[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Klar, Ausreden, Verzeihung Gründe gibt es viele, am Ende macht man es halt nicht. Und das war oben gemeint. ;)

Ich könnte mich persönlich nicht wohlfühlen, wenn es meinem Kind nicht gut geht.
Das sehe ich nicht als Ausrede, sondern als Tatsache, und gar zu schnell ist er groß, und dann sehen wir weiter :)

Ein Beispiel:
Ich verachte meine Schwiegereltern, bei meiner Schwiegermutter kann man sogar von Hass sprechen.
Unser Junior hängt aber SEHR an seinem Opa, also bleibe ich ihm zuliebe sogar neben diese Menschen wohnen.

Ich kann nur sagen, ich habe bereits in zwei anderen Ländern gearbeitet und gelebt, so schlecht geht es uns im Vergleich hier nicht.

Es geht uns nicht schlecht, zumindest nicht "so" schlecht, aber das wird für mich gefühlt eher schlimmer als besser.
Wenn der Mittelstand sich kein Eigenheim mehr leisten kann, dann stimmt etwas gewaltig nicht.
Der Deutsche ist satt, sich zu bequem etwas zu ändern, geht lieber auf die Jagd nach Parksündern, als einmal auf die Straße, das trägt für mich zum großen Teil dazu bei, hier nicht mehr leben zu wollen, aber das hast du ja selbst so schön erkannt - Mekermeister :d

Gibt halt überall Vor und Nachteile. Man darf halt nicht nach einem Urlaub meinen, das Gras sei so grün auf der anderen Seite.
Ich selbst habe polnische Herkunft, weiterhin ist meine Schwägerin aus den Philippinen, eine Tante ist Serbin, eine andere Italienerin, weiterhin gibt es diverse Verwandte in den US und A, ich hab also tatsächlich schon in viele Länder einblicke gehabt, und auch ich hab schon im Ausland gearbeitet, das hat mein Beruf als Rohrleitungsbauer so mitgebracht.

Das was du beschreibst, einmal Urlaub und Hurra hier ist es schön, ist RTL2 niveau, und mit solchen Menschen kann ich mich zum Glück nicht identifiziern.

In einem sind die Deutschen wirklich Weltmeister: meckern auf hohem Niveau.

Genau :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Louisiana
Welche Länder würden zur Auswahl stehen?

Nordkorea, China, Russland, Afghanistan oder Aserbaidschan.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie alt ist der sohnemann denn ?

mich haben meine eltern 2x von einer auf ne andere schule geworfen weil sie ihren scheiss nicht geregelt bekommen haben. das erste mal nach der ersten klasse. das war noch vertretbar. das zweite mal nach der 5 klasse. das war keine gute idee.
Also meiner wird 13 und ist grad auf die Oberschule. Das kann ich nicht.

Ich glaub es hackt. Seit wann ist das bitte standard?
Wir sind in Deutschland und da hat man ein Geburtsrecht auf ein Eigenheim oder so. Womit wir wieder beim Thema wären, warum mir gewisse Generationen relativ pauschal hart auf den Sack gehen.

Wir sind in Deutschland und da hat man ein Geburtsrecht auf ein Eigenheim oder so.
Wer hat denn sowas gesagt?
Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen ob er ein Eigenheim möchte oder nicht, aber wenn es eben für „Normalverdiener“ nicht mehr möglich ist, Eigentum zu finanzieren, läuft meiner Meinung nach etwas falsch.

Unsere Wohnung lag als wir sie gekauft haben bei knapp 350k€, Neubau, gehobene Ausstattung nach unseren Wünschen, die gleiche geht nun auf der anderen Straßenseite bei 600k€ los - wer soll denn das bezahlen?

Eine kleine Menge mit Geld wird immer reicher, und der Rest muss sehen wo er bleibt - wohin das führt sehen wir in diversen anderen Ländern.

Hier in dem Forum ist der größte Teil der Nutzer noch bei den „Besserverdienern“, unterhalte dich mal mit Menschen, die als einfacher Handwerker zb. 2k€ Netto verdienen - was machst du dieser Tage noch mit dem Geld?

Wenn der Mittelstand sich kein Eigenheim mehr leisten kann

Ich glaube, da wurden falsche Synonyme gewählt.
Mittelstand ist nicht Mittelschicht.
Der Mittelstand sind kleinere bis mittlere Betriebe.
Mittelschicht gewisse Einkommmen (war es knapp unter Durchschnitt bis das Doppelte?)
Der liegt bei etwas über 4000 Brutto. Wenn du jung bist odef besser mit Partnerin und nahezu 750-1000 für Miete wegpacken musst, dann kann man auch mal anfangen zu rechnen. Nur mit Party in Spassgesellschaft drehst du dich im Kreis und schimpfst rum (böse Steuern, Bahn, Falschparker Aufschreiber und was weiß ich ....)
3, 2, 1....bitteschön^^

Gestern mal bei CB vorbei gesehen, bissel schwatzen mit Kumpel.
Schreibt Er : haben gerade über Welterwärmung geredet, sagt er: das kann auch mit einer kommenden Erderwärmung zusammen hängen(Eiszeiten/Warmzeiten).
Das kann auch zum Problem der Erderwärmung beitragen!
Weiter ging es um Hunger und Wassermangel in den südlichen Regionen. Sein Tip mal über Geburtenregelung ala Ein-Kind Strategie nachdenken.
Weil immer mehr Menschen erfordert mehr Wasser und Nahrung.
Hm.... dauert nicht lange, Abmahnung vom Mod CB, er solle doch diese Weltverschwörungstheorien unterlassen, Mitglieder von CB fühlen sich provoziert!
Sind die a bissel Durcheinander bei CB?

Sein Tip mal über Geburtenregelung ala Ein-Kind Strategie nachdenken.
Welches Recht hat ein Staat mir vorzuschreiben, wie viele Kinder wir zeugen?

Nicht auf mich bezogen, da wir eh nur wenn dann ein Kind möchten.

Ich verachte meine Schwiegereltern, bei meiner Schwiegermutter kann man sogar von Hass sprechen.
würde ich nochmal überdenken! Du liebst ja das Produkt deiner Schwiegereltern!
Das Erbgut kann dann doch nicht sooo schlecht gewesen sein!
Und , wie man anderen gegenübertritt........

trotzdem kann man manches iwi verstehen, aber Hass? mfg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welches Recht hat ein Staat mir vorzuschreiben, wie viele Kinder wir zeugen?
Natürlich nicht, das sollte die Menschheit schon selbst verstehen können-regeln.....
Durch Wasser und Nahrungsmangel entstehen aber auch Konflikte/ Kriege
wäre noch unnötiger... mfg

Sind die a bissel Durcheinander bei CB?
Ist ja nichts neues. Wenn dein Beitrag gemeldet wird, kann das an einem etwas toleranten Mod gehen...oder eben etwas spezielle Mods.
Gut: Vegan, LGBTQ, Tierwohl, gerne links, Öko Karre (natürlich nicht in eigenen werbe Reviews)
Schlecht: Steaks grillen, dicke Karren, urbane Homophobie, falsche Umwelt - äh Verschwörungstheorien ^^
Das klappt natürlich besonders gut, weil bestimmte Member alles melden, was um 3 Ecken braun sein könnte, verschwörerisch, fühlen sich immer beleidigt usw, usw. Selber aber grenzwertig um sich beißen ^^

würde ich nochmal überdenken! Du liebst ja das Produkt deiner Schwiegereltern!
Stimmt, ab einen bestimmten Punkt trennt man sich von beiden und lebt besser.
Freunde kann man sich aussuchen- Verwandtschaft nie.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja Wohnen untern Dach ist Standard. Wenn der normale Mensch sich keine eigene Wohnung mehr leisten kann, ist das Kapitalismus extrem.
Das Ding mit den Leisten können und wollen hängt aber auch an einfach zu vielen Faktoren. Die Leute wollen einfach dramatisch zu viel. Ich will die schöne 100qm 4 Zimmer Wohnung in der Metropole mittendrin aber ruhig für 600€ Kalt im top sanierten Zustand.
Jeder kann sich ein Haus leisten, im Osten gibt es ganze Gebiete, da kosten die Hütten nichts. Aber da will niemand wohnen, sondern in 10-20 großen Städten des Landes und jeder meint, er hätte einen Anspruch drauf. Es ist ja so lächerlich, das die Leute lieber Obdachlos in Hamburg unter der Brücke schlafen, als 30-40km außerhalb in irgendwelchen leeren Blöcken, wo die Sozialarbeiter sofort hunderte von Wohnungen vermitteln könnten.
Der Run auf die Städte ist so groß, das das arme Fußvolk da nicht mithalten kann und man immer mehr Kohle braucht, weil es halt auch beim Durchschnittsbürger da ist. Solange die Politik diesen Run auf die Städte auch immer mehr fördert (Pendlerpauschale kürzen/streichen ist ein absoluter Faktor für mehr run auf die Stadt), wird sich auch absolut nichts ändern.

Es sollte einen mal klar werden, das man einen Anspruch auf genau: nichts hat. Wer was will, soll was dafür tun.

Ich möchte die original Teilungserklärung von 1970 von meiner gekauften Wohnung vom Grundbuchamt in Farbkopie bekommen, da die mir ausgehändigte nur Schwarz weiß ist ohne Karte und der Notar damals 1970 in Farbe markiert hat, wem was gehört auf dem Grundstück. Also im Amt angerufen und nachgefragt "da müssen Sie schriftlich per Post eine Anforderung stellen". Yeah per Post, E-Mail haben die noch nicht. Es kommt mir so vor, als ob man beim Amt im Mittelalter hängen geblieben ist.

Mir geht es speziell darum, ob der Gartenteil vorne Gemeinschaftseigentum ist oder zb zu den Wohnungen unten mit gehört, so wie auch der Garten hinten. Derzeit wird der Garten vorne von einen Gärtner bewirtschaftet, den alle Parteien im Haus bezahlen. Wenn es Teil der Wohnung unten ist, dürfen die Kosten nicht auf alle aufgeteilt werden. Gehört der Garten vorne mir, kann ich darauf zb ein Fahrradkasten oder ähnliches stellen (und müsste den Gärtner selbst bezahlen oder das dann selbst machen). Ich will natürlich auch keinen großen Stress mit den Nachbarn starten und weiß auch, das die Teilungserklärung uralt ist und vieles nicht mehr so ist, wie es damals vereinbart wurde. Es gibt heute Parkplätze, die damals gar nicht erwähnt worden sind.

Ein Eigenheim muss auch nicht unbedingt ein Vorteil sein, weil das über die gesamte Lebensdauer relativ teuer ist. Es erscheint aktuell im Verhältnis recht attraktiv, weil die Mieten sehr hoch sind.

Ich finde eher das Problem an der Stelle, dass es wenige Wohnungen (Miete) gibt. Insbesondere günstige. Aber so einfach ist das nicht. Würde ich meine alte Hütte so vermieten wie sie ist, würde ich Probleme bekommen weil die Dämmung nicht dem Standard entspricht. Würde ich das sanieren lassen, müsste ich es umlegen. Würde ich es nicht umlegen, würde mir das Finanzamt fehlende Gewinnabsicht und damit Liebhaberei unterstellen. Und sorry, ja ich habe ein paar Euro mehr als der Durchschnitt, bin aber weit vom Reichtum entfernt - nicht nur gefühlt. Aber die Wohlfahrt bin ich auch nicht. Btw: lt. dem hiesigen Einkommensthread gibts hier deutlich wohlhabendere. :-)

Wie soll man das denn auflösen, wenn sogar das Finanzamt einem Nachteile aufs Auge drückt, wenn man das anders machen wollen würde. Aktuell bin ich ganz froh dass mir das Geld fehlt da überhaupt was machen zu können. Denn der erste Kredit läuft noch und einen zweiten wird mir keiner geben - und wenn dann zu nicht vertretbaren Konditionen.

@PayDay bleib da wirklich dran. Es gibt nämlich ganz lustige Formulierungen. Hatte ich auch schon. Das war dann so dass mir ein Grundstück zusammen mit zwei anderen "gehörte". Einem jeden von uns gehörte aber "jeweils jeder dritte Quadratmeter". Das heißt in solchen Fällen, dass du keine abgegrenzte Fläche für dich hast, über die du verfügen kannst, sondern ihr müsst euch immer einig sein über alles was da passiert. War übrigens auch lustig im Rahmen der Ermittlung zur Grundsteuer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
„Im letzten Jahr hat er 4000 Anzeigen geschrieben“
Ufffff………ich schreibe lieber nichts

@PayDay bleib da wirklich dran. Es gibt nämlich ganz lustige Formulierungen. Hatte ich auch schon. Das war dann so dass mir ein Grundstück zusammen mit zwei anderen "gehörte". Einem jeden von uns gehörte aber "jeweils jeder dritte Quadratmeter". Das heißt in solchen Fällen, dass du keine abgegrenzte Fläche für dich hast, über die du verfügen kannst, sondern ihr müsst euch immer einig sein über alles was da passiert. War übrigens auch lustig im Rahmen der Ermittlung zur Grundsteuer.
Bei uns ist das schon ziemlich klar. Es gibt einen Grundriss vom Keller mit dunkel umrahmten Räumen, die jeweils einer der 4 Parteien zugeordnet ist. Es werden auch Kellerräume genannt mit Nummerierung, die aber absolut nicht überein stimmen mit dem Grundriss. Der Garten wird auch genannt und das sie jeweils zur Wohnung gehören. Es gibt keine Zeichnung, es ist aber auch so klar, das die Wohnungen im EG gemeint sind. Es ist aber nicht klar, was den Garten umfasst. Wir haben rechts/links vom Haus auch 2 Carports, wem gehören die denn eigentlich? Werden nirgends erwähnt.
Es wurde über 50 Jahre so aberwitzig viel geändert und nie wurde das Rechtssicher festgehalten. Ich habe zb einen 2 Kellerraum, der damals von der Gemeinschaft abgekauft wurde. In der Teilungserklärung steht dazu sogar was, aber nur "Kellerräume Nr.3 gelb umrandet". Ich habe aber 1a und 1b, während 3a und 3b ausgebaut worden sind vom Nachbar unter mir zur Wohnung inkl. Zugang mit eigener Treppe in der Wohnung. Vielleicht wurde das getauscht, der Grundriss ist veraltet oder sonst was. Erstaunlich finde ich ja, das sich in 50 Jahren nie jemand darum gekümmert hat, obwohl keiner der Ersteigentümer noch hier wohnt. Jeden Käufer muss das doch aufgefallen sein...

Ein Eigenheim muss auch nicht unbedingt ein Vorteil sein, weil das über die gesamte Lebensdauer relativ teuer ist. Es erscheint aktuell im Verhältnis recht attraktiv, weil die Mieten sehr hoch sind.
Es gibt für und wider und jeder muss das am Ende selbst mit seiner Geldbörse entscheiden. ich bin klar für Eigentum, weil nur dort habe ich ernsthaftes Interesse, das auch so zu gestalten, wie ich es möchte. In der Mietbude würde ich niemals Tapezieren oder große Geldmengen für zb eine Küche investieren, während ich für die gekaufte Wohnung letztes Jahr über 65k investiert habe für eine Kernsanierung.

@FR4GGL3
"Jeder dritte Quadratmeter" ist ja ne richtig schräge Formulierung. Da könntest Du nur noch von Grundstücksanteil zu Grundstücksanteil hüpfen, falls ihr euch mal verkracht. :d

@Ickewars das "Gute" daran ist, dass das nur ein paar Quadratmeter sind. Grüne Wiese mit ein oder zwei Bäumen drauf. Außenbereich. Also im Grunde für nichts nutzbar. Ist so im Rahmen eines öffentlichen Baus entstanden.

Ist übrigens auch sowas: ich habe relativ viel Fläche im offiziellen Außenbereich. Hat mein Vater seinerzeit privatisieren lassen (kein LuF mehr, die Privatentnahme kostete natürlich Steuern). Weil Außenbereich ist das nicht bebaubar und als Grünland festgeschrieben. Also nicht nur dass man nichts drauf bauen darf - nicht einmal einzäunen dürfte man das. Sondern mit der Festschreibung als Grünland ist auch die Gestaltung klar geregelt. Eben grüne Wiese. Wird aktuell noch von einem Landwirt als Grünfutterquelle genutzt. Aber der wird das nicht ewig machen. Ich würde dann gerne Obstbäume u.ä. drauf pflanzen falls das mal nicht mehr als Grünfutter genutzt wird. ABER: darf ich nicht, weil Grünfläche. Das heißt ich werd mir in Zukunft mit dem Schnittgut was einfallen lassen müssen. Vermutlich abmähen, aufsammeln und für teuer Geld entsorgen. Selbst mit dem Traktor mähen und abgeben darf ich es nicht, weil es sonst sofort als landwirtschaftliche Nutzung gilt und man damit die Privatentnahme rückgängig macht.

Weil ich es nicht einzäunen darf, kann ich nicht mal einen Hund oder ein Pferd darauf laufen lassen ohne Leine & Aufsicht. Wobei Pferd evtl. mit fliegendem Weidezaun ginge. Das nur mal so zu "Eigentum". Aber Grundsteuer darf ich natürlich zahlen.

Ich hoffe wirklich dass ich das ganze Zeug mal so verscheuern kann, dass zumindest die Versorgung im Alter für mich und meine bessere Hälfte gewährleistet ist. Sonst wars wirklich die falsche Entscheidung das damals zu übernehmen.

Ja, wirklich schade, dass vieles bei uns so unnötig verkompliziert ist/wird. :hmm:

Uiuiui, das Thema Eigenheim erhitzt die Gemüter. Jedenfalls ist es keineswegs "Standard" und auch als "Mittelständler" (was auch immer das im privaten Bereich heißen soll) muss man sich kein Eigenheim leisten können. Der Anteil ist seit langer Zeit recht stabil.

1709114469791.png

Auch hier ist lediglich das Anspruchsdenken gestiegen. Nach dem einem Eigenheime einige Zeit lang quasi durch gute Zinsen "hinterher geworfen" wurden, meinte jeder sich ein Haus leisten zu können. In den letzten Jahren kam dann das böse Erwachen. Ja, die Preise sind natürlich gestiegen, aber zu keiner Zeit in Deutschland war es normal, ein Eigenheim zu haben. Ich bin ein Kind der 80er bzw. Jugendlicher in den 90ern, und auch da hatten die wenigsten Kollegen ne eigene Hütte, bzw. deren Eltern. Im Ruhrpott sowieso schon mal nicht.

Das eigentliche Problem in Deutschland sind die Mieten. Bzw. die Entwicklung der Mietpreise im Vergleich zur Einkommensentwicklung. Hier muss angesetzt werden. Ganz bestimmt nicht bei den Eigenheimpreisen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh