@underclocker2k4 ich behaupt mal, dass man bei einem Verbrenner noch weniger wissen kann wie es dem Auto geht, jedenfalls in der Theorie. Nimm zum Beispiel einen Tesla her (sage das nur, weil ich es da weiß).
Das Auto sagt dir alles, Ladezyklen, Ladeart (AC/DC), Degradation. Wenn alle nötigen Werte zur Verfügung stehen, kann man sich schon ein SEHR gutes Bild davon machen, wie gut es dem Auto geht. Was natürlich immer passieren kann ist ein Defekt, den zeigt dir keine Akku-Historie an, egal wie gut. Genauso wenig weiß man aber, ob ein Kolben im Motor einen Haarriss hat und 100km nach dem Kauf den Motor schrottet.
Immerhin haben eigentlich alle E-Autos sehr grosszügige Garantien auf Akku und Antrieb, das mindert zumindest am Anfang das Risiko ganz erheblich.
Auch vergessen gerne alle wie viel wartungsärmer, wenn der Akku hält , so ein E-Auto ist und einfach Geld spart. Was uns noch fehlt ist ein dichtes Netz von Spezialisten die Akkus reparieren. Prinzipiell ist das nämlich möglich, nur macht das kein Hersteller und haut dir den Preis eines neuen vor den Kopf wenn er hopps geht.
Ich will das nicht schönreden, ich hätte mir kein E-Auto gekauft, auch kein gebrauchtes. Ich hätte mir aber auch keinen Verbrenner gekauft, da hätte mein Zafira einfach weiter gehalten. Weil da ist mir einfach viel zu wenig passiert als dass sich das gelohnt hätte.
Das Auto sagt dir alles, Ladezyklen, Ladeart (AC/DC), Degradation. Wenn alle nötigen Werte zur Verfügung stehen, kann man sich schon ein SEHR gutes Bild davon machen, wie gut es dem Auto geht. Was natürlich immer passieren kann ist ein Defekt, den zeigt dir keine Akku-Historie an, egal wie gut. Genauso wenig weiß man aber, ob ein Kolben im Motor einen Haarriss hat und 100km nach dem Kauf den Motor schrottet.
Immerhin haben eigentlich alle E-Autos sehr grosszügige Garantien auf Akku und Antrieb, das mindert zumindest am Anfang das Risiko ganz erheblich.
Auch vergessen gerne alle wie viel wartungsärmer, wenn der Akku hält , so ein E-Auto ist und einfach Geld spart. Was uns noch fehlt ist ein dichtes Netz von Spezialisten die Akkus reparieren. Prinzipiell ist das nämlich möglich, nur macht das kein Hersteller und haut dir den Preis eines neuen vor den Kopf wenn er hopps geht.
Ich will das nicht schönreden, ich hätte mir kein E-Auto gekauft, auch kein gebrauchtes. Ich hätte mir aber auch keinen Verbrenner gekauft, da hätte mein Zafira einfach weiter gehalten. Weil da ist mir einfach viel zu wenig passiert als dass sich das gelohnt hätte.