[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

die ist aus papier, ebenso wie der jetzige versicherungsschein, und kommt in den geldbeutel, so wie jetzt der versicherungsschein
man kann "probleme" auch sinnlos konstruieren.

Und den (mutmaßlich) gültigen Versicherungsschutz machst du erstmal durch die Farbe erkennbar, das ginge dann nur mit extra Plakette. Ob das weniger Aufwand ist?

Dann müsste man das ganze System umstellen, bei E-Scootern ist gar kein Platz dafür
 
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die ist aus papier, ebenso wie der jetzige versicherungsschein, und kommt in den geldbeutel, so wie jetzt der versicherungsschein
man kann "probleme" auch sinnlos konstruieren.
Was meinste warum die TÜV Plaketten am Auto immer eine andere Farbe haben?
Richtig: damit die Polizei zb schnell feststellen kann wer mit abgelaufenem TÜV rumfährt.
Dich möchte ich mal hören wenn sie dich 3x die Woche anhalten um zu überprüfen ob du bezahlt hast...
Merkste ne?
 
beim auto funktioniert das auch ohne extraplakette.
da wird der jährlich beitrag bezahlt, und gut ists. warum sollte das bei einem mofa nicht funktionieren?
dass man etwas umstellen müsste ist richtig, aber das wäre nur einmal, was aber im vergleich zum aufwand der herstellung und wiederverwertung der kennzeichen auf dauer erheblich geringer ist.
@seelenkrank
du kannst zigmillionen aluschilder, die in der herstellung und wiederverwertung einen riesen energieaufwand benötigen,nicht mit kleinen aufklebern vergleichen, die nur alle 2 jahre wechseln.
 
Vielleicht ist der Verwaltungsaufwand zu groß bei den kleinen Einnahmen, der für die Mofaschilder anfällt? Würdest Du gerne mehr zahlen dafür und vielleicht auch noch Kosten für eventuelle TÜV-Prüfungen? Fahrzeugen mit mehr PS haben zwar amtliche Schilder, die man nicht jährlich zu wechseln braucht, dafür aber andere Nachteile.
 
Beim Auto, wird , wenn du die Versicherung nicht bezahlst, das Auto stillgelegt. Da wird dann die Zulassungsplakette entweder angekratzt oder überklebt. Das selbe, wenn du keine Steuer zahlst, nur dauert es bei der Versicherung etwas länger, bis das Straßenverkehrsamt involviert wird und die das Ordnungsamt/Polizei über die Stilllegung informieren. Und mal ernsthaft, beim Mofa/Roller das Kennzeichen zu wechseln, da bricht man sich keinen Ast ab.
 
der verwaltungsaufwand wäre bei einem dauerkennzeichen der gleiche, wie beim auto.
es geht nicht ums wechseln, sondern um den herstellungs-, vertriebs- und wiederverwertungsaufwand.
 
Bis heute war mir nicht klar, was für ein Problem Mofa Kennzeichen für unsere Gesellschaft darstellen.
 
jedes jahr unmengen von alu sinnlos verbraten
Das stimmt schon, aber das Alu wird ja anscheinend wirklich wiederverwertet und im Vergleich zum Spritverbrauch von nem Mofa ist das Alu Stück vermutlich nicht unbedingt relevant. Aber klar, wäre natürlich besser wenn man das nicht ständig neu machen müsste.

@********* :poop:
 
Nur weil es andere Länder nicht juckt, heißt das ja nicht, dass man es selber nicht besser machen kann.
 
Theoretisch braucht man die Mofa-Schilder nicht komplett neu machen, sondern denen nur die aktuelle Farbe der Saison verpassen. Ich meine ganz offiziell über eine Firma, die im Auftrag der Versicherungen arbeitet. Vorausgesetzt, sie sind gut erhalten und nicht sehr beschädigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil Inder auf die Straße scheißen und ihren Plastikmüll in den Fluss werfen, muss ich das ja nicht auch machen.
Hat für mich nix mit Welt retten zu tun. Wenn ich weiß wie es besser geht, dann kann ich es auch machen. Zu Haus trinkt hier ja auch keiner aus Einwegbechern, nur weil man das irgendwo anders vielleicht so macht.
 
Das stimmt schon, aber das Alu wird ja anscheinend wirklich wiederverwertet und im Vergleich zum Spritverbrauch von nem Mofa ist das Alu Stück vermutlich nicht unbedingt relevant. Aber klar, wäre natürlich besser wenn man das nicht ständig neu machen müsste.

@********* :poop:
das stimmt schon, aber was nicht hegestellt wird, muss man nicht wiederverwerten.
spritverbrauch bei einem roller liegt bei 1 1/2 bis 2 liter/100 Km.
 
Mofa? Da tun sich Bilder auf..🤣
Screenshot_20240301-182413_Chrome.jpg
 
spritverbrauch bei einem roller liegt bei 1 1/2 bis 2 liter/100 Km.
Google sagt:
Die sparsamsten aktuellen Leichtkrafträder haben Spritverbräuche von 1,5 Liter auf 100 km (offizielle WMTC-Messung). Mehrheitlich liegt der Kraftstoffverbrauch der Krafträder und Roller zwischen etwa zwei und drei Litern pro 100 Kilometer.03.05.2023

Meine Moped hatte nichtniemals 1,5 L verbraucht- die 1,5 L vielleicht beim Auspuff ausbrennen.
Naja, waren halt die 80er
 
Google sagt:
Die sparsamsten aktuellen Leichtkrafträder haben Spritverbräuche von 1,5 Liter auf 100 km (offizielle WMTC-Messung). Mehrheitlich liegt der Kraftstoffverbrauch der Krafträder und Roller zwischen etwa zwei und drei Litern pro 100 Kilometer.03.05.2023

Meine Moped hatte nichtniemals 1,5 L verbraucht- die 1,5 L vielleicht beim Auspuff ausbrennen.
Naja, waren halt die 80er
du kannst kein 80er mit einem mofa mit 50 ccm und 1,5 PS vergleichen.
 
Bei mir auch 80er Jahre. Meine Puch X30 fuhr zu besten Zeiten 75 km/h, die Herkules von meinem besten Kumpel knapp 90 km/h. Die haben glaub etwas mehr Sprit gebraucht. 😅
 
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