[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Du kannst aber verfickt noch mal endlich damit anfangen. Das hätte man vor 40 Jahren schon tun sollen, und jetzt ist das Argument es weiter raus zu prokrastinieren 'aber über nacht geht das nicht'?
Wenn man weiß wie, dann gerne.
Aber hey, irgendein Forenexperte hat sicherlich immer die einfache Universallösung parat: "Einfach mal anfangen und sehen wie's läuft." :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist korrekt, aber Metall und Elektro sowie Stahl sind grade nicht in den Medien präsent. Das dauert noch ein paar Monate bis die Friedenspflicht ausläuft ;)

Aber diese "Die Gewerkschaften sollen mal machen" Haltung, ohne zu verstehen dass man Selbst als handelndes Individuum selbst ein Teil ist und sich anschließen oder etwas starten kann, die ging mir grad auf den Keks.
Zu 1. man muss ja nur mal in der Geschichte zurück blättern, der Arbeitskampf der IGM für die 35 Stundenwoche ist doch auch gerade etwas mehr als 30 Jahre her.
Zu 2. absolut richtig, viele maulen aber auch über die Gewerkschaften, sparen sich das 1% vom Bruttolohn als Mitgliedsbeitrag aber profitieren von den Tarifverträgen, wenn sie in den entsprechenden Unternehmen arbeiten. Frei nach dem Motto „lass die anderen mal machen, Hauptsache ich hab was davon“.

Ich sitze im T-Shirt am PC und habe trotz gekippten Fenster und abgestellter Heizung das Gefühl es ist eine Sauna.

Keine Ahnung warum hier alle offensichtlich wie die bekloppten auf 26 Grad RT heizen. :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Die GDL hat es grade erst wieder bewiesen. Arbeitskampf auf dem Rücken derer, die nichts ändern können statt zu lasten derer, an die sie ihre Forderungen stellen.
Dann erkläre mir mal, wie die GDL sonst ihren Forderungen Nachdruck geben kann. Ein Streik muss weh tun und da muss man halt auch in Kauf nehmen, das unbeteiligte betroffen sind. Gerade in der Personenbeförderung wird es immer unbeteiligte, wobei die Fahrgäste sind ja beteiligt, immer darunter leiden. Frag dich doch mal lieber, wieso so einseitig berichtet wird, wenn in dem Sektor Arbeitskämpfe anstehen.

Fällt mir immer wieder mal auf.. irgendeine Erweiterung in meinem Chrome verhindert, dass ich bei Google Maps das Kontexmenü öffnen kann. Darüber kann man z.B. Entfernungen messen. Nervt mich massiv, aber ich hab auch keine Lust alle Erweiterungen zu testen.

Du kannst aber verfickt noch mal endlich damit anfangen. Das hätte man vor 40 Jahren schon tun sollen, und jetzt ist das Argument es weiter raus zu prokrastinieren 'aber über nacht geht das nicht'?
hammse doch gemacht.
ihre vermurkste "Riester Rente" (ein Glück habe ich da nie was abgeschlossen gehabt) oder jetzt ihre hochgelobte Aktienrente (oder ist das auch schon im Müll gelandet?).
Das Grundproblem das alle einzahlen müssen wird nie angegangen...
Lieber geht der Sozialstaat komplett vor die Binsen.

:keks: Firma schickt schon wieder einen Wisch (per Post!) das ich doch meinen Urlaub nehmen soll weil er sonst zum 31.12. verfällt.
Wir haben Ende Januar und ich habe keinen mehr aus 2023!
Alter... Ich schenke euch keinen Tag keine Angst. Und wann ich die restlichen 14 Tage nehme/eintrage bleibt mal mir überlassen.

einen Wisch (per Post!)
Per Post :fresse: Bei mir kam es wenigstens via Mail, wobei ich auch kein Urlaub mehr habe. Wird halt pauschal an alle rausgeschickt, damit man ab dem 31.3. kürzen kann. Man muss ja Mitarbeiter direkt informieren sonst verfällt der Urlaub nicht.

Wenn der Arbeitgeber, dem Arbeitnehmer die Möglichkeit den Urlaub zu nehmen, nicht einräumt, verfällt er auch nicht.😉
Deswegen hatte ich ja letztes Jahr noch 18 Tage aus 22 und dieses Jahr noch 12 aus 23. bei uns steht auch auf jeder Gehaltsabrechnung, dass nicht genommener Urlaub zum 31.12. verfällt.

Zu 2. absolut richtig, viele maulen aber auch über die Gewerkschaften, sparen sich das 1% vom Bruttolohn als Mitgliedsbeitrag aber profitieren von den Tarifverträgen, wenn sie in den entsprechenden Unternehmen arbeiten. Frei nach dem Motto „lass die anderen mal machen, Hauptsache ich hab was davon“.
Wenn ich nach dem Tarifvertrag in meiner Branche gehen würde, wäre ich eine arme Sau und hätte locker 800€ weniger NETTO pro Monat.
Selbst in anderen artverwandten Handwerksberufen sind die Tarifverträge ein Witz. Mit solchen Tarifverträgen könnte ich nicht mal deine 1% bezahlen.
Das Handwerk ("die Wirtschaftsmacht von Nebenan") ist diesbezüglich ein Witz. Ich wundere mich nicht, dass keiner mehr Lust hat sich selbst kaputt zu arbeiten um nichtmal nen feuchten Händedruck zu bekommen und lieber in die Industrie geht, wo man mehr Geld, Freizeit, Planbarkeit, Arbeitserleichterungen und Vorsorgeleistungen als im Handwerk erhält.

P.S. bloß d' Meinung vo 'ma schaffiga schwäbischa Handwerkerle.

Dass das Habdwerk eher stiefmütterlich behandelt wird, weiß sich selbst als gelernter LKW Schlosser. Als ich meine Ausbildung damals bei Mazda begonnen habe, habe ich deutlich weniger bekommen, als nach dem Abbruch der Ausbildung und neu Beginn bei IVECO. Da war allerdings auch der Industrietarif dran der Vorteil, weil es eine Werksniederlassung war.

Ich befürchte, den goldenen Boden hat das Handwerk nur für Selbstständige und/oder fleißige böse, böse Schwarzarbeiter. :cool:

Ich befürchte, den goldenen Boden hat das Handwerk nur für Selbstständige und/oder fleißige böse, böse Schwarzarbeiter. :cool:
Bei mir in der Berufsschulklasse waren neben mir, nur zwei die ähnlich viel bekommen haben. Der eine war bei einer SCANIA Niederlassung und der andere bei einem Ferrarihändler, der übertariflich bezahlt hat. Die anderen lagen im Schnitt 300€ unter uns was die Ausbildungsvergütung betraf.

dieses mal an einer Lungenembolie.
Bei mir während des Urlaubes letzte Woche auch. 😭
Aneurysma in der Lunge, kurzfristig auch noch nen Tumor entdeckt und schon Wasser im Herzen. Wurde drei Wochen auf akute Bronchitis behandelt. Zwei Tage nach Einlieferung ins KKH ist er verstorben. War ein topfitter 71-jähriger Weltreisender und sehr enger Freund. Life is a bitch ...

Zuletzt bearbeitet:
Lernt man nicht eigentlich, das man hinter einer Straßenbahn hält und kein Inselbahnsteig vorhanden ist, wenn diese an einem Haltepunkt zu stehen kommt? Also ich bin der Meinung, das dies schon vor 30 Jahren galt

Das Problem ist doch, dass man das vielleicht lernt aber die allermeisten das niemals anwenden müssen. Ich glaube das erste mal im Straßenverkehr mit ner Straßenbahn bin ich gefahren, als ich nach Berlin gezogen bin. Und da hatte ich schon 10 Jahre den Führerschein. Außerhalb von größeren Städten ist das halt nichts was einem begegnet.

Ich erlebe es häufiger, sündige Fahrer hinter mir, sich aufregen, wenn ich stehenbleibe und erst mit besonderer Vorsicht losfahre, wenn die Türen der Straßenbahn geschlossen sind.

Da will man ausnahmsweise TikTok konsumieren und ...

Anhang anzeigen 964982

... muss als Gästin fortfahren?! Sagt mal, geht's noch? :wall:

Aneurysma in der Lunge, kurzfristig auch noch nen Tumor entdeckt und schon Wasser im Herzen. Wurde drei Wochen auf akute Bronchitis behandelt. Zwei Tage nach Einlieferung ins KKH ist er verstorben. War ein topfitter 71-jähriger Weltreisender und sehr enger Freund. Life is a bitch ...
Zeigt mal wieder wie schnell es gehen kann.

Mein Beileid, tut mir Leid für Dich :(

Hätte zwei Stunden eher Feierabend haben können aber nö, die Baureihe die ich dafür hätte fahren müssen, hab ich nicht. Wäre nur eine Tageseinweisung für nötig. :motz:

Schön dass bei der DB nicht nur für Kunden von der DB abgefuckt sind. :)

Glaub mal, die meisten Mitarbeiter sind inzwischen abgefuckter, als die Kunden. Was hier seit 2018 ins negative geht, geht auf keine Kuhhaut mehr.

Keine festgesetzten Warmwasserzeiten in der Heizung festgelegt zu haben ist ganz schlecht...
Warum auch immer die weg sind.
Der Verbrauch letzten Monat war jedenfalls hoch und so kalt wars jetzt auch nicht.
:cautious:

Ich Reihe mich da mit ein. N guter bekannter gestorben am Sonntag.War ein toller Mensch....

Er hatte ein Hirntumor der entfernt wurde aber gestreut hatte.Lag dann 10 Tage im Hospiz .Gerade mal 39 Jahre alt gewesen 😔 das Leben kann sehr unfair sein.

Die Verkehrsplaner hier in Essen. Da richten die in die Umleitungsstrecke, wegen dem gesperrten Teilstücl der A42, mehrere Baustellen ein. Da denk ich mir, ok, fährst über Altenessen und Vogelheim. Altenessen hat geklappt aber die Kreuzung wo man nach Vogelheim kommt, nur noch links abbiegen, wegen Baustelle und rein in die Umleitungsstrecke mit mehreren Baustellen 🤦‍♂️
Manchmal frag ich mich, ob diese Vollpfosten auf der Klötzchenschule studiert haben.

Diese scheiß Arbeit. Ich hasse es. Eigentlich ist es von der Tätigkeit her ein cooler Job, aber seit Jahren dreh ich mich im Kreis, dass ich was neues anfange und einfach null Konzentration/Motivation habe dran zu bleiben. Dann hänge ich wieder immer nur irgendwo im Netz rum, mach nichts, verliere komplett die Lust, will mir was neues suchen und wenn ich das dann gemacht habe geht alles wieder von vorne los.
Irgendwas muss sich ändern, ich weiß aber nicht genau was und wie. Es ist sooooo unglaublich nervig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh