[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Keks: Montag beim Metzger 3kg Schweinenacken für heute Vorbestellt, wollte es Abholen -> "Haben wir nicht da", ja gut, wer nicht will der hat schon.

Wurde es halt bei Selgros gekauft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keks nicht direkt, aber traurig macht es mich schon meine Zockerjugend in einer Mülltonne beim Wertstoffhof zu sehen.

IMG_20240217_120707_1.jpg

Keks nicht direkt, aber traurig macht es mich schon meine Zockerjugend in einer Mülltonne beim Wertstoffhof zu sehen.
Hab ich auch schon gemacht. Aber bringt ja eh nix, weil das alte Zeug läuft ja, vorallem von den Originaldatenträgern auf einem aktuellen PC meist eh nichtmehr. Also bei mir scheiterts ja schon daran, das mein Rechner schon seit zig Jahren gar kein CD-Laufwerk mehr hat. :d

Aber da fällt mir gerade ein, ich wollte ja mal meine ganzen PSX, PS2 und PS3 Spiele rauskramen und im Verschenkethread anbieten. Die kann man immerhin weiterhin auf den alten Konsolen spielen. :d

Hab ich auch schon gemacht. Aber bringt ja eh nix, weil das alte Zeug läuft ja, vorallem von den Originaldatenträgern auf einem aktuellen PC meist eh nichtmehr. Also bei mir scheiterts ja schon daran, das mein Rechner schon seit zig Jahren gar kein CD-Laufwerk mehr hat. :d

Aber da fällt mir gerade ein, ich wollte ja mal meine ganzen PSX, PS2 und PS3 Spiele rauskramen und im Verschenkethread anbieten. Die kann man immerhin weiterhin auf den alten Konsolen spielen. :d
Also ich hab alles noch.

Aber warum scheint es komisch zu sein sich einen alten PC aufzuheben wenn man es gleichzeitig akzeptiert alte Konsolen aufzuheben?

Aber warum scheint es komisch zu sein sich einen alten PC aufzuheben wenn man es gleichzeitig akzeptiert alte Konsolen aufzuheben?
Ich hab die Konsolen nichtmehr, deswegen können/müssen ja auch die Spiele langsam mal weg. :ROFLMAO:

Die PSX ist schon seit Ewigkeiten weg. Die PS2 hab ich glaube ich sogar noch, aber die hatte ein Problem mit der Stromversorgung (mglw. aber nur ein Wackelkontakt am Stromanschluss) und die PS3 ging irgendwann kaputt.

Ich persönlich habe aber auch überhaupt kein Interesse so altes Zeug wirklich nochmal zu spielen. Das würde nur meine nostalgischen Erinnerungen zerstören.

Blöd gelaufen. Irgendwie runtergefallen die Keycap und dann mit dem Stuhl drüber.
Was nun? Wisst ihr ob Sharkoon einzelne (oder nen ganzen Satz Keycaps für Trottel) anbietet?

20240217_125949-2.jpg

20240217_130130-2.jpg

Ärgerlich, schreib doch einfach mal den Support direkt an.

aber traurig macht es mich schon meine Zockerjugend in einer Mülltonne
Das steht bei mir auch an. Ich habe Games aus den 90er Jahren. Alles immer fleissig mitgeschleppt. Aber man fasst es nie wieder an. Slebst wenn du es gamen willst, musst du fast immer auf GOG ausweichen so oder so, weil es nimmer läuft, wenn die CDs inzwischen nicht ohnehin oxidiert sind. Traurig ja, aber es sind nur noch nutzlose Staubfänger...

Das Problem ist ja auch, dass CDs einfach bescheiden altern. Ich habe auch schon allerhand entsorgt weil es einfach kaputt war 😕

Also manchmal frage ich mich, was in den Köpfen von so manchen Idioten vorgeht.

Es laufen gerade Leute einer bauftragten Gärtnerfirma im Garten rum. Die sollen wohl die Sträucher schneiden.
Die haben offensichtlich bemerkt, das an dem Baum im Garten mit Gummistrapsen "befestigt" auf der einen Seite ein kleines Kästchen hängt und auf der anderen Seite ein kleines Solarpanel.

Was macht man? Man fingert an dem Zeug rum und zerrt an den Gummistrapsen, warum auch immer, bis die sich an der Baumrinde aufscheuern und reissen. Dann fällt das Zeug runter und sie gucken blöd und tun so als wären sies nicht gewesen. Und ich wüsste es auch nicht, wenn ich nicht gerade zufällig aus dem Fenster geguckt und ihnen just in dem Moment dabei zugesehen hätte.

Was denken sich solche Leute? Warum kann man da nicht einfach die Finger von lassen?

Was denken sich solche Leute?
Mir hatten die Stadtgärtner mal Seitenscheibe zerschossen und Frontscheibe Einschläge.
Obwohl in 3-4 Meter Abstand war dem das nicht aufgefallen. Dachte wohl, die Karre hatte Spiderapp mit Loch schon vorher?
Ist dann gepflegt gefahren. Ich dann später Fotos gemacht und am nächsten Morgen gefragt ob die noch alle Latten am Zaun haben einfach abzuhauen.

(ja ist ein Keks).
Kann ich verstehen. :ROFLMAO:

Such dir am besten Teile zusammen und kauf die dann einfach oder frag hier im Forum nach einer Zusammenstellung und akzeptier die dann einfach genau so.
Aber tu dir selbst einen Gefallen und frag hier im Forum nicht nach, ob von dir ausgesuchte Teile "gut" sind, weil dann kriegst du 50 Antworten die alles bis aufs kleinste zerpflücken und du weißt am Ende noch weniger, was du jetzt nehmen sollst. ;)

als auch nachträglich noch ein MEGA Keks.
Also ich hatte ja auch schon einige nutzlose Schulungen aber diese hier scheint dich ja wirklich besonders nachhaltig verstört zu haben :d
Die meisten Trainings bei uns (dein Thema inklusive) sind bei uns zum Glück auf ner Online Plattform wo man nur 20 Minuten investiert, dann schnell ein Quizz löst und das Thema ist erledigt :fresse: Immerhin gab's bei dir was zu Essen 😅

Also ich hatte ja auch schon einige nutzlose Schulungen aber diese hier scheint dich ja wirklich besonders nachhaltig verstört zu haben :d

Weil es eben genauso sinnlos war, wie ich erwartet habe.
Der Trainer war eben der Meinung, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, und es wurden Thesen aufgestellt, dass ich zuweilen einen hohen Blutdruck bekommen habe :d
Alleine schon, als es um die arabische Mentalität und Kultur ging, war er der Meinung, weil er ein Jahr in einem arabischen Land gewohnt hat, sei er eben der Experte schlechthin, was nun mal Käse ist.
Ich bin in diesen Kulturkreisen aufgewachsen, von frühster Kindheit an, inklusive bester Freunde aus Marokko, Algerien und Afghanistan, und dann kommt so einer daher...
Wir hatten normalerweise 2 Syrer dabei, die aber leider beide krank waren, das wäre ein Spaß geworden.

Den ersten "Zoff" gab es unmittelbar nach dem Start des ganzen, wir sollten Gruppen bilden, und 3 Gemeinsamkeiten aus unserem Privatleben finden - da hab ich ihm gesagt, dass ich da schon raus bin, denn Arbeit ist Arbeit, und privat ist eben privat, und ich habe keinerlei Interesse, das einer der hier anwesenden irgendwas von mir Erfährt, was über die Arbeit hinausgeht.

Natürlich gibt es Kollegen, mit denen ich auch mal über privates im kleinen Rahmen rede, aber eben nicht auf Krampf, sondern weil ich das mag, und nicht irgendwer meint, ich müsste mit dem "enger" werden.

Aber egal, ist rum, nächstes mal weiß ich bescheid :)

Kann ich verstehen. :ROFLMAO:

Such dir am besten Teile zusammen und kauf die dann einfach oder frag hier im Forum nach einer Zusammenstellung und akzeptier die dann einfach genau so.
Aber tu dir selbst einen Gefallen und frag hier im Forum nicht nach, ob von dir ausgesuchte Teile "gut" sind, weil dann kriegst du 50 Antworten die alles bis aufs kleinste zerpflücken und du weißt am Ende noch weniger, was du jetzt nehmen sollst. ;)
Ich kaufe was ich denke und gut ist (ging die letzten Jahrzehnte immer gut :fresse:).
Mich nervt das umbauen und installieren/einrichten am meisten, aber so langsam kommt der i9-9900k doch in die Jahre...

Hab einen Ohrwurm von "Immer wieder Österreich" :(

Mich nervt das umbauen und installieren/einrichten am meisten, aber so langsam kommt der i9-9900k doch in die Jahre...
Ich sagte ja, ich verstehs. :d
Ich bin da auch mehr der "never change a running system"-Typ.
Ich installiere oder wechsle das OS auch erst dann, wenns wirklich komplett kaputt ist. Und ich rüste auch nicht auf, weil irgendwas neues 10% schneller wäre, ich rüste erst dann auf, wenn irgendwas das ich brauche nichtmehr ausreichend schnell läuft.
Sowohl CPU als auch GPU lebte bei mir in den letzten 15 Jahren im Schnitt jeweils 4-5 Jahre. Hab eigentlich zwischen jedem Aufrüsten mindestens 1-2 Generationen übersprungen.

Alleine schon, als es um die arabische Mentalität und Kultur ging,
Vor allem, wie will man das denn zusammenfassen. Der arabische Landstrich beginnt in Marokko und zieht sich durch halb Afrika bis nach Irak im Osten. Selbst in den einzelnen Ländern gibt es unterschiedliche Mentalitäten und Kulturen. Wenn dann jemand, der nur zwei Jahre in einem arabischen Land gelebt hat, meint, er kenne "die arabische Kultur", springt mein Bullshit Detektor auf Anschlag.

Selbst im vieeeel kleineren Deutschland gibt es unglaublich viel Diversität an Kultur und Mentalität und obwohl ich hier geboren bin und seit 38 Jahren lebe, würde ich mir nicht zutrauen, irgendwo im Ausland Seminare über "die deutsche Kultur" zu halten.

Mein Seminar würde wahrscheinlich sehr kurz sein, indem ich in einem Satz nur zusammenfassen würde "Deutsche sind sehr unterschiedlich, aber sie alle meckern gern" :fresse2: :fresse2: :fresse2:

Leute die sich unzivilisiert verhalten sind einfach raus. Daran passt man sich nicht an. Wenn das um sowas geht wie Frau soll ihre Haare nicht offen tragen dürfen in einem internationalen / westlichen Unternehmen (bzw. keiner ostanatolischen Bude) dann gibt's da keine Diskussion.
Man passt sich doch nicht rückwärts an.

Andere Kulturen respektieren wir selbstverständlich, aber doch keine Herabsetzungen.
Kein Ding Leute nur per Handschlag mit links zu begrüßen, verstehe ich. Aber manch andere Sachen... neeee.

Da kann man ja noch voll viel wiederverwenden. Fürchte mich vor meinem nächsten Upgrade, da muss wohl alles neu.
Naja, abgesehen davon das Grafikkarten sowieso weitgehend unabhängig vom Rest des Systems sind, wobei bei mir jetzt auch ne PCIe4-Graka in einem PCIe3-only Mainboard steckt, hält CPU und RAM eher selten 4-5 Jahre ohne fast alles tauschen zu müssen, WENN nicht gerade eine doch auffällig langlebige Platform wie AM4 dazwischen grätscht. :ROFLMAO:
Und wenn dank AM4 nicht einfach die CPU zu tauschen gewesen wäre, hätte ich vermutlich aus purer Aufrüstfaulheit immernoch meinen 2700x.

Aber ja, Freunde und Familie freuen sich alle paar Jahre über meine ausgemusterte Hardware. Wenns an Familie geht, meist sogar geschenkt, wenns an Freunde geht zumindest SEHR günstig, weit unter üblichen Gebrauchtpreisen.

Weil bei meinem letzten Upgrade ja nur die CPU getauscht wurde, konnte im Freundes- und Familienkreis keiner was mit der nackten CPU anfangen. Nachdem ich für den 2700x hier im Forum im Marktplatz nur absolut unverschämte Angebote bekommen habe wurde es mir auch zu blöd und sie ist sogar hier im Verschenkethread gelandet, wenn auch nicht ganz bedingungslos.

Das Problem ist ja auch, dass CDs einfach bescheiden altern.

Liegt häufig eher am Laufwerk, gepresste CDs altern nicht so schnell wenn sie ordentlich gelagert werden.

Das Substrat von selbst gebrannten altert allerdings relativ schnell, und vermutlich meinst du ja auch diese. :fresse:

Die Stromversorger gehen mir langsam auf den Keks.

Nach einer Abschlagsaufstellung für die alte Wohnung vom vorherigen Anbieter kam heute eine Mahnung für einen Januar Abschlag für die neue Wohnung vom örtlichen Netzbetreiber.

Wir sind halt mit der Abnahmestelle seit November letzten Jahres bei Yello, an der alten Adresse war es ebenfalls Yello - und dort bereits seit über einem Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Liegt häufig eher am Laufwerk, gepresste CDs altern nicht so schnell wenn sie ordentlich gelagert werden.

Das Substrat von selbst gebrannten altert allerdings relativ schnell, und vermutlich meinst du ja auch diese. :fresse:

Die Stromversorger gehen mir langsam auf den Keks.

Nach einer Abschlagsaufstellung für die alte Wohnung vom vorherigen Anbieter kam heute eine Mahnung für einen Januar Abschlag für die neue Wohnung vom örtlichen Netzbetreiber.

Wir sind halt mit der Abnahmestelle seit November letzten Jahres bei Yello, an der alten Adresse war es ebenfalls Yello - und dort bereits seit über einem Jahr.
Na die selbst gebrannten von damals sind alle im Müll. Der rege Schulhofhandel damals war noch was, als es keine Kopierschutz Mechanismen gab weil: CD kann man ja nicht kopieren 🥲

Aber ich hatte auch schon einige gepresste aus dem Werk die nicht mehr wollten

Jop. In den frühen Jahren der CD wurden teils noch schlechte Beschichtungen verwendet, die zu schneller Alterung oder gar Discfäule führen. Aus meiner Sammlung ist vieles aus den 80ern und frühen 90ern leider schon schadhaft.

Ich hab damals so viel Geld verdient weil ich nen Brenner + CloneCD hatte und einfach die komplette Schulklasse von meinem Bruder versorgt habe :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh