann immer mal was.


Damit kann man wohl auch rechnen. Jedes Gramm zählt. Man rühmt sich ja damit, dass man extrem dünne Lackschichten hat, weil man damit wieder 100g spart. Ist schon bald wie in der Luftfahrt.
Ja ist leider so.
Bei mir war die Wasserpumpe undicht, da Gehäuse aus Kunststoff wegen Gewichtseinsparung bei Typenzulassung.

Würde auf Kulanz kostenlos getauscht, hat jetzt ein Metallgehäuse 😆


Ich bin ja mal gespannt, wann auch die Passagiere dem Downsizing unterliegen oder wir irgendwann Steuern in micropayment pro km und Abhängigkeit vom bewegten Gewicht zahlen.
Bring unsere Politiker bloß nicht auf dumme Gedanken 😆
 
Ehrlich gesagt habe ich es noch nie selbst erlebt oder gehört dass die Federn gebrochen sind. Querlenker, Stoßdämpfer… aber die Feder? Wieder was gelernt
Bei einer Bekannten hat die gebrochene Feder den Reifen aufgeschlitzt, der ist dann nach in eine andere Richtung weg „gefahren“. Und sie auf der Felge auf den Seitenstreifen… 🫣
 
Hab spontan mal nach zwei LPs gegoogelt die mir aus meiner Studienzeit eingefallen sind und die ich gerne kaufen würde.
Die günstigere kostet 170€ - die andere 400€.... Wtf?! Sind beide aus diesem Jahrtausend.
Gefährliche Sucht...ich hab vor zwei Jahren intensiv angefangen. Ein Großteil meiner Platten stammt aus 1990 - 2010: alles eher härteres Zeug und Nischengenre. Dennoch sind die Preise im Schnitt bei mir auch bei +70€. Am Ende ists aber immer Angebot und Nachfrage: hast du irgendeine schicke Limited, steigen die Preise idR. immer exorbitant
 
Stimmt auch wieder, kaputt gehen kann immer mal was.
Eben und wenn es, wie bei einer Freundin neulich, das Türsteuergerät ist. Wobei ich mich, als gelernter Mechaniker, immer noch frage, warum zum teufel eine Tür, ein Steuergerät benötigt. Zentralverriegelung, Fensterheber und Spiegel funktionieren auch ohne.
 
Eben und wenn es, wie bei einer Freundin neulich, das Türsteuergerät ist. Wobei ich mich, als gelernter Mechaniker, immer noch frage, warum zum teufel eine Tür, ein Steuergerät benötigt. Zentralverriegelung, Fensterheber und Spiegel funktionieren auch ohne.
Ganz einfach!
Dann kann ich da mitm CAN Bus und Spannungsversorgung hin und spare mir das Verlegen von vielen einzelnen Kabeln zu anderen Steuergeräten/Schalter/Sensoren usw. welche wo anders im Fahrzeug verbaut sind.

Beispiel:
- Fensterheberschalter in der Mittelkonsole
- Komfort öffnen der Fenster über die Fernbedienung des Fahrzeugschlüssels
- Schließen aller Fenster beim aktivieren der Smoketaste
- Schließen aller Fenster bei abgestellten Fahrzeug wenn der Regensensor Regen erkennt
- usw.
 
Sag doch gleicht, das für ein paar Gramm eingesparten Drahtes, eine dicke Fehlerquelle eingebaut wird. Würde alles auch ohne Steuergerät funktionieren, mein Omega hatte damals keines und alles was du geschrieben hast, konnte der Wagen (abgesehen vom Regensensor, was nicht vorhanden ist, kann nichts schalten).
 
Willkommen in der Welt des Automobilbaus.

Was meinst du, was es so alles an toller Technik gibt, deren Entwicklung durch den Automobilbau getrieben wird.

Ethernet mit einem Adernpaar für 1gbit/s auf 15m begrenzt (Spezifikation). Warum 15m? Weil man auch in einem Maybach nicht mehr braucht. Warum nur ein Adernpaar? Weil 4 Adernpaare nicht nur 4x soviel wiegen, sondern auch Platz brauchen.
Das, was also heute noch CAN ist, wird also irgendwann alles mit Ethernet sein. Woher kennen wir das? Genau aus dem IT-Bereich. Sprich du hast, mehr oder minder, die selbe Technik im Auto, alles voller Computer und Raspis und fertig ist das Auto.

Das ist zum einen ein Kostenthema aber eben auch Regulierung aber auch techn. Grenzen. Der B-Führerschein geht eben nur bis 3,5t. Was hilft es, wenn die Kiste mit Vollausstattung 3,3t wiegt und du dann vorher noch ne Diät machen musst bevor du einsteigst. Auch der Spritverbrauch und damit die Abgaswerte sind ein Problem.
EU7 wird ja nicht nur durch super tolle Motoren eingehalten, sondern auch durch Gewichtsersparnis und anderen Firlefanz.
 
Und alles potentielle Fehlerquellen, welche oft nur sehr kostenintensiv zu beheben sind. Das Kabelbaumflickeb, wie @JerryMaSon erwähnt hat, kenne ich auch noch. Eine scheiß Arbeit aber es ging. Das größte Problem an der Gewichtsersparnis ist doch, das die Autos immer fetter werden, vieles auch aus Gründen politischer Entscheidungen. Der ganze vorgegebene Klump wiegt ja auch. Der Witz daran ist doch, wir sollen uns auf das fahren konzentrieren aber durch immer mehr Spielereien, welche vorgeschrieben sind, werden wir abgelenkt. Naja Fortschritt halt.
€dit: um 12 kann ich mein Auto abholen. Zum Glück, heute und morgen bin ich definitiv aufs Auto angewiesen. Ab Samstag kann ich dank der Nachtschicht, das Auto stehen lassen, ohne bis zu 4 Stunden warten zu müssen, um nach Hause zu fahren (heute wären es 4 Stunden morgen Abend „nur“ 2).
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Diskussion ist doch müßig.

Der Kunde will nicht nur Klimbim (wie irgendwelche Leuchtbänder), sondern auch Sicherheitsfeatures.

Ich persönliche würde Kinder lieber auf der Rückbank eines Golf 8 unterbringen als auf der eines Trabants.
Nicht nur, dass der Trabi hinten keine Sicherheitsgurte(von Gurtstraffern rede ich noch nicht mal) hatte, kannst du davon ausgehen, dass du dich eher mit dem Golf um einen Baum wickeln willst als mit dem Trabi. Und klar sind wir mit den Trabis auch gut rumgekommen. Aber das waren auch andere Zeiten, die nicht nur besser waren als alles andere, sondern auch andere Umgebungsparameter hatten.

Klar hat das auch Nachteile, es gibt nichts ohne seinen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheiß auf den Gegenverkehr! :fresse:
Laut StVZO sind jetzt(davor war alles verboten) auch beleuchtete Logos zulässig. Beim Tuareg ist das VW Logo hinten rot und irgendein neuer soll auch das vorne zusätzlich haben.
(letztendlich ist eine Lichtstärke vorgegeben und die wird auch eingehalten, davon kann man wohl ausgehen)

Da ist die Unterbodenbeleuchtung auf Fast&Furious echter Kindergeburtstag. Den Kram kannst einfach beim SpießerVW anklicken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh