[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheinbar reichen für Pflichtstunden und bestandene Prüfung 1500€
Fahrlehrer hassen diesen Trick 🤣🤣🤣

Im Nordosten kostet der B Führerschein 2000 Euro, wenn man gut ist. Sonst durchschnittlich 3000 Euro.
Darum ist der Führerschein in Mecklenburg-Vorpommern so teuer NDR 02.2024

Die meisten Fahranfänger zahlten 2500 bis 3500 Euro für ihren Führerschein im Jahr 2023. Regionale Unterschiede in den Preisen sind groß.
In Cottbus 2300 bis 2500 Euro, in Hamburg 3500 bis 3800 und in München bis zu 4500 Euro.
Kosten für PKW-Führerschein steigen auf über 3000 Euro Spiegel 02.2024

Gesamtkosten in zwei Beispielen vorgerechnet vom ADAC:
Erstes Beispiel, im ersten Anlauf bestanden mit 15 Übungsfahrstunden ergeben 2456 Euro.
Zweites Beispiel mit 25 Übungsfahrstunden ergeben 4471 Euro.
Wieviel kostet ein Führerschein? ADAC 03.2024

Offenbar ist der Führerschein der Klasse B für 1500 Euro in Deutschland im Jahr 2024 eher ein Wunschdenken.
 
was heist "wenn man gut ist" ? pflichtstunden, 1 theorie prüfung und einmal praxis? wenn der durchschnitt 2500-3000 zahlt, sind die alle dumm da oben? :d

heutzutage gibts ne fucking app die einem die fragen am fließband hinballert.

ich hab damals 2010 ohne smartphones noch mit so einem gerät, welches man sich ausleihen konnte, die fragen gemacht. erster versuch, durch
und praxis auch und ich bin keine leuchte :fresse:
 
"Wenn man gut ist" ist der Idealfall, also wo quasi nichts schiefgeht; möglichst wenige Pflichtstunden, Termine für die Prüfungen finden zeitnah statt und Nachprüfungen sind nicht notwendig.
 
Vielleicht ist das heute ja anders, aber damals war in der Theorie durchfallen aus Kostensicht noch nichtmal so schlimm. Musste man halt nochmal die Prüfungsgebühr für den nächsten Versuch bezahlen.
In der praktischen Prüfung durchfallen war deutlich teurer, denn dann musste man nicht nur die Prüfung wiederholen (wieder Prüfungsgebühr), sondern dann musste man auch nochmal 2-3 (Doppel?)Fahrstunden machen, bevor man wiederholen durfte und die kosten ja auch was.

Ich hab B-Praxis (genaugenommen wars zur Prüfungszeit bei mir noch der 3er :d) auch erst beim dritten Versuch bestanden. Mit dumm sein hat das nix zu tun, waren halt Flüchtigkeitsfehler.
Ich wäre auch absolut nicht sicher, ob ich eine praktische Prüfung jetzt so adhoc bestehen würde. Vorallem wenn das in einem Bereich geprüft wird, in dem ich mich auskenne. Weil sich eben Gewohnheiten eingeschlichen haben und man irgendwelche Sachen macht, die praktisch irrelevant sind, aber in der Prüfung schon zum Fail führen.

Hab hier z.B. eine große Kreuzung, da sieht man schon nen halben Kilometer vor der Kreuzung links und rechts ebenfalls nen halben Kilometer weit. Da steht aber ein Stopschild. Kein Mensch bleibt da wirklich komplett stehen und wenn du da nur mit 3km/h ranrollst und dann reinfährst ohne gänzlich zum Stillstand gekommen zu sein, bist in einer Prüfung schon durchgefallen (oder der Prüfer drückt ein Auge zu). Das war einer meiner gefailten Prüfungen. :ROFLMAO:
 
War heute um 11 Uhr bei meinem Lieblingsmetzger... er hatte nur noch Leberwurst, aber keine Blutwurst mehr. Und das gibts immer nur Dienstags. :rolleyes2:
 
Hat das System? Jetzt kommen die Deppen von DPD auch schon nicht mehr. "leider haben wir niemanden angetroffen".

Ja leider wart ihr garnicht da ihr idioten. :wut:

Die Kackstelzen haben es tatsächlich immer noch nicht geschafft, das Paket zuzustellen.

Nachdem die Zustellung nun heute erfolgen sollte, und man mir ein Zeitfenster mit Live-Zustellung gegeben hatte (Paketwagen hing in der App über eine Stunde in einer Straße hier um die Ecke fest - war mit dem Hund spazieren - da war kein DPD-Auto) heißt es jetzt wieder "Leider konnte ich ihr Paket heute nicht zustellen"

Ich weiß wo der Kackvogel wohnt. Das ist so eine Messiebude hier an der Hauptstraße. Wenn der seine Pakete im Wagen so sortiert und so arbeitet wie es bei ihm auf dem Grundstück und im Haus aussieht, ist es ein Wunder wenn ich nachher überhaupt ein Paket erhalte.
 
Mein Führerschein kostete mich 800,-DM
Darfst also bald zur demnächst (vielleicht) kommenden altersbedingten Führerscheinverlängerung? ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Älter werden... Altersstarrsinn, Beratungsresistenz... es ist oft echt schwierig mitzuerleben.

Wir (Familie) stellen schon seit mehreren Jahren fest, das mein Vater schlecht hört. Und es wird zunehmend merklich schlechter.
In einem Restaurant oder Kneipe, wo halt Störgeräusche sind, weil sich da auch noch dutzende andere Leute unterhalten und vielleicht noch Hintergrundmusik läuft, kann man sich quasi nichtmehr mit ihm Unterhalten, weil er nix mehr versteht.
Selbst wenn man nur mit 4-6 Leuten an einem Tisch sitzt und sich 2 am anderen Ende des Tisches unterhalten und man dann was zu ihm sagt, kommt nur genervt, "ich versteh nix, wenn alle durcheinander reden". Und er rafft einfach überhaupt nicht, das das Problem nicht ist, das da auch noch andere Leute reden, sondern es schlicht und einfach daran liegt, das er mittlerweile schlecht hört. Natürlich ist sonstwas schuld, entweder Hintergrundgeräusche oder sogar die Personen selbst, weil die ja alle durcheinander reden. Das andere Personen damit problemlos klarkommen und sich trotzdem unterhalten können, kapiert er nicht (mehr).

Letzte Woche anlässlich einer kleinen Feier erst wieder Kaffeekränzchen mit mehreren Leuten und die gleiche Leier wieder. Zur Krönung hat der Bruder meines Vaters (5-6 Jahre älter) aber sogar noch vorgeschwärmt, wie toll er doch wieder hört, seit er ein Hörgerät benutzt. Die beiden haben sich sogar noch rege darüber unterhalten, aber keinerlei Einsicht bei meinem Vater, das er vielleicht genau das selbe Problem hat und ihm ein Hörgerät wirklich helfen würde.

Das i-Tüpfelchen dann aber: Er war erst letzte Woche bei einer Untersuchung bei der BU oder sowas und heute kam das Schreiben mit dem Ergebnis, das ihm offiziell bestätigt, das er berufsbedingt jetzt schwerhörig ist. Das erzählt er sogar noch "stolz", weils damit jetzt ja auch ne Rentenerhöhung wegen Behinderung gibt, aber er bestreite immernoch, das er schlecht hört und natürlich immer irgendwas anderes Schuld daran ist, warum er nix versteht, wenn man mit ihm (unter Störeinflüssen) redet.

Doch mal zu einem Hörgeräteakkustiker zu gehen und das wenigstens mal ausprobieren, lehnt er vehement ab, weil er hört ja eigentlich nicht schlecht. ABER DIE BU HATS IHM SOGAR BESCHEINIGT!
Es geht halt zum Leid aller anderen, weil man ausser im direktem Dialog ohne Störgeräusche kaum mehr mit ihm unterhalten kann, er dann natürlich genervt ist und allen/m anderen/m die Schuld daran gibt, was regelmäßig zu Stunk führt.

Und ja, seine Autofahrerei... um das Führerscheinthema nochmal aufzugreifen... lässt auch gewaltig nach. Nachdem das jetzt schon so ein Drama mit seiner Schwerhörigkeit ist, schwant mir wirklich übles, wenns in ein paar Jahren darum geht im mal beizubringen, das er vielleicht nichtmehr Auto fahren sollte. :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Keks:

Daß die Spacken von AVM es bis heute nicht geschafft haben eine sichere Anmeldeseite für ihre Fritzboxen zu implementieren. Mittlerweile Softwareversion 8.00 auf der 7530 ohne AX und wieder eine Menge völlig unnötiger und zusätzlicher Drecksfeatures. :fire:

Ergebnis:

Von Google Chrome werde ich aufgrund der unsicheren Anmeldeseite lokal ausgesperrt. Edge funktioniert, Box to Go (Android) funktioniert, Chrome über den MyFritz Account funktioniert auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir tippe ich auf Ende 80er/Anfang 90er^^

Ende der 80er, Anfang der 90er Kosten für Führerschein ca. 1200-1300DM.
Da ich schon vor Volljährigkeit öfter ohne Führerschein gefahren bin war ausreichend Fahrpraxis vorhanden.

Mein Neffe macht aktuell den PKW-Führerschein, Kosten dafür ca. 3500€. (Raum Stuttgart-Esslingen)

Älter werden... Altersstarrsinn, Beratungsresistenz... es ist oft echt schwierig mitzuerleben.

Falls es dich tröstet: es wird niemals besser, das Einsichtsverhalten nimmt ab. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern lief großartig. Wir haben eine riesige, gegenläufige Freitreppe im Bürogebäude. Drei Stockwerke.
Ich gehe mit dem Laptop unten Arm vom dritten in den zweiten und sehe einen Kollegen, dem ich zum Geburtstag gratulieren will. Wechsle locker den Laptop von der rechten in die linke Hand und verliere ihn. Weil ich groß bin und das Geländer niedrig, landet er darauf und rutscht runter.

Leider entscheidet er sich für die falsche Seite und für einen Freifall. Während ich noch scheisse und oh nein rufe, schlägt er unten auf. Zum Glück stand da keiner.

Unnötig zu erwähnen, dass praktisch alle Büros aufgingen.

Außerdem haben wir in jedem Stock so kleine Meetingräume mit Glaswänden zum offenen Mittelbereich des Gebäudes, wo auch die Treppen verlaufen. Die waren das erste Mal, seit wir in dem neuen Gebäude sind, alle voll besetzt. Sonst sind die leer.

Also durfte ich, breit grinsend und laut sagend, seht her, ich war’s, hier kommt der Depp, die Treppen runtergehen. Die beiden Assistenten der GF standen natürlich auch gerade in der Galerie im ersten Stock und haben alles mitbekommen.

Unnötig zu erwähnen, dass der Laptop komplett hin ist. Die IT staunte auch nicht schlecht, wollte aber mal ein Ticket bei DELL eröffnen.

FML :haha:
 
Auch eine Methode zu einem neuen Laptop zu kommen., bin gestern vor einem Inspirion 2-in-1 mit Mini-LED 16" Display gesessen.

Dabei ist mir auf den Keks gegangen, dass sich die Tastaturbeleuchtung mit dunklen Hintergrund im unteren Bereich vom Glossy-Display gespiegelt hat.

Aber sonst ist das Display wirklich sehr gut.
 
Zulieferer die das denken anfangen...
Man kaut mittlerweile echt alles vor um so wenig Fehlerpotenzial wie möglich zu generieren.
Und was ist...
Jetzt wieder rumsitzen den ganzen Tag bis die das korrigiert haben.
 
Musste jetzt an die Rentnerkupplung bei den Autodoktoren denken
"Ich bin 30 Jahr lang Müllwagen gefahren, da ist nie eine Kupplung kaputt gegangen, das liegt am Auto!"

"Ähm, die Müllwagen hatten alle Automatikgetriebe..."

:lol:


Einfach Mal anschauen (ab Minute 36):
 
Zuletzt bearbeitet:
KFZ Versicherung...
2023: 765€
2024: 850€
2025: 1145€

Äh?
 
Hab online nachgeguckt. Kann aber auch gut sein, dass da schon nen Brief kam, keine Ahnung :fresse:
Naja... mal gucken, ob man da noch was optimieren kann, ansonsten die letzten zwei Oktoberwochen nutzen nach ner Alternative zu suchen. Das ist jetzt bei der HUK Coburg gewesen.
 
Die HUK24 hat mir auch von ~1380€ auf >1.500€ erhöht. Ist leider immer noch die günstigste :fresse:
 
Jo, überlege auch zur 24 zu wechseln. Da war ich vorher schon paar Jahre. Seit 2018 bin ich mit verschiedenen Autos und Verträgen bei der HUK Coburg. Zieh ich die vielleicht alle mal zur 24 um.
 
Alter, das zahl ich für Auto+Motorrad zusammen (+Steuer) 🤣
....und hab noch Tankfüllung frei^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh