Der aufmerksame Leser wird sich erinnern, dass mich ein "Integrationsseminar" gekekst hat...
Was soll ich sagen, dass war eine absolute Zeitverschwenung, und ich bin immer noch sprachlos, wie das ganze umgesetzt wurde - ich persönlich habe mich gefühlt, wie in den Kindergarten zurückversetzt.
Habe zunächst gedacht, dass das ganze nur für uns, den arbeitenden Pöbel so gestaltet wurde, aber nein, das Seminar ist immer so aufgebaut, bis in die höchsten Führungsetagen - ohne Worte.
Für mich war dies das letzte mal, sollte sowas je wieder angeboten werden, bin ich mit 100% Sicherheit an diesem Tag krank.
Ein paar kleine Eindrücke:
Der Seminarleiter hat meine persönlichen Klischees absolut erfüllt, ich hab ihm nach 20 Minuten auch gesagt, er möge bitte normal mit uns reden, und nicht als ob er sich in der Vorschule befindet.
Auf die Schilder sollten wir tatsächlich malen, das Ergebniss war dürftig, aber was soll man vom im Schnitt 40 jährigen erwarten, die das letzte mal im Kindergarten was gemalt haben?
Positiv zu erwähnen wäre, dass die Versorgung, wie man es von unserem AG gewohnt ist, herrvorragend war.
Im Seminarraum gab es einen Kühlschrank, gefüllt mir RedBull, Mr.Brown Kaffee, Wasser diverser Sorten, Coke & Coke light, sowie diversen Säften.
Weiterhin gab es ein Süßigkeiten Angebot, von Snickers, über M&Ms, bis zu diversen Bifis.
Frühstück wurde geboten, Mittagessen war der Hammer, und Kaffe und Kuchen gab es auch noch
Ach so, natürlich alles vom AG bezahlt, nicht mehr selbstverständlich dieser Tage.
Alles in allem war es genauso unnütz, wie ich das befürchtet habe, als auch nachträglich noch ein MEGA Keks.