G
Gelöschtes Mitglied 31745
Guest
Das eigentliche Problem in Deutschland sind die Mieten. Bzw. die Entwicklung der Mietpreise im Vergleich zur Einkommensentwicklung. Hier muss angesetzt werden. Ganz bestimmt nicht bei den Eigenheimpreisen.
Da bin ich ja grds. bei dir. Allerdings fehlt mir der Ansatz.
- Preisdeckelung läuft nicht. Will allein schon das Finanzamt nicht, weil sonst der Staat weniger einnimmt.
- Selbst wenn man deckeln würde, würden sich so manche Vermietungen nicht mehr rechnen. Damit ist der Verkauf / Abbruch wieder interessanter und mehr Objekte verschwinden vom Markt
- Der Staat selbst kann nicht mehr bauen und anbieten, einfach weil das Geld fehlt.
Die Niedrigzinsphasen incl. Strafzinsen auf hohe Guthaben haben einfach die Anlageform "feste Werte" angeheizt. Das hat die Preise so weit nach oben getrieben (letztendlich auch die Baupreise). Doof ist dabei natürlich dass es um etwas wichtiges geht, nämlich das Dach über dem Kopf. Also etwas auf das man nicht einfach verzichten kann.
Was mir einfallen würde wäre tatsächlich staatlicher Wohnungsbau und auch der Verzicht auf die Liebhaberei Einstufung bei Vermietungen unter dem Mietspiegel. Aber für beides bräuchte man mehr Geld in der Staatskasse. Wird also vermutlich nicht kommen.