[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Was mich mehr aufregt als Döner sind diese belege Brötchen beim Bäcker. Bin neulich auf dem Weg ins Büro zum Bäcker um mein Frühstück mitzunehmen, hab dann ein Brötchen mit Käse genommen. Als die gute Frau dann 4,20€ von mir wollte, hab ich echt nicht schlecht gestaunt. Nachdem ich das Brötchen dann gegessen hatte, war mir auch klar, dass ich sowas nicht mehr kaufen werde, da nichtmal die Qualität gut war.
Butter war nicht vernünftig verschmiert, der Käse war ne Scheibe ausm Ja-Käseaufschnitt und das Salatblatt war zu 2/3 schon eklig verwelkt und dunkel. Da wird schon ein Schweinegeld verlangt und dann hat man nichtmal den Respekt das Produkt wenigstens ordentlich auszuführen, dann behaltet es halt.

Döner gönne ich mir 1-2x im Quartal, öfter hab ich eh keine Lust drauf. Kostet bei meinem Dönermann 7,50€ aber wenn man hier zu den Hype Dönern an der Schönhauser Allee geht dann kostet der auch schon über 9€.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier kostet ein Döner zwischen 6 und 9,50 Euro, an Angebotstagen 5-7 Euro.
Allerdings schmecken davon vielleicht nur 10%
 
Was mich mehr aufregt als Döner sind diese belege Brötchen beim Bäcker. Bin neulich auf dem Weg ins Büro zum Bäcker um mein Frühstück mitzunehmen, hab dann ein Brötchen mit Käse genommen. Als die gute Frau dann 4,20€ von mir wollte, hab ich echt nicht schlecht gestaunt. Nachdem ich das Brötchen dann gegessen hatte, war mir auch klar, dass ich sowas nicht mehr kaufen werde, da nichtmal die Qualität gut war.
Butter war nicht vernünftig verschmiert, der Käse war ne Scheibe ausm Ja-Käseaufschnitt und das Salatblatt war zu 2/3 schon eklig verwelkt und dunkel. Da wird schon ein Schweinegeld verlangt und dann hat man nichtmal den Respekt das Produkt wenigstens ordentlich auszuführen, dann behaltet es halt.

Döner gönne ich mir 1-2x im Quartal, öfter hab ich eh keine Lust drauf. Kostet bei meinem Dönermann 7,50€ aber wenn man hier zu den Hype Dönern an der Schönhauser Allee geht dann kostet der auch schon über 9€.

Belegte Brötchen sind echt der Supergau was die Preissteigerung angeht, da erschreck ich mich jedes Mal. Musste mir am Freitag eins holen beim Bäcker und da auch erstmal 7,80€ für ein Panini mit Hähnchen und einen Laugenbagel ohne alles gelassen, vollkommen geisteskrank mittlerweile.
 
es wird aber gekauft. Finde den Fehler. Zumal es jedem frei steht, die Marktlücken zu besetzen und hochwertige Döner und belegte Brötchen günstiger anzubieten.
 
Ich bin der letzte der sich über Preise beschwert. Wenn ich extern was esse will ich, dass die Qualität gut ist und ich davon satt werde. Dass man einen Döner nicht mehr für 5€ anbieten kann ist denke ich jedem klar. Sowas wie beim Bäcker (also hohe Preise abrufen bei niedriger Qualität) geht für mich nicht, da werde ich nicht mehr kaufen. Aber wie du schon sagst, es wird weiterhin genügend andere geben die da reinstolpern und schnell was belegtes brauchen.

Witzigersweise haben einige meiner Stammrestaurants in meinen umliegenden Straßen ihre Preise zum Jahreswechsel nicht angehoben und meistens gibt es einen Zusammenhang zu dem Fakt, dass sie nur Barzahlung anbieten :fresse: Andere dafür haben direkt wieder über der Steuererhöhung angehoben, z.B. https://www.kanaan-berlin.de/de will jetzt für nen Humus mit Falaffel 16,60€ :-[
 
Unsere Dorfkneipe hat das Schnitzel mit Pommes innerhalb weniger Monte von 12,90€ über 14,50€ auf 19€ angehoben.

Am Freitag hab ich Pizza bestellt für eine kleine Party, ebenso hier im Dorf. 5 große Familienpizzen für 15 Leute was auch mehr als ausgereicht hat für insgesamt 70€ (+5€ TG).

Conclusion: Vor der Kneipe Pizza Essen :fresse:
 
Bin viel unterwegs und man hat dann so seine Anlaufstellen.
Hab da einen Metzger in Aachen, da bekommst du Brötchen mit Krustenbraten/Leberkäse (Finger dick und frisch) für 4.00€
Tanke ein Salamibrötchen (also Supermarkt Stapelsalami) ohne alles 2,50. Kleinen Kaffee dazu 6.00^^ lol passt ja zu Spritpreis.
Top Mettbrötchen oder Krustenbraten darf mal realistisch kosten. Für alles andere bin ich zu geizig 😇

PS: Italiener um die Ecke macht eigentlich gute Pizzen. Der will für 2 Personen Pizza inzwischen 18€
Ich rechne immer zu zweit (Junior und ich- alleinerziehende Vadder 👍)
Was kostet 2X Essen und ab wann koche ich selber. Ist bei 18€ schon Grenze.
Und ja, letzten Sonntag für 120€ Nachmittag raus gewesen, Carpaccio, Steak usw....muss auch mal sein.
So knauserig bin ich dann doch nicht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, hab von deiner Conclusion irgendwie drauf geschlossen.

Ich gebe nicht mal lokal im Restaurant Trinkgeld, das darf meine Freundin machen, wenn sie drauf besteht. Aber bei den Preisen für Essen und Trinken + inzwischen hohem Mindestlohn seh ich das nicht mehr ein.
 
praktisch direkt gegenüber wurde eine Frau mit dem Fahrrad von einem Auto angefahren, kam wohl aus der Seitenstraße. Genaues weiß man nicht, aber genau das ist der Grund, wieso ich solche Problem damit habe meine Kinder alleine zur Schule gehen zu lassen... leider liegt diese Hauptstraße genau auf dem Weg :(

Hoffe der Frau geht es gut, meine Frau meinte, dass das doch sehr erschreckend aussah :(
 
@scrollt Schrecklich, an meinem alten Wohnort gab es in einem Jahr 3 tote Fahrradfahrer an der Kreuzung vor meinem Haus:

Immerhin wurden jetzt die Ampelschaltungen so angepasst, dass die Rechtsabbieger vom Autoverkehr erst fahren dürfen wenn die Radfahrerampel wieder rot ist.
 
Mein Vater und meine Stiefmutter sitzen in einer Zwickmühle, aus der sie kaum rauskommen.

- Haus 2014 rum gekauft. Aktuell zahlt es mein vater alleine ab und es sind laut ihm noch 12 jahre. Er ist aktuell 64 und kann im november in in rente. aktuell erhält er eine erwerbsminderungsrente da er die Arbeit auf der Baustelle nicht mehr machen kann. er darf nur 6 Stunden arbeiten, da es aber eine Baustelle mit Montage ist, macht es keinen sinn wenn er sich um 1 Uhr ins hotel setzt. ergo arbeitet er 10 stunden und kriegt dann freitag frei. dennoch reicht das nicht um die überstunden runterzukriegen. Der AG hat keine andere Tätigkeit für Ihn. Anderen job für die restlichen 6 Monate geht nicht. Was mit den überstunden passiert, ist noch nicht sicher.

- Meine Stiefmutter arbeitet aktuell 75%, allerdings nicht besonders gut bezahlt. Sie hat die letzten 10 jahre in der pflege gearbeitet und ist fertig. Früher war sie bei Fedex am Flughafen FFM. Die sind aber irgendann 2010 rum nach Köln und sie wurde mit einer Abfindung gekündigt.

- Mein Stiefbruder ist ein Hoffnungsloser Fall. Er hat weder einen Führerschein noch irgendeinen Plan in seinem Leben. Afaik hat er ne Ausbildung zum Verkäuer (2 Jahre) gemacht. Arbeitet alle paar Monate woanders weil er sich anstellt wie ein volldepp. Er besetzt den 2. Stock in dem Haus und gibt finanziell nix dazu. Da er kein Bock auf ne 40 stunden woche hat, arbeitet er auch nur 6 stunden pro tag. Das Gehalt ist dementsprechend.

Meiner Meinung nach muss der Kerl raus da er meinem Vater und meiner Stiefmutter finanziell eher belastet. Aber der Typ ist nicht "überlebensfähig". Mein Vater will Streit auf jedenfall vermeiden (er hatte die scheisse mit meiner Mutter schon durch) und meine Stiefmutter ist so authoritär wie ein Kieselstein

Ich habe keine Ahnung was man da machen soll
 
Meiner Meinung nach muss der Kerl raus da er meinem Vater und meiner Stiefmutter finanziell eher belastet. Aber der Typ ist nicht "überlebensfähig".
Naja, this....
Anders kommt man da wohl nicht raus.
Was ist die Alternative? Haus verkaufen, weil man den Kredit nichtmehr zahlen kann, dann muss er wahrscheinlich auch raus. Also raus muss er am Ende ja irgendwie so oder so...

Eine Finanzierung für einen Hauskauf, bei dem man abbezahlen muss bis man 78 ist, ist aber ansich schon von vornherein sportlich ausgelegt gewesen.
Und ich bin schon gespannt ob ich mit Anfang 40 überhaupt noch einen entsprechende Kredit für sowas kriegen würde. :d
 
meine Familie war schon immer etwas "speziell". Da lief sooooooooooo viel Scheisse, so viel könnte ich nicht mal kotzen.

Mein Vater will mir auch partu nicht sagen wie hoch der kredit war. Entweder weiß er es nicht mehr oder es gibt andere Gründe. kein Plan.

Haus hat angeblich 65k gekostet + 10k renovierung. also 75k kredit. Wie hoch sind da die Zinsen? (2014 rum)

Wenn ich natürlich nur 550 euro abzahle, dauert das natürlich ewig...

Haus weg würde bedeuten die hätte erstmal etwas Cash aber eine Mietwohnung für 2 personen wird teurer als die aktuelle Tilgungsrate

Das Haus hat 3 stockwerke. Grundstück ~2000m² wobei ein großteil einfach ein steiler Hang ist.
 
Haus hat angeblich 65k gekostet + 10k renovierung. also 75k kredit
Das Haus ist in DE und trotz des surreal niedrigen Preises zu 100 % finanziert?
Oder meintest Du vielleicht 650.000 € Kaufpreis?
 
Haus hat angeblich 65k gekostet + 10k renovierung. also 75k kredit. Wie hoch sind da die Zinsen? (2014 rum)

Wenn ich natürlich nur 550 euro abzahle, dauert das natürlich ewig...
"Nur" 75k Kredit und trotzdem 22 Jahre Laufzeit (2014 bis 2036)? Das wären ja gerademal ~300€/Monat ohne Zinsen.... Oder versteh ich irgendwas falsch?

Da stinkt irgendwas gewaltig.
 
Das Haus ist in DE und trotz des surreal niedrigen Preises zu 100 % finanziert?
Oder meintest Du vielleicht 650.000 € Kaufpreis?
ne die 65k sind "echt" zumindest laut der aussage von meinem vater.

das haus steht aber auch am Arsch der welt. wirklich Arsch der welt

der ortsteil hat 1 straße. die geht rein, macht einen bogen und wieder raus. dann biste im anderen ortsteil wos einen bahnhof gibt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

"Nur" 75k Kredit und trotzdem 22 Jahre Laufzeit (2014 bis 2036)? Das wären ja gerademal ~300€/Monat ohne Zinsen.... Oder versteh ich irgendwas falsch?

Da stinkt irgendwas gewaltig.
ne so in etwa hat er mir das vorhin erklärt. ich raffs halt selbst nicht. haben die die rate soooo niedrig angesetzt sodass die zinsen komplett explodiert sind?

anders kann ich mir das auch nicht erklären. ich bin aber auch absoluter laie in dem thema...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Haus ist in DE und trotz des surreal niedrigen Preises zu 100 % finanziert?
Oder meintest Du vielleicht 650.000 € Kaufpreis?
Das erste Haus haben Sie 2012 verloren weil die Firma insolvent gegangen ist. Hat meine Stiefmutter dann auf ihren Namen gemacht die insolvenz.
Deshalb sind die dann von hier weggezogen und wohnen seitdem in der nähe von Schweinfurt

Da wohnen 3 Personen. die 65k hätte man eigentlich in wenigen jahren weggehabt.... ich würds gerne verstehen

der vater von meinem stiefbruder war ein alki und ist vor 10 jahren gestorben.
Äußere einflüsse gibt es auf meinen Stiefbruder quasi 0. Quasi vollständig isoliert.
Meine Mutter bekommt von meinem Vater auch noch eine Ausgleichszahlung von seiner Rente wegen der damaligen Ehe und ist wirklich so dreißt und besteht darauf.

Dabei gehts ihr von allen aktuell am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne so in etwa hat er mir das vorhin erklärt. ich raffs halt selbst nicht. haben die die rate soooo niedrig angesetzt sodass die zinsen komplett explodiert sind?
Naja, laut Kreditrechner kostet ein 75k Kredit mit 6,5% (keine Ahnung ob das 2014 aktuell war) auf 22 Jahre monatlich etwa 540€... und man zahlt im Endeffekt über 140k zurück.

Ich weiß ja nicht.... Mit 54 einen Kredit mit 22 Jahren Laufzeit aufzunehmen, bei niedriger Rate, ggf. sogar noch zu überhöhten Zinsen.... klingt mir nach Scam. Oder er wusste einfach nicht was er da tat.

Ich würd mich da eher raushalten. Und wenn man sich überhaupt irgendwie einmischen wollen würde, würde ich da erstmal Einsicht in die Unterlagen verlangen und mich nicht auf irgendwelche Erzählungen verlassen.
 
und das beste. mein stiefbruder hat mein altes leasing kfz, welches mein vater vor 3 jahren übernommen hatte, abgelöst. Also quasi Wohnzeit eingekauft über eine Hintertür.... Ich hab die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen als ich das gehört habe.
 
Finger weg davon....
 
Aus so Familiendramen einfach raushalten, ist nicht dein Problem :fresse: Werd auch mein "Erbe" zu 90% ausschlagen, will gar nicht wissen was von meiner Mutter da noch offen ist was sie behauptet was es nicht gibt
 
Kredit mit 6,5% (keine Ahnung ob das 2014 aktuell war)
Ich habe 2013 mit 55 % Eigenkapital (die Höhe beeinflusst die Zinsen - je mehr EK, desto niedriger) 1,9 % Zinsen gezahlt. 2014 war noch etwas niedriger möglich.
 
Aus so Familiendramen einfach raushalten, ist nicht dein Problem :fresse:
Naja, man ist ja Teil der Familie... das das da nicht unbedingt leicht fällt, kann ich schon verstehen. Aber so wie das klingt, würde ich auch eher sagen, bleiben lassen und eher versuchen sich nicht auch noch mit reinziehen zu lassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe 2013 mit 55 % Eigenkapital (die Höhe beeinflusst die Zinsen - je mehr EK, desto niedriger) 1,9 % Zinsen gezahlt. 2014 war noch etwas niedriger möglich.
Ich meine auch in Erinnerung zu haben, das 2014 und sogar noch bis ~2016/17 die Zinsen sogar noch eher niedriger waren.... denn da wollte mein Bruder ursprünglich auch anfangen zu bauen. Und selbst mit dem gestartetem Bauvorhaben ein paar Jahre später liegt er noch DEUTLICH unter den exemplarisch genannten 6,5%.

Mit 10 Jahren Zinsbindung? Wenns blöd geht, explodierts dann sogar jetzt demnächst erst sogar nochmal...?

Aber generell passt das vielleicht besser in einen eigenen Thread oder in den Immo-Thread... da lesen vermutlich auch mehr Leute mit die mehr Ahnung haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, man ist ja Teil der Familie
Jo, aber deswegen kann ich mir das immer noch aussuchen ob ich mir das wirklich antun will. Klar kann man jetzt wieder sagen Familie, Pflicht, blah, soll jeder für sich selbst entscheiden.
 
Klar kann man es sich aussuchen. Aber es ist nunmal Familie. Die meisten Leute fühlen sich zu ihrer Familie mehr verbunden als zu sonstwas und da kann ich verstehen, das es schwer(er) fällt die "im Stich zu lassen", selbst wenn sies selber verkackt haben. Vorallem wenn man das Gefühl hat doch noch helfen/retten zu können.
Und da fällts so manchen dann halt trotzdem schwer zu akzeptieren, das man das mit bestem Willen trotzdem nichtmehr kann und sich lieber selbst retten sollte.
 
Mich würde mehr interessieren welche Bank solche Kredite vergibt, das hat ja 2007 Vibes...
 
Mich würde mehr interessieren welche Bank solche Kredite vergibt, das hat ja 2007 Vibes...
Also ich hab so um 2014 mal bei meiner Bank gefragt, wieviel Kredit ich eigentlich kriegen könnte und die lapidare Antwort war: Wieviel willst du denn?

Die Banken wissen sehr wohl was sie tun und es ist ihnen scheiß egal, ob man sich das überhaupt leisten kann, weil am Ende zahlst du den Kredit entweder komplett zurück oder das Ding wird halt versteigert und die Sicherheit (also das Objekt selbst) greift. Die Bank hat so oder so daran gewonnen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh